Ich halte das Problem für ein elektrisches, nicht mechanisch, sonst träte es regelmäßiger auf. Da der Startvorgang Minuten vor Problemeintritt funktioniert und Minuten danach auch, habe ich mich gefragt, was während des Startvorgangs Probleme machen könnte. Hier eine neue Theorie:
Wenn man auf den Startknopf drückt, schließt sich der Stromkreis, der das Anlasserritzel einrückt. Wenn das Ritzel einrückt, schließt es (oder Kontakte, die dasmit verbunden sind) einen weiteren Stromkreis, der den Anlasser dann dreht.
Was, wenn bei diesem zweiten Kontaktschluss der Pluspol (durch Erwärmung) gelegentlich an Masse kommt und die Batterie zumindest kurzzeitig kurzschließt?
Könnte so ein Kurzschluss die Batterie für einige Minuten "betäuben", so dass erst nach einer gewissen Erholungszeit ein weiterer Start möglich wird?
Leider verstehe ich nur mittelwenig von Elektrik, aber dafür gibt's ja euch. Ist das plausibel, funktioniert ein Anlasser so? Was passiert mit einer Batterie, wenn man sie nur wenige Sekunden kurzschließt?