R 1200 GS GS Reparatur und 50000 er Service, in aller Ruhe.

Diskutiere GS Reparatur und 50000 er Service, in aller Ruhe. im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo! Das Öl im HAG sieht ja wirklich fast aus wie neu :eekek: Was hast du denn da für ein Öl eingefüllt?
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Wetzlarer

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Hallo!

Das Öl im HAG sieht ja wirklich fast aus wie neu :eekek:

Was hast du denn da für ein Öl eingefüllt?
 
Bergler

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Hallo Volker

80W140 GL5/MT-1, Scania STO 1:0 A&G, RVI 1370, ich schaue demnächst
welche Öl Marke es da war, in das Getriebe und HAG.

Unter ca.15° C auf den ersten km war das Getriebe etwas schwergängiger zu
schalten, sobal das Geriebeöl Temperatur angenommen hatte, war kein
Unterschied zu dem vorher gefahrenen 75W90 Castrol Syntrax Longlife.

Die Schaltgeräusche wurden mit 80W140 Öl aber etwas besser gedämpft.
 
Bergler

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Das Öl ist Scania Original Öl, wer es für Scania mischt ist auf dem Fass nicht angegeben.
 
Windcbx

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Also doch ein Nutzfahrzeug!:)
Gruß Sturmi
 
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Wetzlarer

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Hallo Rene!

Scheinbar nur im handlichen 20Liter Eimer zu haben :rolleyes:

Hast du einen vergleich zu einem synthetischen 75W140 von Castrol oder ähnlichem?
 
Bergler

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Nein, hab ich nicht, würde ich aber probieren wenn ich nicht die Möglichkeit
hätte in einer Scania Servicestelle kleine Mengen zu kaufen.
Heute hab ich 2 Liter (in 2 alte 1Liter Ölflaschen abgefüllt) für Fr. 3.60 / L geholt.
 
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Hallo!

Sorry, hatte mich falsch ausgedrückt:
Hast du schon andere Öle wie Castrol oder so probiert und siehst einen UNterscheid zu dem Scania Öl?

Das wäre dann auch mein Ansatz: mal in einen Scania Werkstatt gehen und mal einen Liter kaufen.
 
Bergler

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Bisher hatte ich Castrol Syntrax Longlife 75w-90 eingefüllt,
damit war jeweils mehr Schlamm an den Magneten und das Öl
war dunkler verfärbt als das Scania Öl.

Sonst sehe und spüre ich beim HAG kein Unterschied,
beim Schaltgetriebe schaltet es sich die ersten km etwas zäher,
dafür sind die Schaltgeräusche bei heissem Öl besser gedämpft.
 
Bergler

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Die Kardanwelle hab ich ausgebaut, vor allem um das Spiel des Getriebeseitgen
Kreuzgelenkes zu prüfen und schauen wie es da am Getriebeausgang ausschaut.

Wie auf den Fotos zu sehen ist, sieht alles pico bello aus, ich staune...:),
immerhin hat die Q 120000 km auf der Uhr, und einige 1000 km Regenfahrten
hinter sich.

Die Innereinen haben wie es aussieht nie Wasser abbekommen, die Manschette
zwischen Getriebe und Schwinge ist noch die erste, das HAG hab ich bei den letzten
Wartungen immer abgeklappt um zu schauen dass alles gut ist... bin da ein
bisschen HAG skeptisch :cool:, natürlich auch um die Verzahnung zu schmieren.

Die Kreuzgelenke sind Spielfrei, haben aber in einer Position (bei kleinem Knickwinkel)
leichte Einraster, da bin ich mir jetzt nicht sicher was ich machen soll.
Nächste Woche lasse ich einen erfahrenen Mechaniker die Welle prüfen,
mal schaue was er meint....



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hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Die Kardanwelle hab ich ausgebaut, vor allem um das Spiel des Getriebeseitgen
Kreuzgelenkes zu prüfen und schauen wie es da am Getriebeausgang ausschaut.

Wie auf den Fotos zu sehen ist, sieht alles pico bello aus, ich staune...:),
immerhin hat die Q 120000 km auf der Uhr, und einige 1000 km Regenfahrten
hinter sich.

Die Innereinen haben wie es aussieht nie Wasser abbekommen, die Manschette
zwischen Getriebe und Schwinge ist noch die erste, das HAG hab ich bei den letzten
Wartungen immer abgeklappt um zu schauen dass alles gut ist... bin da ein
bisschen HAG skeptisch :cool:, natürlich auch um die Verzahnung zu schmieren.

Die Kreuzgelenke sind Spielfrei, haben aber in einer Position (bei kleinem Knickwinkel)
leichte Einraster, da bin ich mir jetzt nicht sicher was ich machen soll.
Nächste Woche lasse ich einen erfahrenen Mechaniker die Welle prüfen,
mal schaue was er meint....
Hmm... bin gespannt was Dein Spezi sagt...ich aus meiner Warte würde würde auf ersetzen, tippen..sind ja meines Wissens Nadellager, bei "irgend welchen Positionen" haben die einen "Schaden" (riefen,,einlaufspuren.)...das könnte sich sehr schnell zum Nachteil der Antriebseinheit entwickeln...:hot:
 
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Gerdos

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Krass das sieht ja alles echt pikobello aus, liegt bestimmt nicht zuletzt am immer wieder prüfen bzw. am gummis neu einschmieren!
Bin auch mal gespannt was er sagt :confused:
Was nimmst du für die gummis neu abzudichten?
 
Bergler

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Bin auch gespannt, im Zweifelsfall lass ich die Welle revidieren, oder bestelle
eine Neue.

Bisher hab ich für die Montage der hinteren Manschette Molycote DX Paste
genommen, da die Tube fast leer ist hab ich eine Tube Klüber Staburags NBU 30 PTM bestellt,
ist ja fast so teuer wie Gold ;).

P.S. mit einer neuen Kardanwelle, revidiertes HAG, ohne Arbeit müsste den
GS Kardan und HAG Fanboys und Schönschwätzer die Tränen kommen,
für ca. Fr. 1700.00 (hab den Wellenpreis noch nicht erfragt) gibt es vieviele Top Kettensätze ? .......:p.
 
Gerdos

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Danke, ja wohl wahr :cool: der HAG ..darf halt nicht vor 500tkm kaputt gehn :p
Abwarten vielleicht ist ja garnix !
 
Bergler

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Der grosse Service darf schon einige Zeit in Anspruch nehmen, darum hab ich wieder
einmal den Kupplungsnehmer-Zylinder ausgebaut, zerlegt und mit Freude den super Zustand
zur kenntnis genommen

Den klitzekleinen Ausrücklager hab ich sorgfätig gereinigt und geschmiert, alles wieder
zusammen gebaut und die Anlage mit frischem roten Vitamol befüllt und entlüftet. :)

IMG_1368.jpg
IMG_1371.jpg
 
hydrantenfritz

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Oooohhh Rene...Du wirst ja richtig "poetisch"....bin stolz auf Dich...:nicken:

PS: ich spreche auch mit meinem Qusimodo in der Garage wenn ich Ihm an die "Eingeweide" gehen muss...

Ich gehe 150% davon aus, dass das kleine "Scheisserchen" wieder einwandfrei funktioniert...:nerd:
 
Bergler

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Das Thema Starterbatterie, Verkabelung und Anlasser ist noch immer aktuell, auf der letzten Tour
drehte der Anlasser den Boxer nur sehr knapp zum starten durch, da er aber wirklich gut, auch
bei miesen Bedingungen gut startet hat es immer geklappt, ok ein Powerdings war auch noch im TK,
und 2 kräftige Schieber wären auch zur Stelle gewesen :).

Vorweg, die zusätzlichen +/- Kabel von der Batterie zum Anlasser (siehe # 241) baue ich wieder aus,
die haben nigs gebracht.

Die Batterie steht jetzt im Focus.

Im 2018 hab ich eine neue Yuasa eingebaut, weil die original auch seit einiger Zeit schwächelte.

IMG_0001.JPG


Die Yuasa hab ich bei einem bekannten Teilehändler gekauft, nach der BMW Fahrgestellnummer von
ihm heraus gesucht und für Fr. 59.20 über die Theke geschoben.
Für mich war diese Batterie mega günstig, und hatte 200 A CCA gegenüber der Originalen ohne Angaben 170 A,
alles gut hab ich gedacht :o.

Aber wirklich kraftvoll hat diese Batterie den Anlasser nie durchgedreht, ist mir als BMW Ahnungsloser
dann nach und nach auch aufgefallen.

Nach Recherchen im Netz hab ich festgestellt dass es Yuasas mit den gleichen Abmessungen aber
höhere CCA Leistungen gibt, auch von anderen Herstellern.... 230-240 A CCA, welche für meine gemessenen
A Aufnahmen reichen sollten, die kosten aber auch einiges mehr.

Die Original und die Yuasa YTX 14-BS Batterie haben die Abmessungen L X B X H = 150 x 85 x 145

Wahrscheinlich werde ich eine LiFePo4 Landport verbauen, 12 V-8Ah, 420 A CCA und 4 Pole,
da gibt es das Anschlusskabelgewürge nicht mehr, und die Landportbatterie ist auch etwas niedriger
als die bis jetzt verbauten, die Fahrersitzmetallstrebe kommt bei der 145 mm hohen Batterie
den Polen ziemlich nahe.

Ja, ja leichter ist die Landport Batterie auch....:).
 
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teileklaus

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Bergler zur Batterie würde ich sagen nimm die 240 A H-BS Type für 100.- oder
(m)einen Lifepo4 pack mit 8,4 Ah mit Lastmodul für 200.-
Oder was kostet denn deine anvisierte Landport 8 ah Batterie?
 
Bergler

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Nabend Klaus

Die Landport kostet Fr. 269.00. mit diesen Daten --> https://www.landportbv.com/de/produ...=/de/producten/category/3-motor/?voltage=12.8

Die passt im Batteriekasten meiner GS und ist ca. 15 mm niedriger als die Originale oder jetzt verbaute Yuasa,
und hat 4 Pole, die ich gut finde wenn noch etliche Kabel an der Batterie angeschlossen sind.

Um hier keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, die Yuasa Qualität finde ich gut,
hab x Yuasas in meine Motorräder gehabt, und nie Probleme oder für mich vorzeitige Ausfälle gehabt.

Die Yuasa die der Teilehändler mir verkauft hat ist einfach zu schwach für den Boxer, da kann sie nichts
dafür, weil es eben die falsche Yuasa für den Boxer ist.

Also aufpassen beim Batteriekauf :rolleyes:.
 
teileklaus

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genau die Yuasa ist nicht schlecht, nur hättest du die teurere H -LB nehmen sollen, die hat 240 A .
Also aufpassen beim Batteriekauf :-))
 
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