GS startet nach kurzem Stop nicht mehr

Diskutiere GS startet nach kurzem Stop nicht mehr im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; für mich als Laie ja, wenn die Kompression so hoch ist, dass der Anlasser viel Mühe hat und die evtl. eh schon nicht so pralle Batterie leer zieht...
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GS Dude

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Erklärt die Kompressionstheorie, warum eine neue Batterie nach einem kurzen Startversuch so schwach ist, dass das Display viele Minuten schwarz bleibt?
für mich als Laie ja, wenn die Kompression so hoch ist, dass der Anlasser viel Mühe hat und die evtl. eh schon nicht so pralle Batterie leer zieht ... aber wie gesagt, als Laie ... hier gibt's Leute, die kennen sich damit mehr aus
 
FF-GS

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Dagegen haben alle GSen seit der LC so ein Deko-Hebelchen...ein automatisches... :p
 
vessi

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Erklärt die Kompressionstheorie, warum eine neue Batterie nach einem kurzen Startversuch so schwach ist, dass das Display viele Minuten schwarz bleibt?
es wurde gefragt, warum der fehler bei heißem! motor auftritt...
wenn es nur an die batterie liegt, würde der motor gar nicht anspringen
 
TTTom

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Spar dir am besten das Gespräch und baue dir direkt selbst ne gescheite Batterie ein. Die BMW Batterie ist Dreck. Hatte 2 (oder 3) davon drin. Alle mit dem selben Ergebnis
So'n. Quatsch (die Pauschalierung). Die BMW Batterie (Exide) funktioniert bei mir seit 4,5 Jahren und 100.000 km.
 
vessi

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btw...
ich hatte das gleiche problem schon vor 25 jahre bei meiner daytona t595
 
lomax

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Ja, an denen wurde nix gemacht. Wenn die lose wären, würde sie ja nie anspringen
Von wegen! Bin mit meiner 1250er zum TüV - sprang normal an.
Beim TüV abgestellt. Als ich sie starten wollte - tot!

Grund später festgestellt: Batteriepole nicht fest angezogen (hatte die Werkstatt verbockt)
 
Heidekutscher

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JETZT haben wir es! Es mangelt an qualifiziertem Personal. Aber im Ernst, dieses Argument ist so alt wie das Problem selbst.
 
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Die Batterieanschlüsse waren bei der alten Batterie fest angeschraubt, bei der neuen natürlich auch -- habe auch an Anlasser + und - Kabeln gerüttelt --> bombenfest.
Wie schon gesagt, wenn die Batterie nicht die Motordrehung schafft, sollte Display und alles andere noch funktionieren. Aber nach zwei Versuchen je eine Sekunde geht gar nichts mehr??
 
KlausB

KlausB

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Erklärt die Kompressionstheorie, warum eine neue Batterie nach einem kurzen Startversuch so schwach ist, dass das Display viele Minuten schwarz bleibt?
Nein. Wenn das passiert, dann ist die Batteriespannung aufgrund der Stromentnahme üblicherweise so stark zusammengebrochen, dass das Display keinen Saft mehr bekommt. Es dauert, bis die Batterie sich davon erholt hat. Wenn du direkt danach die Batteriespannung misst, dürfte sie deutlich zu niedrig sein. Üblicherweise passiert das bei Batterien, die geschädigt sind. Der Totalzusammenbruch ist dann nicht mehr fern (so etwas hatte ich auch schon bei der Lufti, Zündung an, Startknopf gedrückt, klack, alle Anzeigen tot. Zündung aus, nach ca. 1 min Zündung an, Display an, Startknopf gedrückt, alles aus. Starthilfe ging, Fahrt aber nur bis zum Totalzusammenbruch).

Wenn das Display aus geht, der Anlasser auch nicht dreht (obwohl dieser den Strom direkt über das Relais von der Batterie bekommt), dann vermute ich weiterhin die Batterie als Ursache. Oder es gibt einen Wackler irgendwo, der sowohl zum Display-Aus als auch zur Unterbrechnung der Stromversorgung für den Anlasser führt. Ob es das gibt, weiß ich nicht, aus solchen Elektrik-Problemen halte ich mich mangels Wissen lieber raus.

Gruß
Klaus
 
B

bananenbieger

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Ich halte das Problem für ein elektrisches, nicht mechanisch, sonst träte es regelmäßiger auf. Da der Startvorgang Minuten vor Problemeintritt funktioniert und Minuten danach auch, habe ich mich gefragt, was während des Startvorgangs Probleme machen könnte. Hier eine neue Theorie:
Wenn man auf den Startknopf drückt, schließt sich der Stromkreis, der das Anlasserritzel einrückt. Wenn das Ritzel einrückt, schließt es (oder Kontakte, die dasmit verbunden sind) einen weiteren Stromkreis, der den Anlasser dann dreht.
Was, wenn bei diesem zweiten Kontaktschluss der Pluspol (durch Erwärmung) gelegentlich an Masse kommt und die Batterie zumindest kurzzeitig kurzschließt?
Könnte so ein Kurzschluss die Batterie für einige Minuten "betäuben", so dass erst nach einer gewissen Erholungszeit ein weiterer Start möglich wird?
Leider verstehe ich nur mittelwenig von Elektrik, aber dafür gibt's ja euch. Ist das plausibel, funktioniert ein Anlasser so? Was passiert mit einer Batterie, wenn man sie nur wenige Sekunden kurzschließt?
 
B

bananenbieger

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Danke Klaus, da hast du ein paar Sekunden vor mir ein Teil der Antwort schon gegeben.
 
KlausB

KlausB

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Was passiert mit einer Batterie, wenn man sie nur wenige Sekunden kurzschließt?
Das Kabel, welches für den Kurzschluss benötigt wird, wird sehr schnell sehr warm und verabschiedet sich bei geringem Durchmesser. Bei einem richtige Kurzschluss sollte es daher eher eine Geruchsbelästigung geben. Wenn eine Batterie einen Startstrom von 300 A zur Verfügung stellt, dann fließt dieser Strom auch bei einem Kurzschluss. Das verkraftet kein normales Kabel.

Gruß
Klaus
 
Eckart

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Wenn man auf den Startknopf drückt, schließt sich der Stromkreis, der das Anlasserritzel einrückt. Wenn das Ritzel einrückt, schließt es (oder Kontakte, die dasmit verbunden sind) einen weiteren Stromkreis, der den Anlasser dann dreht.
Was, wenn bei diesem zweiten Kontaktschluss der Pluspol (durch Erwärmung) gelegentlich an Masse kommt und die Batterie zumindest kurzzeitig kurzschließt?
Könnte so ein Kurzschluss die Batterie für einige Minuten "betäuben", so dass erst nach einer gewissen Erholungszeit ein weiterer Start möglich wird?
Grundsätzlich ist diese Überlegung m. E. gar nicht so abwegig, mit einem "kleinen" Unterschied: Diesen Kurzschluss wird es vermutlich gar nicht geben. Vielmehr wirkt die hohe Last des Anlassers auf eine nicht mehr belastbare Batterie wie in Kurzschluss ... und so verhält sie sich dann auch.
 
G

GS Dude

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So'n. Quatsch (die Pauschalierung). Die BMW Batterie (Exide) funktioniert bei mir seit 4,5 Jahren und 100.000 km.
ja stimmt ... alles Quatsch ... wie immer, wenn bei BMW was nicht passt. Meine Güte ey ... hört doch mal auf mit dem ständigen Rumgeheule, wenn jemand was gegen BMW schreibt. Ich kenne 4 GS Fahrer persönlich, die das selbe Problem hatten. So pauschal finde ich dass dann nicht, ich kenne nämlich nicht viele GS Fahrer persönlich.
In allen 3 Werkstätten hier in Berlin ist das Problem bekannt ... komisch oder?
Natürlich werden die Leute, die keine Probleme haben das jetzt hier nicht schreiben, weil man meist in Foren nur das problematische findet ... aber das es da ein Problem gibt, steht für mich außer Frage. Als ich meine Dicke letztens zur 20.000er gebracht habe, kam genau in dem Moment jemand rein, der genau das selbe Problem hatte ... und den zähle ich nicht zu den 4 dazu, weil ich ihn nicht kenne, sondern es nur mitbekommen habe.

Aber gut, mir wurde ja schon gesagt, dass ich einen persönlichen Feldzug wegen der Thematik habe :rolleyes: ... ich halte mich jetzt hier raus, mir scheiß egal ... die Dicke ist verkauft und damit ist der Drops durch
 
B

bananenbieger

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@Dude:
Wenn du 4 GS-Fahrer mit dem Problem kennst -- was haben die denn aus dem Problem gemacht? Ich habe da herausgelesen, dass bei keinem eine Ursache gefunden oder das Problem endgültig beseitigt wurde. Fahren die alle mit so einer kleinen Starthilfe-Powerbank umher um damit alle paar Tag/Wochen zu starten?

Antworten auch gern von anderen....
 
G

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Die haben die Batterie getauscht und danach war alles gut.

Aber gegen nen anderen Hersteller
 
Heidekutscher

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Dieses Problem beschäftigt BMW seit Jahren schon! So wie es mit der Luft in der HR-Bremse war u. z.T. wohl auch noch ist.
...und es kommt wieder!
 
teileklaus

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wenn einer 2 mal Probleme mit der Batterie hatte und ausgetauscht bekam ist die Batterie Serie Schuld keine Frage.
Das kann aber genauso bei Harley sein wo ein Problem der Wegfahrsperre eine Neu von mir gelieferte 12,5 AH Lifepo nach 3 Wochsen saftlos sterben lässt.
Zur Info so ein fetter 2 Zylinder geht schon serienmäßig mit fettesten Bleiakkus nur mit Gedenksekunde über OT.. Da hatte ich dann noch mal eine 2,5 AH dazugepackt.
Auch x Mal beim HD Händler in Berlin und Elektrik geprüft usw..
Also könnte man hier auch dagen nie wieder Harley? Das ist Geschichte mit dem Eimer..?
Batterie tauschen und gut, ja diese Exide waren nicht gut wenn 4 Leute damit Probleme hatten.

Auch hier gibt es immer wieder diese Thematik.
Mein Verhalten ist so, dass ich wenn es eine Lifepo4 sein soll die gut über OT geht, eben mindestens 72 oder 84 WH sein muss.
Grad hab ich bei einem nachgefragt der eine 72 WH bekam vor 2,5 Jahren. alles top.
Wird abgestellt und im Frühjahr wieder angeworfen, wobei ich eine Kontrolle dazwischen immer anrate.
Grad habe ich den Batteriechecker von INTACT an meine Eigene geklemmt.
damit sieht man durchs Fenster und checkt die Batterie mit ZB 12,8 V oder auch die letzte Spannung unter dem Start.
Vertrauen ist gut Kontrolle besser..
 
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hellegs

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Hallo zusammen, das Batterie Problem hatte ich am Freitag auch auf einer Tour. GS ausgemacht und wollte nach 3 Minuten wieder starten. Der Anlasser hat 2 mal gewürzt und dann war Ende. Batterie hat den Geist aufgegeben. TFT leuchtet, der Rest bleibt tot. Den BMW Notdienst münchen angerufen und dort mit einem Techniker gesprochen. Das Problem mit den plötzlich sterbenden Batterien wenn das mopped noch warm wieder gestartet werden soll, ist dort bekannt. Er hat den Kontakt zum notdienst einer Niederlassung hergestellt und mir geraten, die gs mit Starthilfe wieder zu starten. Den Motor 5 Minuten laufen zu lassen und nicht die bremse betätigen, weil das Abs so viel Strom zieht. Dann könnte ich losfahren und den Motor bis zur Niederlassung nicht abstellen. Dort würde ein Mitarbeiter mit einer neuen Batterie auf mich warten und gleich einbauen. So hat es dann auch alles geklappt. Die Batterie getauscht und alles war wieder in Ordnung. Der Mitarbeiter kannte auch das Problem und sagte, daß jetzt Batterien eines anderen Herstellers verbaut werden. Die ganze Sache lief bei mir noch auf Gewährleistung. 1 A Service vom notdienst bis zur Niederlassung. Der Fehler kommt also von der Batterie. ich hoffe das hilft hier ein wenig weiter.
Vg
helle
 
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