GS startet nach kurzem Stop nicht mehr

Diskutiere GS startet nach kurzem Stop nicht mehr im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; nein er hat im Prinzip schon recht möglichst wenig Verbraucher einschalten, da die Batterie ja auch einen Defekt hat. Klar sind das keine 15 A...
teileklaus

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nein er hat im Prinzip schon recht möglichst wenig Verbraucher einschalten, da die Batterie ja auch einen Defekt hat.
Klar sind das keine 15 A mehr. Aber falsch ist es überhaupt nicht.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Nein wir haben keinen BKV mehr. Aber wir haben ein ABS, welches mit Spulen arbeitet, die bedarfsgerecht mit Strom beschickt werden.
So blind war der Mechaniker wohl nicht!


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WorldEater

WorldEater

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Also ich muss sagen, dass ich mit den Exide-Batterien in meiner luftgekühlten 2006er GS gute Erfahrungen gemacht habe.
Die erste Batterie musste ich 2012 tauschen und die zweite Exide war auf jeden Fall bis 2018 noch drin, als ich die GS an meinen Schwager verkauft habe.
Müsste ihn mal fragen, ob er die irgendwann getauscht hat... :gruebel:

Aber von Yuasa kann ich auch nur positives berichten:
Meine KTM hat (inzwischen hoffentlich "hatte") ja ein kleines LiMa Problem.
Letztes Jahr ist in den Seealpen der Stator durchgebrannt.
Ich konnte noch die restlichen 50km bis zum Hotel "auf Batterie", bzw. mit den letzten Zuckungen der LiMa, zurück fahren.
Dann hat das Mopped ungefähr 4 Wochen (mit entladener Batterie) beim ADAC verbracht.
Als die Maschine dann daheim war, einmal über Nacht das Ladegerät dran gehängt: läuft.

Dieses Jahr dann (immer noch die selbe Batterie) ist dann im Taunus der nächste Stator durchgebrannt, oder hat zumindest angefangen zu verbrennen. Hab ich frühzeitig bemerkt und für den Heimweg die Sicherungen für den Frontscheinwerfer gezogen um Strom zu sparen und dann wieder mit langsam sterbender LiMa und mehr oder weniger "auf Batterie" gute 100km heimgefahren.
Vor der heimischen Garage hatte es dann noch 9,5V, ein Wunder dass die Kiste überhaupt noch lief.

Dann sofort wieder Ladegerät dran, Wochen später den Stator (und Regler gegen ein anderes Modell) ausgetauscht. Und beim ersten Startversuch direkt wieder angesprungen.
Kurz darauf ne Wochenendtour gemacht... immer noch mit dieser Batterie... und die Starthilfepowerbank (aus Angst) umsonst mitgeschleppt. :wink:

Ich werde die Yuasa diesen Winter vielleicht mal öfter ans Ladegerät hängen, als nur "erst im Frühjahr"... aber wenn sie demnächst den Geist aufgibt, werde ich ihr nicht böse sein.
 
S

SironaC1

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Hallo zusammen meine Batterie hat es über R 1250 GS, 19000 Km, 03.2021 erst Z. welche soll man kaufen ?
 
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hellegs

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Hallo,
es ging doch in Post 1, woher kommt der Fehler/Problem , das die GS nach einem kurzen Stopp, also in warmen Zustand, nicht mehr startet.
Daraus ist jetzt eine Diskussion/Beitrag geworden: "welche Batterie kann ich empfehlen"
Die Antworten sind auch nicht schlecht, aber von der 1. Fragestellung weit entfernt und passen besser in einen Batterie Post.
Gruß
helle
 
teileklaus

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Ich habe seit dem Herbst nun einen Batterielogger von INTACT dran, der zeichnet alle Spannungen auf , sehr schön ist auf dem Tagesprotokoll die Spannung zu sehen, wenn der Lader abschaltet und dann nach tagen langsam rubtergeht und bei unter 12,x V einschaltet.
Genauso zeichnet er die Startspannung auf die bei mir bei ca 10, 5 Volt mit Blei ist.
Da könnte man dann das Nichtstarten gut beobachten und eine Startunterspannung von 9 oder weniger gut feststellen.
Das wäre aber die Klemmenspannung an der Batterie.
Will man das am Anlasser angekommene sehen dann einfach die Plusstrippe unten auf den Anlasser klemmen.
Dann müsste man doch sehen was der Grund ist.
Ich sehe den Grund in der mangelnden Startkraft der Batterie, bis das Gegenteil bewiesen ist, weil Viele mit Anderer oder neuer Batterie das Problem dann nicht mehr hatten.
Also ich hab nach einem vergleichbaren Fall, eher Ausfall der Exide Batterie, seit zwei Jahren eine Yuasa in meiner GS 1250, die "Yuasa SLA AGM YTX14H-BS 12V"
Ohne jedwede Auffälligkeiten oder gar Beschwerden. Tut einfach.
Es wurde soviel ich weiß auch bei manchen eine andere Software aufgespielt.
Stelle ich mir vor, dass da die minimale Startspannung, wo das Relais aussteigt abgesenkt wurde, startet auch eine zu schwache Batterie damit noch schwer, dreht aber, wo vorher nur klack und abschalten der ZFE war.
 
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HP9000

HP9000

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Ich habe seit dem Herbst nun einen Batterielogger von INTACT dran, der zeichnet alle Spannungen auf , sehr schön ist auf dem Tagesprotokoll die Spannung zu sehen, wenn der Lader abschaltet und dann nach tagen langsam rubtergeht und bei unter 12,x V einschaltet.
Genauso zeichnet er die Startspannung auf die bei mir bei ca 10, 5 Volt mit Blei ist.
Da könnte man dann das Nichtstarten gut beobachten und eine Startunterspannung von 9 oder weniger gut feststellen.
Das wäre aber die Klemmenspannung an der Batterie.
Will man das am Anlasser angekommene sehen dann einfach die Plusstrippe unten auf den Anlasser klemmen.
Dann müsste man doch sehen was der Grund ist.
Ich sehe den Grund in der mangelnden Startkraft der Batterie, bis das Gegenteil bewiesen ist, weil Viele mit Anderer oder neuer Batterie das Problem dann nicht mehr hatten.

Es wurde soviel ich weiß auch bei manchen eine andere Software aufgespielt.
Stelle ich mir vor, dass da die minimale Startspannung, wo das Relais aussteigt abgesenkt wurde, startet auch eine zu schwache Batterie damit noch schwer, dreht aber, wo vorher nur klack und abschalten der ZFE war.
In meinem Fall war das bei der ab Werk eingebauten Exide zwei Mal Startverweigerung, daraufhin (Rückruf) Wechsel der ersten Exide auf eine weitere Exide anderen Typs. Ob da auch noch ein Software-Update dabei war, daran kann ich mich nicht mehr erinnern. Später hat die GS im Laufe der Zeit natürlich einige Softwareupdates erfahren. Die lief dann gut ein Jahr unauffällig, bis sie mich aus heiterem Himmel im Urlaub dumm da stehen liess. Zum Glück in der Gruppe, zum Glück mit einem Reiseleiter mit Starthilfe-Powerbank. Denn: Anschieben is nich. Kannst du knicken. Danach hat die GS noch einmal während des Urlaubs gezuckt, aber dann doch gestartet.
Zurück vom Urlaub war eh der Service fällig, also liess ich auch die Batterie prüfen.
Aussage: Keine Fehler gefunden.
Daraufhin hab ich überlegt, in 40 Jahren zuvor und mit 5 Japanern: Welches Bauteil hat nie Ärger gemacht, was wurde nie ersetzt: Die Yuasa Batterie.
Also flog die angeblich fehlerfreie Exide raus und wird seither bei mir auf der Werkbank ab und an zu einer Bastelei herangezogen und im Moped ist eine Yuasa. Seit zwei Jahren und 20.000 km problemlos.
Ach ja, eine Starthilfe-Powerbank habe ich seither bei Urlaubsfahrten, vor allem, wenn ich alleine unterwegs bin, dennoch dabei.
 
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