Handy auf dem Motorrad - Vibrationen schädlich?

Diskutiere Handy auf dem Motorrad - Vibrationen schädlich? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; off-topic, aber: Wofür genau nutzt Du das kleine Maut-Transponder-Täschchen, dass da ein Kabel reingeht?
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Mit Handschuhen läst sich jedes Handy bedienen. Brauchst halt die richtigen Handschuhe :zwinkern:

Streetworker

Streetworker

Modell
BMW 1150 GS
Ja, Handschuhe funktionieren beim Xcover. Aber bei Regen spielt ein Smartphone-Touchscreen häufig verrückt. Man kann beim Samsung Xcover die Empfindlichkeit reduzieren, dann klappt’s auch bei Regen. In diesem Fall benötigt man allerdings Touchscreen Handschuhe. Aber das sind mittlerweile eigentlich alle neueren Modelle.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Da muss ich dir leider Wiedersprechen. Ich habe viele Handschuhe für alle Temperaturen und nur ein einziges Paar hat eine Touch Unterstützung. Es gibt einige Modelle die das haben aber die die das dann haben, passen nicht oder es gibt andere Gründe. Ich habe dieses Jahr viel Zeit bei Louis verbracht, um neue Handschue zu kaufen ohne Erfolg. Es wäre schön wenn es alle hätten.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 30607

Gast
Was bei einer reinen Navigationsanwedung gegen Android hat, erschließt sich mir auch nicht. Zumal man deutlich mehr Anwendung dafür bekommt.
Es ist halt keine reine Navianwendung. Adressen, Kalender, Musik... wird alles über die iCloud von Apple synchron gehalten. Ja, das geht mit Android auch, aber nur sehr begrentzt von der iCloud. Dann fahre ich mit einem gebrauchten iPhone schon besser.

Habe mir jetzt aber die Lösung von SP Connect bestellt. Zusammen mit dem Anti-Vibrationsmodul.

Streetworker

Streetworker

Modell
BMW 1150 GS
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Ich bin auch ein "iPhone-Fan", aber für die reine Navigations-Funktionen nutze ich ein preiswertes Outdoor-Android - wo ist das Problem? Aber ist ja auch egal: viel Erfolg und Spaß mit Deiner Lösung, ein 2. Handy zu nutzen ist m.E. in jedem Fall ein gute Option.

G

Gast 30607

Gast
Ich brauchte lange Zeit zwei Handys. Firmen- +Privatnummer. Da habe ich dann zwei iPhones rumgeschleppt. Technisch hat das wunderbar funktioniert. In irgendeinem Gerät einen neuen Kontakt angelegt - innerhalb von Sekunden war der auf allen anderen Geräten. Irgendwann war ich das mit den zwei iPhones leid und habe ein Samsung mit Dual-SIM gekauft. Der Sync zu iPad und MacBook hat aber nie zuverlässig funktioniert. Nach einem Jahr kam das erste iPhone mit Dual-SIM. Gekauft und wieder glücklich.

Wenn ich mir jetzt ein Android als Navi kaufe, geht der Kram wieder los. Das eine Handy ist mit der BMW und dem Helm gekoppelt, auf dem anderen kommt ein Anruf. Ich habe nur das iPhone dabei, aber die Touren in der Connected App sind auf dem Android. Am Mac eine Tour auf Kurviger.de geplant und in die iCloud geschoben, aber vom Android kommt man nur aufwändig dran. Usw. usw....

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Ein einfacher Ausweg sind 2 Einträge für die absolute Rufnummernumleitung in der Kontaktliste, einer für die sofortige Rufumleitung (*21Rufnummer#) und einer für das Rücknehmen. Dann hat man diese Schwierigkeiten nicht mehr. Wenn die Flatrate das abdeckt, kommen nicht einmal Kosten auf einen zu. Vor dem Aufsteigen aufs Mopped ausführen, nach dem Absteigen rausnehmen.

Gruß
Klaus

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
...kleine Korrektur - Rufumleitung **21*Zielnummer# - aber sowas würde ich unter Android mit Tasker automatisieren (gibt es sowas fürs iPhone auch?) - wenn Bluetooth Moped gefunden schalte Umleitung ein

G

Gast 30607

Gast
Ja, das gibt es für iPhone auch. Kannst dir z.B. ein RFID-Tag auf den Nachttisch kleben. Handy drauflegen = lautlos bis auf den Wecker.

G

Gast 30607

Gast
So, habe mir das SP Connect Mirror Set mit dem Anti-Vibrations-Ding gekauft. Jetzt muss noch eine tiefere Halterung her. Das iPhone ist zu weit weg vom TFT.

SP.jpg

NilsP_83

NilsP_83

Nutze mein Handy seit 1,5 Jahren auf dem Motorrad, iPhone X bis jetzt noch und es hat noch nie einen Schaden an der Kamera gegeben.

G

Gast 30607

Gast
Nutze mein Handy seit 1,5 Jahren auf dem Motorrad, iPhone X bis jetzt noch und es hat noch nie einen Schaden an der Kamera gegeben.
Ist ja auch nicht so, dass jetzt jedes iPhone nach den ersten 100m kaputt ist. Aber es kann schon passieren. Wie bei meinem XR.

Und bei allen iPhones ab 12/12Pro/12Mini ist eine Reparatur durch Fremdfirmen technisch ausgeschlossen. Siehe hier: iPhone 12: Erschwert Apple die Reparatur? - connect

Und dann bezahlt man bei Apple für die Kamera geschmeidige 500€.

pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Ich denke das kommt auch im einzelnen darauf an, auf welchem Motorrad, Straßen- Stollenreifen, wo und wie das iPhone montiert ist. Unterschiedliche Motorräder haben schließlich auch unterschiedliche Vibrationen!

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Gibt's ein gutes Video zu dem Thema bei

Offenbar kämpft die Smartphone-Halterung an bestimmten Motorrädern mit hochfrequenten Vibrationen, die in der Lage sind, die feinen mechanischen Bauteile der optischen Bildstabilisierung in neueren Smartphones / Apple zu beschädigen. Ein Phänomen, das nach Aussagen einiger Nutzer in einschlägigen Foren auch bei anderen Halterungen mit einem ähnlichen Prinzip (Quadlock) auftritt. Ohne es getestet zu haben, ist ein derartiges Verhalten auch bei Android-Smartphones nicht auszuschließen.

SP Connect: Von unserem Standpunkt aus ist es daher nicht unsere Halterung welche den Schaden verursacht, sondern das Problem hat vielmehr mit einer Hardware-schwäche des jeweiligen Smartphones zu tun, welches in Ausnahmefällen durch die Resonanzfrequenz bestimmter Motorradmodelle zu Schaden kommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Das SP Connect Anti Vibration Module kann an fast jede Halterung angebracht werden.

Es gibt zwei Ausnahmen:

Aluminium Bike Mount und Mirror Mount.

Da braucht man einen Adapter oder ein komplettes Set mit Module.

Scheint momentan nur über die SP Seite bestellbar zu sein.

MirrorMount_AVM_Adapter_0f9b401b-7df5-42c5-bcfd-7e5d274b11b1 (Benutzerdefiniert).jpg
616zNJoWoiL._AC_SL1401_.jpg

AVM_w_MirrorMount_Adapter_Full_grande (Groß).jpg

Wieso heißt das Teil eigentlich Module und nicht Modul ?

Zuletzt bearbeitet:
pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Das SP Connect Anti Vibration Module kann an fast jede Halterung angebracht werden.

Es gibt zwei Ausnahmen:

Aluminium Bike Mount und Mirror Mount.

Da braucht man einen Adapter oder ein komplettes Set mit Module.

Scheint momentan nur über die SP Seite bestellbar zu sein.

Anhang anzeigen 377238

Anhang anzeigen 377241

Anhang anzeigen 377239

Wieso heißt das Teil eigentlich Module und nicht Modul ?
- Warum sollte es bei dem Bike Mount und dem Mirror Mount nicht zu montieren sein?

- Welchen Adapter meinst Du, da ist doch alles beim Anti-Vibration Module dabei?

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
- Warum sollte es bei dem Bike Mount und dem Mirror Mount nicht zu montieren sein?

- Welchen Adapter meinst Du, da ist doch alles beim Anti-Vibration Module dabei?
Nein - dachte ich auch bisher ...
aber im kleingedruckten steht

SP Hinweis: Um es mit dem Mirror Mount, Micro Bike Mount, Bike Mount Alu od. Clamp Mount zu verwenden wird ein Adapter benötigt. Dieser kann hier als Variante Black w Mirror Mount Adapter als Set gekauft werden.

SP Hinweis: Mit dem Zahnkranz Adapter (Sprocket Adapter) kannst du das SP Connect™ Anti Vibration Module auch an den SP Connect™ Mirror Mount, Micro Bike Mount, Bike Mount Alu oder Clamp Mount anbringen.

Einzeln unter Ersatzteile:
Sprocket Adapter (Zahnkranz Adapter)

SP Sprocket Adapter

erst dann kannste es zusammenbauen

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Handy auf dem Motorrad - Vibrationen schädlich?

Handy auf dem Motorrad - Vibrationen schädlich? - Ähnliche Themen

• Wirres Routen Connected App

Wirres Routen Connected App: Tach zusammen! Hier mal eine Frage und meine Erfahrungen mit der Navigation. Meist erstelle ich eine Route mit Kurviger.de und importiere die...
  • Navigation von Handy auf Cradle duplizieren

Navigation von Handy auf Cradle duplizieren: Guten Morgen. Ich habe hier mal eine Frage zum Connected Ride Cradle. Wenn ich in die Aufnahme ein Handy einsetze, und mein neues teures Handy...
  • Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy

Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy: Das kann passieren, wenn man alle Kontrolle den Helferlein anvertraut...🙈🤣 Smartphone beim Motorradfahren: Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy
  • Erledigt Samsung S23 Ultra 256GB mit SP-Connect Case

Samsung S23 Ultra 256GB mit SP-Connect Case: Restgarantie mehr als 12 Monate, winzig kleiner Kratzer auf der mitte im Display sonst gut gepflegt und vollständig mit Original Verpackung. Dazu...
  • Biete Sonstiges Handy Halterung Kugelflex

Handy Halterung Kugelflex: Hallo, möchte meine Handy Halterung von Kugelflex Variante 3 in den Maßen 84mm x 140-180 mm verkaufen. Klemme 50 mm. Ich hatte zuletzt ein IPhone...
  • Handy Halterung Kugelflex - Ähnliche Themen

• Wirres Routen Connected App

Wirres Routen Connected App: Tach zusammen! Hier mal eine Frage und meine Erfahrungen mit der Navigation. Meist erstelle ich eine Route mit Kurviger.de und importiere die...
  • Navigation von Handy auf Cradle duplizieren

Navigation von Handy auf Cradle duplizieren: Guten Morgen. Ich habe hier mal eine Frage zum Connected Ride Cradle. Wenn ich in die Aufnahme ein Handy einsetze, und mein neues teures Handy...
  • Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy

Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy: Das kann passieren, wenn man alle Kontrolle den Helferlein anvertraut...🙈🤣 Smartphone beim Motorradfahren: Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy
  • Erledigt Samsung S23 Ultra 256GB mit SP-Connect Case

Samsung S23 Ultra 256GB mit SP-Connect Case: Restgarantie mehr als 12 Monate, winzig kleiner Kratzer auf der mitte im Display sonst gut gepflegt und vollständig mit Original Verpackung. Dazu...
  • Biete Sonstiges Handy Halterung Kugelflex

Handy Halterung Kugelflex: Hallo, möchte meine Handy Halterung von Kugelflex Variante 3 in den Maßen 84mm x 140-180 mm verkaufen. Klemme 50 mm. Ich hatte zuletzt ein IPhone...
  • Oben