R 1200 GS GS Reparatur und 50000 er Service, in aller Ruhe.

Diskutiere GS Reparatur und 50000 er Service, in aller Ruhe. im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Kürzlich hab ich den Anlasser zerlegt, alles gereinigt und geschmiert, in der Hoffnung dass das zeitweilige träge drehen damit behoben sei... Bei...
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Bergler

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GS 1200 TÜ
Kürzlich hab ich den Anlasser zerlegt, alles gereinigt und geschmiert, in der Hoffnung
dass das zeitweilige träge drehen damit behoben sei...

Bei kaltem Motor dreht der Anlasser immer relativ kräftig durch, bei warmen, heissen Motor
nur ab und zu, nicht reproduzierbar wann ja, weswegen ja...oder eben nicht..

Vor einigen Wochen hab ich zusätzlich einen "dicken" Massekabel vom Anlasser zur Batterie
verlegt, Erfolg definitiv = null :(.

Gestern hab ich 2 Kabel, abgesichert über a 16 Apère vom Anlasser zur Batterie verlegt,
ich hatte gerade nichts Anderes zur Hand...
Erfolg Heute: im warmen Zustand drehte der Anlasser motivierter.... wird weiter verfolgt.

Hier die gezogenen Ampères beim Kaltstart..

Photo-2.jpg Photo-3.jpg 206 Ampère über den Werkskabel Batterie Anlasser, 39.1 Ampère über die
nachträglich verlegten Kabel..

das wird weiter verfolgt :).
 
Gerdos

Gerdos

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15er R1200GS
Da bin ich mal gespannt, sehr interessant !
 
Andjej

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BMW R1200 GS ADV
Nabend Leute, die Q hat so einen schönen Ventiltrieb, hab da noch ein paar Fotos gemacht.


Anhang anzeigen 177400 Anhang anzeigen 177401

Das Ventilspiel hat sich seit dem 30000 Service nicht verändert :).

Die Einlassventile sind bei mehr als 0.20 mm und weniger als 0.25 mm eingestellt. BMW Vorgabe 0.13 mm bis 0.23 mm
Die Auslassventile sind bei mehr als 0.35 mm und weniger als 0.40 mm eingestellt. BMW Vorgabe 0.30 mm bis 0.40 mm

Beim Einlass geht die 0.20 Blattlehre durch, die 0.25 er nicht
Beim Auslass geht die 0.35 Blattlehre durch, die 0.40 er nicht.

Bin halt ein Freund der oberen Ventilspiel-Toleranzgrenze, bei den Japanern hat sich dies auf die Leistung
und Zuverlässigkeit positiv ausgewirkt, bei BMW weiss ich es noch nicht ;).

Hi,
Erst einmal vielen Dank für den Interessanten Beitrag.
Ich habe eine Frage zu dem Ventilspiel.
Angenommen die Toleranz wäre nicht in Ordnung.
Wie werden die Ventile eingestellt? So wie ich es den Bilder entnehme gibts keine Stellschraube!
Wahrscheinlich über Plättchen, oder?
Gibt´s die dann im Set in verschiedenen Stärken oder wie kann ich mir das vorstellen.

Sorry für die Frage.
Ich habe bisher gar keine Erfahrung mit Motorräder.
Führerschein im Februar 2019. Motorrad (K51) Anfang April und seitdem 17.800km zurückgelegt.
2 Platten (durch Schrauben) hatte ich auch schon. Aber es war die beste Entscheidung überhaupt mir gleich eine GS zu kaufen
und nicht erst zig Jahre auf einer 600er rum zufahren.

Vielen Dank im voraus
 
maxquer

maxquer

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r1200gs TÜ
Unter den Schlepphebeln sind Halbkugeln mit unterschiedlichen Dicken. Am Besten misst Du das Ventilspiel und wenn es dann nicht passt, besorgst Du Dir die entsprechende Halbkugel bei BMW. Die Ventile müssen aber relativ selten nachgestellt werden. Da das Ventilspiel im Normalfall kleiner wird, kannst Du die Halbkugeln, so wie ich, auch auf einer Glasscheibe mit 800'er Schleifpapier abziehen. Ich musste das auf 100.000km bisher 2x machen.
Ganz Intelligente kaufen sich für über € 300,- enen Satz Halbkugeln, von denen sie vielleicht 2 oder 3 im ganzen BMW-Leben brauchen.
Die Halbkugeln kosten ca. €5,- bei BMW

Gruß,
maxquer
 
Andjej

Andjej

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BMW R1200 GS ADV
Unter den Schlepphebeln sind Halbkugeln mit unterschiedlichen Dicken. Am Besten misst Du das Ventilspiel und wenn es dann nicht passt, besorgst Du Dir die entsprechende Halbkugel bei BMW. Die Ventile müssen aber relativ selten nachgestellt werden. Da das Ventilspiel im Normalfall kleiner wird, kannst Du die Halbkugeln, so wie ich, auch auf einer Glasscheibe mit 800'er Schleifpapier abziehen. Ich musste das auf 100.000km bisher 2x machen.
Ganz Intelligente kaufen sich für über € 300,- enen Satz Halbkugeln, von denen sie vielleicht 2 oder 3 im ganzen BMW-Leben brauchen.
Die Halbkugeln kosten ca. €5,- bei BMW

Gruß,
maxquer
Danke Dir. Also würde es heißen wenn man Grobmotoriker wäre und mit einem 800er Schleifpapier nicht umgehen könnte ...
Deckel abnehmen, Ventilspiel checken und bei bedarf schnell zu BMW düsen und sich 4 Halbkugeln in der nötigen Stärke für nen Zwanni holen. Bei meinem Glück haben die hier in Bremen für soetwas bestimmt 8 Jahre Lieferzeit ;)

Wie teuer wäre nur das Ventil Einstellen bei BMW bzw. Motorradwerkstatt?

Ps. Max, Du bist ja sozusagen aus der Nachbarschaft :D
 
Bergler

Bergler

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GS 1200 TÜ
Das Ventilspiel checken ist ok, wenn es aus dem Tolleranzberiech ist,
musst du die Schlepphebel ausbauen und die Halbkugeln messen, sie sind zwar
auf der Seite angeschrieben, es ist aber nicht immer lesbar.
Kann auch sein dass der Mechanikus das Ventilspiel mit Abschleifen der Halkugel-
flachseite eingestellt hat :rolleyes:.

Aber Achtung ! in diesem Thread geht es um die GS 1200 Lufti TÜ,
und Doppelnockenwellenköpfe.

Wie ich aber sehe fährst du die GS 1200 LC, da habe ich keine Erfahrung.

 
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Bergler

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GS 1200 TÜ
Das Thema Mischbereifung und Abdeckung der max. erreichbaren Geschwindigkeit
des Motorrades durch den Geschwindigkeitsindex der Reifen, und Profiltiefe wird hier immer
wieder diskutiert.

Damit der Auszug aus der " Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge (VTS)"
wieder zu finden ist, lege ich es hier ab.

Und dies gilt nur für die Schweiz :).

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

5. Kapitel: Räder, Reifen Art. 58Räder und Reifen

1 Die Räder müssen mit ausreichend tragfähigen Luftreifen oder andern, etwa gleich elastischen Reifen versehen sein, die sich für die Felgen eignen.

2 Reifen müssen sich für die mögliche Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs eignen. Ausgenommen sind Winterreifen nach Artikel 59

Absätze 3 und 4.
2843 Alle Reifen eines Fahrzeuges müssen dieselbe Bauart (Radial- oder Diagonalrei-fen) aufweisen.

4 Bei Luftreifen darf das Gewebe nicht verletzt oder blossgelegt sein. Die Reifen müssen auf der ganzen Lauffläche mindestens 1,6 mm tiefe Profilrillen aufweisen.

5 Doppelreifen dürfen sich nicht berühren, sofern dies der Hersteller oder die Her-stellerin nicht ausdrücklich gestattet.

6 Reifentragkraft, Geschwindigkeits-Index, Felgen-Reifenkombinationen und Ab-rollumfang müssen dem Stand der Technik entsprechen, wie er insbesondere in den Normen der ETRTO oder in den folgenden Regelungen beschrieben ist:

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zu den Absätzen 3 und 4 gibt es Ausnahmen, da es einige Motorräder die hinten
mit Radial und vorne mit Diagonalreifen ab Werk auserüstet sind.

Und z.B. Michelin bestätigt dies.


Anhang anzeigen Michelin_CH_Mischbereifung_Diagonal_Radial.pdf
 
G

Gast 16234

Gast
Das Thema war ja immer oben angepinnt, warum jetzt nicht mehr?
 
Rene13

Rene13

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Warum wird dieses Thema nicht im 1200er Bereich gepostet...?
 
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Larsi

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Larsi

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Ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem kaum.

Die meisten Beträge sind im richtigen Unterbereich.
Ein paar Beträge könnten besser platziert sein.

Wenn man das Forum mit dem Klick auf ungelesene Beiträge öffnet, bekommt man jeden neuen Beitrag präsentiert und kann ihn dann lesen oder nicht.

Wenn man etwas sucht, gibt es eine brauchbare Suchfunktion.

An der geringen positiven Resonanz auf deine vielen Postings kannst du erkennen, dass für die meisten kein allzu großer Verbesserungsbedarf besteht. Sollte ich mich damit täuschen, werden wir auch das erfahren.
 
Rene13

Rene13

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Mich und andere ärgert es beispielsweise, wenn ich genau in diesen Bereich gehe (und das mache ich recht regelmäßig, um mir Anregungen zum "Basteln" zu holen), dass ich dann erst einmal 3/4 der Beiträge auf der ersten Seite vorfinde, die absolut modellspezifisch
sind. Das hat mit dem Sinn dieses Bereiches nichts mehr zu tun.

Vielleicht liegt es einfach auch daran, dass "die meisten" (wie Du schreibst) aber auch gar keinen Bedürfnis mehr haben, "etwas zu basteln", sondern einfach nur noch konsumieren und somit auf die eigentliche Ausrichtung dieses Themas auch nicht mehr angewiesen sind.
 
Tango_Delta

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Vielleicht liegt es einfach auch daran, dass "die meisten" (wie Du schreibst) aber auch gar keinen Bedürfnis mehr haben, "etwas zu basteln", sondern einfach nur noch konsumieren und somit auf die eigentliche Ausrichtung dieses Themas auch nicht mehr angewiesen sind.
"Einspruch" das ist eine Vermutung. Bitte aus dem Protokoll streichen!!!

MfG
 
Bergler

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GS 1200 TÜ
@ Namensvetter, "mein Fred" war einmal wirklich als GS 1200 Lufti Fred gedacht, die Lufti
Beiträge überwiegen wahrscheinlich auch, hab sie aber nicht gezählt :rolleyes:.
Unterdessen haben sich auch BMW GS fremde Beiträge eingeschlichen, die
aber meistens mit Motoren und Motorräder zu tun haben, weil ich eben die Dinger mag :).

Darum passt der Fred in diesem Unterforum gut....
 
Larsi

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Mich und andere ärgert es beispielsweise, wenn ich genau in diesen Bereich gehe (und das mache ich recht regelmäßig, um mir Anregungen zum "Basteln" zu holen), dass ich dann erst einmal 3/4 der Beiträge auf der ersten Seite vorfinde, die absolut modellspezifisch sind. Das hat mit dem Sinn dieses Bereiches nichts mehr zu tun.
...
Und dann kommen noch Leute wie du und ich und labern in der Technikecke anstatt den vorgesehenen Bereich zu verwenden und sorgen so dafür, dass andere denken, es gäbe Neuigkeiten zum Thema.
Die klicken jetzt hier rein, finden nur unser Gesabbel und ärgern sich darüber ...
 
G

Gast 16234

Gast
Mich und andere ärgert es beispielsweise, wenn ich genau in diesen Bereich gehe (und das mache ich recht regelmäßig, um mir Anregungen zum "Basteln" zu holen), dass ich dann erst einmal 3/4 der Beiträge auf der ersten Seite vorfinde, die absolut modellspezifisch
sind. Das hat mit dem Sinn dieses Bereiches nichts mehr zu tun.

Vielleicht liegt es einfach auch daran, dass "die meisten" (wie Du schreibst) aber auch gar keinen Bedürfnis mehr haben, "etwas zu basteln", sondern einfach nur noch konsumieren und somit auf die eigentliche Ausrichtung dieses Themas auch nicht mehr angewiesen sind.
Pardon wenn ich Nachfrage


Wer sind denn die anderen?
Nix für ungut, aber ich komme mit dieser Struktur sehr gut zurecht, warum willst du sie ändern? Wenn es natürlich wirklich viele Andere sind, kann man sicher darüber diskutieren, oder du bewirbst dich als Mod, dann kannst du das durchexerzieren und für Disziplin und Ordnung sorgen
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Mich und andere ärgert es beispielsweise, wenn ich genau in diesen Bereich gehe (und das mache ich recht regelmäßig, um mir Anregungen zum "Basteln" zu holen), dass ich dann erst einmal 3/4 der Beiträge auf der ersten Seite vorfinde, die absolut modellspezifisch
sind. Das hat mit dem Sinn dieses Bereiches nichts mehr zu tun.

Vielleicht liegt es einfach auch daran, dass "die meisten" (wie Du schreibst) aber auch gar keinen Bedürfnis mehr haben, "etwas zu basteln", sondern einfach nur noch konsumieren und somit auf die eigentliche Ausrichtung dieses Themas auch nicht mehr angewiesen sind.
Hmmm Rene 13

Es gibt 2 Punkte....
1.Was Dich ( 1 Person ) ärgert..das ist nicht wichtig...die 1000 und mehr anderen leben damit...
2. eine Kupplung zu ersetzen und vernünftig zu synchronisieren das können 1000 und mehr hier...kannst Du das auch?

Soo..dann stell anständige Fragen und Dir wird geholfen...den Rest kannst Du dir sparen..interessiert nämlich niemanden....(hoffe ich jedenfalls hähäh)
 
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Bergler

Bergler

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GS 1200 TÜ
Die GSXR geht in den Winterschlaf, sie ist sauber geputzt, auch die Kette:), seit der Kettenöler
im Einsatz ist geht die Putzerei der Kette viel besser, hinten ein neuer Bridgestone S20 Evo montiert,
beim nächsten Wechsell sollten dann beide fällig sein, der alte hat doch 3000 km gehalten.
Die Batterie ist augebaut und geladen, Morgen wird die kleine in die Nische gestellt und zugedeckt, schlaf gut..


IMG_1344.jpg IMG_1345.jpg IMG_1346.jpg Halstrainig soll gut gegen Verspannungen sein :cool:.

Und jö ;), der GS und GSXR Gummi nebeneinander.

IMG_1341.jpg
 
Bergler

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Der grosse Service an der GS ist angesagt, den letzten Grossen hab ich bei ca. 100300 km gemacht,

Motorenöl und Filter bei ca.110000 km gewechselt, jetzt sind auf IMG_1352.jpgdem Tacho.

Wie immer bin ich auf das Bild des abgelassenen HAG und Getriebe Öls gespannt, und natürlich auch auf
die Ansammlungen auf den Magneten....

..und bin positiv überrascht, beide abgelassenen Öle sehen noch wie aus dem Fass aus,
die mega legierten/aditivierten Lkw Öle haben ihren Job gut gemacht :).

IMG_0370.jpgdas Getriebeöl nach 20000 km

IMG_0372.jpg IMG_0373.jpg das HAGöl nach 20000 km, 180 ml sind schon arg wenig :frown:.

IMG_0377.jpgHAG Ölablasschraube, mit sehr wenig Abriebschlamm

IMG_0378.jpgGetriebeeinfüllschraube, sieht auch gut aus

IMG_0380.jpg Motorenöl Ablasschraube, auch ok

Nun bin ich auf die Ventilspiele gespannt...
 
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