R 1200 GS GS Reparatur und 50000 er Service, in aller Ruhe.

Diskutiere GS Reparatur und 50000 er Service, in aller Ruhe. im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Der preis ist heiß, wahnsinn! Was kann die jetzt besser als die günstigeren! Ich hatte in meiner 11er lufti auch eine von jmt, und bis auf die...
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Gerdos

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Der preis ist heiß, wahnsinn! Was kann die jetzt besser als die günstigeren!
Ich hatte in meiner 11er lufti auch eine von jmt, und bis auf die kaltstartprobleme war sie einwandfrei, und funktioniert auch immer noch in der teneree meines kumpels ! Die kostete vor 3 jahren noch keine 100 euro und da bekommt man jetzt fürs geld, oder etwas meher, auch schon leistungfähigere...auch mit 4 polen! Das kaltstartproblem haben sie wohl alle, schreiben sie ja auch bei der landport, allerdings erst bei 0 grad! Da ging bei der jmt erst was, wenn man 2-3 mal, über den anlasser, vorgeklüht hat.
Finde die li ion batterien schon auch super, aber das war mir irgendwann zu blöd im winter, bzw. spät und frühjahr.
Bin mal gespannt was du sagst, meine orig. wird jetzt 5 jahre alt, da werde ich mir vieleicht auch bald gedanken machen müssen!?
 
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teileklaus

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Die Shido hat zwischen 48 und 60 WH die obige 96.. oder 98 WH Ich verbaue 8,4 Ah also 111 Wh.
eine Batterie mit so wenig Aktiver Masse ist beim 130 A Start eben dauernd an der absoluten Leistungsgrenze. Die 4 Zylinder brauchen nicht so viel Startkraft um über OT zu kommen. Drum halten schwache BMW Batterien dort auch noch mal 1-2 Jahre..
Hat man die doppelte Zellenanzahl ( Ich verbaue 2 Packs paralell ) betreibt man die bei 50% im Start und hat doppelte Reserve wenn Verbraucher die leerziehen wollen.
Ist etwas wie mit 500 ccm/ 50 PS überholen oder mit 1000 ccm und 100PS.
Was kann die teure besser? erst mal nichts. Man kann auch 3 mal eine zu Kleine kaufen, ist grad so viel Geld,
Auf dem Motorrad lag bei 2000 m Höhe über Nacht Schnee, die Lifepo mit 16 AH hat es nicht gejuckt.
 
Gerdos

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..ok dann liegt das mit der startfähigkeit bei kälte, auch an den Ah die sie hat?

Es gibt ja auch dicke jmt mit 8Ah, die kosten aber auch nicht mehr als 170 euro, was kosten deine angebotenen lifepos?
Haben die dann 8,4Ah oder 16?
 
Gerdos

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Ja shitt, und ist die einzige 7ah mit 4 polen!
 
teileklaus

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Hier der ungeschönte Inhalt, ich hab grad keine "Fertige 8,4 er "
Du würdest dich wundern, wie wenig in einer ZB "Schido" mit 48 Wh drin ist.
Das Mittelteil ist die Schutzschaltung Lastmodul, das die Zellen vor Überladung bis 14,8 V schützt und einen Zellendrift ausgleicht.
Die Maße wären 145x95 x55 plus die Kabel, die aber geschickt verlegt, an Metallteilen des Sitzes nicht stören und aufs mögliche Minimalmaß gekürzt werden.
Beide Kabelschuhe klemmen dann das Fahrzeugseitige Kabel von außen wie ein Sandwich und haben maximal geringen Übergangswiderstand für maximalen Startstrom.
Bei Stromzwerg Akkupacks mit 123 er Becherzellen, konnte man den Innenwiderstand und damit die Startkraft nur durch bessere Verpunktung und dickere Zellenverbinder erhöhen obwohl die Zelle die Gleiche war.

So wird auch hier möglichst kurze Strippen geachtet.

Foto1439.jpg

Man könnte beide Pluspol Strippen zusammen auf einen Kabelschuh vercrimpen, aber der Übergangswiderstand ist bei 2 x einzeln beim Sandwich besser. Bei ZB 200 A machen die Kabelschuhe schon was aus.
 
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teileklaus

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Da kommt entweder 2 mal mittelwandiger Schrumpfschlauch drum rum , oder einmal dickwandiger Schrumpfschlauch. Es braucht kein Gehäuse. Das hatte ich zu Anfang mal. Braucht halt ggf. eine Beilage beim scharfkantigen BMW Blechhalter und soll einfach dort halten wo er reinkommt.

Die CS kannst du auch probieren mit 10 AH wären halt auch 260.- und ob die Strippen bis zur Mitte reichen ?
 
Gerdos

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Danke, werde mich melden wenns soweit ist! :umarmen:
 
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Für den "Winter Durchfahrer", der öfters unter -5 *C hat, würde ich dennoch keine Lifepo4 reinbauen, oder nur wenn ich das Motorrad in der Garage übernachte und morgens damit wegmuss.
Trotz guter Erfahrungen in den Bergen, da hatte ich auch 16 AH verfügbar. Wenn die schwächer antritt, ist es halt immer noch ausreichend.
Dann nimm eine Yuasa oder Intact H Type mit 240 A als Blei AGM.
 
Gerdos

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Für den "Winter Durchfahrer", der öfters unter -5 *C hat, würde ich dennoch keine Lifepo4 reinbauen, oder nur wenn ich das Motorrad in der Garage übernachte und morgens damit wegmuss.
Trotz guter Erfahrungen in den Bergen, da hatte ich auch 16 AH verfügbar. Wenn die schwächer antritt, ist es halt immer noch ausreichend.
Dann nimm eine Yuasa oder Intact H Type mit 240 A als Blei AGM.
Um den gefrierpunkt rum bin ich schon noch am fahren, aber wirklich bei minusgraden eher nicht!
Naja mal sehn noch ist meine batterie in takt. Bin immer mal am gucken, morgens bei nur zündung an, hat sie 12,2 volt!
 
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CH-31xx alles klar?
diese Batterie mega günstig, und hatte 200 A CCA gegenüber der Originalen ohne Angaben 170 A
Was ich jetzt bei der ganzen Diskussion nicht so begreife, da die Originale nur ein CCA 170A hatte und die neue mit 200A doch wesentlich mehr; Jedoch gleichwohl nicht gut startet, müsste da das Problem nicht irgendwo anders liegen? Oder war das Starten mit der Originalen auch ein Problem?

Wenn ich mich richtig erinnere hast du ja den Anlasser schon revidiert. Kann es gleichwohl sein, dass der Anlasser das Problem ist?
 
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Nein CH31, die 170 A der originalen Batterie sind nicht spezifiziert, ich vermute aber dass
sie etwas mehr Pfupf hat (hatte) als die 200 CCA der Yuasa.
Aber auch mit der Originalen Batterie drehte der Anlasser träge, darum hab ich
den Anlasser gewartet, zusätzliche +/- Kabel von der Batterie zum Anlasser gezogen, alles ohne
wirklichen Erfolg, die Zusatzkabel sind schon wieder ausgebaut...

Ab und zu hab ich GS 1200 TÜ Fahrer beim Starten beobachtet, bei etlichen drehte
der Anlasser auch nicht sehr motiviert, meiner Meinung nach ist auch die Original
Batterie für diesen Boxer sehr knapp dimensioniert.

Darum kommt jetzt eine starke Batterie rein :).
 
teileklaus

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Hallo die Originalen BMW Erstausrüster Batterien auch wenn nur 170 A drauf steht haben die wahrscheinlich nach DIN gemessen.
Das ist vergleichbar zu 240 A nach EN gemessen.
Ich messe nach EN Norm kann den Tester auch nach DIN messen lassen.
Im Nachkauf zählt der Preis zuerst obwoh die Packung nur zu 3/4 voll ist wenn ich nur 200 A habe statt 240A..
Genauso bei den Lifepo 4 da stehen ZB 200 A dort und wenn ich die 3 mal an der 1200 nacheinander starte ohne zwischenzuladen, ist wawawaaa einfach langsam.
Habe ich 8 AH machen solche Tests keinen negativen Eindruck.

Ein Lifepo 4 Pack mit 4200 mAh hat zB 140 A am Tester gezeigt,
ein anderer Gleicher neuer 4200 mAH aber 207A .
Also habe ich die an den Sprinteranlasser gehängt und eine Stromzange dazwischen, die den Maximalen Startstrom festhält.
Beide hatten um 200 A gebracht!
Was ist jetzt an der schwächer getesteten Batterie anders?
Die Spannung, auf die der Pack unter der 200 A Last abfällt:
Der Gute Pack blieb bei sehr guten 10,5 V, der Schlechte Pack sank auf 7,8 Volt runter, startete aber noch gut!
Das ist wohl das bemerkte langsame Starten bei den 12 ern mit schwacher Blei Batterie.
Drum kommen 2 Packs rein. Man braucht sowohl die Startkraft Reserve als auch mehr als 4200 mAh Kapazität.
 
Bergler

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GS 1200 TÜ
DINSAEIECEN
in Amperein Amperein Amperein Ampere
6010065100
8515095140
110200130180
140250160230
170300195280
200350225330
225400260360
255450290420
280500325480
310550355520
335600390540
365650420600
Die Angaben der Batteriekapazitäten kann Verwirrungen stiften
und erschwert den Vergleich sehr.

Die Tabelle hab ich aus der IMAG Seite kopiert.
 
CH31

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@teileklaus: besten Dank für deinen Beitrag.

@Bergler: Da sind wir wiedereinmal in der Deklarationshölle gelandet!

Wenn man keinen Doktor macht, ist man als Normalo definitiv aufgeschmissen.
Wenn ich die Tabelle richtig verstehe, müsste die neue mindestens 280 nach EN haben.
 
Bergler

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@Bergler: Da sind wir wiedereinmal in der Deklarationshölle gelandet!

Wenn man keinen Doktor macht, ist man als Normalo definitiv aufgeschmissen.
Wenn ich die Tabelle richtig verstehe, müsste die neue mindestens 280 nach EN haben.
Genau, je mehr dass ich mich in die Materie vertiefe, desto unübersichtlicher und unlogischer
erscheinen mir die Batteriedaten die im Netz veröffentlicht sind.

Zu meiner jetzt verbauten (nee, sie ist schon ausgebaut um den Batteriekasten zu vermessen)
Yuasa YTX14-BS hab ich Daten gefunden die sich mit meinen Erfahrungen decken, sie bringt zu wenig
(Startstrom) Kaltstartstrom, nach EN gemessen 180 A, der Anlasser zieht aber von mir gemessene ca. 245 A
und wurde somit bei vielen Motorstarts überlastet.

Wie ich schon geschrieben habe kann sie nichts dafür, sie ist einfach nicht die richtige Yuasa.
Beim Googeln nach einer Batterie für meine GS wird aber sehr oft genau (diese) die falsche Yuasa angezeigt...

Hier ein Auszug aus der BTS Seite für die 2 Yuasa Batterien.

Yuasa YTX14 BS (bis jetzt verbaut)

Kälteprüfstrom laut Hersteller


200 A
Kälteprüfstrom in (SAE) gemessen mit JJM 609.00.66 325 A
Kälteprüfstrom in (DIN) gemessen mit JJM 609.00.66 265 A
Kälteprüfstrom in (EN) gemessen mit JJM 609.00.66 180 A
Länge 150 mm
Breite 87 mm
Höhe 145 mm

Yuasa YTX14 H BS (sie wäre wohl die Richtige :))

Kälteprüfstrom laut Hersteller 250 A
Kälteprüfstrom in (SAE) gemessen mit JJM 609.00.66 480 A
Kälteprüfstrom in (DIN) gemessen mit JJM 609.00.66 445 A
Kälteprüfstrom in (EN) gemessen mit JJM 609.00.66 270 A
Länge 150 mm
Breite 87 mm
Höhe 146 mm

... aber der Vergleich der IMAG Tabelle mit den BTS Messungen sieht auch nicht
sehr logisch aus:nerd:.
 
CH31

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Wenn ich mir die Zahlenpaare anschaue, müssten die Angaben nicht in der Reihenfolge

SAE, DIN, EN

Sondern

SAE, EN, DIN

Angegeben sein, dann könnten sie in der Grössenordnung mit der Tabelle oben verglichen werden.
 
Bergler

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Ja Chaos total bei den Angaben.....

Die von mir favorisierte Landport bringt je nach Händler 420 A und 480 A Kaltstartstrom nach EN,
da aber auch 420 A reichen sollten ist mir das egal ;).
 
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Hallo Rene..

Hab nicht alles retour gelesen....hab ich das richtig verstanden,,Dein Anlasser zieht 245 A..?

Das bedeutet etwa 2950 W..also 2.95 kW..? ( also fast 4 PS..?)
 
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