GS entzaubert

Diskutiere GS entzaubert im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Aha! :p Hätten Sie dem "versierten Fahrer" mit 80 % Relevanz mal meine Innova gegeben (ist getuned mit offenem Thai-Version-Auspuffsystem +...
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Aha! :p

Hätten Sie dem "versierten Fahrer" mit 80 % Relevanz mal meine Innova gegeben (ist getuned mit offenem Thai-Version-Auspuffsystem + hinten höher mit YSS-Federbeinen = mehr Schräglagenfreiheit >> 60°!!) hätte der die ganze Sportlerbande damit natürlich gnadenlos hergebrannt! :)
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.858
Ort
Aachen
Modell
MS V4 Rally
Ein Bekannter sagt immer "20% Material, 80% Fahrer", ich neige dazu ihm zuzustimmen.
Ja, ist ja auch so. Hart wird es, wenn ein versierter Fahrer auch noch mit perfektem Material unterwegs ist. :D

Ein ungeschriebenes Gesetz aus Vatta`s Buch des Lebens sagt ja: "Einer ist immer schneller". Deswegen leidet auch mein Ego nicht, wenn mich mal jemand "herbrennt". Letztlich geht es doch nur um Spaß am Fahren. Spaß habe ich, wenn ich mit dem Tempo unterwegs bin, in dem ich mich weder langweile, noch überfordert fühle. Ist jemand langsamer, überhole ich den, kommt von hinten ein Profi angerauscht, lasse ich den gerne vorbei und freue mich, wenn ich mir evtl. etwas abgucken kann.

Mich hat diesen Sommer mal ein Typ mit einer Ducati angesprochen, der vorher einige Kilometer hinter mir hergefahren ist. Der konnte es nicht fassen, dass er mir kaum folgen konnte und war entsetzt, wie spät ich mit der GS vor den Spitzkehren anbremse. Da freut man sich also über die Blumen und keine Stunde später überholen mich drei Typen auf irgendwelchen Naked-Bikes und geben dermaßen Gas, dass ich die nach zwei Minuten schon aus den Augen verloren hatte. Zack, wieder geerdet. :p
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.689
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Aha! :p

Hätten Sie dem "versierten Fahrer" mit 80 % Relevanz mal meine Innova gegeben (ist getuned mit offenem Thai-Version-Auspuffsystem + hinten höher mit YSS-Federbeinen = mehr Schräglagenfreiheit >> 60°!!) hätte der die ganze Sportlerbande damit natürlich gnadenlos hergebrannt! :)
Selbstverständlich.
 
G

Gast20919

Gast
So ist das Vatta ,als ich/wir damals Supermoto gefahren sind ,hatten wir das Glück im Winter und durften in einer Karthalle üben und fahren

kam noch einer dazu ,keine Sprüche nur ein Hallo ,feines Material Nagelneue Slicks und Reifenwärmer ....haha dachten wir ,wir waren schnell sehr schnell .....

Der Typ ist mit der Brechstange in die Kurve ,aussen mit einem Slide an uns vorbei ,es hat einfach nur noch Pfft gemacht und es war um mich geschehen , versemmelt abgeledert...

Es war sehr frustrierend aber wir hatten trotzdem Spass und sind noch ein paar Jahre weitergefahren .


Tja man sollte sich nicht mit einem Supermoto Prestigefahrer wie Eddy Seel oder Kinigadner anlegen .
 
T

Trabbelju

Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
658
Ort
Breisgau
Modell
BMW, Honda
die Diskussion dreht sich zu sehr ums Motorrad und zu wenig um den Fahrer.
Ein versierter Fahrer macht - egal, ob auf GS oder Superbike unterwegs - den weniger versierten immer nass. Egal, auf welchem Motorrad der unterwegs ist. Man kann am Pass mit jedem Motorradtyp schnell sein.
So ist das.
Fachliche/fahrerische Kompetenz kann man sich nicht kaufen, die muß man sich trotz einer GS erarbeiten/erfahren.
Da hilft auch kein Dauertestsieger.
Und spätestens dann, wenn Mann auf einen langsameren Verkehrsteilnehmer aufläuft, ist der "Verfolger" wieder dran und geht unter Umständen sogar schneller dran vorbei.
Weil dieser Fahrer die Leistung seines Motorrades kennt und es entsprechend ausquetschen kann.
Welcher GS-Fahrer quetscht denn wirklich regelmäßig seinen Motor aus ?
Im Schwarzwald habe ich schon erlebt, daß ein einheimischer erfahrener GS-Treiber auf kurvigen Bergaufstrecken eine Beta-Alp mit 27 PS nicht abschütteln konnte.
Es ist nicht das Motorrad, es ist der Fahrer !
 
G

Gast 11390

Gast
Ich gebs auf, du bist auch auf der Kartbahn schneller mit dem 1000er Renner als jegliches andere Moped (Sumo) und ich kann grundsätzlich nicht fahren!! :) Hat niemand geschrieben, hier geht es auch nicht um eine Kartbahn oder Sumo fahren

Die GS verteidige ich auch nicht, ist halt ein lausiges Moped, meine vorheigen Brenneisen waren viel besser (und wären unter einem Fahrer, der es draufhat, auch in den Spitzkehren Kreise um Sumos gefahren!) Auch das habe ich nie gesagt, haste wohl schlecht geschlafen:D

Endlich bin ich geläutert!! :)

Welches Motorrad ist von dieser großartigen Erkenntnis nicht betroffen? Bitte klär uns endlich auf, vielleicht kann ich mich dann endlich durchringen, dass Motorrad zu kaufen, welches alles kann. Und wenn ich dann um 5 Sekunden schneller am Berg oben bin, kauf ich mir einen Lorberkranz, den ich mir dann auf den Helm klebe, stelle jede Menge Videos in YT, und laß mich bewundern.
Alles gut.....:) keiner will deine GS schlechtmachen / reden


das ich mich mit der GS absetze, wo die Kumpels (Sportler mit kurzen Federwegen) zögerlicher werden .
Aber liegt garantiert nur daran, das sie alle nicht fahren können!!
und wie ich schon sagte wenn du dich im Kurvengeschlängel mit deiner GS Adventure von deinen Kumpels (s1000R) absetzen kannst, dann tuts mir Leid wenn ich das jetzt so krass sagen muss, aber dann können die einfach nicht fahren.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ja! :)

Ja, ja, und nochmals ja! :) (nach Deiner abschließenden, professionellen Beurteilung meiner Tourengruppe fühle ich mich wieder gut!!)

Ich kann nicht fahren, meine Kumpels können auch nicht fahren.

Das schlimme ist, keiner wird es deshalb drangeben. :cool:
 
G

Gast 11390

Gast
Das man häufig (sehr häufig!!) hier die Aussagen findet, wie schlecht "die anderen" doch fahren...ob man sich daran hochziehen (aufwerten) will und kann...ich weiß es nicht.
Tja das ist vill. der Unterschied, wenn man in knapp 15 J und bestimmt mit über 1000 Biker´n Kurventraining´s abgehalten hat kommt da schon ein großes Erfahrungspotenzial zusammen, deshalb kann ich "Serpels" Aussage auch ganz gut nachvollziehen
 
G

Gast 11390

Gast
Ja! :)

Ja, ja, und nochmals ja! :) (nach Deiner abschließenden, professionellen Beurteilung meiner Tourengruppe fühle ich mich wieder gut!!)

Ich kann nicht fahren, weis ich noch nicht:o meine Kumpels können auch nicht fahren.nach deiner Aussage würde ich das mal so stehen lassen

Das schlimme ist, keiner wird es deshalb drangeben. :cool:
:cool:
 
G

Gast 23088

Gast
Das man häufig (sehr häufig!!) hier die Aussagen findet, wie schlecht "die anderen" doch fahren...
...ist ein bekanntes Phänomen und nennt sich "Above-Average-Effekt": 90% der Autofahrer halten sich für überdurchschnittlich gute Fahrer. Bei Motorradfahrern sind es wahrscheinlich 95%, hier im Forum vermutlich 99% :D
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
13.084
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
So ist das.
Fachliche/fahrerische Kompetenz kann man sich nicht kaufen, die muß man sich trotz einer GS erarbeiten/erfahren.
Da hilft auch kein Dauertestsieger.
....
Na, zu hundert Prozent würde ich das jetzt nicht unterschreiben,
es mag sein, dass einige meinen, alleine durch den Besitz einer GS zum besseren Fahrer zu werden, was natürlich Unfug ist ...
allerdings - ich glaube das werden nur wenige bestreiten - macht es einem die GS leicht, gut Motorrad zu fahren, daher fühlt man sich eben auch als besserer Fahrer, und darauf kommt es doch eigentlich an.
Glaub mir, ich weis wovon ich spreche, zwar weis ich nicht, inwieweit mich die GS, gefühlt oder tatsächlich, zum besseren Motorradfahrer gemacht hat, jedoch fühle ich mich gleich wieder als schlechter Fahrer, sobald ich genötigt bin, mal ein anderes Mopped zu bewegen.:rolleyes:

Gruß Thomas
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Ein ungeschriebenes Gesetz aus Vatta`s Buch des Lebens sagt ja: "Einer ist immer schneller". Deswegen leidet auch mein Ego nicht, wenn mich mal jemand "herbrennt".
Wenn ich so mit 110 Km/h auf einer gut ausgebauten Landstraße gemütlich Kurven swinge, werde ich deutlich öfter überholt als das ich jemanden überhole.
Wenn dann eine ganze Gruppe mit 170 Km/h an mir vorbeikommt, dabei einen Lärm macht das ich fast vom Bock falle, sagt mein Ego immer: Sieh dir diese Schwachköpfe an.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ja! :)

Ich liege offensichtlich in den untersten 10% (gehöre zu den Fahruntüchtigsten) genau wie diejenigen, mit denen ich bisher so auf Touren unterwegs war.

Nur beim Fahrtraining, das ich diesjährig gemacht habe (mit Erklärbär Frank) , war ich der schnellste (heißt ja nix, waren die anderen halt unter den untersten 10%).

Und die Foristen hier (Fahrtrainer und Cracks) stehen sowieso ganz oben in der Nahrungkette. :p
 
T

Trabbelju

Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
658
Ort
Breisgau
Modell
BMW, Honda
allerdings - ich glaube das werden nur wenige bestreiten - macht es einem die GS leicht, gut Motorrad zu fahren, daher fühlt man sich eben auch als besserer Fahrer, und darauf kommt es doch eigentlich an.
Glaub mir, ich weis wovon ich spreche, zwar weis ich nicht, inwieweit mich die GS, gefühlt oder tatsächlich, zum besseren Motorradfahrer gemacht hat, jedoch fühle ich mich gleich wieder als schlechter Fahrer, sobald ich genötigt bin, mal ein anderes Mopped zu bewegen.:rolleyes:
Vielleicht ist dieser Punkt mit ein Schlüssel zum anhaltenden Erfolg der GS.
Motorradfahren ist emotional.
Ein gutes Gefühl, Sicherheit, Stärke, Vertrautheit, ist unbezahlbar, und die GS vermittelt ihren Käufern anscheinend dieses gute Gefühl seit vielen Jahren.
Bestseller.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Mir gab die (erste Probefahrt) GS ab dem ersten Meter eine gutes Gefühl, konnte gleich so wemsen wie vorher mit meinem Rennerle. Keine Eingewöhnungszeit erforderlich.:)
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
5.248
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
... zwar weis ich nicht, inwieweit mich die GS, gefühlt oder tatsächlich, zum besseren Motorradfahrer gemacht hat, jedoch fühle ich mich gleich wieder als schlechter Fahrer, sobald ich genötigt bin, mal ein anderes Mopped zu bewegen.:rolleyes:

Gruß Thomas
Ganz normal, als langjähriger Boxer-GS Fahrer, ohne andere Moppeds nebenher, ist man vom Telelever einfach massiv versaut.
Also ich die KTM neu hatte musste ich mich auch erstmal ein paar 1.000km drauf eingewöhnen, dass dauernd Bewegung in der Front ist.
Gefühlt(!) liegt ein Mopped ohne Telelever nur halb so stabil auf der Straße.


Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Ganz normal, als langjähriger Boxer-GS Fahrer, ohne andere Moppeds nebenher, ist man vom Telelever einfach massiv versaut.
Also ich die KTM neu hatte musste ich mich auch erstmal ein paar 1.000km drauf eingewöhnen, dass dauernd Bewegung in der Front ist.
Gefühlt(!) liegt ein Mopped ohne Telelever nur halb so stabil auf der Straße.




Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
Ja das ist so. Bei den alten 2 Ventilern war es genau umgekehrt. Die wackelten wie ein Lämmerschwanz im Vergleich zur den Japanern bis weit Ende der 80er
 
G

Gast20919

Gast
Das machen die Lenkungsdämpfer wieder glatt ,so hatte ich das Gefühl ....

aber ihr (über mir) habt Recht ,das wackelige Gefühl bei einem leichten Moped mit USD Gabel ist nicht wirklich schön die ersten Meter.
 
G

greyman

Dabei seit
09.06.2017
Beiträge
348
Ich merke auch regelmäßig, das mich meine GS versaut hat.
Integral-Bremse und Schaltassistent fehlen dann am Werkstatt-Ersatzmotorrad schmerzlich.
 
Thema:

GS entzaubert

Oben