Hat's überhaupt genügend Strom?

Diskutiere Hat's überhaupt genügend Strom? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Irgendwo habe ich diese Woche gelesen, die Niederländer planen 14 neue AKW`s. Ich finde die immer sehr inovativ, ok vieleicht nur beim...
fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Nur weil andere Länder das so machen bedeutet es nicht dass es besser ist, nur dass die das Ganze noch lockerer sehen wie wir.
Irgendwo habe ich diese Woche gelesen, die Niederländer planen 14 neue AKW`s.

Ich finde die immer sehr inovativ, ok vieleicht nur beim Hollandrad, aber sonst sehr Taff

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Atomenergie können wir getrost vergessen. Die Fans schauen sich bitte die aktuell in Europa im Bau befindlichen AKWs an. Alle sind Jahre im Verzug, alle sind in den Kosten beim Mehrfachen des Angesetzten.
Der britsche Steuerzahler wird Hinkley, wenn es dann irgendwann mal fertig ist, für Jahrzehnte mit Milliarden jährlich subventionieren müssen. Zusätzlich zu den Milliarden, die in den Bau geflossen sind.

Hinkley startete 2008 und sollte 2017 in Betrieb gehen. Aktuelle Inbetriebnahme voraussichtlich 2026. Kosten jetzt schon verdoppelt auf 27 Mrd. Euro. Ende offen.

Das finnische AKW soll, nach nunmehr 16 Jahren Bauzeit (statt 4 geplanten) und einer Verdreifachung der Kosten jetzt nun irgendwann in Betrieb gehen. Das ist aber auch kein besonders großes AKW.

Da französische AKW Flammanville ist aktuell 10 Jahre im Verzug, die Kosten haben sich mehr als verdreifacht.

Neue AKWs würden, selbst wenn sie gebaut würden, kein Stück bei weiterhelfen bei der Erreichung der CO2-Ziele bis 2050, da sie einfach Jahrzehnte brauchen würden, bis sie die erste Kilowattstunde liefern.
Und die ist dann so teuer, dass sie keiner haben will.
Der erwähnte britische Steuerzahler bezahlt aktuell 10 Cent Einspeisevergütung für 35 Jahre für jede, später mal in Hinkley produzierte kWh an den Betreiber. Aber in den mindestens 5 Jahren, in denen noch gebaut wird, wird das sicherlich noch mehr werden.

Und da haben wir noch keinen Euro für Entsorgung in der Rechnung.

Kurz: Atomkraft, nein danke.

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Zugegeben bin ich auch kein Freund von Atomkraft, aber bei diesem Vergleich muss man auch sehen, dass bei uns die Strompreis um ca 25% über denen in GB liegen. Die haben also Luft in ihrer Preispolitik.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ja genau deswegen ist bei uns der Strom so billig und in Ländern wie Frankreich mit viel Atomstrom so teuer?
Und weil das Bauen neuer AKWs so teuer ist und so lange dauert, haben wir weitgehend abgeschriebene und sichere Anlagen vorzeitig stillgelegt. Das ergibt wirklich Sinn.
Ich würde sagen, zur echten CO2-Reduktion sollen die doch lieber erstmal Vulkanaktivität verbieten. Die Italiener mit ihren Dreckschleudern Ätna und Stromboli sollen mal damit anfangen.

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Alaaf!

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Vor geldgeilen Verrückten in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft die uns seit Jahrzehnten vorsätzlich und aus reiner Profitgier und falsch verstandenem, egozentrischem Freiheitsgedanken in eine dunkle Zukunft bringen.
Der Erich ist doch nimmer, bei dem ging es doch vorwärts immer.

Aber das mit der dunklen Zukunft hat jetzt wieder mit dem Thema zu tun :giggle:

G

Gast 11390

Gast
Hinkley startete 2008 und sollte 2017 in Betrieb gehen. Aktuelle Inbetriebnahme voraussichtlich 2026. Kosten jetzt schon verdoppelt auf 27 Mrd. Euro. Ende offen.

Das finnische AKW soll, nach nunmehr 16 Jahren Bauzeit (statt 4 geplanten) und einer Verdreifachung der Kosten jetzt nun irgendwann in Betrieb gehen. Das ist aber auch kein besonders großes AKW.
Also im Geld versenken sind wir ja auch Ware Weltmeister, hat zwar nix mit AKW´s zu tun sind aber dennoch Steuergelder die dort versenkt werden, man schaue sich nur mal die kosten der Gorch-Fock an, Baukosten damals 5 Mill. DM, geschätzte Sanierungskosten 10-15Mill. €, letztendlich dann135 Mill.:rolleyes::mad:

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Immerhin haben wir dafür jetzt ein schönes Segelschiff. Für die 500 Mautmillionen gabs nix.

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Wenn man bedenkt dass die letzte Regierung eher am unteren Ende von Steuergeldverschwendung (was immer noch deutlich über dem Bruttoinlandsprodukt einiger Staaten lag) operiert hat, wird die neue Regierung uns mal zeigen wie man so was richtig macht…..

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Also im Geld versenken sind wir ja auch Ware Weltmeister, hat zwar nix mit AKW´s zu tun sind aber dennoch Steuergelder die dort versenkt werden, man schaue sich nur mal die kosten der Gorch-Fock an, Baukosten damals 5 Mill. DM, geschätzte Sanierungskosten 10-15Mill. €, letztendlich dann135 Mill.:rolleyes::mad:
8.5 Millionen DM kostete die Gorch Fock, die 1958 ihren Dienst aufnahm, bei einem damaligen Durchschnitts-Jahresgehalts von 5330 DM/2665€. Durchschnittsgehalt heute 41000€.
Reine Kostenwerte in den Raum zu werfen ist bei so langen Zeiträumen Augenwischerei :(.

Uli
PS
Alte Schätze zu erhalten ist meistens teurer, als was neues aufzubauen, weiß jeder, der sich ernsthaft mit Oldtimern befasst, o. alte Fachwerkhäuser saniert.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Alte Schätze zu erhalten ist meistens teurer, als was neues aufzubauen, weiß jeder, der sich ernsthaft mit Oldtimern befasst, o. alte Fachwerkhäuser saniert.
Das mit den alten Schätzen ist relativ, denn diese Gorch Fock ist eigentlich nur eines aus einer Serie von 6 Segelschulschiffen. Nach den alten Plänen neu bauen, wäre auch historisch kein Fehler gewesen, denn bei der Renovierung ist sowieso kein Plankem neben dem anderen geblieben. Wenn dann wäre das überhsupt bei der Ur Gorch Fock von 1933 zu rechtfertigen gewesen.

Gruß Thomas

Sorry, ist OT und kann gerne verschoben werden, wobei Segelschiffe ja auch einen Beitrag zur Klimaneutralität im Transportwesen beitragen.

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Sorry, ist OT und kann gerne verschoben werden, wobei Segelschiffe ja auch einen Beitrag zur Klimaneutralität im Transportwesen beitragen.
Hahaha, ja, klar, insbesondere wenn man an ihnen 10x mehr renoviert als sie zu bewegen, oder wenn Sie - mit riesigen Schwerölmotoren - als Pseudo-Windjammern die gutbetuchte Klientel durch die Weltmeere schippern.
Aber ja, prinzipiell wäre das ein Ansatz, und wenn der Transport von Äpfeln aus Südamerika in den heimischen Aldi realistisch berechnet werden würde kämen die Segler ggf. auch wieder zum Zug.
"Schön wär's" - in jeder Hinsicht :D

Thema:

Hat's überhaupt genügend Strom?

Hat's überhaupt genügend Strom? - Ähnliche Themen

• Jetzt hat's mich erwischt, wahrscheinlich das hintere Federbein ?

Jetzt hat's mich erwischt, wahrscheinlich das hintere Federbein ?: Eigentlich habe ich noch Glück gehabt. Beim Durchfahren von Schlaglöchern, denen man bei uns am Ort kaum mehr ausweichen kann (fahre mittlerweile...
  • Jetzt hat’s mich doch gepackt 😉

Jetzt hat’s mich doch gepackt 😉: Hallo zusammen, sehr gerne möchte ich eurem tollen Forum beitreten, auch wenn ich „nur“ eine R 1250 R habe 😉 Ich habe mittlerweile 55 Sommer...
  • Grüße aus'm Ruhrpott - nun hat's mich auch erwischt ;-)

Grüße aus'm Ruhrpott - nun hat's mich auch erwischt ;-): Hallo GS-Gemeinde, bisher war ich nur auf japanischen Mopeds unterwegs, zuletzt mit einer 660er Tènèrè. Auf der Suche nach einem leichteren und...
  • Nussschalen-Strahlen - Wer hat's getan und kann berichten?

Nussschalen-Strahlen - Wer hat's getan und kann berichten?: Liebe Gemeinde. Der Zahn der Zeit nagt an meiner R 100 GS und so reift der Entschluss zu einer wohldosierten und wohlgefälligen Komplettreinigung...
  • mich hat's gepackt ...

mich hat's gepackt ...: sers, ich bin seit jeher auf der strasse unterwegs - bis auf ein paar schotterpisten oder feld-, wald- und wiesenwege, und habe jetzt irgendwie...
  • mich hat's gepackt ... - Ähnliche Themen

• Jetzt hat's mich erwischt, wahrscheinlich das hintere Federbein ?

Jetzt hat's mich erwischt, wahrscheinlich das hintere Federbein ?: Eigentlich habe ich noch Glück gehabt. Beim Durchfahren von Schlaglöchern, denen man bei uns am Ort kaum mehr ausweichen kann (fahre mittlerweile...
  • Jetzt hat’s mich doch gepackt 😉

Jetzt hat’s mich doch gepackt 😉: Hallo zusammen, sehr gerne möchte ich eurem tollen Forum beitreten, auch wenn ich „nur“ eine R 1250 R habe 😉 Ich habe mittlerweile 55 Sommer...
  • Grüße aus'm Ruhrpott - nun hat's mich auch erwischt ;-)

Grüße aus'm Ruhrpott - nun hat's mich auch erwischt ;-): Hallo GS-Gemeinde, bisher war ich nur auf japanischen Mopeds unterwegs, zuletzt mit einer 660er Tènèrè. Auf der Suche nach einem leichteren und...
  • Nussschalen-Strahlen - Wer hat's getan und kann berichten?

Nussschalen-Strahlen - Wer hat's getan und kann berichten?: Liebe Gemeinde. Der Zahn der Zeit nagt an meiner R 100 GS und so reift der Entschluss zu einer wohldosierten und wohlgefälligen Komplettreinigung...
  • mich hat's gepackt ...

mich hat's gepackt ...: sers, ich bin seit jeher auf der strasse unterwegs - bis auf ein paar schotterpisten oder feld-, wald- und wiesenwege, und habe jetzt irgendwie...
  • Oben