GS startet nach kurzem Stop nicht mehr

Diskutiere GS startet nach kurzem Stop nicht mehr im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nach einer halben bis 3/4 Stunde springt die sehr wahrscheinlich wieder an. Probiere das mal aus. Gruß Brauny
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.222
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
So. Jetzt hat es mich auch erwischt. Bin grade rechts rangefahren um meine Klamotten zu richten und zack. Feierabend. Batterie frisch geladen. Sprang zu Hause auch direkt an. Absolut keine Probleme.

Aber jetzt will sie nicht mehr. Anlasser dreht kurz an und das war es.

Warte grade auf den BMW Service der in ca. 1h kommen sollte. Zum Glück stehe ich in der Sonne.

Aber um ehrlich zu sein reicht es mir langsam mit der GS. Seit ich sie habe stehe ich min. 1x (neben dem Service) pro Saison in der Werkstatt mit Problemen.

Habe schon die zweite Batterie drin. Ständig irgendwelche Updates die dann doch keine Lösung bringen (Notruf etc). Meiner Meinung nach sind das alles Kinderkrankheiten, die nicht auftreten dürfen bei einem 25k Motorrad was schon so lange gebaut wird.
Nach einer halben bis 3/4 Stunde springt die sehr wahrscheinlich wieder an. Probiere das mal aus.
Gruß Brauny
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.127
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Manchmal hilft einfach auch nur mal ein Werkstattwechsel
Bin mir grade nicht sicher, was das mit der Werkstatt zu tun hat, wenn es sich um Probleme handelt, die hausgemacht sind und nicht von der Werkstatt verursacht wurden, oder verstehe ich dich falsch?

Schaue ich tatsächlich grade im Konfigurator, aber da schlackern mir grade auch die Ohren, wenn ich mir die Preise anschaue. Aber gut....

Nach einer halben bis 3/4 Stunde springt die sehr wahrscheinlich wieder an. Probiere das mal aus.
Gruß Brauny
Leider nicht. Habe ja insgesamt 1,5 Stunden gewartet und als der Pannendienst von BMW kam, wollte sie genauso wenig wie vorher. Ladestrom lag dann bei 14.3V, was ja eigentlich OK ist, soweit ich weiß.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.583
Modell
R 1300 GS Triple Black
Bin mir grade nicht sicher, was das mit der Werkstatt zu tun hat, wenn es sich um Probleme handelt, die hausgemacht sind und nicht von der Werkstatt verursacht wurden, oder verstehe ich dich falsch?
Wenn z.B dir eine Werkstatt den gemeldeten schaden als repariert heraus gibt, was aber nach ein paar Km fahren nicht der Fall ist und Du danach mit dem gleichen Problem eine andere Werkstatt aufsuchst die dein Problem beheben kann. So war es jedenfalls bei mir.



Schaue ich tatsächlich grade im Konfigurator, aber da schlackern mir grade auch die Ohren, wenn ich mir die Preise anschaue. Aber gut....



Leider nicht. Habe ja insgesamt 1,5 Stunden gewartet und als der Pannendienst von BMW kam, wollte sie genauso wenig wie vorher. Ladestrom lag dann bei 14.3V, was ja eigentlich OK ist, soweit ich weiß.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.222
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Leider nicht. Habe ja insgesamt 1,5 Stunden gewartet und als der Pannendienst von BMW kam, wollte sie genauso wenig wie vorher. Ladestrom lag dann bei 14.3V, was ja eigentlich OK ist, soweit ich weiß.
OK. Letztendlich hatte ich das auch ein paar mal. Nun ist seit einem Jahr ein neuer Anlasser drin und es ist alles ok.
Gruß Brauny
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.127
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Na da bin ich gespannt. Sie muss wegen der Eingangswelle eh zum Service … da werde ich es ansprechen. Hatte ja seit je her Probleme mit dem Start. War aber mit neuer Batterie bisher gegessen das Thema
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.375
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Möchte etwas dazu beitragen:
Ich hatte das Problem auch, sogar mit einer nur 3 Monate alten Batterie. Zuerst hieß, es ja da ist eine Serie von Batterien die das verursachen. Wollte das zunächst einstellen hier, habe es dann aber gelassen.
Dann hießes, nein da könnte etwas mit der Dekompression nicht stimmen.
Man hat dann das Ventilspiel vom Bereich "obere Grenze" auf Bereich "untere Grenze" verändert und ausgiebig gestestet mit dem Ergebnis, es sei nun wohl okay.
Bei der Abholung war der Motor kalt, sprang normal an, doch der 2. Versuch scheiterte auf wohlbekannte Weise. Das Erschrecken war groß. Beim weiteren Versuch klappte es dann doch wieder. Mir ist das noch immer nicht sicher, so dass das Fremdstartkabel bis auf weiteres dabei sein wird. Wer mir Strom spenden soll, wenn ich abseits der Strasse ein kleines Geschäft verrichte, weiß ich allerdings auch nicht so genau.
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.127
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Möchte etwas dazu beitragen:
Ich hatte das Problem auch, sogar mit einer nur 3 Monate alten Batterie. Zuerst hieß, es ja da ist eine Serie von Batterien die das verursachen. Wollte das zunächst einstellen hier, habe es dann aber gelassen.
Dann hießes, nein da könnte etwas mit der Dekompression nicht stimmen.
Man hat dann das Ventilspiel vom Bereich "obere Grenze" auf Bereich "untere Grenze" verändert und ausgiebig gestestet mit dem Ergebnis, es sei nun wohl okay.
Bei der Abholung war der Motor kalt, sprang normal an, doch der 2. Versuch scheiterte auf wohlbekannte Weise. Das Erschrecken war groß. Beim weiteren Versuch klappte es dann doch wieder. Mir ist das noch immer nicht sicher, so dass das Fremdstartkabel bis auf weiteres dabei sein wird. Wer mir Strom spenden soll, wenn ich abseits der Strasse ein kleines Geschäft verrichte, weiß ich allerdings auch nicht so genau.
Den "Spaß" habe ich auch schon durch ... ich hatte kurz nach dem Kauf nur Startprobleme, egal bei welchem Wetter ... war damals auch die Batterie, jedenfalls war es danach durch. Ob es nur die Batterie war, weiß ich nicht bzw. kann ich nicht widerlegen, weil ja auch alles soweit erstmal ging.
Die aktuelle Batterie ist aber demnach knapp 3 Jahre alt, wenn ich jetzt nicht total falsch rechne, und ich habe über den Winter auch Erhaltungsladungen gemacht, sie ausgebaut und alles war OK beim Losfahren heute. Kam für mich aus heiterem Himmel.
Habe sie grade noch mal an beide meine Ladegeräte gehangen um zu schauen, was die Analyse beider Geräte sagt und beide sagen "Batterie OK" ... wie genau diese Analysen sind weiß ich nicht, aber ich muss ihnen erstmal glauben (und will auch ;-))

Da würde ich eher ein kleine Starthilfe Powerbank mitführen wollen.
Verstehe deinen Ansatz, aber das wäre echt traurig, wenn man das machen "müsste".
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.154
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Wenn ihr eure Batterie im ausgebauten Zustand mal testen wollt:
1678987764454.png
TOPDON BT200 100-2000CCA
Gibt es bei vielen Anbietern für um die 65,- Euro. War es mir wert und liefert gute Ergebnisse. Erfordert aber, dass man versteht, was man da prüft, bzw. misst. Gibt es natürlich auch mit einem Schreiber, der die Werte dann auch noch ausdruckt, wenn man das haben will.
Gibt es natürlich in ganz unterschiedlichen Preis- und Leistungsklassen. Für mich war das dass preiswerteste Gerät.
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.277
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Habe umgehends eine Bestellung bei Amazon ausgeloest. So kann ich die Cranking Power sofort an Ort und Stelle auslesen, anstatt mit der ausgebauten Batterie zum Auto Parts Store fahren zu muessen.

Danke fuer den Tip!
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.759
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Kann ich leider keine Aktuelle geben, meine ist schon etwas älter - wenn die nur fürs Moped sein soll wirst Du vermutlich um die 60,- € was bekommen, wenn es bei Bedarf einen fetten Diesel anwerfen soll musst Du etwas mehr investieren.
Irgendwo im Forum gibt es einen Thread zur Kaufberatung.
Was meist Du mit kleineres Kabel?
Die Starthilfekabel der Powerbanks sind ziemlich zierlich und passen gut an den Fremdstartpunkt der GS.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.375
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Das jetzige Kabel ist nur 1,5 m lang und trotzdem zu sperrig. Aber was ist das alles überhaupt für eine elende Sch......e?
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.759
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Drum der Typ mit der Powerbank - klein handlich, multifunktional (z.B. Taschenlampe, für andere Fahrzeuge, Lademöglichkeiten) - einfach übers Netz was bestellen und testen.
Beruhigt halt auf Tour wenn man das Backup hat, das man sowas generell braucht - ist wie der Dude geschrieben hat - natürlich traurig.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.375
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Das Ding ist ja riesig! Kann u. will ich nicht am Motorrad haben. Muss halt irgendwie anders zurecht kommen. Danke dafür
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.960
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Die Powerbanks können aber lediglich unterstützen, wenn die Batterie doch noch so halbwegs will.
Für einen echten Fremdstart sind diese kleinen Kabelchen einfach zu dünn, als dass die versprochenen Startströme da durch passen würden.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.241
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Meine GS hatte da mal echte Probleme aufgrund der erforderlichen Kraft, um den Motor mit der hohen Verdichtung (2V, Sportmotor) gedreht zu bekommen. Nix Deko wir bei den neuen BMW.
Zusätzlich hatte ich schlechte Ladeleistung, des schwächlichen Generators der alten 2V, statt LED eben Glühlampen und alternde Kabel, schon gab es schlechte Erlebnisse. Alles beseitigt und doch ist eine Powerbank dabei zu haben schlau.

Für den Betrieb von Luftpumpen, als Powerbank für USB-Geräte und auch zum Starten von Motoren habe ich die und das Teil kann was, ausreichende Kabel sind auch dabei.
Sicher gibt es auch noch schlankere, die nur Starthilfe machen.
https://www.amazon.de/Dino-KRAFTPAKET-12V-600A-Starthilfegerät-18000mAh/dp/B012DC26K4
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.759
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Thema:

GS startet nach kurzem Stop nicht mehr

GS startet nach kurzem Stop nicht mehr - Ähnliche Themen

  • BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation

    BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation: Hallo liebe GS-Forum Mitglieder, ich komme vom Niederrhein, bin 33 Jahre alt und verfolge dieses Forum schon lange als stiller Leser. Heute wende...
  • Kraftstofffilter getauscht - jetzt tritt Benzin aus sobald der Motor startet

    Kraftstofffilter getauscht - jetzt tritt Benzin aus sobald der Motor startet: Hallo an alle, ich hab an meiner 1150GS den Kraftstofffilter getauscht. Dabei habe ich auch einen neuen O-Ring an der Benzinpumpeneinheit...
  • X Moto startet nach Tanken nicht mehr, Display spinnt trotz abgeschalteter Zündung

    X Moto startet nach Tanken nicht mehr, Display spinnt trotz abgeschalteter Zündung: Hallo zusammen! Meine BMW X moto springt nach 30 km Fahrt nach Tankstopp nicht wieder an. Im Display leuchten alle Lampen auf und das LI Relais...
  • R1150 GS startet nicht.

    R1150 GS startet nicht.: Titel: Hilfe bei Problemen mit BMW R1150 GS Hallo zusammen, ich hoffe, hier kann mir jemand bei meinem aktuellen Problem mit meiner BMW R1150 GS...
  • BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch

    BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch: Ich habe seit kurzem das Problem dass meine BMW App nachdem ich sie ins Cradle gelegt habe und weg fahre, automatisch mit einer Navigation startet...
  • BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch - Ähnliche Themen

  • BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation

    BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation: Hallo liebe GS-Forum Mitglieder, ich komme vom Niederrhein, bin 33 Jahre alt und verfolge dieses Forum schon lange als stiller Leser. Heute wende...
  • Kraftstofffilter getauscht - jetzt tritt Benzin aus sobald der Motor startet

    Kraftstofffilter getauscht - jetzt tritt Benzin aus sobald der Motor startet: Hallo an alle, ich hab an meiner 1150GS den Kraftstofffilter getauscht. Dabei habe ich auch einen neuen O-Ring an der Benzinpumpeneinheit...
  • X Moto startet nach Tanken nicht mehr, Display spinnt trotz abgeschalteter Zündung

    X Moto startet nach Tanken nicht mehr, Display spinnt trotz abgeschalteter Zündung: Hallo zusammen! Meine BMW X moto springt nach 30 km Fahrt nach Tankstopp nicht wieder an. Im Display leuchten alle Lampen auf und das LI Relais...
  • R1150 GS startet nicht.

    R1150 GS startet nicht.: Titel: Hilfe bei Problemen mit BMW R1150 GS Hallo zusammen, ich hoffe, hier kann mir jemand bei meinem aktuellen Problem mit meiner BMW R1150 GS...
  • BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch

    BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch: Ich habe seit kurzem das Problem dass meine BMW App nachdem ich sie ins Cradle gelegt habe und weg fahre, automatisch mit einer Navigation startet...
  • Oben