ACT Touren - Gebäcklösungen

Diskutiere ACT Touren - Gebäcklösungen im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo in die Runde, wir fahren im September die ACT Tour Pyrenäen, mir ist bei den Videos aufgefallen, dass fast ausschließlich alle Fahrer mit...
hanneskurz

hanneskurz

Themenstarter
Modell
R1300 GS Trophy
Hallo in die Runde, wir fahren im September die ACT Tour Pyrenäen, mir ist bei den Videos aufgefallen, dass fast ausschließlich alle Fahrer mit Seitenkoffer und ohne Topcase unterwegs sind! hat das einen Grund oder ist es einfach nur ein Zufall? danke für die Infos! lgh

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Vermutlich fallen die Pizzaboxen aufgrund des Gerüttels irgendwann einfach mal ab. :bounce:

Tschuldigung. Ne, keine Ahnung, warum man das auf Videos nicht sieht. Die bessere Gepäcklösung auf solchen Strecken ist sowieso (möglichst wenig) Weichgepäck. Aber das werden gleich zig andere Fahrer, die alles mit ihren Alubüchsen fahren, wiederlegen.

Da fällt mir gerade ein: Mein Spezi und ich wollen den ACT-PYR dieses Jahr ebenfalls fahren und er hatte tatsächlich "angedroht", mit der Pizzabox hinten drauf fahren zu wollen. Ich kann ja danach mal Bericht erstatten, ob das Dingen abgefallen ist, oder nicht... :zwinkern:

xM1k3x

xM1k3x

Hi,
Also wir sind den ACT Pyrenäen letztes Jahr gefahren und sind nur mit Softgepäck Gepäck gefahren. Wir sind insgesamt 10 Tage unterwegs gewesen, 3 Tage davon den ACT. Uns haben jeweils 40 Liter Gepäckvolumen gereicht.

Grüße

Anhänge

hanneskurz

hanneskurz

Themenstarter
Modell
R1300 GS Trophy
hab meine letzten Touren bis zu 6 Tagen immer mit Topcase und Gebäckrolle absolviert was grundsätzlich auch gepasst hat, die Pyrenäentour wird aber länger sein und meine Kumpels fahren alle mit Koffer plus Rolle…

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
Die Frage ist doch eher wieviel Kram du brauchst! Zelten oder Hotel? Wieviel Gebäck :wink: usw.
Ohne Campingkram reicht doch eine Rolle hinten drauf, oder halt Koffer an den Seiten.
Ich persönlich fahre die ACT‘s und TET mit meinen Alukisten. Das Gepäck ist geschützt, die Fuhre liegt nicht ganz so tief wenn’s schiefgeht, und wenn ich mir anschaue wie die Kisten aussehen wäre sämtliches Weichgepäck im Eimer. Die Kisten lassen sich relativ leicht wieder richten.

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Wie Deine Kumpels ihr Gepäck verstauen kann Dir ja erstmal egal sein.

Die Frage ist: Wievel willst Du mitnehmen?
Reichen Rolle und TC wie bisher auch?
Der Erfahrung nach wächst das Gepäckvolumen ja nicht proportional zur Reisedauer.
Den sperrigen Kram wie Schuhe, Kulturbeutel, Ladegeräte/Kabel usw. braucht man eh immer.
Ob man dann aber 5 oder 10 Unterhosen, oder 3 oder 6 Shirts dabei hat, macht beim Packvolumem dann nicht mehr so arg viel aus.
Zudem kann man das auch noch gering halten, wenn man unterwegs eher mal wäscht, anstelle einen gigantischen Berg an Dreckwäsche anzuhäufen.

Ha... @Pepsi war schneller...

Allerdings würde ich pers. Weichgepäck bevorzugen. Bekanntschaften zwischen Körper und Gepäck im Sturzfall sollten so glimpflicher ausgehen. :wink:

hanneskurz

hanneskurz

Themenstarter
Modell
R1300 GS Trophy
vielen Dank für die Antworten, die Frage ist tatsächlich, ob das Moped mit den Alukisten in schwierigen Passagen schwerer zu fahren ist als ohne!!? das Argument, dass bei einem Sturz die Kisten gar nicht so unpraktisch sind, wegen der Verletzungsgefahr der Beine und dass die Fuhre nicht so weit unten liegt, ist wirklich gut!

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Verletzungsgefahr sehe ich 50:50.

Einerseits können die Koffer Dich davor bewahren unter dem Motorrad eingeklemmt zu werden, andererseits könnten sie evtl. Beinverletzungen sogar verstärken, wenn das Bein z.B. aus irgendeinem Grund während der Fahrt nach hinten unter den Koffer ziehen sollte, weil man gerade versucht hat reflexartig einen Sturz abzufangen oder so.

Voraus sehen kann man sowas nicht und kann nur jeder für sich entscheiden.

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
vielen Dank für die Antworten, die Frage ist tatsächlich, ob das Moped mit den Alukisten in schwierigen Passagen schwerer zu fahren ist als ohne!!? das Argument, dass bei einem Sturz die Kisten gar nicht so unpraktisch sind, wegen der Verletzungsgefahr der Beine und dass die Fuhre nicht so weit unten liegt, ist wirklich gut!
Das hast du jetzt falsch verstanden, die Verletzungsgefahr ist mit den Kisten höher. Sofern die Füße bzw. Beine drunter geraten. Deswegen die Empfehlung der Softgepäcklösung im offroadbereich.
Praktisch ist es aber, und bis jetzt ist zumindest bei mir immer alles glimpflich ausgegangen.
Vom fahren her würde ich behaupten macht es keinen unterschied was als Transportlösung verwendet wird sondern eher das Gewicht und deren Verteilung.

Zuletzt bearbeitet:
SRalf

SRalf

Modell
schwarzbunte Q
Ich würde als erstes mal darauf achten, dass das Gepäck möglichst weit unten befestigt ist. Entsprechend ist für mich die Pizza- oder Gebäckbox eine schlechte Wahl, wobei es durchaus legendäre Tortentransporte gab ;)

Wie schon mehrfach geschrieben, achte ich auch darauf möglichst das Notwendigste an Gepäck dabei zu haben. Ausserdem bevorzuge ich die Softbagvariante. Das ganze zusätzliche Rohrgestänge bringt m.E. nur unnötiges Gewicht.
Auch wenn viel Gewicht fahrbar sein soll, habe ich die Erfahrung gemacht, dass leichter unterwegs sein vorteilhaft ist.

GS-Schwede

GS-Schwede

Modell
R 1200 GS Mü08
Servus!

Mir ist ein Topcase zu kopflastig.
Ich bevorzuge daher Alu-Koffer und eine Gepäckrolle auf dem Soziussitz.

Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Das kann man nur für sich persönlich entscheiden. Grundsätzlich fällt die Maschine halt nicht so weit um, wenn sie auf die Koffer fällt. Lässt sich also theoretisch leichter wieder aufrichten. Vom Fahrverhalten macht das nur wenig Unterschied, ob Koffer oder Softgepäck montiert ist. Da ist schon eher das Gesamtgewicht des mitzuschleifenden Gepäcks ausschlaggebend.

Der Sturz an sich spielt auch noch eine wesentliche Rolle: Kippe ich quasi im Stand oder mal in einer langsam gefahrenen Spitzkehre um, passiert meistens rein garnichts. Geht einem jedoch bei 50 km/h auf schnellem Schotter eines der Räder "weg", pflügt man mit einem Koffer als "Anker" 25 Meter weit durch das Schotterbett. Den Koffer und seinen Träger möchte ich dann sehen, der das aushält. Durchaus beschädigte Koffer, Halter oder sogar das Rahmenheck sind dann ggf. die Folge.

Da hätte Weichgepäck schon seine Vorteile: Das gibt nach und schiebt sich ein wenig "an die Seite" im Vergleich zu starren Koffer-Lösungen. Das eine Weichgepäck übersteht die Prozedur auch einigermaßen, das andere kannst Du dann gleich an Ort und Stelle liegen lassen, weil es sich in seine Bestandteile zerlegt hat - überspitzt gesagt.

Und ja, starre Kofferlösungen können auch den Fahrer verletzen, wenn es ganz blöd läuft. Aber manchmal eben auch schützen.

Je nach Risiko-Affinität und vor allem nach dem benötigten Volumen wirst Du Dich also entscheiden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
hanneskurz

hanneskurz

Themenstarter
Modell
R1300 GS Trophy
wenn mann ohne Koffer genügend Platz findet, also nur mit TC und Hecktasche, ist die Lösung wahrscheinlich nicht die dümmste…🤔

Thema:

ACT Touren - Gebäcklösungen

ACT Touren - Gebäcklösungen - Ähnliche Themen

• Mitfahrer gesucht ACT Montenegro & Albanien

Mitfahrer gesucht ACT Montenegro & Albanien: Hallo liebe GS'ler @colorado109 (Julian) und ich (Michel) fahren im Sommer wieder auf Tour. Letzten Herbst haben wir den ACT Kroatien gemacht...
  • ACT Italien 2025

ACT Italien 2025: Hallo zusammen, ich möchte heuer meinen ersten ACT fahren und es soll der ACT Italien werden. Welche Tipps und Erfahrungen habt Ihr für mich...
  • ACT Montenegro - Albanien absofort Online

ACT Montenegro - Albanien absofort Online: Der neue ACT Film Montenegro - Albanien ist absofort bei YT
  • Suche Mitfahrer/-innen für Offroad Touren wie ACT etc. ab Juni 2024

Suche Mitfahrer/-innen für Offroad Touren wie ACT etc. ab Juni 2024: Hallo zusammen, ich suche Mitfahrerinnen und Mitfahrer für eine Tour mit Offroad-Anteil ab Juni 2024. Es muss auch nicht unbedingt ein ACT sein...
  • Endurotouren / ACT Adventure Tour Italien 2020

Endurotouren / ACT Adventure Tour Italien 2020: Endurotouren / ACT Adventure Tour Italien 2020 Zeitraum: vom 17.07.2020 bis - 13.08.2020 . Mitfahrer für die kommende ACT Adventure Enduro Tour...
  • Endurotouren / ACT Adventure Tour Italien 2020 - Ähnliche Themen

• Mitfahrer gesucht ACT Montenegro & Albanien

Mitfahrer gesucht ACT Montenegro & Albanien: Hallo liebe GS'ler @colorado109 (Julian) und ich (Michel) fahren im Sommer wieder auf Tour. Letzten Herbst haben wir den ACT Kroatien gemacht...
  • ACT Italien 2025

ACT Italien 2025: Hallo zusammen, ich möchte heuer meinen ersten ACT fahren und es soll der ACT Italien werden. Welche Tipps und Erfahrungen habt Ihr für mich...
  • ACT Montenegro - Albanien absofort Online

ACT Montenegro - Albanien absofort Online: Der neue ACT Film Montenegro - Albanien ist absofort bei YT
  • Suche Mitfahrer/-innen für Offroad Touren wie ACT etc. ab Juni 2024

Suche Mitfahrer/-innen für Offroad Touren wie ACT etc. ab Juni 2024: Hallo zusammen, ich suche Mitfahrerinnen und Mitfahrer für eine Tour mit Offroad-Anteil ab Juni 2024. Es muss auch nicht unbedingt ein ACT sein...
  • Endurotouren / ACT Adventure Tour Italien 2020

Endurotouren / ACT Adventure Tour Italien 2020: Endurotouren / ACT Adventure Tour Italien 2020 Zeitraum: vom 17.07.2020 bis - 13.08.2020 . Mitfahrer für die kommende ACT Adventure Enduro Tour...
  • Oben