Also ich muss sagen, dass ich mit den Exide-Batterien in meiner luftgekühlten 2006er GS gute Erfahrungen gemacht habe.
Die erste Batterie musste ich 2012 tauschen und die zweite Exide war auf jeden Fall bis 2018 noch drin, als ich die GS an meinen Schwager verkauft habe.
Müsste ihn mal fragen, ob er die irgendwann getauscht hat...
Aber von Yuasa kann ich auch nur positives berichten:
Meine KTM hat (inzwischen hoffentlich "hatte") ja ein kleines LiMa Problem.
Letztes Jahr ist in den Seealpen der Stator durchgebrannt.
Ich konnte noch die restlichen 50km bis zum Hotel "auf Batterie", bzw. mit den letzten Zuckungen der LiMa, zurück fahren.
Dann hat das Mopped ungefähr 4 Wochen (mit entladener Batterie) beim ADAC verbracht.
Als die Maschine dann daheim war, einmal über Nacht das Ladegerät dran gehängt: läuft.
Dieses Jahr dann (immer noch die selbe Batterie) ist dann im Taunus der nächste Stator durchgebrannt, oder hat zumindest angefangen zu verbrennen. Hab ich frühzeitig bemerkt und für den Heimweg die Sicherungen für den Frontscheinwerfer gezogen um Strom zu sparen und dann wieder mit langsam sterbender LiMa und mehr oder weniger "auf Batterie" gute 100km heimgefahren.
Vor der heimischen Garage hatte es dann noch 9,5V, ein Wunder dass die Kiste überhaupt noch lief.
Dann sofort wieder Ladegerät dran, Wochen später den Stator (und Regler gegen ein anderes Modell) ausgetauscht. Und beim ersten Startversuch direkt wieder angesprungen.
Kurz darauf ne Wochenendtour gemacht... immer noch mit dieser Batterie... und die Starthilfepowerbank (aus Angst) umsonst mitgeschleppt.
Ich werde die Yuasa diesen Winter vielleicht mal öfter ans Ladegerät hängen, als nur "erst im Frühjahr"... aber wenn sie demnächst den Geist aufgibt, werde ich ihr nicht böse sein.