GS entzaubert

Diskutiere GS entzaubert im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mein Vater hatte eine R80 Bj. 1987 , wenn ich die in die Werkstatt fuhr dachte ich , ich sitze auf einem Vorkriegsmotorrad. Ich fuhr zu der Zeit...
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Mein Vater hatte eine R80 Bj. 1987 , wenn ich die in die Werkstatt fuhr dachte ich , ich sitze auf einem Vorkriegsmotorrad. Ich fuhr zu der Zeit eine Yamaha FZR1000
 
amigo

amigo

Dabei seit
02.04.2007
Beiträge
55
Ort
Hann.over
Modell
Sfera50*TL1000s*1200gs* Brixton Crossfire xs
Aprpos Telelever,

laufen die Patentrechte des Inhabers (BMW) nicht bald aus? und könnten dann nicht auch andere Hersteller den Telelever verbauen?
Wäre mal interessant wie sich Honda, Yamaha und Co so mit einen Telelever fahren würden. Darum fordere ich hiermit: Telelever für alle!:riesigfreu:

Gruß amigo
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ganz normal, als langjähriger Boxer-GS Fahrer, ohne andere Moppeds nebenher, ist man vom Telelever einfach massiv versaut.
Also ich die KTM neu hatte musste ich mich auch erstmal ein paar 1.000km drauf eingewöhnen, dass dauernd Bewegung in der Front ist.
Gefühlt(!) liegt ein Mopped ohne Telelever nur halb so stabil auf der Straße.
Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
Was meint ihr, wie toll sich meine bisherigen Probefahrten mit den KTM Sumos (130-140 kg Trockengewicht, 48er WP Extrem-Gabel ) sich ggü. der GS angefühlt haben. Als wärs der allerletzte Eimer auf der Welt mit einer festgeschweißten Gabel...nur auf der Bremse gehts dann ganz plötzlich vorne tiiiief in den Keller!! :eek:
 
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
Aprpos Telelever,

laufen die Patentrechte des Inhabers (BMW) nicht bald aus? und könnten dann nicht auch andere Hersteller den Telelever verbauen?
Wäre mal interessant wie sich Honda, Yamaha und Co so mit einen Telelever fahren würden. Darum fordere ich hiermit: Telelever für alle!:riesigfreu:

Gruß amigo
Wenn der Telelever so toll ist, warum baut ihn BMW bei anderen Boxern nicht mehr ein :confused:
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.424
Modell
KTM 1090 Adenture R
Also ich wollte noch mal eine ganz neue ;) Wertung einbringen:

Die GS ist viel einfacher zu fahren als eine R1 und in engen Kurven praktisch gleich schnell eigentlich aber eher schneller. Und da wo die R1 schneller ist, ist es völlig egal, weil da ist ja...aähm ....gerade (das zählt nicht)! Also da die GS ja das beste Motorrad überhaupt ist, fehlt dem Test ja jede Aussagekraft. Eine R1 ist außerdem nicht so bequem wie eine GS. Und wenn eine R1 dann geringfügig schneller ist, ist da im übrigen ja auch total egal, man fährt ja schließlich keine Rennen - außer jetzt die GS ist schneller, was sie ja eigentlich ist - zumindest gefühlt irgendwie.
Und mit jedem Motorrad ohne Telelever kann man als verantwortungsvoller Mensch kaum fahren. Mit einer normalen Gabel legt man sich permanent auf die Fresse - völlig unfahrbar. Ach ja, und mit einer R1 ist man im Gelände bestimmt langsamer, denn da ist die GS die schnellste überhaupt.

Der Thread ist so geil. Ich hoffe, die machen mal einen Vergleichstest mit der 1090 gegen eine Panigale auf der Rennstrecke. Die werde ich in Grund und Boden argumentieren. brauch' ich nur in diesen Thread zu gucken. :p;)

P.S.: Vergessen: GS-Fahrer sind außerdem die Besten! Wenn die bloß einen aus dem Forum eingeladen hätten...
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
13.084
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Wenn der Telelever so toll ist, warum baut ihn BMW bei anderen Boxern nicht mehr ein :confused:
Ganz einfach, Top-Technik ist eben nur noch in den Top-Modellen verfügbar,
ansonsten gibt es bestimmt noch einige gute Gründe, und die werden dir auch noch mitgeteilt werden;)

Gruß Thomas
 
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
Ganz einfach, Top-Technik ist eben nur noch in den Top-Modellen verfügbar,
ansonsten gibt es bestimmt noch einige gute Gründe, und die werden dir auch noch mitgeteilt werden;)

Gruß Thomas
Das heißt also, das BMW-Modelle ohne Telelever keine Top-Modelle sind
und damit nicht besser sind als Motorräder anderer Hersteller :eekek:

ne ne ne ....
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
13.084
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Das heißt also, das BMW-Modelle ohne Telelever keine Top-Modelle sind
und damit nicht besser sind als Motorräder anderer Hersteller :eekek:

....
ja ja ja, absolut zutreffend,
spätestens, wenn man da auch noch den Boxer wegrationalisiert,

welchen Grund gäbe es dann noch eine BMW zu kaufen?

Gruß Thomas
 
G

Gast20919

Gast
ja ja ja, absolut zutreffend,
spätestens, wenn man da auch noch den Boxer wegrationalisiert,

welchen Grund gäbe es dann noch eine BMW zu kaufen?

Gruß Thomas
Siehste doch an den neuen G 310 aus Indien .... 850 er die werden von Architekten und Oberförster für den Sohn und das Töchterchen gekauft ...Hauptsache BMW steht drauf.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
13.084
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ja genau Micha, für viele reicht es, wenn der Propeller draufpappt.

Für mich steht BMW auch noch für Innovation und besondere technische Lösungen:
Duolever, Telelever, Boxer luftgekühlt und Kardan. Und latürnich auch die ehemals geniale Blinkerbetätigung.

Gruß Thomas
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Also ich wollte noch mal eine ganz neue ;) Wertung einbringen:

Die GS ist viel einfacher zu fahren als eine R1 und in engen Kurven praktisch gleich schnell eigentlich aber eher schneller. Und da wo die R1 schneller ist, ist es völlig egal, weil da ist ja...aähm ....gerade (das zählt nicht)! Also da die GS ja das beste Motorrad überhaupt ist, fehlt dem Test ja jede Aussagekraft. Eine R1 ist außerdem nicht so bequem wie eine GS. Und wenn eine R1 dann geringfügig schneller ist, ist da im übrigen ja auch total egal, man fährt ja schließlich keine Rennen - außer jetzt die GS ist schneller, was sie ja eigentlich ist - zumindest gefühlt irgendwie.
Und mit jedem Motorrad ohne Telelever kann man als verantwortungsvoller Mensch kaum fahren. Mit einer normalen Gabel legt man sich permanent auf die Fresse - völlig unfahrbar. Ach ja, und mit einer R1 ist man im Gelände bestimmt langsamer, denn da ist die GS die schnellste überhaupt.

Der Thread ist so geil. Ich hoffe, die machen mal einen Vergleichstest mit der 1090 gegen eine Panigale auf der Rennstrecke. Die werde ich in Grund und Boden argumentieren. brauch' ich nur in diesen Thread zu gucken. :p;)

P.S.: Vergessen: GS-Fahrer sind außerdem die Besten! Wenn die bloß einen aus dem Forum eingeladen hätten...
Wo er Recht hat, hat er Recht. Ein Leben ohne GS ist sinnlos!
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
....und jetzt das gleiche PS Vergleichsprozedere bei Regen, mit der an- und abschliessenden Diskussion und Bewertung...... :).
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.951
Ort
Wien
Modell
1250er
Also ich die KTM neu hatte musste ich mich auch erstmal ein paar 1.000km drauf eingewöhnen, dass dauernd Bewegung in der Front ist.
Gefühlt(!) liegt ein Mopped ohne Telelever nur halb so stabil ...
bei mir war’s genau umgekehrt - ohne Telelever hab ich endlich das Vorderrad besser gespürt und gewusst, wie das Motorrad wirklich auf der Straße liegt. Die große ktm mit dem Serienfahrwerk lieg superstabil in den Kurven, geht auch beim scharfen Anbremsen nicht in die Knie. Hab bisher bei all meinen GS‘sen das Serienfahrwerk entfernt. Dadurch war ich dann in Summe zufriedener als mit der ktm oder duc.
 
Enduroopa

Enduroopa

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.759
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, Tuono V4 1100 Factory, Piaggio 125 Liberty, Honda Dax ST125
Hab mein 620 LC4 Trauma immer noch nicht überwunden- meine Abkürzung war Kick Tausend Mal [emoji1]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
ARAL

ARAL

Dabei seit
16.04.2012
Beiträge
63
Modell
2V-GS Umbau, HP 2 E, HPN
Aprpos Telelever,

laufen die Patentrechte des Inhabers (BMW) nicht bald aus?
Soweit ich weis, basiert der Telelever doch auf dem Patent der Hossak-Gabel, welches 1994 aus lief... (Erscheinungsjahr der der ersten Telelevermodelle).
Kann mich aber auch täuschen...

Der Telelever ist sicherlich eine der besten Vorderradführungen.
Ein großer Vorteil ist die Möglichkeit, das Eintauchen beim Bremsen zu vermeiden. Durch die weiterhin uneingeschränkte Federung/ Dämpfung verbessert sich der Kontakt des Reifens zur Fahrbahn auch bei starken Bremsmanövern.
Der wesentliche Vorteil ist die Tatsache, dass sich beim Bremsen der Lenkkopfwinkel vergrößert (bei Telegabeln verkleinert er sich), was die Fahrstabilität beim Bremsen erhöht (bei Telegabeln verringert sich beim Bremsen die Fahrstabilität).

Nachteile sind hohes Gewicht, Preis, begrenzter Federweg.

Warum wurde die Hossak-Gabel nicht früher realisiert?
Als Herr Hossak diese Gabel patentieren ließ, war sie Fertigungstechnisch noch nicht umsetzbar.

Warum andere Hersteller sie nicht verbauen?
Siehe Nachteile...
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.999
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Eine Hossakgabel hat aber kein Stand- und Tauchrohr wie der Telelever.
 
Thema:

GS entzaubert

Oben