Hat's überhaupt genügend Strom?

Diskutiere Hat's überhaupt genügend Strom? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ist schon eine richtige Herausforderung so eine Baustelle auf knapp 2000 Meter, es können 100 m3 / Std Frischbeton vor Ort hergestellt werden, 200...
G

Gast 32829

Gast
Das ist mal ne Herausforderung :grin:
Ist schon eine richtige Herausforderung so eine Baustelle auf knapp 2000 Meter, es können 100 m3 / Std Frischbeton vor Ort hergestellt werden, 200 to / Std Gestein gebrochen werden für die Betonherstellung, und es sind 500 to Zement auf Lager, betoniert wird bis - 5 Grad mit 4 verschiedenen Betonsorten in 2 Schichten.

PS:
Das ist nicht BER. :augenbrauen:

Josef

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Ist schon eine richtige Herausforderung so eine Baustelle auf knapp 2000 Meter, es können 100 m3 / Std Frischbeton vor Ort hergestellt werden, 200 to / Std Gestein gebrochen werden für die Betonherstellung, und es sind 500 to Zement auf Lager, betoniert wird bis - 5 Grad mit 4 verschiedenen Betonsorten in 2 Schichten.

PS:
Das ist nicht BER. :augenbrauen:

Josef
Erinnert mich an den Hoover-Staudamm. So als Laie.

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Fällt schon extrem auf dass die Schweizer einen ungesunden Hang zu Beton haben wenn man da so durchfährt. Schön geht anders….

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
….betoniert wird bis - 5 Grad mit 4 verschiedenen Betonsorten in 2 Schichten…
Das ist aber kein Rekord. In Sibirien habe ich Betonierarbeiten bis -30‘C selbst erlebt.
Da wurden einfach mit einem Trafo auf einer Raupe die Monierungen mit Strom beaufschlagt und als Heizdrähte genutzt. Absolut irre!

Gruß,
maxquer

G

Gast 32829

Gast
Das ist aber kein Rekord. In Sibirien habe ich Betonierarbeiten bis -30‘C selbst erlebt.
Da wurden einfach mit einem Trafo auf einer Raupe die Monierungen mit Strom beaufschlagt und als Heizdrähte genutzt. Absolut irre!

Gruß,
maxquer
Ja krass was die dort machen (müssen) um arbeiten zu können, aber die bauen da auch keine Staumauer wo dann 94 Mio m3 Wasser (ein Würfelchen mit einer Kantenlänge von~950 Metern !) dahinter gespeichert werden.

Josef

G

Gast 32829

Gast
Fällt schon extrem auf dass die Schweizer einen ungesunden Hang zu Beton haben wenn man da so durchfährt. Schön geht anders….
Dafür ist der Strom dann "schön" sauber der dort produziert wird, und die alte Mauer wird wenn sie 2025 geflutet wird > 90 Jahre ihren Dienst getan haben.
Auch können sie dort im Sommer bevorzugt an Wochenenden den überschüssigen (deutschen Solar und Windstrom) "verbrennen" indem sie einfach Wasser wieder hochpumpen, und dafür erst noch Geld bekommen weil sie selbigen entsorgen, eine schöne und sehr günstige Energiewende. :giggle:

Und angeblich rechnet sich die Wasserkraft ja wirtschaftlich nicht wirklich,.....

20210924_160338[1].jpg

... wobei wenn ich so was sehe, dann kann ich das einfach nicht glauben.

20210924_160401[1].jpg

Josef

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Natürlich rechnet sich das, aber wahrscheinlich sind die Renditen nicht hoch genug!😎

Gruß,
maxquer

Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Weiss ich doch, Trotzdem sind unsere Wasserkraftwerke gemäss Axpo nicht rentabel.
Ich behaupte, wenn wir tatsächlich demnächst mit Stromknappheit rechnen müssen, werden innert kürze die jetzt bestehenden Kraftwerke ausgebaut. Es sind genug Projekte da, man muss nur die richtige Schublade öffnen.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Weiss ich doch, Trotzdem sind unsere Wasserkraftwerke gemäss Axpo nicht rentabel.
Ich behaupte, wenn wir tatsächlich demnächst mit Stromknappheit rechnen müssen, werden innert kürze die jetzt bestehenden Kraftwerke ausgebaut. Es sind genug Projekte da, man muss nur die richtige Schublade öffnen.
Ist die Schweiz ja schon lange drann..z.B. Linth - Limmern, Orsieres usw. und wie schon erwähnt sind sehr viele kleinere, mit öffentlichen Mitteln (Subventionen) modifiziert worden ( seit Jahren)....und leisten bis zum 10 fachen Ihrer ursprünglichen Leistung...
Halt einfach als Speicher-Kraftwerke, um Spitzen abzudecken....

Zuletzt bearbeitet:
Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Ja krass was die dort machen (müssen) um arbeiten zu können, aber die bauen da auch keine Staumauer wo dann 94 Mio m3 Wasser (ein Würfelchen mit einer Kantenlänge von~950 Metern !) dahinter gespeichert werden.
Lieber Josef,

das rechnen wir aber nochmals nach ... :augenbrauen:

Gruß
Serpel :bier:

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Hei Serpel.."känsch die Werbig..."mach kes Büro uuf" " hiiiihihih...
dänn sinds halt 980 m..oder sooo....es ist allemal gewaltig... :blumen:

H

HFB

Modell
R1200 GS LC
Weswegen wohl ist eine der Förderbedingungen für Wallboxen, dass diese vom Netzbetreiber regulierbar sein müssen.

Dann wird halt in Spitzenzeiten die Ladeleistung kurzzeitig herunter geregelt. Die meisten würden sowas gar nicht mitbekommen.

Im Gegensatz zur aktuellen Benzinknappheit in GB, tankt das Eauto auch mit runtergeregelter Wallbox noch Strom. Nur halt zu bestimmten Zeiten etwas langsamer.

Aber für mindestens 90% der Nutzer immer noch schnell genug.
Gibt es für dieses Geschwätz auch irgendwelche belastbaren Fakten??? Einmal vollgetankt schafft mein Benziner knapp 800 km, ausreichend für einen Monat Fahrten zur Arbeit. Irgendwann in diesem Monat gibt es auch wieder Sprit. Der Strom, kenn ich von meiner Wärmepumpe, wird immer dann gesperrt, wenn Du ihn am nötigsten brauchst, z. B. morgens, wenn alle duschen wollen, wird eine Stunde gesperrt und es gibt kein Warmwasser mehr.
Für die E-Gutmenschen reicht es immer, Behauptungen aufzustellen, alles andere ist irrelevant. Wäre schön, das alles mal ein wenig ganzheitlicher zu betrachten, sprich wieviel Strom gibt es überhaupt, wann ist der verfügbar etc.
Das sinnbefreite ‚Wird schon irgendwie‘, ‚Die Technologie wird besser‘ etc. kann und will ich beim besten Willen nicht mehr hören…

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Das alles hat sehr viel mit Kontrollierbarkeit zu tun. Verkauft wird es unter dem Deckmantel der Rettung unseres Planeten.

Gruß
Serpel

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
PS: Die Schweiz hat in den letzten Jahrzehnten alle Kleinkraftwerke mit öffentlichen Mitteln, unterstützt, um sie auf einen modernen leistungsfähigen zustand zu bringen ( zum Teil bis zu 10 facher Leistung)..aber eben es sind primär Speicherkraftwerke um Spitzen abzudecken...
Leider haben wir hier, fast keine Möglichkeit ( ausser Atomstrom) das Leistungsfundament zu schaffen....
wie entsorgt die Schweiz eigentlich kostendeckend den Atommüll?

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Gibt es für dieses Geschwätz auch irgendwelche belastbaren Fakten??? Einmal vollgetankt schafft mein Benziner knapp 800 km, ausreichend für einen Monat Fahrten zur Arbeit. Irgendwann in diesem Monat gibt es auch wieder Sprit. Der Strom, kenn ich von meiner Wärmepumpe, wird immer dann gesperrt, wenn Du ihn am nötigsten brauchst, z. B. morgens, wenn alle duschen wollen, wird eine Stunde gesperrt und es gibt kein Warmwasser mehr.
Für die E-Gutmenschen reicht es immer, Behauptungen aufzustellen, alles andere ist irrelevant. Wäre schön, das alles mal ein wenig ganzheitlicher zu betrachten, sprich wieviel Strom gibt es überhaupt, wann ist der verfügbar etc.
Das sinnbefreite ‚Wird schon irgendwie‘, ‚Die Technologie wird besser‘ etc. kann und will ich beim besten Willen nicht mehr hören…
Du fährst also jeden Tag 800km oder was möchtest Du damit sagen?

Wir reden hier darüber, dass 11kW Ladestrom auch mal bei Lastspitzenzeiten für kurze Zeiten gesenkt werden können.
Du also statt 24*11kW nur 23*11kW + 1*4kW am Tag theoretisch laden könntest.

Du also statt 264kWh nur 257kWh am Tag nachladen kannst.
Bei einem statistischen Strombedarf von täglich 10kWh (durchschnittliche Tagesfahrleistung in D ~ 50km bei 20kWh/100km).
Es reicht also bei einem 20kWh-Verbrauch statt für 1320km am Tag nur für 1285km am Tag.

Das ist natürlich katastrophal weniger und wir sollten zur Sicherheit doch weiter Verbrenner fahren.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Du fährst also jeden Tag 800km oder was möchtest Du damit sagen?

Wir reden hier darüber, dass 11kW Ladestrom auch mal bei Lastspitzenzeiten für kurze Zeiten gesenkt werden können.
Du also statt 24*11kW nur 23*11kW + 1*4kW am Tag theoretisch laden könntest.

Du also statt 264kWh nur 257kWh am Tag nachladen kannst.
Bei einem statistischen Strombedarf von täglich 10kWh (durchschnittliche Tagesfahrleistung in D ~ 50km bei 20kWh/100km).
Es reicht also bei einem 20kWh-Verbrauch statt für 1320km am Tag nur für 1285km am Tag.
Sorry,
aber manchmal hilft, außer lesen, auch verstehen!
800km waren die monatlichen Arbeitswege, und die dazugehörige Ansicht, daß es inert des Monats auch wieder (dann benötigten) Sprit geben wird.
Bemängelt wird die Abschaltung des Netzes, wenn es z.B. für die Wärmepumpe benötigt wird, also zum morgendlichen Duschen, was auf kaltes Wasser hainausläuft.
Lesen!
Verstehen (besonders wichtig, ansonsten hilt Lesen auch nicht wirklich ;)!!!
Dann erst kommentieren (nicht ideologisch verbrämt, sondern der akuten Realität gefasst in's Auge blickend ;))!

Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
wie entsorgt die Schweiz eigentlich kostendeckend den Atommüll?
Im Moment gar nicht. Der wird in Fässern mit Beton eingegossen. Die Fässer lassen sich prima Stapeln. Vielleicht könnte man ja ein paar davon auf der Grimselbaustelle ...

Ein anderer verwegener Plan war, den Ukrainern beim Bau des neuen Sarkophag in Prypjat zu helfen. Als Gegenleistung hätten wir dann unsere Fässer dort unterstellen dürfen. Das ist dann jedoch in die Hose gegangen.

Thema:

Hat's überhaupt genügend Strom?

Hat's überhaupt genügend Strom? - Ähnliche Themen

• Jetzt hat's mich erwischt, wahrscheinlich das hintere Federbein ?

Jetzt hat's mich erwischt, wahrscheinlich das hintere Federbein ?: Eigentlich habe ich noch Glück gehabt. Beim Durchfahren von Schlaglöchern, denen man bei uns am Ort kaum mehr ausweichen kann (fahre mittlerweile...
  • Jetzt hat’s mich doch gepackt 😉

Jetzt hat’s mich doch gepackt 😉: Hallo zusammen, sehr gerne möchte ich eurem tollen Forum beitreten, auch wenn ich „nur“ eine R 1250 R habe 😉 Ich habe mittlerweile 55 Sommer...
  • Grüße aus'm Ruhrpott - nun hat's mich auch erwischt ;-)

Grüße aus'm Ruhrpott - nun hat's mich auch erwischt ;-): Hallo GS-Gemeinde, bisher war ich nur auf japanischen Mopeds unterwegs, zuletzt mit einer 660er Tènèrè. Auf der Suche nach einem leichteren und...
  • Nussschalen-Strahlen - Wer hat's getan und kann berichten?

Nussschalen-Strahlen - Wer hat's getan und kann berichten?: Liebe Gemeinde. Der Zahn der Zeit nagt an meiner R 100 GS und so reift der Entschluss zu einer wohldosierten und wohlgefälligen Komplettreinigung...
  • mich hat's gepackt ...

mich hat's gepackt ...: sers, ich bin seit jeher auf der strasse unterwegs - bis auf ein paar schotterpisten oder feld-, wald- und wiesenwege, und habe jetzt irgendwie...
  • mich hat's gepackt ... - Ähnliche Themen

• Jetzt hat's mich erwischt, wahrscheinlich das hintere Federbein ?

Jetzt hat's mich erwischt, wahrscheinlich das hintere Federbein ?: Eigentlich habe ich noch Glück gehabt. Beim Durchfahren von Schlaglöchern, denen man bei uns am Ort kaum mehr ausweichen kann (fahre mittlerweile...
  • Jetzt hat’s mich doch gepackt 😉

Jetzt hat’s mich doch gepackt 😉: Hallo zusammen, sehr gerne möchte ich eurem tollen Forum beitreten, auch wenn ich „nur“ eine R 1250 R habe 😉 Ich habe mittlerweile 55 Sommer...
  • Grüße aus'm Ruhrpott - nun hat's mich auch erwischt ;-)

Grüße aus'm Ruhrpott - nun hat's mich auch erwischt ;-): Hallo GS-Gemeinde, bisher war ich nur auf japanischen Mopeds unterwegs, zuletzt mit einer 660er Tènèrè. Auf der Suche nach einem leichteren und...
  • Nussschalen-Strahlen - Wer hat's getan und kann berichten?

Nussschalen-Strahlen - Wer hat's getan und kann berichten?: Liebe Gemeinde. Der Zahn der Zeit nagt an meiner R 100 GS und so reift der Entschluss zu einer wohldosierten und wohlgefälligen Komplettreinigung...
  • mich hat's gepackt ...

mich hat's gepackt ...: sers, ich bin seit jeher auf der strasse unterwegs - bis auf ein paar schotterpisten oder feld-, wald- und wiesenwege, und habe jetzt irgendwie...
  • Oben