GS startet nach kurzem Stop nicht mehr

Diskutiere GS startet nach kurzem Stop nicht mehr im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo HP 9000, Welche Yuasa? Blei? AGM?
Reisetourer

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R 1250 GS
Dann bin ich also schon mal kein Einzelfall mehr mit meiner 1250.
Letzte Woche am Gardasee Bergab wegen einem Unfall vor mir anhalten müssen und Motor ausgemacht. Als es dann 10 min später weiter ging, gings für mich nur rollend Berg ab weiter. Starter drücken und der Starter schaft nicht mal eine Umdrehung und bricht sofort ab. Batteriespannung am TFT 12.2V. Starthilfe angeschlossen und die Kiste springt an. Jeder Kaltstart bis heute ohne Probleme.
Gestern 45min fahren, 30min Abstellen und Starten wollen. Wieder schafft der Starter keine Umdrehung und bricht ab. Batteriespannung am TFT 12,2V. Nach dem Startvorgang 20min auf Hilfe gewartet und kurz vor eintreffen meines Helfers noch einmal probiert. Die Kiste springt an und läuft. Zuhause nach 10 min angekommen, Zündung aus und Starten probiert. Die Kiste springt an.
Sie ist Baujahr 2020 und hat jetzt 45000km auf der Uhr mit der ersten Batterie. Meine geht jetzt die Tage auch zum Service, bin gespannt was man mir erzählen wird.
Ich sehe es bleibt spannend
 
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Dann bin ich also schon mal kein Einzelfall mehr mit meiner 1250.
Letzte Woche am Gardasee Bergab wegen einem Unfall vor mir anhalten müssen und Motor ausgemacht. Als es dann 10 min später weiter ging, gings für mich nur rollend Berg ab weiter. Starter drücken und der Starter schaft nicht mal eine Umdrehung und bricht sofort ab. Batteriespannung am TFT 12.2V. Starthilfe angeschlossen und die Kiste springt an. Jeder Kaltstart bis heute ohne Probleme.
Gestern 45min fahren, 30min Abstellen und Starten wollen. Wieder schafft der Starter keine Umdrehung und bricht ab. Batteriespannung am TFT 12,2V. Nach dem Startvorgang 20min auf Hilfe gewartet und kurz vor eintreffen meines Helfers noch einmal probiert. Die Kiste springt an und läuft. Zuhause nach 10 min angekommen, Zündung aus und Starten probiert. Die Kiste springt an.
Sie ist Baujahr 2020 und hat jetzt 45000km auf der Uhr mit der ersten Batterie. Meine geht jetzt die Tage auch zum Service, bin gespannt was man mir erzählen wird.
Ich sehe es bleibt spannend
Spar dir am besten das Gespräch und baue dir direkt selbst ne gescheite Batterie ein. Die BMW Batterie ist Dreck. Hatte 2 (oder 3) davon drin. Alle mit dem selben Ergebnis
 
wubo47

wubo47

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erinnert mich sehr an meine Probleme mit der letzten RT , nach der dritten Batterie in 2 Jahren gings dann und ich habe sie verkauft😅 mit der GS Adv dann keine Probleme mehr
 
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WTS

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Spar dir am besten das Gespräch und baue dir direkt selbst ne gescheite Batterie ein. Die BMW Batterie ist Dreck. Hatte 2 (oder 3) davon drin. Alle mit dem selben Ergebnis
Danke für die guten Ideen! Da ich das Moped erst im Mai beim Freundlichen gekauft habe, warte ich dessen Entscheidung und Aktion natürlich ab. Es ist ja noch Gewährleistung drauf.
Gestern musste ich wieder den Auto-Club rufen, damit ich nach Hause kam.
Persönlich tippe ich auf den Anlasser, aber wer weiß? Diese Dekomressions - Einrichtung kenne ich nicht. Warte noch aufs Handbuch. Die bewährten Bände vom Zug-Verlag gibt es scheinbar nicht mehr...
 
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Danke für die guten Ideen! Da ich das Moped erst im Mai beim Freundlichen gekauft habe, warte ich dessen Entscheidung und Aktion natürlich ab. Es ist ja noch Gewährleistung drauf.
Gestern musste ich wieder den Auto-Club rufen, damit ich nach Hause kam.
Persönlich tippe ich auf den Anlasser, aber wer weiß? Diese Dekomressions - Einrichtung kenne ich nicht. Warte noch aufs Handbuch. Die bewährten Bände vom Zug-Verlag gibt es scheinbar nicht mehr...
Verstehe was du meinst mit der Gewährleistung, aber du bekommst halt den selben Dreck verbaut, der vorher drin war - nur neuer. Klingt hart, aber ist so ... "abschleppen" lasse ich mir nur 1x, danach ist Schluss und ich handle selbst. Das ist mir persönlich zu blöde. Als ich wegen der Batterie nach einer Pause nicht mehr starten konnte, stand ich ne Ewigkeit in der Kälte (erste Tour des Jahres) und habe gewartet ... was machst du wenn du mal keinen Empfang hast? Gibt's in Deutschland ja leider noch in etlichen Ecken.
Dank des super "zuverlässigen" Notrufs ist auch nicht gegeben, dass du damit jemanden erreichst. Das waren meine Gedanken, als ich dann selbst ne Batterie gekauft habe und wie gesagt: 0,0 Probleme mit der neuen Batterie.
Im Übrigen ist das die hier: Aliant YLP18 Motorrad Lithium Batterie
 
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WTS

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Ja, der Gedankengang ist sehr verständlich. Aber ich bin mal gespannt, was die machen.
Und mein Verdacht fällt immer noch auf den Anlasser...
Die Alliant Batterie klingt gut. Sie hat ja immerhin 18 Ah. Die meisten LiFePo, die so angeboten werden, haben nur 4 Ah.
 
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Ja, der Gedankengang ist sehr verständlich. Aber ich bin mal gespannt, was die machen.
Und mein Verdacht fällt immer noch auf den Anlasser...
Die Alliant Batterie klingt gut. Sie hat ja immerhin 18 Ah. Die meisten LiFePo, die so angeboten werden, haben nur 4 Ah.
Berichte bitte was rauskommt 😉
Bei mir klang es auch nach Anlasser. Seit ich die Alliant drin habe, ist die Kiste so schnell an, dass ich den Finger nicht so schnell vom Knopf bekomme.
Danke nochmal an @Andi#87 für den Tipp!
 
thk

thk

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Die Alliant Batterie klingt gut. Sie hat ja immerhin 18 Ah. Die meisten LiFePo, die so angeboten werden, haben nur 4 Ah.
Wenn sie funktioniert ist es ja gut.
Aber Vorsicht. Die Angabe "18Ah" ist in meinen Augen nicht seriös. Die Angabe soll das Äquivalent zu einer Bleibatterie sein. Die echte Kapazität wird nicht genannt. Ich schätze mal es sind maximal 8Ah.
Thomas
 
FF-GS

FF-GS

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Das Gewicht gibt Aufschluss über die echte Kapazität.
 
Franz Gans

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Die Alliant Batterie klingt gut. Sie hat ja immerhin 18 Ah. Die meisten LiFePo, die so angeboten werden, haben nur 4 Ah.
Nur für den Fall, daß Du tatsächlich dem Irrglauben unterliegst, daß sich aus der aufgedruckten Bezeichnung 18 die echte, nachmessbare Kapazität in Ah gemäß den gängigen Batterienormen ableiten ließe, sei Dir eine Suche danach hier im Forum dingend ans Herz gelegt.

Genau der Hersteller Aliant bzw. seine Marketingleute haben eine abweichende Definition dafür quasi selber erfunden!
 
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Ganz ehrlich, ich habe nicht angefangen alles nachzurechnen etc.
Habe die bestellt, eingebaut und seither absolut keine Probleme.
Man kann auch mal die Kirche im Dorf lassen.
 
FF-GS

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1,34 kg.... :rolleyes: ....meine 6 AH Lifepo wiegt knapp 50 % mehr. Wird also ca 4 AH sein, das ist nicht viel für 230 Euro.
 
KlausB

KlausB

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Die Alliant Batterie klingt gut. Sie hat ja immerhin 18 Ah. Die meisten LiFePo, die so angeboten werden, haben nur 4 Ah.
Nein, sie hat keine 18Ah. In der Beschreibung steht, dass sie 18 Ah äquivalent zur Bleibatterie PB EQ HRB 8,2 hat. Wie hoch die Kapazität ist, steht leider nicht dabei. Die Äquivalenzangaben sind typisch für LiFePo4-Batterien, nutzen aber nicht wirklich.

Gruß
Klaus
 
FF-GS

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Eine vernünftige Fa. gibt die echte Kapazität an, auf meiner von Intact stehen die 6 AH drauf.
 
FF-GS

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Mit 1,34 kg?
 
Andi#87

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Ich hab sie nicht nachgewogen....

[OT]..kann aber sagen, dass ich sie, wie auch andere LiFe PO4 nicht nochmal kaufen würde. Im Sommer, Funktion ohne fehl und tadel, aber sobald die Temperaturen unter 5 °C sinken, nur noch eingeschränkt nutzbar. Also keine Empfehlung für den Ganzjahresfahrer
 
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