vielen Dank für die Antworten, die Frage ist tatsächlich, ob das Moped mit den Alukisten in schwierigen Passagen schwerer zu fahren ist als ohne!!? das Argument, dass bei einem Sturz die Kisten gar nicht so unpraktisch sind, wegen der Verletzungsgefahr der Beine und dass die Fuhre nicht so weit unten liegt, ist wirklich gut!
Das kann man nur für sich persönlich entscheiden. Grundsätzlich fällt die Maschine halt nicht so weit um, wenn sie auf die Koffer fällt. Lässt sich also theoretisch leichter wieder aufrichten. Vom Fahrverhalten macht das nur wenig Unterschied, ob Koffer oder Softgepäck montiert ist. Da ist schon eher das Gesamtgewicht des mitzuschleifenden Gepäcks ausschlaggebend.
Der Sturz an sich spielt auch noch eine wesentliche Rolle: Kippe ich quasi im Stand oder mal in einer langsam gefahrenen Spitzkehre um, passiert meistens rein garnichts. Geht einem jedoch bei 50 km/h auf schnellem Schotter eines der Räder "weg", pflügt man mit einem Koffer als "Anker" 25 Meter weit durch das Schotterbett.
Den Koffer und seinen Träger möchte ich dann sehen, der das aushält. Durchaus beschädigte Koffer, Halter oder sogar das Rahmenheck sind dann ggf. die Folge.
Da hätte Weichgepäck schon seine Vorteile: Das gibt nach und schiebt sich ein wenig "an die Seite" im Vergleich zu starren Koffer-Lösungen. Das eine Weichgepäck übersteht die Prozedur auch einigermaßen, das andere kannst Du dann gleich an Ort und Stelle liegen lassen, weil es sich in seine Bestandteile zerlegt hat - überspitzt gesagt.
Und ja, starre Kofferlösungen können auch den Fahrer verletzen, wenn es ganz blöd läuft. Aber manchmal eben auch schützen.
Je nach Risiko-Affinität und vor allem nach dem benötigten Volumen wirst Du Dich also entscheiden müssen.