GS startet nach kurzem Stop nicht mehr

Diskutiere GS startet nach kurzem Stop nicht mehr im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Du hast insofern recht, dass die Kapazität nicht explizit aufgeführt ist (außer 18AH als äquivalent zur Säure Batterie), aber der Startstrom steht...
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.304
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Du hast insofern recht, dass die Kapazität nicht explizit aufgeführt ist (außer 18AH als äquivalent zur Säure Batterie), aber der Startstrom steht in einem gewissen Verhältnis zur Kapazität.
Ob es nun 14 AH, 16 oder 18 sind, kann ich nicht beurteilen. Nur soviel, das die Batterie auch bei starker Entladung (Innov und Lin Bus Relay nuckeln wochenlang an der Ladung, etliche Kurzfahrten bei Minusgraden) noch soviel Power bringt, den Motor zu starten. Wo die Bleibatterie schon am Ende war, gab es dann "nur" Fehlermeldungen wegen Unterspannung.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.892
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
interessant dass die Alten 12 er keinen Ventilausheber zum Start hatten , die neuen K50 K54 ? mit Ventilausheber haben aber da ein Problem. Kompression kann es auch nicht sein, meine Alte hat auch 12,5 :1 , sogar 1253 ccm.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.304
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Hatten die alten 12er nicht ab Werk eine 18Ah Batterie verbaut? Die 1250er "nur" 12Ah 🤷‍♂️
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.892
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
nein die 850.. 1100 und 1150er hatten 18 .. 20 AH mit 175 breit
Die 12 er haben 12.. 14 AH und sind schmal 190 normal.. 240 A HD Type Startstrom
 
CarlosDegos

CarlosDegos

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
470
Ort
Regensburg
Modell
1250 GS
HEIZUNGS Heizgriffe bedienen -mit Heizgriffen SA -ohne SitzheizungSA
Die Heizgriffe sind nur bei laufendem Motor aktiv. Der durch die Heizgriffe erhöhte Stromverbrauch
kann bei Fahrten im unteren Drehzahlbereich zur Entladung der Batterie führen. Bei unge- nügend geladener Batterie wer den die Heizgriffe zur Erhaltung der Startfähigkeit abgeschaltet.
Das könnte natürlich auch mein Problem verursacht haben. Ich bin eher der untertourige Langsamfahrer. Dadurch verbraucht die Griffheizung evtl. mehr Strom als geladen wird. Danke für den Hinweis...das wusste ich tatsächlich noch nicht. Bisher war ich der Meinung, solange der Motor läuft, wären die Heizgriffe kein Problem.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.304
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
. Bisher war ich der Meinung, solange der Motor läuft, wären die Heizgriffe kein Problem.
Sind sie auch nicht. Solange du ab und an mal über 4.000U/min kommst, etwas länger dort bleibst und länger als 30 Minuten fähst...
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.154
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
750 A oder auch kalt 400A halte ich für eine nicht messbare Hausnummer
Kann man schon messen. Muss halt mit Shunts gearbeitet werden und das Messequipment muss recht schnell sein. Die Frage ist ja immer, welche Erkenntnisse habe ich nach der Messung. Ich würde dem Hersteller da erst einmal vertrauen. Was mir bei solchen Angaben immer fehlt ist, unter welchen Bedingungen diese Leistungen erbracht werden. Dann kann man besser beurteilen, wie sich so etwas dann in der Realität darstellen kann.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.892
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
klar kann ich das mit dem Zangen A- Meter messen, nur die Batterie bringt das nicht.
Die 750 A sind bei -18 Grad angegeben da Lifepos aber ab der Frostgrenze deutlich weniger beim esten Start liefern, kann das schon mal nicht sein. Ist aber egal hauptsache stärker als die Blei.
Ich habe 9 Ah Zellenpacks die vermutlich auch keine 750 A bringen. Ich denke das ist der Kurzschluss Strom, und den will ich nicht messen, das tut den Zellen nicht gut. Der Anlasser braucht etwa 150 A
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.892
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
also mit sagen wir 2000 U sollte der Generator doch deutlich Ladeüberschuss zu den 7 A Licht und 12 A Zündung Benzinpumpe.. Heizgriffe haben? Da muss natürlich der verbrauchte Startstrom wieder zurückgeladen werden..
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.154
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Du meinst "schätzen" :Augenzwinkern_2:. Klar geht das mit Zange, aber messen ist dann doch anders, da DC. Die Zange geht bei steilen Stromänderungen schnell in die magnetische Sättigung und zeigt dann nur noch Schätzwerte an. Deshalb eher einen "dicken" Shunt und ein Oszilloskop. Dann sieht man auch gleich den ungefähren zeitlichen Verlauf.
 
P

papagay1200

Dabei seit
11.06.2017
Beiträge
11
Modell
BMW R 1250 GS, Yamaha XS 750
Hattest du die Griffheizung und Sitzheizung an beim starten?
Nein, Sitzheizung gibt es bei mir nicht, weil überflüssig und Griffheizung wird max. bei Minusgraden eingeschaltet.
 
P

papagay1200

Dabei seit
11.06.2017
Beiträge
11
Modell
BMW R 1250 GS, Yamaha XS 750
hast Du mal die Schrauben an den Batteriepolen überprüft?

Frage… hast Du die Batterie nach der Starthilfe mal mit einem Ladegerät komplett aufgeladen?
Zu Frage 1: Nein, die Schrauben an den Batteriepolen habe ich noch nicht kontrolliert, weil ich bisher noch kein Fahrzeug hatte wo das nötig war. Aber ich bin bereit dazu zulernen und werde sie am WE mal überprüfen.
Zu Frage 2: Nein, da sie ja anschließend immer problemlos angesprungen ist. Sofern es ein nächstes Mal für diesen Fehler gibt, werden ich hoffentlich daran denken.
 
P

papagay1200

Dabei seit
11.06.2017
Beiträge
11
Modell
BMW R 1250 GS, Yamaha XS 750
Auch wenn es jetzt uncool klingt, aber hast Du nicht ein kleines Notstartpack (Powerbank zum Fremdstart) irgendwo rumliegen, was Du mitnehmen kannst? Dann wäre zumindest das Problem des Fremdstarts keines mehr und Du kannst alles noch etwas beobachten. :confused:
Leider nein, denn bisher bin ich von solchen Schwierigkeiten verschont geblieben. Ausnahme mein XS 750. Aber auch die habe ich nach einer Wartezeit wieder ans Laufen bekommen. Da stellte sich der Fehler als verrottete Steckverbindung heraus, was nach ca. 25 Jahren vorkommen kann.
 
br60

br60

Dabei seit
17.04.2019
Beiträge
282
Ort
Sachsen-Anhalt/Thüringen
Modell
R 1250 GSA 2023
Pole kontrollieren halte ich für überflüssig. Mal geht's, Mal nicht kann nicht daran liegen. Eine Batterie ist auch nicht tot und 2 Minuten später wieder leistungsfähig. Ich tippe eher auf Magnetschalter oder Kraftstoffpumpeneinheit, welche da für den Zusammenbruch sorgen...
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.304
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Eine Batterie ist auch nicht tot und 2 Minuten später wieder leistungsfähig.
Aber sowas von.....nicht 100% Plattenschluss, der sich partiell durch Vibrationen selbst heilt.....Es gibt unzählige Beispiele für Batterien die genau das o.a. Phänomen beschreiben und nach Austausch war es gut.

BTW: Nicht festsitzende Polanschlüsse kann man irgendwann riechen :wink:
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
863
Hallo,

Im spanischen forum gibt es viele mit genau derselben Problematik und die Händler sind ratlos. Man tauscht Batterien mit einer anderen Kennziffer was, wenigstens bis jetzt, das Problem behebt.

Bei allen ist es das gleiche. Man fährt kurz,hält zum Tanken, nichts geht mehr. Nach ca. 20 min springt sie wieder normal an.

Einige Werkstätte haben etwas von mangelnder Dekompression der Zylinder in Verdacht. Angeblich gibt es dazu ein Ventil.

Gruss
Alex
 
Boxerpower

Boxerpower

Dabei seit
05.11.2016
Beiträge
384
Ort
Nähe Schrobenhausen Bayern
Modell
R1250GS Exclusive
Da geb ich Andy Recht, bin auch 200km gefahren und an der Tanke sprang sie nicht mehr an. Sogar der TFT wurde beim Starten kurzzeitig schwarz. Nach Überbrücken und Nachhausefahrt sprang sie dann perfekt an. Mehrmals getestet.
Da eine größere Tour anstand, Batterie ausgebaut, nach Überprüfen der Batterie bei BMW sagte man mir Batterie hinüber. Neue eingebaut und alles Gut. Diese überstand auch nicht die Garantiezeit und wurde ersetzt. Die BMW Batterien sind einfach nur noch Schrott. Nicht alle, aber viele was man so hört.
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
1.024
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Ich habe auch die Batterie im Verdacht, ich würde sie ersetzten, dann sieht man ja. 🧐
 
I

Instler

Dabei seit
03.02.2019
Beiträge
18
Das Problem das das Moped kalt ansprang aber nach einem kurzem Stop nicht mehr hatte ich auch. Wurde erst die Batterie erneuert, ging dann par Wochen lang. Dann wieder das selbe. War dann der Anlasser der schwergängig wurde wenn er warm wurde. Er zieht dann mehr Strom was die Batterie dann irgend wann nicht mehr schafft.Seit dem der Anlasser auf Garantie getauscht wurde ist alles wieder OK.

MfG
Instler

GSA 1250 HP 04/2019
 
Thema:

GS startet nach kurzem Stop nicht mehr

GS startet nach kurzem Stop nicht mehr - Ähnliche Themen

  • BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation

    BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation: Hallo liebe GS-Forum Mitglieder, ich komme vom Niederrhein, bin 33 Jahre alt und verfolge dieses Forum schon lange als stiller Leser. Heute wende...
  • Kraftstofffilter getauscht - jetzt tritt Benzin aus sobald der Motor startet

    Kraftstofffilter getauscht - jetzt tritt Benzin aus sobald der Motor startet: Hallo an alle, ich hab an meiner 1150GS den Kraftstofffilter getauscht. Dabei habe ich auch einen neuen O-Ring an der Benzinpumpeneinheit...
  • X Moto startet nach Tanken nicht mehr, Display spinnt trotz abgeschalteter Zündung

    X Moto startet nach Tanken nicht mehr, Display spinnt trotz abgeschalteter Zündung: Hallo zusammen! Meine BMW X moto springt nach 30 km Fahrt nach Tankstopp nicht wieder an. Im Display leuchten alle Lampen auf und das LI Relais...
  • R1150 GS startet nicht.

    R1150 GS startet nicht.: Titel: Hilfe bei Problemen mit BMW R1150 GS Hallo zusammen, ich hoffe, hier kann mir jemand bei meinem aktuellen Problem mit meiner BMW R1150 GS...
  • BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch

    BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch: Ich habe seit kurzem das Problem dass meine BMW App nachdem ich sie ins Cradle gelegt habe und weg fahre, automatisch mit einer Navigation startet...
  • BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch - Ähnliche Themen

  • BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation

    BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation: Hallo liebe GS-Forum Mitglieder, ich komme vom Niederrhein, bin 33 Jahre alt und verfolge dieses Forum schon lange als stiller Leser. Heute wende...
  • Kraftstofffilter getauscht - jetzt tritt Benzin aus sobald der Motor startet

    Kraftstofffilter getauscht - jetzt tritt Benzin aus sobald der Motor startet: Hallo an alle, ich hab an meiner 1150GS den Kraftstofffilter getauscht. Dabei habe ich auch einen neuen O-Ring an der Benzinpumpeneinheit...
  • X Moto startet nach Tanken nicht mehr, Display spinnt trotz abgeschalteter Zündung

    X Moto startet nach Tanken nicht mehr, Display spinnt trotz abgeschalteter Zündung: Hallo zusammen! Meine BMW X moto springt nach 30 km Fahrt nach Tankstopp nicht wieder an. Im Display leuchten alle Lampen auf und das LI Relais...
  • R1150 GS startet nicht.

    R1150 GS startet nicht.: Titel: Hilfe bei Problemen mit BMW R1150 GS Hallo zusammen, ich hoffe, hier kann mir jemand bei meinem aktuellen Problem mit meiner BMW R1150 GS...
  • BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch

    BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch: Ich habe seit kurzem das Problem dass meine BMW App nachdem ich sie ins Cradle gelegt habe und weg fahre, automatisch mit einer Navigation startet...
  • Oben