Hat's überhaupt genügend Strom?

Diskutiere Hat's überhaupt genügend Strom? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Erzähl das mal den Ökofundis, und den 180 Grad umdrehern. Josef
G

Gast 32829

Gast
Hmm... Ja Josef..das ist ja ein grosses Problem bei der Stromerzeugung....ca. 40% sollten als "Fundament" erzeugt werden ( Atom-Fluss Gezeiten usw. Kraftwerke) den Rest können wir ( Schweiz) gut mit Speicherkraftwerken abdecken..
Diese Speicherkraftwerke sind aber nicht geeignet um das Fundament zu bilden...
Weer wird das in Zukunft sicherstellen..? Wind..? neee..
Wird das in der Zukunft eine kontrollierte Kernfusion, übernehmen können..?
Erzähl das mal den Ökofundis, und den 180 Grad umdrehern.

Josef

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
....Wird das in der Zukunft eine kontrollierte Kernfusion, übernehmen können....
Beeeestimmmmt!!!
Als ich in der Schule Physikleistungskurs hatte, hieß es, es dauert noch 50 Jahre dann löst die Kernfusion alle energetischen Probleme.
Das ist nun mehr als 40 Jahre her.
Wenn Du heute die Spezialisten in der Kernfusion fagst, sagen die, spätestens in 50 Jahren ist die kommerzielle Lösung da.
Ich persönlich glaube an diesen Hokuspokus nicht mehr!
Kostet ein Heidengeld und bringt außer Forschungslorbeeren nichts ein. Leider.

Gruß,
maxquer

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Die Kernfusionskonstante besagt, dass das erste, kommerzielle Fusionskraftwerk seit 1980 etwa 30 Jahre in der Zukunft ist.

Nichts, worauf die Menschheit warten könnte…

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Hmmm..auf der anderen Seite...war das am Anfang der Kern-Spaltung..nicht ähnlich..!?

Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Beeeestimmmmt!!!
Als ich in der Schule Physikleistungskurs hatte, hieß es, es dauert noch 50 Jahre dann löst die Kernfusion alle energetischen Probleme.
Das ist nun mehr als 40 Jahre her.
Wenn Du heute die Spezialisten in der Kernfusion fagst, sagen die, spätestens in 50 Jahren ist die kommerzielle Lösung da.
Ich persönlich glaube an diesen Hokuspokus nicht mehr!
Kostet ein Heidengeld und bringt außer Forschungslorbeeren nichts ein. Leider.

Gruß,
maxquer
Max..währen wir heute soweit..wenn früher alle so gedacht hätten..?...:schulterzucken:
Vor 100 Jahren gabs noch Dampfloks, Federhalter, Hüftgürtel usw.

Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
PS: Die Schweiz hat in den letzten Jahrzehnten alle Kleinkraftwerke mit öffentlichen Mitteln, unterstützt, um sie auf einen modernen leistungsfähigen zustand zu bringen ( zum Teil bis zu 10 facher Leistung)..aber eben es sind primär Speicherkraftwerke um Spitzen abzudecken...
Leider haben wir hier, fast keine Möglichkeit ( ausser Atomstrom) das Leistungsfundament zu schaffen....

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Ich glaube nur nicht mehr, dass alles was theoretisch möglich, auch praktisch umsetzbar ist.
Wie auch z. B. Einsteins Zeitreisen auf Basis der Relativitätstheorie.
Man muss auch mal sagen können, wir haben uns verrannt und bekommen die Probleme zur Zeit noch nicht in den Griff.
Andere Ansatzpunkte suchen und nicht immer mehr Geld auf ein totes Pferd setzen.

Gruß,
maxquer

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Max entschuldige, das ist mir zu negativ....
Es gab, gibt immer gescheite Köpfe welche plötzlich eine Lösung finden...

PS: Der intelligente Mathematiker hinter Einstein's veröffentlichungen, war seine erste Frau Mileva

PS2: man kann nicht innerhalb von 2 Jahren eine perfekte Lösung aus dem Boden stampfen..
Siehe Heizung/Warmwasser...Wärmepumpen, sind heute in der Lage Rücklauftemp. von 56 Grad C zu liefern, bis - 20 Grad Aussentemp....noch vor 20 Jahren undenkbar...

Totes Pferd..? vielleicht hatte es Herzrythmusstörungen..und mit den nötigen Mitteln beginnt es wieder zu traben... :lcheln:
So hab genug gelaabert...

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Alles gut.
So lange es genügend Leute gibt die sich die aktuelle Situation schön labern, so lange wird sich auch nichts ändern.
Die Entscheider werden ja von diesen „Experten“ bestätigt.
Meine Wallbox hängt an einer 400V Dose. Und ich habe sie selber bezahlt. Somit hat auch niemand Zugriff drauf.

G

Gast 11390

Gast
Nicht notwendigerweise teurer.
Ich habe für den Einbau der Wallbox natürlich auch wechseln müssen - und zahle jetzt mit irgendeinem Megaflexihastenichgesehen Öko-Tarif sogar weniger als davor.
Also - Nachschauen lohnt sich.
Warum musstest du wechseln?

OK man kann natürlich immer nach günstigen Tarifen im Netz suchen bzw. auch wechseln, mein Arbeitgeber wäre da über ein Wechsel allerdings nicht so erfreut.:nein:

Und, im Ernst:
Das Auto mal schnell abends an's Kabel legen und morgens mit voller Kiste losfahren ist schon schick... ;)
100% Zustimmung:super:, fahre ja auch jeden Tag elektrisch und Spaß machen die Kisten schon, für mich obwohl ich jeden Tag viel mit zu tun habe, ist das allerdings noch nicht das gelbe vom Ei:confused:

FrankS

FrankS

Kernfusion deckt aktuell etwa 9% des deutschen Strombedarfs, Tendenz steigend. Gerade für eine dezentrale Versorgung, ohne lange Transportwege, ist sie sehr geeignet.

Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
@ Josef, Fritz und die anderen Schweizer hier.
So lange unsere bestehenden Kraftwerke unrentabel sind glaube ich nicht an Stommangel in der Schweiz. ;)

G

Gast 32829

Gast
So lange unsere bestehenden Kraftwerke unrentabel sind glaube ich nicht an Stommangel in der Schweiz. ;)
Energie ist noch immer zu günstig / billig.

@Capri: die 125 Mio welche die KWO aktuell hier:

KWO – Ersatz Staumauer Spitallamm

gerade verbaut, die resultieren sicher nicht aus vollkommener unrentabillität.
Ist übrigens eine gigantische Baustelle:

20210915_110938.jpg

Betonierhöhe 300 cm !

20210915_110912.jpg

Die Kabine des Kranführers hängt auf bis zu 92 Meter, die Kräne haben bis zu 75 Meter Ausladung, und heben dort noch schlappe 11 to, und das ohne jedwelche Abspannung / Verankerung der beiden Krantürme, gigantische Dimensionen !
Die unteren Segmente der Türme wurden dafür extra neu entwickelt und gebaut.

Details - WOLFFKRAN

PS: eine interessante und nicht zu lange Baustellenführung für den Preis von etwa 2 Kaffees:

Hospiz: Baustellenführung Spitallamm | Grimselwelt

Josef

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Aufwand und Ertrag liegen zum Glück noch nicht ausschliesslich in privaten Händen..sonst hätten wir noch mehr "Glaspaläste"

Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
KWO gehört ja auch nicht der AXPO. :)

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Thema:

Hat's überhaupt genügend Strom?

Hat's überhaupt genügend Strom? - Ähnliche Themen

• Jetzt hat's mich erwischt, wahrscheinlich das hintere Federbein ?

Jetzt hat's mich erwischt, wahrscheinlich das hintere Federbein ?: Eigentlich habe ich noch Glück gehabt. Beim Durchfahren von Schlaglöchern, denen man bei uns am Ort kaum mehr ausweichen kann (fahre mittlerweile...
  • Jetzt hat’s mich doch gepackt 😉

Jetzt hat’s mich doch gepackt 😉: Hallo zusammen, sehr gerne möchte ich eurem tollen Forum beitreten, auch wenn ich „nur“ eine R 1250 R habe 😉 Ich habe mittlerweile 55 Sommer...
  • Grüße aus'm Ruhrpott - nun hat's mich auch erwischt ;-)

Grüße aus'm Ruhrpott - nun hat's mich auch erwischt ;-): Hallo GS-Gemeinde, bisher war ich nur auf japanischen Mopeds unterwegs, zuletzt mit einer 660er Tènèrè. Auf der Suche nach einem leichteren und...
  • Nussschalen-Strahlen - Wer hat's getan und kann berichten?

Nussschalen-Strahlen - Wer hat's getan und kann berichten?: Liebe Gemeinde. Der Zahn der Zeit nagt an meiner R 100 GS und so reift der Entschluss zu einer wohldosierten und wohlgefälligen Komplettreinigung...
  • mich hat's gepackt ...

mich hat's gepackt ...: sers, ich bin seit jeher auf der strasse unterwegs - bis auf ein paar schotterpisten oder feld-, wald- und wiesenwege, und habe jetzt irgendwie...
  • mich hat's gepackt ... - Ähnliche Themen

• Jetzt hat's mich erwischt, wahrscheinlich das hintere Federbein ?

Jetzt hat's mich erwischt, wahrscheinlich das hintere Federbein ?: Eigentlich habe ich noch Glück gehabt. Beim Durchfahren von Schlaglöchern, denen man bei uns am Ort kaum mehr ausweichen kann (fahre mittlerweile...
  • Jetzt hat’s mich doch gepackt 😉

Jetzt hat’s mich doch gepackt 😉: Hallo zusammen, sehr gerne möchte ich eurem tollen Forum beitreten, auch wenn ich „nur“ eine R 1250 R habe 😉 Ich habe mittlerweile 55 Sommer...
  • Grüße aus'm Ruhrpott - nun hat's mich auch erwischt ;-)

Grüße aus'm Ruhrpott - nun hat's mich auch erwischt ;-): Hallo GS-Gemeinde, bisher war ich nur auf japanischen Mopeds unterwegs, zuletzt mit einer 660er Tènèrè. Auf der Suche nach einem leichteren und...
  • Nussschalen-Strahlen - Wer hat's getan und kann berichten?

Nussschalen-Strahlen - Wer hat's getan und kann berichten?: Liebe Gemeinde. Der Zahn der Zeit nagt an meiner R 100 GS und so reift der Entschluss zu einer wohldosierten und wohlgefälligen Komplettreinigung...
  • mich hat's gepackt ...

mich hat's gepackt ...: sers, ich bin seit jeher auf der strasse unterwegs - bis auf ein paar schotterpisten oder feld-, wald- und wiesenwege, und habe jetzt irgendwie...
  • Oben