Hallo zusammen. Fahre zwar nur die 1200 LC (Baujahr 2014), habe aber ein ähnlichgelagertes Batterie Problem.
Vor ca 9 Monaten die Batterie zum erstenmal getauscht, nach dem ich die Zündung versehentlich angelassen hatte (Garage). Aufladen mit Original BMW Ladegerät an Bordsteckdose hat nichts mehr gebracht, Batterie war tot.
Jetzt habe ich vor 5 Tagen (Moped stand vorher 5 Wochen in Garage mit angeschlossenem Batterieladegerät, das auch als Ladungserhaltungsgerät funktioniert) wieder eine kleine Tour gefahren (ca. 150 km). Moped sprang auch nach einem kurzen Halt wieder einwandfrei an. Heizgriffe habe ich benutzt.
Heute Nachmittag wollte ich das schöne Wetter nutzen und noch mal eine kleine Tour machen. Display blieb aber komplett dunkel, kein Relaisklackern, gar nix. Ladegerät hatte ich nicht dran, da ich ja vor 5 Tagen erst gefahren war.
Symptome so, als ob die Batterie wieder tot wäre.
Nach einer Stunde am Ladegerät, ließ sie sich dann wieder starten. Für die Tour wars dann schon zu spät, außerdem hatte ich Schiss, dass das Teil nach einer Pinkelpause irgendwo in der Pampa nicht mehr anspringt. Ich lasse jetzt das Ladegerät über Nacht dran und fahre morgen zur Werkstatt.
Kann das sein, dass eine Batterie nach 9 Monaten schon wieder schlapp macht?