GS startet nach kurzem Stop nicht mehr

Diskutiere GS startet nach kurzem Stop nicht mehr im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hmm, meine Aliant bringt bei -18°C halt nur 400A. Die 750A sind bei 23°C angegeben.
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
493
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Die 750 A sind bei -18 Grad angegeben da Lifepos aber ab der Frostgrenze deutlich weniger beim esten Start liefern, kann das schon mal nicht sein. Ist aber egal hauptsache stärker als die Blei.
Hmm, meine Aliant bringt bei -18°C halt nur 400A. Die 750A sind bei 23°C angegeben.

20-Aliant-LiFePo4-1.jpg
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.789
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Habe den aktuellen Thread hier angehängt 🙂
 
Ed1986

Ed1986

Dabei seit
15.11.2022
Beiträge
69
Ort
Duisburg
Modell
1250 Adventure Triple Black
Laut Aufdruck auf dem Gehäuse 18Ah (s.Bild oben). Wieviel es tatsächlich sind weiß nur der Akku oder der liebe Gott :smile:
PbEq heißt ja Bleiequivalent. Das müssten vermutlich 6Ah bis 8Ah sein nehme ich an.
Ich suche auch noch eine Lifepo4 Batterie.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.304
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Kann es sein, dass hier irgendwelche Beiträge fehlen?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.304
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Irgendwas ist schiefgelaufen, beim Anhängen
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.562
Hmm, meine Aliant bringt bei -18°C halt nur 400A. Die 750A sind bei 23°C angegeben.
Irgendwie komisch, auf der Website des Herstellers in Italien kann ich weder diese noch vorhergehende Modelle der Akkus finden?
Schon viel früher ist mir in dem Zusammenhang aufgefallen, daß Aliant und in Folge auch Jamparts mit physikalische Gegebenheiten oftmals relativ lässig umgehen. Siehe z. B. auch die Kapazitätsangaben der Y-Modelle. Eventuell findet da eine Art Ausverkauf statt (Preisreduktion deutet auch in diese Richtung)? Selbst beim Mutterkonzern gibt es keine Hinweise auf eine Herstellung von Motorradakkus.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.562
PbEq heißt ja Bleiequivalent. Das müssten vermutlich 6Ah bis 8Ah sein nehme ich an.
Ich suche auch noch eine Lifepo4 Batterie.
Deine obige Schätzung dürfte sich mit der physikalischen Wahrheit eher decken als die überoptimistische Herstellerangabe.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.789
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Irgendwas ist schiefgelaufen, beim Anhängen
der Wunsch auf das Zusammenlegen beider Threads kam von "euch" - da es sich scheinbar um den selben Sachverhalt handelt.

Ich habe nicht alles gegengelesen, idR. passt es, wenn so ein Vorschlag gemeldet wird - sorry
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.892
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich hatte den Eindruck dass der Ventilausheber nicht immer richtig funktioniert, der soll ja leicht über OT gehen, steht der Kolben vor OT und der Ventilausheber geht genau dieses Eine mal nicht auf, klemmt die Batterie, tut sich schwer..
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.375
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich habe auch schon mal an den Ausheber gedacht. Aber, wenn ein Kolben beim Auspendeln des Motors nach Zündung Aus kurz vor Zünd-OT zum Stillstand kommt, ist der Kompressionsdruck sehr schnell abgebaut und wird kaum noch nennendwerten Wiederstand verusachen.
 
M

Mopedjunkie

Dabei seit
14.02.2023
Beiträge
123
Modell
R 1300 GS
Hallo zusammen. Fahre zwar nur die 1200 LC (Baujahr 2014), habe aber ein ähnlichgelagertes Batterie Problem.
Vor ca 9 Monaten die Batterie zum erstenmal getauscht, nach dem ich die Zündung versehentlich angelassen hatte (Garage). Aufladen mit Original BMW Ladegerät an Bordsteckdose hat nichts mehr gebracht, Batterie war tot.
Jetzt habe ich vor 5 Tagen (Moped stand vorher 5 Wochen in Garage mit angeschlossenem Batterieladegerät, das auch als Ladungserhaltungsgerät funktioniert) wieder eine kleine Tour gefahren (ca. 150 km). Moped sprang auch nach einem kurzen Halt wieder einwandfrei an. Heizgriffe habe ich benutzt.

Heute Nachmittag wollte ich das schöne Wetter nutzen und noch mal eine kleine Tour machen. Display blieb aber komplett dunkel, kein Relaisklackern, gar nix. Ladegerät hatte ich nicht dran, da ich ja vor 5 Tagen erst gefahren war.
Symptome so, als ob die Batterie wieder tot wäre.
Nach einer Stunde am Ladegerät, ließ sie sich dann wieder starten. Für die Tour wars dann schon zu spät, außerdem hatte ich Schiss, dass das Teil nach einer Pinkelpause irgendwo in der Pampa nicht mehr anspringt. Ich lasse jetzt das Ladegerät über Nacht dran und fahre morgen zur Werkstatt.
Kann das sein, dass eine Batterie nach 9 Monaten schon wieder schlapp macht?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.441
Ort
Wien
Modell
1250er
Könnte sein, solche Fälle hat’s schon gegeben. Da wäre aber viel Pech dabei. Von der Logik her (aber was ist schon logisch 😝) ist es wahrscheinlicher, dass du einen Verbraucher hast, der Strom zieht.
 
M

Mopedjunkie

Dabei seit
14.02.2023
Beiträge
123
Modell
R 1300 GS
Navi war nicht dran. Mit fiel allerdings nach dem einschalten der Zündung nach der Aufladephase auf, dass im Display das Symbol der Griffheizung auf Stufe 2 erschien. Kann es sein, dass da evtl. irgendein Relais geklemmt hat und die Griffheizung nach Abschalten der Zündung weiterlief? Das würde erklären, dass die Batterie leergesaugt wurde. Ist es denn nicht auch so, wenn man bei eingeschalteter Griffeizung die Zündung der GS auschaltet und dann wieder ein, dass die Griffheizung inkl. Symbol im Display im Zustand "aus" sein müsste? Oder merkt sich die Elektronik im Flashspeicher den letzten Zustand der Griffheizung? Muss ich morgen mal checken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.304
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das Symbol für die Griffheizung ist immer im Display, wenn sie vorher eingeschaltet war, aber sie läuft nur dann, wenn der Motor auch läuft.
Klemm den Batterielader mal für 24h direkt an die Batterie klemmen.
Du schreibst (wie so viele andere auch hier) leider nicht, welches Modell und Baujahr Du fährst (Vorstellung haste auch vergessen)

Es gab mal ne Serie, wo die Steuergeräte des Notrufen nicht abgeschaltet wurden und die Batterie leergenuckelt haben.
Das weiß dann dein Händler
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.789
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Hallo zusammen. Fahre zwar nur die 1200 LC (Baujahr 2014), habe aber ein ähnlichgelagertes Batterie Problem.
Vor ca 9 Monaten die Batterie zum erstenmal getauscht,.....
.....
Kann das sein, dass eine Batterie nach 9 Monaten schon wieder schlapp macht?
Wenn ich das richtig verstehe, lief die GS problemlos von 2014 bis 2022 mit der ersten Batterie?
Dann getauscht und nach 9 Monaten, mit der Neuen - Probleme?

Ich vermute mal - dass die Neue den Geist aufgegeben hat.

Mal nachschauen, wie es mit der Garantie ausschaut. Evtl. bekommst du kostenlosen Ersatz.

Nachdem jahrelang alles problemlos funktioniert hat, keine Veränderung auf Seite der Hardware bei der GS... vemute ich die Bat. als Problem.
 
Thema:

GS startet nach kurzem Stop nicht mehr

GS startet nach kurzem Stop nicht mehr - Ähnliche Themen

  • BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation

    BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation: Hallo liebe GS-Forum Mitglieder, ich komme vom Niederrhein, bin 33 Jahre alt und verfolge dieses Forum schon lange als stiller Leser. Heute wende...
  • Kraftstofffilter getauscht - jetzt tritt Benzin aus sobald der Motor startet

    Kraftstofffilter getauscht - jetzt tritt Benzin aus sobald der Motor startet: Hallo an alle, ich hab an meiner 1150GS den Kraftstofffilter getauscht. Dabei habe ich auch einen neuen O-Ring an der Benzinpumpeneinheit...
  • X Moto startet nach Tanken nicht mehr, Display spinnt trotz abgeschalteter Zündung

    X Moto startet nach Tanken nicht mehr, Display spinnt trotz abgeschalteter Zündung: Hallo zusammen! Meine BMW X moto springt nach 30 km Fahrt nach Tankstopp nicht wieder an. Im Display leuchten alle Lampen auf und das LI Relais...
  • R1150 GS startet nicht.

    R1150 GS startet nicht.: Titel: Hilfe bei Problemen mit BMW R1150 GS Hallo zusammen, ich hoffe, hier kann mir jemand bei meinem aktuellen Problem mit meiner BMW R1150 GS...
  • BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch

    BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch: Ich habe seit kurzem das Problem dass meine BMW App nachdem ich sie ins Cradle gelegt habe und weg fahre, automatisch mit einer Navigation startet...
  • BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch - Ähnliche Themen

  • BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation

    BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation: Hallo liebe GS-Forum Mitglieder, ich komme vom Niederrhein, bin 33 Jahre alt und verfolge dieses Forum schon lange als stiller Leser. Heute wende...
  • Kraftstofffilter getauscht - jetzt tritt Benzin aus sobald der Motor startet

    Kraftstofffilter getauscht - jetzt tritt Benzin aus sobald der Motor startet: Hallo an alle, ich hab an meiner 1150GS den Kraftstofffilter getauscht. Dabei habe ich auch einen neuen O-Ring an der Benzinpumpeneinheit...
  • X Moto startet nach Tanken nicht mehr, Display spinnt trotz abgeschalteter Zündung

    X Moto startet nach Tanken nicht mehr, Display spinnt trotz abgeschalteter Zündung: Hallo zusammen! Meine BMW X moto springt nach 30 km Fahrt nach Tankstopp nicht wieder an. Im Display leuchten alle Lampen auf und das LI Relais...
  • R1150 GS startet nicht.

    R1150 GS startet nicht.: Titel: Hilfe bei Problemen mit BMW R1150 GS Hallo zusammen, ich hoffe, hier kann mir jemand bei meinem aktuellen Problem mit meiner BMW R1150 GS...
  • BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch

    BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch: Ich habe seit kurzem das Problem dass meine BMW App nachdem ich sie ins Cradle gelegt habe und weg fahre, automatisch mit einer Navigation startet...
  • Oben