R 1200 GS GS Reparatur und 50000 er Service, in aller Ruhe.

Diskutiere GS Reparatur und 50000 er Service, in aller Ruhe. im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Genau, mit der Zange gemessene 230 A bis 245 A bei einigen Messungen, und mit dem PW überbrückt drehte der Anlasser wie noch nie....:).
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Bergler

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Genau, mit der Zange gemessene 230 A bis 245 A bei einigen Messungen,
und mit dem PW überbrückt drehte der Anlasser wie noch nie....:).
 
teileklaus

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der ZangenA Meter miz Data Hold zeigt den Max Wert also den Peak an bei dem der Anlasser gerade beginnt loszulaufen und der Magnetschalter anzieht.. Läuft der Anlasser geht der Strom auf um 100 A zurück und jeder Hub über OT fordert ggf noch was dazu..
Dann wirds aber Wissenschaftlich mit Oszi Aufzeichnung..
Zu Lifepo4 Sache habe nun 2 gute Packs zusammen angeklemmt und startet bei 6 Grad 3 x nacheinender sehr gut.
Dann aufgetrennt und mit nur 4,2 AH probiert, auch da satrten die beiden einzeln gut, aber die Spannung sinkt auf einen geringeren Wert.
Dann Erhitzung der Zellen auf 11..12 Grad. Nun lasse ich paar Wochen hängen und starte neu. Dann gehts mit Lastmodul in den Verkauf. Klein und fein.
 
lederkombi

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Hallo Rene..

Hab nicht alles retour gelesen....hab ich das richtig verstanden,,Dein Anlasser zieht 245 A..?

Das bedeutet etwa 2950 W..also 2.95 kW..? ( also fast 4 PS..?)

Das ist schon korrekt, bei meinem Auto sind es knapp 600A!

Ein Anlasser ist nahezu ein Kurzschluss, daher die grossen Ströme.
 
lederkombi

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Für den "Winter Durchfahrer", der öfters unter -5 *C hat, würde ich dennoch keine Lifepo4 reinbauen, oder nur wenn ich das Motorrad in der Garage übernachte und morgens damit wegmuss.
Trotz guter Erfahrungen in den Bergen, da hatte ich auch 16 AH verfügbar. Wenn die schwächer antritt, ist es halt immer noch ausreichend.
Dann nimm eine Yuasa oder Intact H Type mit 240 A als Blei AGM.

Einfach vor dem Anlassen das Fernlicht einschalten, damit die Batterie warm wird, dann funktioniert das mit dem Anlassen auch bei Minusgraden.
 
lederkombi

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Rene, das bzw. die Nadellager dürfen keinerlei "Einraster" haben! Jegliche Friktion ist Veschleiss und wenn Du schon ausgebaut hast, dann würde ich ersetzen. Bei meiner Guzzi seelig war nach Einraster nur noch Nadellager zerbröselt.

Die Kardanwelle hab ich ausgebaut, vor allem um das Spiel des Getriebeseitgen
Kreuzgelenkes zu prüfen und schauen wie es da am Getriebeausgang ausschaut.

Wie auf den Fotos zu sehen ist, sieht alles pico bello aus, ich staune...:),
immerhin hat die Q 120000 km auf der Uhr, und einige 1000 km Regenfahrten
hinter sich.

Die Innereinen haben wie es aussieht nie Wasser abbekommen, die Manschette
zwischen Getriebe und Schwinge ist noch die erste, das HAG hab ich bei den letzten
Wartungen immer abgeklappt um zu schauen dass alles gut ist... bin da ein
bisschen HAG skeptisch :cool:, natürlich auch um die Verzahnung zu schmieren.

Die Kreuzgelenke sind Spielfrei, haben aber in einer Position (bei kleinem Knickwinkel)
leichte Einraster, da bin ich mir jetzt nicht sicher was ich machen soll.
Nächste Woche lasse ich einen erfahrenen Mechaniker die Welle prüfen,
mal schaue was er meint....



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Anhang anzeigen 294953 Anhang anzeigen 294954

Anhang anzeigen 294955 Anhang anzeigen 294956

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Bergler

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Zurück zu Kardanwelle,

der Kardanwellenspezialist dem ich die Kardanwelle zugeschickt hatte,
hat die Kreuzgelenke nicht ersetzt, die würden noch lange halten,
auch gut, für den Moment hab ich so einige 100er gespart :).

So habe ich sie wieder eingebaut, um nicht auf die die Welle rumkloppen
zu müssen hab ich sie auf die Getriebeausgangswelle gefummelt und
mit einem Spanngurt über die Arretierung gedrückt.

IMG_1378.jpg
IMG_1382.jpg
 
Daddy Tool

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Das Gummi hast Du aber noch vorher getauscht, oder ? :rolleyes:
 
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Hallo Rene..

Hab nicht alles retour gelesen....hab ich das richtig verstanden,,Dein Anlasser zieht 245 A..?

Das bedeutet etwa 2950 W..also 2.95 kW..? ( also fast 4 PS..?)
Glaub doch nicht dass die bei 12 Volt sind unter dem Start, nimm mal lieber 10 Volt an, dann sind's noch 2,5KW Schlechte bei 8 Volt..
 
Bergler

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Das Gummi hast Du aber noch vorher getauscht, oder ? :rolleyes:
Nein, der vordere Gummibalg ist noch der Originale, der hintere
übrigens auch.

Damit ich die Kardanwelle auf die Getriebeausgangswelle gefummelt kriege,
hab ich den Balg nach hinten geschoben um etwas zu sehen.
 
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Chris_

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Rene, der ist aber nicht mehr schön....[emoji848]

A Bikers work is never done....
 
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So habe ich sie wieder eingebaut, um nicht auf die die Welle rumkloppen
zu müssen hab ich sie auf die Getriebeausgangswelle gefummelt und
mit einem Spanngurt über die Arretierung gedrückt.
Hi René,

Du mußt ja eigentlich auch nicht auf der Welle "rumkloppen", um den Sicherungsring wieder zum Einrasten zu bewegen...ein gefühlvoller Klaps mit dem großen Gummihammer genügt. Aber Reinziehen geht natürlich auch. Gute Idee!
Deine Spannbandmethode mußte ich schon beim RAUSziehen anwenden, weil ich die Welle auch nicht mit viel Kraft und Hebeltechnik vom vorderen Gelenk runter bekommen hab. War aber bei einer 1150.
Weiterhin viel Spaß beim Schrauben!

Grüße vom elfer-schwob
 
Bergler

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Rene, der ist aber nicht mehr schön....[emoji848]

A Bikers work is never done....
Hab ich auch gedacht als ich das Bild vergrössert habe, in Natura sieht es aber nicht so
schlimm aus, aber ein neuer Faltenbalg ist bestellt :).

Hi René,

Du mußt ja eigentlich auch nicht auf der Welle "rumkloppen", um den Sicherungsring wieder zum Einrasten zu bewegen...ein gefühlvoller Klaps mit dem großen Gummihammer genügt. Aber Reinziehen geht natürlich auch. Gute Idee!
Deine Spannbandmethode mußte ich schon beim RAUSziehen anwenden, weil ich die Welle auch nicht mit viel Kraft und Hebeltechnik vom vorderen Gelenk runter bekommen hab. War aber bei einer 1150.
Weiterhin viel Spaß beim Schrauben!

Grüße vom elfer-schwob
Danke, Winterzeit Schrauberzeit...

...mein Gummihammer ist wirklich zu klein, da muss ein grösserer her :).
 
Bergler

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Das Ventilspiel hab ich das letzte mal bei 100000 km kontrolliert, da waren alle Spiele
im grünen Bereich.

Jetzt zeigt der Zähler 120000 und ein paar wenige km, also den 110000er Service
hab ich ausgelassen, fahren und nicht schrauben war angesagt :).
Und auch jetzt sind alle Ventilspiele ok, Freude herrscht...

Die gefahrenen Motorenöle halten die Motorinnereinen schön sauber, sogar picobello sauber.
Die Ventildeckel hab ich innen nicht gereinigt, nur die Ränder abgewischt.

linke Seite

IMG_1398.jpg
IMG_1399.jpg


rechte Seite

IMG_1400.jpg
IMG_1401.jpg


Ipone Fotos, die sind nie so wie sie sein sollten....:mad:.
 
Bergler

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Die LiFePo4 Batterie ist eingetroffen, ich hab gedacht die Schachtel sei leer...;).

Der ........unterschied ist gemäss meiner geerbten, geeichten Präzisionswaage gewaltig.

Ganze 3.2 Kg, da liegen noch ein paar Cordon bleus drinn...:).

IMG_0431.jpg
IMG_0434.jpg


IMG_0436.jpg
IMG_0437.jpg


IMG_0439.jpg


Gemäss dem Landport Beiblatt soll vor dem Einsatz die Spannung nicht unter 12.8 V liegen,
mit 13.16 V müsste es passen...

Die Yuasa YTX14BS misst L x B x H 150 X 87 X 145

Die Landport LFP 30 misst L X B X H 165 X 86 X 130

Hab die Landport noch nicht eingebaut, werde berichten...
 
Bergler

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Die Landport Batterie ist eingebaut, sie passt sehr knapp, länger hätte sie
auf keinen Fall sein dürfen, der Benzintankentlüftungsschlauch (kann auch der Wasserablaufschlauch sein)
auf der linken Seite musste ich anders verlegen.
Da sie 15 mm niedriger ist, sind die Batteriepole diese 15 mm weiter weg von der Fahrersitz-Verstellstange, gut.

Die 2 x 2 Pole finde ich sehr praktisch, so können die Kabel sauber verlegt und
angeschlossen werden.

Da ich nicht bis zur ersten Fahrt im Frühling warten will, und den Boxer in der Nacht nicht starten
wollte :o, hab ich die Einspritzventile abgehägt, den Volt- und Ampermeter angehängt und georgelt
und georgelt...

.. also 4 je ca. 15 Sekunden, und der Anlasser drehte den kalten (ca. - 3 °C Werksatttemperatur, extra nicht beheizt ;))
Boxer schön durch, mit frischem 10W60 Motorenöl..der Anlasser war dann Händewärmend :) warm.

Als nächstes werde ich den Boxer bei Tage doch starten und die Ladespannung messen, gemäss
Landport soll diese zwischen 14 V und 15 V liegen, andere Quellen reden von 14.4 V bis 14.6 V.


IMG_1424.jpg
IMG_1425.jpg

IMG_1426.jpg
 
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Die letzten Tage ist an der GS nicht viel gelaufen, ich hatte keine Zeit und
die bestellten Teile treffen erst mitte Januar ein, aber am Schluss ist sie so gut wie neu, ok fast....;).
 
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Brembo Bremsbeläge für BMW R1200 GS TÜ
Racing - SCgraueTrägerplattevorne
Road - SAroteTrägerplattevorne
Road - LAweisseTrägerplattevorne
Road - CCblaueTrägerplattevorne
Road -SProteTrägerplattehinten
Road - CCblaueTrägerplattehinten

1386328000842tabella_racing.jpg1487064901228tabella_road-new.jpg

Der Reibwert vom SC Belag spielt in einer ganz anderen Liga wie die SA und LA.
Der SA Belag scheint mir etwas bissiger wie die Original BMW Sinter zu sein.
 
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GS 1200 TÜ
Das Alugussrad bekommt neue Bremsscheiben, die Alten sind
mit 4.08 mm bald Untermassig.
Die verwendeten Befestigungsschrauben sind 20 mm Lang und
haben auf der ABS Ring Seite 10 mm Überstand.
Mit den ca. 3 mm Anfasung der Befestigungsgewindebohrungen,
bleibt eine genutzte Einschraublänge von ca. 7 mm, scheint mir
arg wenig zu sein, gemäss Faustregel solte diese (Schraubendurchmesser)
8 mm x 1.6 = 12.8 mm betragen.

Bei dem Kreuzspeichenrad, das auch neue Bremsscheiben bekommen
hat, waren 27 mm Schrauben verbaut, und die neuen sind auch wieder 27 mm.

Jetzt bekommt das Alugussrad auch 27 mm lange Schrauben verbaut,
gefällt mir besser




IMG_1498.JPG


IMG_1500.JPG
:)
 
Bergler

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Die Dunlop Meridian und die neuen Bremsscheiben sind montiert.
IMG_0493.JPG

Die Qual der Wahl bei den Bremsklötzen.
IMG_0490.JPG

Die Passbuchse der unteren Federbeinaufnahme hinten hab ich ausgebaut,
diese und die Bohrung in der Schwinge gereingt, geschmiert und
mit etwas Wärme von Hand wieder montiert.

IMG_0496.JPG IMG_0497.JPG IMG_0498.JPG

IMG_0500.JPG IMG_0503.JPG
 
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