GS entzaubert

Diskutiere GS entzaubert im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hossak und Telelever sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe. Hossak und Duolever (K1200/1300/1600GT/S/R und Verwandte) sind ähnliche Konzepte.
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.689
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hossak und Telelever sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.

Hossak und Duolever (K1200/1300/1600GT/S/R und Verwandte) sind ähnliche Konzepte.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
13.084
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Stimmt,
eine Hossakgabel (bei BMW heißt das Duolever und wird in den K-Modellen verbaut) ist konstruktiv was ganz anderes als ein Telelever.
Laut Wiki ist der Telelever ein BMW-Patent und wird genau genommen seit 1993 in der R 1100 RS verbaut.

Gruß Thomas
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.424
Modell
KTM 1090 Adenture R
Noch ein Nachteil des Telelever: Er braucht da Platz, wo der Kühler bei den meisten Motorrädern sitzt. Der muss dann um den Telelever herum gebastelt werden. Die Kritik an mangelnder Rückmeldung habe ich nie verstanden, ich bin den gern gefahren.
Die Kritik an konventionellen Gabeln von der Telelever-Fraktion ist aber IMO ebenfalls völlig übertrieben.
Mein aktuelles R-Fahrwerk kann in jeder Beziehung mehr als das 2008er-GS-Serienfahrwerk bis auf das Eintauchen beim Bremsen. Kostet zur normalen 1090 aber auch einen satten Aufpreis, daher ist der Vergleich zum GS-Serienfahrwerk nicht ganz fair. Nur wegen des besseren Fahrwerks habe ich zur R-Version gegriffen.
 
Greybalance

Greybalance

Dabei seit
28.11.2018
Beiträge
73
Ort
Franken
Modell
R1250 GS Adventure
Mist, ich habe mir ein entzaubertes Moped bestellt :rolleyes:

Da bin ich mal auf Ende Februar gespannt ob sie mich nicht doch verzaubert.

Ich wünsche euch allen Frohe Weihnachten :cool:

Gruß Stephan
 
ARAL

ARAL

Dabei seit
16.04.2012
Beiträge
63
Modell
2V-GS Umbau, HP 2 E, HPN
Hossak und Telelever sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.

Hossak und Duolever (K1200/1300/1600GT/S/R und Verwandte) sind ähnliche Konzepte.
Stimmt natürlich, so rum war das...
Ist schon lange her...

Danke für die Korrektur!
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.117
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Der Telelever ist speziell beim Bremsen überlegen, wenn es lange Federwege zu überwinden gilt, weil er quasi per sofort die volle Bremskraft auf den Asphalt übertragen kann. Eliminiert den Unsicherheitsfaktor, den Reiseenduros mit herkömmlicher Gabel haben. Bis eine Africa Twin ihre 23:2 Zentimeter Federweg vorne überwunden hat und endlich die volle Bremskraft verträgt, steht die Telelever-BMW bereits.

Gruß
Serpel
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.192
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Wenn ich dat hier so alles lese, dann könnten wir uns mal alle treffen in 2019 und eine Alt-Herren Ausfahrt machen, vielleicht so in der Mitte von Deutschland.
Jeder darf irgendein Mopped mitbringen. Das wäre doch schön. Da wird der eine oder andere bestimmt enttarnt. Trotzdem ist der Vorschlag ernst gemeint.

Mike
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Enttarnt? In Telelever und Nicht-Telelever-Fahrer?

Oder in Mopedfahrer (die kommen) und in Nur-in-Foren-Dummschwätzer? (die nicht kommen?)

Die Mitte von D liegt im südlichen NRW, da bin ich bei dem Treffen gerne dabei! :)
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.999
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Genau wie mehr PS und mehr Nm:
Die Vorteile eines Telelever merkt man erst, wenn man sie nicht mehr hat.

Unverständlich, warum das nicht mal in Testzeitschriften entsprechen gewürdigt und von BMW auch agressiver beworben wird.
Aber die Redakteure sind ja alle so wahnsinnig schnell und merken sowas nicht mehr.
Wird bestenfalls im Nebensatz erwähnt.
Traurig für eine der besten Fahrwerkskonstruktionen überhaupt.
 
G

Gast 11390

Gast
Genau wie mehr PS und mehr Nm:
Die Vorteile eines Telelever merkt man erst, wenn man sie nicht mehr hat. Auch wenn es gleich wieder von allen Seiten Gegenargumente hakelt, ich habe das nicht vermisst.:rolleyes:

Unverständlich, warum das nicht mal in Testzeitschriften entsprechen gewürdigt und von BMW auch agressiver beworben wird.
Aber die Redakteure sind ja alle so wahnsinnig schnell und merken sowas nicht mehr.
Wird bestenfalls im Nebensatz erwähnt.
Traurig für eine der besten Fahrwerkskonstruktionen überhaupt.
Tja, man sollte vill. mal außerhalb eines GS Forum´s nachfragen, finde die Konstruktion schon klasse obwohl ich ein gutes ÖhlinsFW dieser Technik jederzeit vorziehen würde.:)
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
3.066
Wäre es nicht an der Zeit, das Thema Telelever langsam ausklingen zu lassen und auf Kardan umzuschwenken.
Dann könnten andere Kinder auch mitspielen.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.999
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Schnarch....
Die alte Öhlins-Leier.
Besser geht immer.
Es geht es mal um Standart aus dem Prospekt und nicht um Tuning für teuer Geld. :)
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
13.084
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Sich gegenseitig anschnarchen bringt doch nigs,
Ich hab mir sagen lassen, dass sich Öhlins und Telelever nicht gegenseitig ausschließen.
Von einer Nachrüstung eines Telelevers bei einem Motorrad mit normaler Vorderradgabel habe ich noch nichts gehört.

Freilich kann ein gutes Fahrwerk viel kompensieren und bei einem kurzen Federweg bzw. kurzer Gabel bringt der Telelever eh nicht so viel, sicher ist aber, dass selbst das beste Öhlins die Wirkung eines Telelevers nicht nachahmen kann.

Gruß Thomas
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Enttarnt? In Telelever und Nicht-Telelever-Fahrer?

Oder in Mopedfahrer (die kommen) und in Nur-in-Foren-Dummschwätzer? (die nicht kommen?)

Die Mitte von D liegt im südlichen NRW, da bin ich bei dem Treffen gerne dabei! :)
Jau...wir stellen uns dann nicht vor, und überlegen anhand des Gequatsches wer wer sein könnte.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.522
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Standart ist scheisse
Darf ich mir für 2019 was wünschen?

Standard wird mit d geschrieben...

Zur Sache: Zumindest bei den großen Reiseenduros der Eigenheim-Klasse dürften über kurz oder lang elektronisch geregelte Feder- und Dämpfersysteme zum Standard (mit d) werden. Ich kann mir lebhaft vorstellen, dass das dabei hilft, die Nachteile einer langhubigen Telegabel bei schnellen Moppeds zu kompensieren. Dann braucht es wirklich keinen Telelever mehr.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Thema:

GS entzaubert

Oben