Sena 30 K

Diskutiere Sena 30 K im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Boris, beschreibe bitte genau was du wie gekoppelt hast. TFT --> Sena --> Handy --> usw. Wann kommen die Aussetzer. Im Intercombetrieb...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Honda Africa Twin ES 2025
Hallo Boris,
beschreibe bitte genau was du wie gekoppelt hast.

TFT -->
Sena -->
Handy -->
usw.

Wann kommen die Aussetzer. Im Intercombetrieb, nur beim Musik hören?
Wie ist Intercom verbunden über BT oder Mesh? Welche Gelme wie usw. usw.

Borishamburg

Borishamburg

Modell
R1300GS
Hallo Boris,
beschreibe bitte genau was du wie gekoppelt hast.

TFT -->
Sena -->
Handy -->
usw.

Wann kommen die Aussetzer. Im Intercombetrieb, nur beim Musik hören?
Wie ist Intercom verbunden über BT oder Mesh? Welche Gelme wie usw. usw.
Hi Hobbyfahrer,

Koppelungen :

Am
TFT als Mobilgerät ein iPhone 15 Pro
TFT als Fahrerhelm ein Sena 30K als A2DP Verbindung
TFT als Sozius ein Sena 30K als A2DP Verbindung
Helme sind per BT verbunden

Die Aussetzer kommen beim gleichzeitigen Betrieb als Intercom und Musikbetrieb.

Ich habe bereits den Intercom Betrieb auf Mesh umgestellt - das schien mir etwas besser zu sein.

Schalte ich den Intercom Bettieb aus (also nur Musik über das TFT) ist alles OK.
Schalte ich die Musik aus (nur Intercom Betrieb) ist auch alles OK.

Das gleiche Problem besteht beim Betrieb mit den 2 Sena Outstar S Helmen. Diese haben ja eh nur BT und kein Mesh.

Die BMW connectivity App ist dabei immer aktiv.

Bin ich alleine unterwegs, funktioniert alles einwandfrei - das Problem taucht nur im Soziusbetrieb auf.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Honda Africa Twin ES 2025
Hallo Boris,
genau das habe ich sehr ausführlich in meinem Dokument beschrieben warum das so ist.

Du kannst nicht gleichzeitig ein BT-Intercomgespräch führen und Musik über das Handy hören. Das 30K hat nur einen BT-Chip.
Aktiviere Audiomultitasking/Überlagerung und Intercom nur per Mesh und es wird funktionieren.

Die Senas werde als Handy1 mit dem TFT verbunden.

Für dein Anwendungsprofil wäre ein 20S die bessere Wahl gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Borishamburg

Borishamburg

Modell
R1300GS
Moin Hobby ☺,

das verstehe ich - macht durchaus Sinn. 💡
Inzwischen habe ich mich etwas hinein gefuchst und nun funktioniert es über Mesh.
Vorher (hatte vorher eine Z900) hatte ich mein Sena direkt am Handy und hatte dann die Musik mit meiner Sozia über das 30K geteilt. Das hatte einwandfrei funktioniert, wir konnten uns unterhalten und gleichzeitig Musik hören.
Ich dachte, es würde über das TFT dann umso besser funktionieren weil die Musik ja nicht zwischen den Senas übertragen wird, sondern vom TFT aus. Aber offensichtlich geht das ja nicht.
Was wäre denn bei dem 20S besser gewesen ? Hat das 20S tatsächlich zwei BT Chips oder läuft es da auch nur über die Software ?
Ich taste mich langsam da dran, aber so ganz steige ich immer noch nicht durch. 😂

Mit den Outstar Helmen hatte ich auch gehofft, dass man reden und Musik hören kann.
Es funktioniert ja auch - halt nur sehr schlecht.
Ich frage mich, wieso das alles so verkauft wird, wenn es dann doch nicht funktioniert… 😩

Vielen Dank für Deine Hilfe und Mühe und Geduld. ☺👍 Ist bestimmt mühselig, immer wieder dasselbe erklären zu müssen. 😩

G

G-B

Koppelungen :

Am
TFT als Mobilgerät ein iPhone 15 Pro
TFT als Fahrerhelm ein Sena 30K als A2DP Verbindung
TFT als Sozius ein Sena 30K als A2DP Verbindung
Helme sind per BT verbunden

Beide 30K mit TFT und auch direkt mit Bluetooth. Ich weiß jetzt nicht was da das TFT macht, aber ist das nicht eine Art Ringkopplung ?

Nutz doch untereinander Mesh statt Bluetooth

Thema:

Sena 30 K

Sena 30 K - Ähnliche Themen

• Erledigt Schuberth Sena SC2

Schuberth Sena SC2: Ich biete ein gebrauchtes Schubert SC2 Kommsystem an für Helme wie den C5 und E2. Gekauft im Mai 2024. Preis 220 € inkl. Versand. Guter...
  • Sena update für die 50 er Serie auf Mesh 3.0

Sena update für die 50 er Serie auf Mesh 3.0: Hallo zusammen und schöne Ostern ! Ich hatte das Problem, dass sich meine Sena 50 nicht mehr mit einem Sena 30 K über Mesh verbinden ließ. Trotz...
  • SENA SLR3

SENA SLR3: Hallo, ich habe mir Ende 2024 den SHOEI Helm NEOTEC 3 + SENA SLR3 zugelegt. Im März 2025 habe ich alle verfügbaren Updates aufgespielt. Gestern...
  • Sena SRL3 Verbindung falsch

Sena SRL3 Verbindung falsch: Hallo Zusammen, Mein Sena SRL3 verliert öfters die Verbindung zum TFT der R1300GS und springt um auf Radio Ich habe meinen Shoei Neotec 3 im...
  • Suche Sena SRL2

Sena SRL2: Suche ein SRL2 (ohne Mesh) für Shoei Neotec 3 Voll funktionsfähig.
  • Sena SRL2 - Ähnliche Themen

• Erledigt Schuberth Sena SC2

Schuberth Sena SC2: Ich biete ein gebrauchtes Schubert SC2 Kommsystem an für Helme wie den C5 und E2. Gekauft im Mai 2024. Preis 220 € inkl. Versand. Guter...
  • Sena update für die 50 er Serie auf Mesh 3.0

Sena update für die 50 er Serie auf Mesh 3.0: Hallo zusammen und schöne Ostern ! Ich hatte das Problem, dass sich meine Sena 50 nicht mehr mit einem Sena 30 K über Mesh verbinden ließ. Trotz...
  • SENA SLR3

SENA SLR3: Hallo, ich habe mir Ende 2024 den SHOEI Helm NEOTEC 3 + SENA SLR3 zugelegt. Im März 2025 habe ich alle verfügbaren Updates aufgespielt. Gestern...
  • Sena SRL3 Verbindung falsch

Sena SRL3 Verbindung falsch: Hallo Zusammen, Mein Sena SRL3 verliert öfters die Verbindung zum TFT der R1300GS und springt um auf Radio Ich habe meinen Shoei Neotec 3 im...
  • Suche Sena SRL2

Sena SRL2: Suche ein SRL2 (ohne Mesh) für Shoei Neotec 3 Voll funktionsfähig.
  • Oben