GS startet nach kurzem Stop nicht mehr

Diskutiere GS startet nach kurzem Stop nicht mehr im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da ich mit der 1250 GS auch schon immer wieder sporadisch Startprobleme hatte, und das schon seit der Neuauslieferung, kommt bei mir immer wieder...
CarlosDegos

CarlosDegos

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
470
Ort
Regensburg
Modell
1250 GS
Da ich mit der 1250 GS auch schon immer wieder sporadisch Startprobleme hatte, und das schon seit der Neuauslieferung, kommt bei mir immer wieder der Gedanke auf, ob die Batterie die BMW verbaut einfach zu schwach ist. Ich fahre zusätzlich für den Stadtverkehr eine Vespa GTS 300. Diese Batterie ist baulich genau so groß und schwer wie die von der riesigen BMW. Die Leistung allerdings habe ich jetzt nicht im Kopf.
 
M

Mopedjunkie

Dabei seit
14.02.2023
Beiträge
123
Modell
R 1300 GS
Moin zusammen,
sorry, dass ich mich nicht vorgestellt habe.
Fahre GS seit 1998 (Wiedereinsteiger), zunächst die 1100-er, dann 1150-er und seit 2014 die 1200 LC (mit Gepäckbrücke der GSA und Alukoffern, da die Plastikteile m.E. nicht wirklich tourentauglich sind). Insgesamt so 200.000 + x Motorrad km auf der Uhr. Bin immer viel mit dem Moped zur Arbeit gefahren und mache gern längere Touren (Sizilien, Abruzzen, Sardinien, Korsika, Spanien, Portugal, Frankreich, Slowenien ... und immer wieder Alpentouren). Was ich noch vorhabe sind Polen, Rumänien, Albanien .. und natürlich Nordkap.
Bin kein Hardcore-Schrauber, d.h. alles was über das Auswechseln von Bremsbelägen rausgeht (oder auch mal Räderaus- und Einbau, um sich vom Reifenhändler neue Reifen aufziehen zu lassen), lass ich die Finger von. Mein Hausstreckenterrain ist der Nordschwarzwald, Pfalz, Nordvogesen und der Kraichgau.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mopedjunkie

Dabei seit
14.02.2023
Beiträge
123
Modell
R 1300 GS
@*Topas*, Beitrag #120
"Wenn ich das richtig verstehe, lief die GS problemlos von 2014 bis 2022 mit der ersten Batterie?
Dann getauscht und nach 9 Monaten, mit der Neuen - Probleme? "

So wars. Die erste hat tatsächlich 8 Jahre durchgehalten, es sei denn es wurde doch mal bei einer Jahreinspektion ein Tausch vorgenommen und ich hab das vor lauter Vorfreude auf die nächste Tour auf der Rechnung nicht gecheckt ;-)
Will das nicht vollkommen ausschließen.

Meine GS von 2014 hat noch ein normales, kleines Display und kein keyless.
Wollte noch den normalen Schlüsselschalter, keyless war damals grade im kommen.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.375
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Moin zusammen,
sorry, dass ich mich nich nicht vorgestellt habe.
Fahre GS seit 1998 (Wiedereinsteiger), zunächst die 1110-er, dann 1150-er und seit 2014 die 1200 LC (mit Gepäckbrücke der GSA und Alukoffern, da die Plastikteile m.E. nicht wirklich tourentauglich sind). Insgesamt so 200.000 + x Motorrad km auf der Uhr. Bin immer viel mit dem Moped zur Arbeit gefahren und mache gern längere Touren (Sizilien, Abruzzen, Sardinien, Korsika, Spanien, Portugal, Frankreich, Slowenien ... und immer wieder Alpentouren). Was ich noch vorhabe sind Polen, Rumänien, Albanien .. und natürlich Nordkap.
Bin kein Hardcore-Schrauber, d.h. alles was über das Auswechseln von Bremsbelägen rausgeht (oder auch mal Räderaus- und Einbau, um sich vm Reifenhändler neue Reifen aufziehen zu lassen), lass ich die Finger von. Mein Hausstreckenterrain ist der Norschwarzwald, Pfalz, Nordvogesen und der Kraichgau.
Na dann-- Willkommen hier!
 
M

Mopedjunkie

Dabei seit
14.02.2023
Beiträge
123
Modell
R 1300 GS
"Deine Problemlösung ist grade im Angebot:
Aliant YP 18 ... " - sorry, darf noch keine externen Links posten ;-)

Hi Andi,
auf der Händlerseite steht, dass die Batterie nur halb so "groß" sei, wie eine normale Motorradbatterie. Wie, bzw. mit wechem Füllmaterial würdest Du das das Teil (wg. Brandgefahr) ruckelfrei einbauen?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.304
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Also halb so groß ist sie nicht.(Vergleiche mal die Maße). Es fehlen in der Breite 1,5cm. Da ist ein Schaumstoffstreifen dabei, den man dazwischen stecken kann
 
M

Mopedjunkie

Dabei seit
14.02.2023
Beiträge
123
Modell
R 1300 GS
Habe mir die von Andi empfohlene Batterie heute direkt vom Händler in Hemmingen geholt. Wiegt fast nix das Teil. Morgen bau ich sie ein und hoffe, dass sie nicht so schnell schlapp macht wie die vorherige. :-)

1676481684277.png
 
Leverkuser

Leverkuser

Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
485
Ort
Leverkusen
Modell
GS 1200 lc
Hallo zusammen,
Ich hatte die letzten Wochen,auch Startprobleme.Also Batterie (1 Jahr alt) aufgeladen und nach ca. 1Woche wieder gefahren.Beim ersten Start alles OK.50 Km gefahren, 20 min einkaufen gewesen,sie sprang gerade so an.Dann öfter hintereinander gestartet,dabei ist mir folgendes aufgefallen.Beim langsamen,zaghaften Druck auf den Startknopf am Lenker,bricht die Spannung ein,und sie springt gerade so an.Wird der Startknopf schnell gedrückt,keinerlei Probleme.Nach dem 6. Start habe ich auf gehört.Werde es weiter beobachten.
Viele Grüße
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.375
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ja, so habe ich das auch gefühlt. Zaghaft drücken, erschrecken u. loslassen wegen der doch heftigen mechanischen Geräusche scheint falsch zu sein. But why?
 
CarlosDegos

CarlosDegos

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
470
Ort
Regensburg
Modell
1250 GS
Hallo zusammen,
Ich hatte die letzten Wochen,auch Startprobleme.Also Batterie (1 Jahr alt) aufgeladen und nach ca. 1Woche wieder gefahren.Beim ersten Start alles OK.50 Km gefahren, 20 min einkaufen gewesen,sie sprang gerade so an.
Es ist schon irgendwie erschreckend zu sehen, wie viele eigentlich mit dem Startproblem zu kämpfen haben. Auf der anderen Seite auch beruhigend dass ich nicht der einzige bin. Aber eine vernünftige Lösung scheint es nicht zu geben, außer eine neue Batterie zu kaufen. Ich will mir aber nicht jedes Jahr eine Batterie um ca 100 Euro kaufen. Da stimmt doch in meinen Augen was mit der Elektronik/Software nicht.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.222
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ich habe hier das Gefühl, das hier zu sehr vordergründig auf die Batterie geschaut wird. Die Messexperten stellen in den meisten Fällen fest, die Batterie eigentlich vernünftige Werte spuckt, kommen aber dann trotzdem zum Resümee, da muss wohl irgendwas an der Batterie sein, also erst mal tauschen. So einige stehen dann im nächsten Frühjahr wieder da und haben wieder das gleiche.
Ich bin so ein Fall. Eingegrenzt betrifft es die Batterie, aber auch den Anlasser, oder das Steuergerät. Kabelkrams natürlich überprüft.
Seit letztem Jahr habe ich einen neuen Anlasser und das Problem ist weg. Bis jetzt jedenfalls. Andere hier die auch einen neuen Anlasser haben berichten das gleiche.

Ohne Nachdruck und zwei Batterien weiter, ist man schnell raus aus der Garantie.

Gruß Brauny
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.375
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Neue Batterie und das alte Problem, so geht es mir auch. Seitdem mit Fremdstartkabel im TR unterwegs.
Pinkelpausen werden plötzlich gefährlich.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.222
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Neue Batterie und das alte Problem, so geht es mir auch. Seitdem mit Fremdstartkabel im TR unterwegs.
Pinkelpausen werden plötzlich gefährlich.
Glaube, ich hatte dich letztes Jahr drauf hingewiesen. Nun ist deine Garantie weg, oder hast du nochmals verlängert?
Gruß Brauny
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
863
Glaube, ich hatte dich letztes Jahr drauf hingewiesen. Nun ist deine Garantie weg, oder hast du nochmals verlängert?
Gruß Brauny
Hallo,

soviel ich weiss, wenn Du wegen dem Problem x Mal in der Werkstatt warst und es tritt in den X Monate danach nochmals auf, dann ist es egal ob Garantie oder nicht. Das Problem wurde während der Garantiezeit nicht behoben.

Also, wenn sie mir dann sagen "tut mir leid, Garantie, oder Gewährung oder wie das heissen soll, ist vorbei", dann wäre ich sehr enttäuscht um es elegant auszudrücken.

Wenn es das erste Mal nach der Garantie auftritt, dann ist es natürlich dumm, es besteht aber Hoffnung, oder bin ich da zu naiv?

Gruss
Alex
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.222
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Hallo,

soviel ich weiss, wenn Du wegen dem Problem x Mal in der Werkstatt warst und es tritt in den X Monate danach nochmals auf, dann ist es egal ob Garantie oder nicht. Das Problem wurde während der Garantiezeit nicht behoben.

Also, wenn sie mir dann sagen "tut mir leid, Garantie, oder Gewährung oder wie das heissen soll, ist vorbei", dann wäre ich sehr enttäuscht um es elegant auszudrücken.

Wenn es das erste Mal nach der Garantie auftritt, dann ist es natürlich dumm, es besteht aber Hoffnung, oder bin ich da zu naiv?

Gruss
Alex
Ein Problem bei der Sache ist, das nur auf der von BMW verbauten Batterie 1/2 Jahr Garantie ist, nicht mehr. Da ist nach einem Jahr, diese oft immer Schuld an den Schwierigkeiten, egal ob das stimmt, oder nicht.
Gruß Brauny
 
HeHo

HeHo

Dabei seit
12.05.2022
Beiträge
1.142
Ort
Weinviertel (AT)
Modell
R1250GS, 0M01, 04.2021 (inkl. LED u. Popowärmer)
Hallo,
ich war wegen ähnlichen Problemen letzte Woche beim 🙂.
Wie bereits mehrfach geschrieben wurde der Motor, wenn dieser "KURZ" aus war, vom Starter zwar noch über den Kompressionspunkt gedreht allerdings gefühlt mit allerletzter Kraft.
Eigentlich hatte ich das Dekompressionsventil in Verdacht wobei ich den Motor nicht gut genug kenne um eine Plausibilität zu behaupten.
Der Batterietest ergab beim 1. Startversuch 200A und beim 2. Versuch nur noch 150A!

Ergo: Batterie wurde anstandslos erneuert, und momentan läufts.

Grüße HeHo
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.127
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
So. Jetzt hat es mich auch erwischt. Bin grade rechts rangefahren um meine Klamotten zu richten und zack. Feierabend. Batterie frisch geladen. Sprang zu Hause auch direkt an. Absolut keine Probleme.

Aber jetzt will sie nicht mehr. Anlasser dreht kurz an und das war es.

Warte grade auf den BMW Service der in ca. 1h kommen sollte. Zum Glück stehe ich in der Sonne.

Aber um ehrlich zu sein reicht es mir langsam mit der GS. Seit ich sie habe stehe ich min. 1x (neben dem Service) pro Saison in der Werkstatt mit Problemen.

Habe schon die zweite Batterie drin. Ständig irgendwelche Updates die dann doch keine Lösung bringen (Notruf etc). Meiner Meinung nach sind das alles Kinderkrankheiten, die nicht auftreten dürfen bei einem 25k Motorrad was schon so lange gebaut wird.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.583
Modell
R 1300 GS Triple Black
So. Jetzt hat es mich auch erwischt. Bin grade rechts rangefahren um meine Klamotten zu richten und zack. Feierabend. Batterie frisch geladen. Sprang zu Hause auch direkt an. Absolut keine Probleme.

Aber jetzt will sie nicht mehr. Anlasser dreht kurz an und das war es.

Warte grade auf den BMW Service der in ca. 1h kommen sollte. Zum Glück stehe ich in der Sonne.

Aber um ehrlich zu sein reicht es mir langsam mit der GS. Seit ich sie habe stehe ich min. 1x (neben dem Service) pro Saison in der Werkstatt mit Problemen.

Habe schon die zweite Batterie drin. Ständig irgendwelche Updates die dann doch keine Lösung bringen (Notruf etc). Meiner Meinung nach sind das alles Kinderkrankheiten, die nicht auftreten dürfen bei einem 25k Motorrad was schon so lange gebaut wird.
Manchmal hilft einfach auch nur mal ein Werkstattwechsel
 
Thema:

GS startet nach kurzem Stop nicht mehr

GS startet nach kurzem Stop nicht mehr - Ähnliche Themen

  • BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation

    BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation: Hallo liebe GS-Forum Mitglieder, ich komme vom Niederrhein, bin 33 Jahre alt und verfolge dieses Forum schon lange als stiller Leser. Heute wende...
  • Kraftstofffilter getauscht - jetzt tritt Benzin aus sobald der Motor startet

    Kraftstofffilter getauscht - jetzt tritt Benzin aus sobald der Motor startet: Hallo an alle, ich hab an meiner 1150GS den Kraftstofffilter getauscht. Dabei habe ich auch einen neuen O-Ring an der Benzinpumpeneinheit...
  • X Moto startet nach Tanken nicht mehr, Display spinnt trotz abgeschalteter Zündung

    X Moto startet nach Tanken nicht mehr, Display spinnt trotz abgeschalteter Zündung: Hallo zusammen! Meine BMW X moto springt nach 30 km Fahrt nach Tankstopp nicht wieder an. Im Display leuchten alle Lampen auf und das LI Relais...
  • R1150 GS startet nicht.

    R1150 GS startet nicht.: Titel: Hilfe bei Problemen mit BMW R1150 GS Hallo zusammen, ich hoffe, hier kann mir jemand bei meinem aktuellen Problem mit meiner BMW R1150 GS...
  • BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch

    BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch: Ich habe seit kurzem das Problem dass meine BMW App nachdem ich sie ins Cradle gelegt habe und weg fahre, automatisch mit einer Navigation startet...
  • BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch - Ähnliche Themen

  • BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation

    BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation: Hallo liebe GS-Forum Mitglieder, ich komme vom Niederrhein, bin 33 Jahre alt und verfolge dieses Forum schon lange als stiller Leser. Heute wende...
  • Kraftstofffilter getauscht - jetzt tritt Benzin aus sobald der Motor startet

    Kraftstofffilter getauscht - jetzt tritt Benzin aus sobald der Motor startet: Hallo an alle, ich hab an meiner 1150GS den Kraftstofffilter getauscht. Dabei habe ich auch einen neuen O-Ring an der Benzinpumpeneinheit...
  • X Moto startet nach Tanken nicht mehr, Display spinnt trotz abgeschalteter Zündung

    X Moto startet nach Tanken nicht mehr, Display spinnt trotz abgeschalteter Zündung: Hallo zusammen! Meine BMW X moto springt nach 30 km Fahrt nach Tankstopp nicht wieder an. Im Display leuchten alle Lampen auf und das LI Relais...
  • R1150 GS startet nicht.

    R1150 GS startet nicht.: Titel: Hilfe bei Problemen mit BMW R1150 GS Hallo zusammen, ich hoffe, hier kann mir jemand bei meinem aktuellen Problem mit meiner BMW R1150 GS...
  • BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch

    BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch: Ich habe seit kurzem das Problem dass meine BMW App nachdem ich sie ins Cradle gelegt habe und weg fahre, automatisch mit einer Navigation startet...
  • Oben