Kurztrip zur Schwäbischen Alb

Diskutiere Kurztrip zur Schwäbischen Alb im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, mein Sohn und ich unternehmen übers Wochenende kurzentschlossen einen Trip zur Schwäbischen Alb. Wir übernachten in Langenau nördlich von...
dirgei

dirgei

Themenstarter
Modell
F850GS Rallye
Hallo,

mein Sohn und ich unternehmen übers Wochenende kurzentschlossen einen Trip zur Schwäbischen Alb. Wir übernachten in Langenau nördlich von Ulm und wollen von dort aus am Samstag nach Norden fahren - also Richtung Heidenheim/Aalen/Geislingen. Am Sonntag soll es nach Süden gehen - Richtung Blaubeuren/Riedlingen/Münsingen.

Habt ihr Tipps, was man nicht verpassen sollte, besonders schöne Kurven oder Plätze zum Haltmachen? Lohnt sich ein Halt beim Ställe in Lauterstein?

Ich freue mich über jeden Tipp.

Wünsche allen schöne Feiertage!

Grüße,
Dirk

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Hallo,

mein Sohn und ich unternehmen übers Wochenende kurzentschlossen einen Trip zur Schwäbischen Alb. Wir übernachten in Langenau nördlich von Ulm und wollen von dort aus am Samstag nach Norden fahren - also Richtung Heidenheim/Aalen/Geislingen. Am Sonntag soll es nach Süden gehen - Richtung Blaubeuren/Riedlingen/Münsingen.

Habt ihr Tipps, was man nicht verpassen sollte, besonders schöne Kurven oder Plätze zum Haltmachen? Lohnt sich ein Halt beim Ställe in Lauterstein?

Ich freue mich über jeden Tipp.

Wünsche allen schöne Feiertage!

Grüße,
Dirk
Hi Dirk,
sehr schöne kurvenreiche Strecken mit Serpentinen gibt es entlang des Albtraufs von Geislingen Richtung Südwest, Bad Urach, Reutlingen.
Da kann man im Dauer-Rauf und Runter jede Menge Höhenmeter und Schräglage machen. Ist meine Hausstrecke.
Wichtig: auf der Alb immer einen Kittel mehr einpacken!

Windcbx

Windcbx

Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
In Langenau würde ich ins „Bad“ zum Essen gehen, wenn ihr was für wirklich gutes Essen übrig habt. Der Zwiebelrostbraten war sensationell. Ansonsten hat’s auch Menü mit Stern.
Ganz anders: Samstags über den Wochenmarkt in Ulm und eine Rote beim Stand zu Neuen Mitte hin. Alternativ das „Bella Vista“ mit tollem Blick auf das Münster und Motorradparkplatz direkt in der Neuen Straße.
Und nicht zu vergessen: das Lautertal mit dem Bootshaus als Mopedtreffpunkt. (Aus der 2. Route) Da würde ich bei Zwischenziel 1 einen Schlenker über Bermaringen -Asch einbauen. Ist eine schöne Steige.
Gruß Sturmi

nuafranke

nuafranke

Modell
R1250 GS Adventure Modelljahr 31.05.2022
Hallo Dirk,
Ich weiß jetzt nicht wie alt dein Sohn ist, bei Neresheim gibt es die Burg Katzenstein. Ich bin da ein paar mal vorbei gefahren, als noch ich noch im Außendienst war.

Grüsse von der Alb

dirgei

dirgei

Themenstarter
Modell
F850GS Rallye
Ganz herzlichen Dank für eure Tipps, werden wir alle in unserer Planung so weit wie möglich unterbringen.

Mein Sohn ist 20 und fährt eine Suzuki V-Strom 800DE, auch ein tolles Motorrad. Burgen mag er auch :smile:

dirgei

dirgei

Themenstarter
Modell
F850GS Rallye
Ich möchte mich noch mal ganz herzlich bedanken für eure Tipps!
Wir sind am Samstag vom Ställe über Geislingen Richtung Bad Urach und Reutlingen gefahren, tolle Strecke!
Und am Sonntag sind wir die 2. Route von DerNachbar gefahren, war perfekt - zumindest bis zum Essen im Bootshaus. Danach hat uns der Regen erwischt, war aber nicht so schlimm. Wir hatten ja einen zweiten Kittel dabei :-)
Wir haben übrigens im Gasthof zum Bad übernachtet. Leider hatten die über Ostern eingeschränkte Öffnungszeiten im Restaurant, sonst hätten wir das gleich getestet. Müssen wir halt noch mal kommen.

War super auf der schwäbischen Alb!

Thema:

Kurztrip zur Schwäbischen Alb

Kurztrip zur Schwäbischen Alb - Ähnliche Themen

• Ostern Kurztrip (Ab Köln)

Ostern Kurztrip (Ab Köln): Ostern wollen wir nur eine kurze Tour machen, heisst so 3 bis maximal 5 Tage, denke ich. Wir fahren ab Köln. Eigentlich wollte ich im Frühjahr...
  • Kurztrip nach Italien

Kurztrip nach Italien: Heute Früh gings bei noch knackigen 7°Grad und Nebel bei Hilpoltstein los. Die ersten Kilometer wurden auf der Dosenbahn abgespult, kurz vor...
  • Kurztrip nach Reutte/Tirol (3 Tage)

Kurztrip nach Reutte/Tirol (3 Tage): Hoch geht es auf die Schwäbische Alb am Himmelberg bei Melchingen: Vorbei am Kloster Mariaberg bei Gammertingen: Ankunft im Gasthof Schwanen...
  • Auf speziellen Wunsch von Jochen (Boro): Reisebericht Kurztrip Südfrankreich ;-)

Auf speziellen Wunsch von Jochen (Boro): Reisebericht Kurztrip Südfrankreich ;-): Hallo Zusammen. Ich lese gerne euere Reiseberichte, da kann man schön mitreisen und mitträumen. Deshalb, und auf speziellen Wunsch von Jochen...
  • Kurztrip Opatija

Kurztrip Opatija: Hallo Freunde, ich hoffe heuer habe ich mehr Zeit mein Bike an die frische Luft zu bringen. Ich möchte gerne im Mai nach Opatija (Kroatien) oder...
  • Kurztrip Opatija - Ähnliche Themen

• Ostern Kurztrip (Ab Köln)

Ostern Kurztrip (Ab Köln): Ostern wollen wir nur eine kurze Tour machen, heisst so 3 bis maximal 5 Tage, denke ich. Wir fahren ab Köln. Eigentlich wollte ich im Frühjahr...
  • Kurztrip nach Italien

Kurztrip nach Italien: Heute Früh gings bei noch knackigen 7°Grad und Nebel bei Hilpoltstein los. Die ersten Kilometer wurden auf der Dosenbahn abgespult, kurz vor...
  • Kurztrip nach Reutte/Tirol (3 Tage)

Kurztrip nach Reutte/Tirol (3 Tage): Hoch geht es auf die Schwäbische Alb am Himmelberg bei Melchingen: Vorbei am Kloster Mariaberg bei Gammertingen: Ankunft im Gasthof Schwanen...
  • Auf speziellen Wunsch von Jochen (Boro): Reisebericht Kurztrip Südfrankreich ;-)

Auf speziellen Wunsch von Jochen (Boro): Reisebericht Kurztrip Südfrankreich ;-): Hallo Zusammen. Ich lese gerne euere Reiseberichte, da kann man schön mitreisen und mitträumen. Deshalb, und auf speziellen Wunsch von Jochen...
  • Kurztrip Opatija

Kurztrip Opatija: Hallo Freunde, ich hoffe heuer habe ich mehr Zeit mein Bike an die frische Luft zu bringen. Ich möchte gerne im Mai nach Opatija (Kroatien) oder...
  • Oben