Handy auf dem Motorrad - Vibrationen schädlich?

Diskutiere Handy auf dem Motorrad - Vibrationen schädlich? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich fahre seit Jahren mit einem Quad Lock Aufsatz und hatte ein Samsung S7 und jetzt ein S10E für 3 Jahre, nie irgendwelche Probleme gehabt.
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Modell
Gs 1250 Rallye -22
Ich fahre seit Jahren mit einem Quad Lock Aufsatz und hatte ein Samsung S7 und jetzt ein S10E für 3 Jahre, nie irgendwelche Probleme gehabt.

Anhänge

E

enduro_drive

Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Das Thema ist ein einfaches:

Ein Iphone der neuesten Generation hat einen Bildstabilisator, der bei gewissen Frequenzen zerstört werden kann.

Reparatur teuer da die Kamera getauscht werden muß, aufwändig weil Daten gesichert werden müssen Telefon muß eingeschickt werden

Allgemein bekannt auch bei SP Connect:

Anti Vibration Module

Wenn nichts passieren kann würde man wohl kaum ein solches Produkt anbieten?

Bei genauerem Lesen der Produkteigenschaften wird man aber feststellen, dass 60% der Vibrationen gefiltert werden, aber eben nicht alles.

Im Vergleich kostet ein gutes Navi heute 300,- €.

Je nach Ausstattung kostet ein neues Iphone 1000-1400,-.

Ersparen kann ich mir die sauteuren Handyhalter, die auch mit mindestens 120 Euronen zu Buche schlagen.

Spannende Frage .)

Welche Lösung ist wohl kostengünstiger?

pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Mal was anderes, bin auch gerade dabei mein altes Iphone7 am liebsten per SP Connect ins Cockpit zu bauen.
Ist denn dieser Bildstabilisator immer aktiv, auch wenn ich das Gerät nur laden möchte ?
Zum navigieren nutze ich das Garmin XT.
Das iPhone 7 hat doch gar keinen mechanischen Bildstabilisator, ergo kann er auch nicht kaput gehen! Dein iPhone ist von diesem Problem nicht betroffen!

• Gefällt mir
Reaktionen: G-B
Qmelker

Qmelker

Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
Hast wohl recht, das große 7 hat das nur.

aalleexx

aalleexx

Reparatur teuer da die Kamera getauscht werden muß, aufwändig weil Daten gesichert werden müssen Telefon muß eingeschickt werden
Dass die Kamera getauscht werden muss ist richtig. Ist allerdings zu einem erträglichen Preis bei Apple selbst machbar. Hat gestern bei meinem iPhone 12 Pro 91 € netto gekostet und war nach einer knappen Stunde erledigt. Also keine Datensicherung, einschicken oder Ähnliches.

Hätte ich das iPhone dort gekauft, wäre sogar noch vorher Garantie gegangen. Das iPhone war schließlich erst 1,5 Jahre alt. Hat aber keine Lust jetzt zu Vodafone zu laufen, dort wäre es vielleicht wirklich eingeschickt worden.

Hante

Hante

Modell
1250 ADV
Man muss differenzieren...
Ich besitze ein eher einfaches Handy. Preislich unterhalb eines (Motorrad)Navi. Ich habe nicht nur den billigen "....wenn da mal was kaputt geht..." Effekt, es ist sogar so, das sich dieses Problem erst gar nicht stellt. Die Möglichkeiten, die sich mir dadurch bei der Nutzung des Craddle bieten, möchte ich nicht mehr missen.
Jeder muss hier für sich entscheiden, was will ich und was ist es mir wert.

Gruß Uwe

Peregrin3004

Peregrin3004

Modell
F 900 XR und XS 1100 SE (3H3)
Moin zusammen, @pogibonsi schreibt, dass sei kein Thema für optische Bildstabilisatoren. Ist das denn aber nicht gerade ein mechanisches Verfahren und somit anfällig für Vibrationen? Sorry, ich habe davon absolut keine Ahnung, aber vielleicht kann mit das jemand erklären. Ich bin mir da bei meinem iPhone SE ziemlich unsicher weil ich mir grade eine SP Connect Halterung bestellt habe. Grüße von der Küste.

pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Moin zusammen, @pogibonsi schreibt, dass sei kein Thema für optische Bildstabilisatoren. Ist das denn aber nicht gerade ein mechanisches Verfahren und somit anfällig für Vibrationen? Sorry, ich habe davon absolut keine Ahnung, aber vielleicht kann mit das jemand erklären. Ich bin mir da bei meinem iPhone SE ziemlich unsicher weil ich mir grade eine SP Connect Halterung bestellt habe. Grüße von der Küste.
Dein iPhone SE hat eine Bildstabilisation die Softwareseitig geregelt wird, also OHNE mechanische Bauteile! Da kann dir absolut nichts passieren!

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Und die Bits und Bytes der SW werden nicht durcheinandergerüttelt? 😉

Peregrin3004

Peregrin3004

Modell
Danke für die schnelle Antwort. 😃
Sorry, aber ich bin was das angeht, echt unterbelichtet.🫣
Dann ist das was Apple schreibt falsch oder ich deute das nicht richtig? Sorry, ich darf den Link noch nicht posten, deshalb zitiere ich aus dem Support: „High-power or high-volume motorcycle engines generate intense high-amplitude vibrations, which are transmitted through the chassis and handlebars. It is not recommended to attach your iPhone to motorcycles with high-power or high-volume engines due to the amplitude of the vibration in certain frequency ranges that they generate. Attaching your iPhone to vehicles with small-volume or electric engines, such as mopeds and scooters, may lead to comparatively lower-amplitude vibrations, but if you do so a vibration dampening mount is recommended to lessen the risk of damage to your iPhone and its OIS and AF systems. It is also recommended to avoid regular use for prolonged periods to further lessen the risk of damage.“

Peregrin3004

Peregrin3004

Modell
Die habens echt drauf bei Apple 😂
Yep, theoretisch könnte mein Apfel wahrscheinlich auch mit der Vogeltränke verbunden sein und mir melden sobald ein Vögelchen trinkt, der eigentlich schon sitt ist und nur aus Langeweile noch einen Absacker nimmt. 🤣

pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Danke für die schnelle Antwort. 😃
Sorry, aber ich bin was das angeht, echt unterbelichtet.🫣
Dann ist das was Apple schreibt falsch oder ich deute das nicht richtig? Sorry, ich darf den Link noch nicht posten, deshalb zitiere ich aus dem Support: „High-power or high-volume motorcycle engines generate intense high-amplitude vibrations, which are transmitted through the chassis and handlebars. It is not recommended to attach your iPhone to motorcycles with high-power or high-volume engines due to the amplitude of the vibration in certain frequency ranges that they generate. Attaching your iPhone to vehicles with small-volume or electric engines, such as mopeds and scooters, may lead to comparatively lower-amplitude vibrations, but if you do so a vibration dampening mount is recommended to lessen the risk of damage to your iPhone and its OIS and AF systems. It is also recommended to avoid regular use for prolonged periods to further lessen the risk of damage.“
Gilt alles nicht für dein Modell!

Tomcore

Tomcore

Modell
R1250 GS Ralley
Ne optische Bildstabilisierung ist schon was Feines, aber nicht am Moped.
Ich nutze im CRC das alte iPhone XR meiner Frau, ist perfekt dafür (digitale Stabilisierung).
Ich hab im 13ProMax ne e-Sim und im XR läuft ne e-Sim, beide mit der gleichen Ruf-Nummer, komfortabler geht es nicht.
Da ich oft in Italien unterwegs bin, nutze ich im SIM-Kartenslot ne physische Sim von TIM (70GB 8,88€/Mon), ist dann so konfiguriert, das Daten über TIM und Tel über Vodafone läuft.
Die Tim Karte ist nach 31 Tagen kostenfrei, wenn ich binnen eines Jahres wieder in Italien bin (Flieger, WoMo, oder GS, etc.), kurze SMS an TIM, dann buchen sie für die nächsten 31 Tage 8,88€ ab und ich hab wieder 70GB.

DAS ist die für mich perfekte Lösung :jubel:

C

CCM

Modell
R1250GS TB / 2023
Ich habe unfreiwillig folgenden Test ausgeführt.
Navigation mit Iphone12 und SP Connect Antivibrationsmodul auf RAM Mount Kugel.
Mit 100km/h auf praktisch stehendes Auto aufgefahren. Motorrad ist Schrott aber
das Iphone 12 ist ohne Beschädigung.
Hätte ich nicht für möglich gehalten, der Bildstabilisator ist robuster als gedacht.
Gruß
Ronald

janus

janus

Modell
R 1100 GS in schwarz
und Du? Hoffentlich noch stabiler als das Telefon.
Nun feiere mal schön einen Extra-Geburtstag.
janus

NilsP_83

NilsP_83

Dann gratulieren wir dem iPhone zum bestehen des Crashtest. RAM Mount und SP Connect sind froh, dass das Handy heile geblieben ist.

Und du…

Ei, Ei, Ei,….hört sich etwas abgedroschen an.

Um eine solche Beschädigung bzw. um eine
solche Vibration, so einen Schlag usw. geht es auch garnicht. Alles weitere steht im langen Thread mehrmals erklärt.

Happy zweiten Birthday und frohe Feiertage, hoffentlich zuhause.

C

CCM

Modell
R1250GS TB / 2023
Ja, keine Vibration trotzdem ein interessanter Fakt wie ich finde.
Bin inzwischen wieder zuhause und hatte viele Schutzengel.
Werde vollständig genesen.

Gruß
Ronald

Airleader

Airleader

Modell
R 1200 GS LC Rallye K50 09/2018
Weis jemand, ob das mit der 2. Generation OIS erledigt wurde? Kann ja nicht so schwer sein! Es gibt wohl hoffentlich genug Applenutzer die grossvolumige Motorräder fahren:

Optische Bildstabilisierung mit Sensorverschiebung der 2. Generation

In der aktuellen (22-8-2023) Info von Apple steht nix von einer 2. Gen.:

"Motorradmotoren mit hoher Leistung und großem Hubraum erzeugen intensive Vibrationen mit hoher Amplitude, die über das Fahrgestell und den Lenker übertragen werden. Es wird nicht empfohlen, das iPhone an Motorrädern mit Motoren mit hoher Leistung und großem Hubraum zu befestigen, da die Vibrationen in bestimmten Frequenzbereichen, die sie erzeugen, eine hohe Amplitude aufweisen.

Das Anbringen des iPhone an Zweirädern mit Motoren mit kleinem Hubraum oder Elektromotoren, wie z. B. Mopeds und Scootern, kann zu Vibrationen mit vergleichsweise geringerer Amplitude führen. In diesem Fall wird jedoch eine vibrationsdämpfende Halterung empfohlen, um das Risiko einer Beschädigung des iPhone und seiner OIS- und AF-Systeme zu verringern. Es wird auch empfohlen, regelmäßige längere Fahrten zu vermeiden, um das Risiko von Schäden weiter zu verringern."

Thema:

Handy auf dem Motorrad - Vibrationen schädlich?

Handy auf dem Motorrad - Vibrationen schädlich? - Ähnliche Themen

• Wirres Routen Connected App

Wirres Routen Connected App: Tach zusammen! Hier mal eine Frage und meine Erfahrungen mit der Navigation. Meist erstelle ich eine Route mit Kurviger.de und importiere die...
  • Navigation von Handy auf Cradle duplizieren

Navigation von Handy auf Cradle duplizieren: Guten Morgen. Ich habe hier mal eine Frage zum Connected Ride Cradle. Wenn ich in die Aufnahme ein Handy einsetze, und mein neues teures Handy...
  • Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy

Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy: Das kann passieren, wenn man alle Kontrolle den Helferlein anvertraut...🙈🤣 Smartphone beim Motorradfahren: Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy
  • Erledigt Samsung S23 Ultra 256GB mit SP-Connect Case

Samsung S23 Ultra 256GB mit SP-Connect Case: Restgarantie mehr als 12 Monate, winzig kleiner Kratzer auf der mitte im Display sonst gut gepflegt und vollständig mit Original Verpackung. Dazu...
  • Biete Sonstiges Handy Halterung Kugelflex

Handy Halterung Kugelflex: Hallo, möchte meine Handy Halterung von Kugelflex Variante 3 in den Maßen 84mm x 140-180 mm verkaufen. Klemme 50 mm. Ich hatte zuletzt ein IPhone...
  • Handy Halterung Kugelflex - Ähnliche Themen

• Wirres Routen Connected App

Wirres Routen Connected App: Tach zusammen! Hier mal eine Frage und meine Erfahrungen mit der Navigation. Meist erstelle ich eine Route mit Kurviger.de und importiere die...
  • Navigation von Handy auf Cradle duplizieren

Navigation von Handy auf Cradle duplizieren: Guten Morgen. Ich habe hier mal eine Frage zum Connected Ride Cradle. Wenn ich in die Aufnahme ein Handy einsetze, und mein neues teures Handy...
  • Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy

Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy: Das kann passieren, wenn man alle Kontrolle den Helferlein anvertraut...🙈🤣 Smartphone beim Motorradfahren: Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy
  • Erledigt Samsung S23 Ultra 256GB mit SP-Connect Case

Samsung S23 Ultra 256GB mit SP-Connect Case: Restgarantie mehr als 12 Monate, winzig kleiner Kratzer auf der mitte im Display sonst gut gepflegt und vollständig mit Original Verpackung. Dazu...
  • Biete Sonstiges Handy Halterung Kugelflex

Handy Halterung Kugelflex: Hallo, möchte meine Handy Halterung von Kugelflex Variante 3 in den Maßen 84mm x 140-180 mm verkaufen. Klemme 50 mm. Ich hatte zuletzt ein IPhone...
  • Oben