Kupplung rutscht nach Ölwechsel

Diskutiere Kupplung rutscht nach Ölwechsel im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi mit welchem Mittelschen hast du gereinigt.Ist immer gut zu wissen welche für was funktionieren. Micha
Taunus_Michel

Taunus_Michel

Modell
R1200GS 2008 MÜ, K25, R100GS Para 1991
Hi mit welchem Mittelschen hast du gereinigt.Ist immer gut zu wissen welche für was funktionieren.

Micha

Franzjupp

Franzjupp

Themenstarter
Modell
GS 1200 LC Rally
Mit Waschbenzin und die Stahlscheiben noch mit feinem Schleifpapier den grauen Schleier beseitigt, danach alles mit dem Öl was drin war wieder eingeschmiert.

Ethan

Ethan

Modell
R 1200 GS ADV LC
Zum Abschluss folgende Informationen. Heute habe ich die Kupplung ausgebaut, die Scheiben sahen für mich noch gut aus und sie wurden gereinigt und wieder eingebaut, hat ca. 3 Stunden gedauert. Für die Probefahrt ging es dann auf ein Stück Autobahn und ich bekam das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht, ich konnte in allen Gängen Vollgas geben und die Kupplung rutschte nicht mehr 😃
Also war das erste Öl nicht das was es sein sollte und somit auch die Ursache.
Anbei noch ein paar Fotos von der Kupplung.
Danke für eure Unterstützung
Wie bist du an die oberen beiden Torxschrauben von dem Stirndeckel gekommen? Da ist doch der Telelever vor .

VT_Michel

VT_Michel

Modell
R1200GS, NX500
Behälter Kontrolliert, ca, einen Fingerhut rausgenommen, wenn überhaupt,
Wie voll war denn der Behälter ?
Es reicht wenn das Teil halbvoll ist, wir eh mehr mit der Zeit und mit warmen Motor sowieso.
Ich glaub ich habe seinerzeit so 10ml mit ner Spritze dort rausgesaugt.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Zeig mal die 2 Schrauben die so leicht nicht am Stirndeckel rausgehen? Hast ein Bild oder Zeichnung?

um mehr Reserven bei anderem rutschigerem Öl zu haben würde ich die Kupplungsfeder vermessen und zu neuen Verglichen haben, im Zweifel wenn sie sich gesetzt hätten, würde i c h die erneuern.
Der Kupplungshebel geht soweit ich weiß sehr leicht, wenn also eine strammere Kupplungs Feder den Hebel etwas härter gehen lässt, würde ich das der Gefahr einer Rutschenden Kupplung vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Mit zwei Mann und einer kleinen Ratsche mit Verlängerung und einem Kreuzgelenk, einer hat die Nuss geführt und der zweite hat die Ratsche bedient 😉
Genau so geht es. Hatte da auch ganz übel geflucht beim Abbau. Und man darf nur hoffen, die beiden Passstifte nicht zu vergessen/verlieren. Obwohl die für den Deckel nicht so wirklich matchentscheidend sind.

Was mich aber jetzt irritiert:
Offenbar war also das Öl in der Flasche nicht jenes was drin sein sollte? Weil es ja offensichtlich nicht die Spez. erfüllt. Wo hast Du denn dieses Öl gekauft und war der Verschluss verschweisst?

Dukesven

Dukesven

Modell
R 1250 GS Adventure Triple Black (Woody)
Danke für das Feedback und es bestätigt meine Aussage, dass es das falsche Öl war.

Thema:

Kupplung rutscht nach Ölwechsel

Kupplung rutscht nach Ölwechsel - Ähnliche Themen

• F650GS Kupplung rutscht bei schnellem Schalten

F650GS Kupplung rutscht bei schnellem Schalten: Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Kupplungsthemen, die mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich fahre eine F650GS von 2000...
  • Kupplung rutscht nach dem Schalten

Kupplung rutscht nach dem Schalten: Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Kupplungsthemen, die mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich fahre eine F650GS von 2000...
  • Kupplung rutscht

Kupplung rutscht: Hallo Mitstreiter.. Ich habe mit der Kupplung meines Mopeds folgendes Problem. Es wurde hier schon mehrfach diskutiert - ich weiß. Aber vlt hat...
  • Bmw 1100 GS : Kupplung rutscht nach Ölwechsel

Bmw 1100 GS : Kupplung rutscht nach Ölwechsel: Ich habe nach meinem ersten Ölwechsel einer gebraucht gekauften Q das Problem, das die Kupplung bei höheren Drehzahlen und Gasgeben rutscht. Zum...
  • Kupplung rutscht keine 1200KM

Kupplung rutscht keine 1200KM: Servus! Stehe vor einem Rätsel, seit gestern rutscht plötzlich meine Kupplung bei Vollast. Stellt es euch wie bei einem Automatik Fahrzeug vor...
  • Kupplung rutscht keine 1200KM - Ähnliche Themen

• F650GS Kupplung rutscht bei schnellem Schalten

F650GS Kupplung rutscht bei schnellem Schalten: Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Kupplungsthemen, die mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich fahre eine F650GS von 2000...
  • Kupplung rutscht nach dem Schalten

Kupplung rutscht nach dem Schalten: Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Kupplungsthemen, die mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich fahre eine F650GS von 2000...
  • Kupplung rutscht

Kupplung rutscht: Hallo Mitstreiter.. Ich habe mit der Kupplung meines Mopeds folgendes Problem. Es wurde hier schon mehrfach diskutiert - ich weiß. Aber vlt hat...
  • Bmw 1100 GS : Kupplung rutscht nach Ölwechsel

Bmw 1100 GS : Kupplung rutscht nach Ölwechsel: Ich habe nach meinem ersten Ölwechsel einer gebraucht gekauften Q das Problem, das die Kupplung bei höheren Drehzahlen und Gasgeben rutscht. Zum...
  • Kupplung rutscht keine 1200KM

Kupplung rutscht keine 1200KM: Servus! Stehe vor einem Rätsel, seit gestern rutscht plötzlich meine Kupplung bei Vollast. Stellt es euch wie bei einem Automatik Fahrzeug vor...
  • Oben