GS entzaubert

Diskutiere GS entzaubert im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hossak und Telelever sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe. Hossak und Duolever (K1200/1300/1600GT/S/R und Verwandte) sind ähnliche Konzepte.
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hossak und Telelever sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.

Hossak und Duolever (K1200/1300/1600GT/S/R und Verwandte) sind ähnliche Konzepte.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Stimmt,
eine Hossakgabel (bei BMW heißt das Duolever und wird in den K-Modellen verbaut) ist konstruktiv was ganz anderes als ein Telelever.
Laut Wiki ist der Telelever ein BMW-Patent und wird genau genommen seit 1993 in der R 1100 RS verbaut.

Gruß Thomas

bdr529

bdr529

Modell
KTM 1090 Adenture R
Noch ein Nachteil des Telelever: Er braucht da Platz, wo der Kühler bei den meisten Motorrädern sitzt. Der muss dann um den Telelever herum gebastelt werden. Die Kritik an mangelnder Rückmeldung habe ich nie verstanden, ich bin den gern gefahren.
Die Kritik an konventionellen Gabeln von der Telelever-Fraktion ist aber IMO ebenfalls völlig übertrieben.
Mein aktuelles R-Fahrwerk kann in jeder Beziehung mehr als das 2008er-GS-Serienfahrwerk bis auf das Eintauchen beim Bremsen. Kostet zur normalen 1090 aber auch einen satten Aufpreis, daher ist der Vergleich zum GS-Serienfahrwerk nicht ganz fair. Nur wegen des besseren Fahrwerks habe ich zur R-Version gegriffen.

Greybalance

Greybalance

Modell
R1250 GS Adventure
Mist, ich habe mir ein entzaubertes Moped bestellt :rolleyes:

Da bin ich mal auf Ende Februar gespannt ob sie mich nicht doch verzaubert.

Ich wünsche euch allen Frohe Weihnachten :cool:

Gruß Stephan

ARAL

ARAL

Modell
2V-GS Umbau, HP 2 E, HPN
Hossak und Telelever sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.

Hossak und Duolever (K1200/1300/1600GT/S/R und Verwandte) sind ähnliche Konzepte.
Stimmt natürlich, so rum war das...
Ist schon lange her...

Danke für die Korrektur!

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Der Telelever ist speziell beim Bremsen überlegen, wenn es lange Federwege zu überwinden gilt, weil er quasi per sofort die volle Bremskraft auf den Asphalt übertragen kann. Eliminiert den Unsicherheitsfaktor, den Reiseenduros mit herkömmlicher Gabel haben. Bis eine Africa Twin ihre 23:2 Zentimeter Federweg vorne überwunden hat und endlich die volle Bremskraft verträgt, steht die Telelever-BMW bereits.

Gruß
Serpel

Zuletzt bearbeitet:
M

mikels

Modell
KTM 1290 ADV S
Wenn ich dat hier so alles lese, dann könnten wir uns mal alle treffen in 2019 und eine Alt-Herren Ausfahrt machen, vielleicht so in der Mitte von Deutschland.
Jeder darf irgendein Mopped mitbringen. Das wäre doch schön. Da wird der eine oder andere bestimmt enttarnt. Trotzdem ist der Vorschlag ernst gemeint.

Mike

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Enttarnt? In Telelever und Nicht-Telelever-Fahrer?

Oder in Mopedfahrer (die kommen) und in Nur-in-Foren-Dummschwätzer? (die nicht kommen?)

Die Mitte von D liegt im südlichen NRW, da bin ich bei dem Treffen gerne dabei! :)

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Genau wie mehr PS und mehr Nm:
Die Vorteile eines Telelever merkt man erst, wenn man sie nicht mehr hat.

Unverständlich, warum das nicht mal in Testzeitschriften entsprechen gewürdigt und von BMW auch agressiver beworben wird.
Aber die Redakteure sind ja alle so wahnsinnig schnell und merken sowas nicht mehr.
Wird bestenfalls im Nebensatz erwähnt.
Traurig für eine der besten Fahrwerkskonstruktionen überhaupt.

G

Gast 11390

Gast
Genau wie mehr PS und mehr Nm:
Die Vorteile eines Telelever merkt man erst, wenn man sie nicht mehr hat. Auch wenn es gleich wieder von allen Seiten Gegenargumente hakelt, ich habe das nicht vermisst.:rolleyes:

Unverständlich, warum das nicht mal in Testzeitschriften entsprechen gewürdigt und von BMW auch agressiver beworben wird.
Aber die Redakteure sind ja alle so wahnsinnig schnell und merken sowas nicht mehr.
Wird bestenfalls im Nebensatz erwähnt.
Traurig für eine der besten Fahrwerkskonstruktionen überhaupt.
Tja, man sollte vill. mal außerhalb eines GS Forum´s nachfragen, finde die Konstruktion schon klasse obwohl ich ein gutes ÖhlinsFW dieser Technik jederzeit vorziehen würde.:)

P

Polly

Wäre es nicht an der Zeit, das Thema Telelever langsam ausklingen zu lassen und auf Kardan umzuschwenken.
Dann könnten andere Kinder auch mitspielen.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Schnarch....
Die alte Öhlins-Leier.
Besser geht immer.
Es geht es mal um Standart aus dem Prospekt und nicht um Tuning für teuer Geld. :)

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Sich gegenseitig anschnarchen bringt doch nigs,
Ich hab mir sagen lassen, dass sich Öhlins und Telelever nicht gegenseitig ausschließen.
Von einer Nachrüstung eines Telelevers bei einem Motorrad mit normaler Vorderradgabel habe ich noch nichts gehört.

Freilich kann ein gutes Fahrwerk viel kompensieren und bei einem kurzen Federweg bzw. kurzer Gabel bringt der Telelever eh nicht so viel, sicher ist aber, dass selbst das beste Öhlins die Wirkung eines Telelevers nicht nachahmen kann.

Gruß Thomas

Andalusienfan

Andalusienfan

Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Enttarnt? In Telelever und Nicht-Telelever-Fahrer?

Oder in Mopedfahrer (die kommen) und in Nur-in-Foren-Dummschwätzer? (die nicht kommen?)

Die Mitte von D liegt im südlichen NRW, da bin ich bei dem Treffen gerne dabei! :)
Jau...wir stellen uns dann nicht vor, und überlegen anhand des Gequatsches wer wer sein könnte.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Standart ist scheisse
Darf ich mir für 2019 was wünschen?

Standard wird mit d geschrieben...

Zur Sache: Zumindest bei den großen Reiseenduros der Eigenheim-Klasse dürften über kurz oder lang elektronisch geregelte Feder- und Dämpfersysteme zum Standard (mit d) werden. Ich kann mir lebhaft vorstellen, dass das dabei hilft, die Nachteile einer langhubigen Telegabel bei schnellen Moppeds zu kompensieren. Dann braucht es wirklich keinen Telelever mehr.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Thema:

GS entzaubert

Oben