Heisser Haxen bei der Autobahnfahrt

Diskutiere Heisser Haxen bei der Autobahnfahrt im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wäre ja nicht 'einfach so' und vielleicht besser als Haxen verbrennen
oerst

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LEV
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Wäre ja nicht 'einfach so' und vielleicht besser als Haxen verbrennen
 
gs.08.15

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Hi,

bei meiner 18er GSA fällt mir auch auf das es auf der rechten Seite etwas wärmer wird. Vor allem in Höhe der rechten Raste für den/ BeifahrerIn. Die ist auch direkt über dem Auspuff. Muss noch genauer beobachten wann es besser ist, ob mit oder ohne Koffer.
 
SimonADV

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Servus,

dank dieses tollen Threads, habe ich mir vor der ersten Fahrt bereits gedacht, omg, was hab ich mir da für eine Scheisskiste gekauft. Nunja ich war die letzten Tage wirklich viel unterwegs und ich konnte in keinem Fahrzustand eine besondere Temperaturerhöhungen fühlen.
Ausnahme Nachmittags in südliche Richtung unterwegs. Dann gibt die Sonne bei "schlechten" Epsilon der Hose richtig was drauf und die rechte Wade brennt. Aber das hat eher nichts mit der GS zu tun.
Ganz ehrlich, ich halte das hier für Humbug und Wichtigtuerei.
 
SimonADV

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Schön, bist nicht betroffen bzw du merkst es nicht. Andere schon.




Das ist schlechter Stil.
Hallo Uli,

mag in deinen Augen so sein aber es entspricht nun mal meinen Eindruck. Sollte kein persönlicher Angriff sein, wenn du das so empfindest dann entschuldige.
Nur in den letzten Tagen gab es trotz Rekordhitze keinen Ansturm auf diesen Thread. Darüber hinaus haben sich einige Leute sogar die Mühe gemacht, das vermeintliche Problem nachzuvollziehen - ohne Befund.

Also vielleicht einmal sein subjektives Temperaturgefühl kalibrieren bevor man hier rumtextet und etwas schlecht redet. Erfahrungsgemäß lebt/fährt es sich dann auch leichter...
 
gs.08.15

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Hallo Uli,

mag in deinen Augen so sein aber es entspricht nun mal meinen Eindruck. Sollte kein persönlicher Angriff sein, wenn du das so empfindest dann entschuldige.
Nur in den letzten Tagen gab es trotz Rekordhitze keinen Ansturm auf diesen Thread. Darüber hinaus haben sich einige Leute sogar die Mühe gemacht, das vermeintliche Problem nachzuvollziehen - ohne Befund.

Also vielleicht einmal sein subjektives Temperaturgefühl kalibrieren bevor man hier rumtextet und etwas schlecht redet. Erfahrungsgemäß lebt/fährt es sich dann auch leichter...
Simon, ich merke subjektiv dass meine 18er gsa mir meine haxen mehr erwärmt. Nicht so stark wie von anderen foristen beschrieben. Aber, subjektiv merke ich das sehr wohl. Für mich besteht kein grund die ursache zu ergründen, für andere foristen schon. deren subjektive wahrnehmung bestätige ich nur. beim anfassen des rahmens sind die stellen die wärmer werden deutlich zu spüren.
Dein eindruck ist subjektiv ein anderer. Gut so, juckt mich nicht weil nicht deckungsgleich. Noch deutlicher: ich habe eine andere erfahrung dbzgl..
viele machen mit ihren moppetts ganz unterschiedliche erfahrungen die mit meinen nicht übereinstimmen. Das finde ich klasse, es gefällt mir. Darum lese ich hier viel mit.
Du bleibst deinem stil treu, leider.
 
cug

cug

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Also vielleicht einmal sein subjektives Temperaturgefühl kalibrieren bevor man hier rumtextet und etwas schlecht redet. Erfahrungsgemäß lebt/fährt es sich dann auch leichter...
Du meinst, ich sollte einfach mal meiner Haut sagen, sie solle keine Hitzebläschen bilden und das reicht dann? Ich würde Dich wirklich gerne mal auf meine GSA setzen und Du folgst mir dann hier auf einer von mir bestimmten Route. Ich nehme auch die Multistrada, die ja angeblich so heiß wird ... dann wirst Du hier nicht mehr solche Kommentare abgeben.
 
®

®win

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Auch bei uns auf das NL GS forum und auf UK GSer forum sind topics über dieses Hitzeproblem. Mein :) hat mir gesagt es gibt ein PuMA Eintrag bei BMW.
 
Capricorn

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Und was will BMW dagegen tun? Ein Fahrverbot bei über 25 Grad in die Gebrauchsanweisung drucken?
 
Hobbyfahrer

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Wenn sich die Betroffenen auch an BMW wenden und nicht nur hier schreiben, dann wird das bei BMW auch einen Reaktion auslösen. Da es wohl schon einen PUMA Eintrag gibt ist das ein gutes Zeichen.
 
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Nibelunge

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Servus,

dank dieses tollen Threads, habe ich mir vor der ersten Fahrt bereits gedacht, omg, was hab ich mir da für eine Scheisskiste gekauft. Nunja ich war die letzten Tage wirklich viel unterwegs und ich konnte in keinem Fahrzustand eine besondere Temperaturerhöhungen fühlen.
Ausnahme Nachmittags in südliche Richtung unterwegs. Dann gibt die Sonne bei "schlechten" Epsilon der Hose richtig was drauf und die rechte Wade brennt. Aber das hat eher nichts mit der GS zu tun.
Ganz ehrlich, ich halte das hier für Humbug und Wichtigtuerei.
Hallo,

https://www.bmwmotos.com/foro/threads/queja-conjunta-excesivo-calor.491697/ und 2006 postings bis jetzt sind Humbug und Wichtigtuerei?

Die haben wohl nichts Anderes zu tun? Die Anfrage der auch geplagten Italiener in diesem forum wurde auch mit Gelächter missachtet.

Selbstverständlich wurden sämtliche Anfragen an BMW Spanien und Zentrale in Deutschland mit auschweifenden Antworten von BMW erledigt.

Ist aber egal, man kann es verneinen. Oder einfach konstruktiv beitragen.

Gruss
Alex
 
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RedPunto

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Ich fahre ja noch nicht lange die 12er GS und habe auch das Empfinden das der rechte Fuß ordentlich Temperatur abbekommt durch die hohen Außentemperaturen wird das bestimmt verstärkt.
Kann mir auch Vorstellen das es durch den montierten Mudsling zu einem erhöhten Hitzestau kommt bzw. die Luftzirkulation nicht mehr optimal ist. Hatte gedacht durch das sogenannte Hitzeschutzblech von Wunderlich wäre das zu ändern, aber hat nach meinem Empfinden wenig bis nichts gebracht.

IMG_2409.jpghttps://www.wunderlich.de/shop/de/hitzeschutz-r1200gs-lc-rechts-43951-002-1.html
 
SimonADV

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Hallo,

https://www.bmwmotos.com/foro/threads/queja-conjunta-excesivo-calor.491697/ und 2006 postings bis jetzt sind Humbug und Wichtigtuerei?

Die haben wohl nichts Anderes zu tun? Die Anfrage der auch geplagten Italiener in diesem forum wurde auch mit Gelächter missachtet.

Selbstverständlich wurden sämtliche Anfragen an BMW Spanien und Zentrale in Deutschland mit auschweifenden Antworten von BMW erledigt.

Ist aber egal, man kann es verneinen. Oder einfach konstruktiv beitragen.

Gruss
Alex
Hi Alex,

im Grund ist es mir zu blöd auf diesen Post einzugehen. Daher nur soviel:
Wenn man als möglicher GS Käufer diesen Thread hier liest, bekommt adhoc den Eindruck, dass man sich einen Heizgerät mit zwei Rädern kauft.
Dem ist absolut nicht so.
Ich bin seit 4 Wochen fast 8.000 km gefahren und ich habe rein gar nichts festgestellt. Auch bin ich ein paar KM in kurzen Klamotten gefahren. Ebenfalls keine signifikante Temperaturerhöhung.
Obwohl Rekordsommer, hat sich außer den üblichen Verdächtigen hier auch kein Mensch mehr zu Wort gemeldet - hmmmmm?!

Insofern Glückwunsch zum Problem...
Und btw. Glückwunsch zum PUMA Thread. Kein Wunder das die GS immer schwerer und seltsamer wird...
 
M

moppede

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Trotzdem wird der rechte Fuß schon recht warm!!
was auf Dauer bei längeren Touren nervt!

Aber so isses Nu mal wenn man das Ding fordert!
Beim rumtuckern mercke ich auch nix!

MfG.
 
Obiwan

Obiwan

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Servus miteinand,
bitte nicht böse sein, aber ein kleines Schmunzeln kann ich mir beim Lesen diesen Threads nicht verkneifen. Die Abwärme eines Motors muss halt irgendwo hin. Auch bei der Luft-GS kann man die Abwärme des Motors deutlich spüren, bei der momentanen Hitze um so deutlicher. Dieser Thread könnte auch aus dem K1600 Forum stammen, so in etwa wie: Scheiße, es regnet, meine Stiefelspitzen werden nass, da muss BMW etwas unternehmen.
Jetzt mal im Ernst: Ihr fährt alle ein Adventurebike, das universell einsetzbar ist. Den einen oder anderen Kompromiss muss man halt tollerieren. Perfekt ist nichts, auch nicht die GS.

Grüße
Stephan

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RunNRG

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Ich war nu eine Woche im Harz mit leckeren 35°C und mehr. Kombilüftungen alles offen, trotzdem arg warm am Kopf und Körper. Untenrum Daytona Shorties.

Der Körperteil, der mir am wenigsten bzgl. der Wärme aufgefallen ist, waren die Haxen. :cool:

Auch meine Holde, die auf dem Moped schon mal schnell nöhlig wird, hatte bzgl. Ihrer Stiefelchen (sie trug hohe) nix zu klagen.

Wem die Füße auf der GS zu warm werden, für den gibts jede Menge Mopeds, wo die Füße im freien Luftstrom liegen! :)
 
KU/RS

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Hallo in die Runde,

nach einem 2-jährigen Ausflug mit einem tollen Gerät aus Mattighofen bin ich Anfang d.J. zurück auf eine weiß/blaue GSA gewechselt.
Dies vorangestellt für diejenigen, die einen Zusammenhang mit der Farbe und der Hitzentwicklung sehen :).

Aufgefallen ist mir eine moderate Hitzeentwicklung zum rechten Oberschenkel. Eine deutliche Verbesserung zum Kürbis, denn dort wurden beide Oberschenkel und der ganze Boppes ziemlich warm.

Nachdem mir während einer mehrstündigen Regenfahrt bei einstelligen Temperaturen der (stets gepflegte) Atlantis auf beiden Seiten unterhalb der Hüfte inkontinent wurde, habe ich mir den Mayer´schen Spritzschutz montiert.

Ausfahrt gestern Abend bei 26 Grad; bereits im Cruisermode deutliche Hitzentwicklung auf der rechten Seite, ausgehend vom Kat!
Kein Wunder - wird doch jetzt durch den Mayer´schen Spritzschutz die Wärme nach oben geleitet. Nach 2 Stunden war ich wieder zu Hause und kann die Erfahrung anderer Teilnehmer hier bestätigen; sowohl den aufwärts gerichteten Hochdruckstrahl von unten bei Regenfahrten als auch die verstärkte Hitzentwicklung bei Montage eines Mayer´schen Spritzschutz´.

Weitere Versuche bei Regen, einstelligen Temperaturen und montiertem Spritzschutz sollten alle vorhandenen Probleme gegen Null gehen lassen :wallbash:.
 
cug

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Wir waren vorgestern für einige Stunden bei ca. 38 Grad C unterwegs und ohne Seitenkoffer und ohne MachineArtMoto Spritzschutz war es kein Problem auf der GSA. Werde nächstes WE vermutlich mit Koffern aber ohne Spritzschutz testen (und messen). Ich weiß, dass sich bei der Kombination mit Koffer und Spritzschutz nach einem langen Tag in > 40 Grad Wetter Hitzebläschen an einer Stelle an meiner Wade gebildet haben, aber für einen kurzen Test werde ich das wohl dennoch probieren. Halt nicht unbedingt für 8 Stunden in der Konfig wie bei beim letzten Mal ...
 
Hobbyfahrer

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Folgendes schreib mir BMW zu dem Thema:

Ihre Feststellung einer Wärmebeaufschlagung der Beine während der Fahrt können wir nachvollziehen.
Die Motorabwärme Ihrer R 1200 GS Adventure wird über einen Wasserkühler an die Umgebungsluft abgegeben. Um die Wärmemenge auch in Langsamfahrt und Stillstand abführen zu können, wird die Durchströmung des Kühlers durch einen elektrisch angesteuerten Lüfter sichergestellt. Bei hohen Außentemperaturen, bei denen der thermodynamische Wirkungsgrad des Wasserkühlers absinkt, muss der Lüfter häufiger zugeschalten werden, um ein Überhitzen des Motors zu vermeiden. Gerade bei den derzeit hohen Außentemperaturen kann der warme Luftstrom gelegentlich als störend empfunden werden.
Dieser Effekt ist konzeptbedingt bei der R 1200 GS Adventure unvermeidbar. Wir können Ihnen deshalb leider keine Abhilfemaßnahme anbieten. Wir werden Ihre Anregung jedoch an unsere Kollegen aus der Produktentwicklung weiterleiten, wo sie gegebenenfalls bei Modellpflege und Neuentwicklung Berücksichtigung finden.
Mit freundlichen Grüßen
Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft
i. A.


Technische Betreuung
--
BMW Motorrad
80788 München
 
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