GS entzaubert

Diskutiere GS entzaubert im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ... fahren könnte ... ;)
BigOneII

BigOneII

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Die GS kann da fahren wo die anderen Motorräder fahren. Aber die Anderen können nicht da fahren, wo die GS fahren kann. 
jawollja.... genau DAS is doch der punkt .

von mir aus kann der gebückte am berg doch gern (mal) schneller sein, stört mich (eigentlich :p) nicht die bohne..... !! wenn es motorleistung und bückfahrerkönnen hergeben, gerne .....

aber auf strassen, auf denen die straffen und kurzen federwege der rennerle die handgelenke und bandscheiben der armen jungs zu zerstören drohen, DA machts doch dann erst richtig spass aufrecht sitzend und mit schmackes drüberzubügeln.... :rocker:


da sind dann die renner nicht nur nicht schneller, sondern meistens garnicht da........ also quasi nicht nur entzaubert, sondern weggezaubert :p
 
G

Gast20919

Gast
jawollja.... genau DAS is doch der punkt .

von mir aus kann der gebückte am berg doch gern (mal) schneller sein, stört mich (eigentlich :p) nicht die bohne..... !! wenn es motorleistung und bückfahrerkönnen hergeben, gerne .....

aber auf strassen, auf denen die straffen und kurzen federwege der rennerle die handgelenke und bandscheiben der armen jungs zu zerstören drohen, DA machts doch dann erst richtig spass aufrecht sitzend und mit schmackes drüberzubügeln.... :rocker:


da sind dann die renner nicht nur nicht schneller, sondern meistens garnicht da........ also quasi nicht nur entzaubert, sondern weggezaubert :p

Echt ,ja ?
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ja. :) Als Rennerlefahrer hat man eine Karte im Hinterkopf mit "Sperrgebieten". Das sind alle schönen Kurvenstrecken, die von den Strassenmeistereien stiefmütterlich behandelt werden bzw. diese wissen garnicht, das diese "Strassen" existent sind.

Da gibts dann jedes Jahr mehr Schlaglöcher und Huckel, so das man das als Supersportlerfahrer einmal befahren im Hinterstübchen als deutliches never ever markiert.

War aus der Erinnerung heraus ein weiteres Argument für den Umstieg. (deutliche Erweiterung des möglichen Strassenumfangs :))
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
13.084
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Bin zwar begeisterter GS-Fahrer und Fanboy,
möchte aber mal mit einigen Vorurteilen aufräumen, die hier gegen die Rennerles ins Feld geführt werden.
Auf modernen Supersportlern ist die Sitzposition gar nicht mehr so gebückt, wie hier einige das vermuten, mit Tankrucksack und Plautze dagegen lässt sich der Druck auf die Handgelenke gut reduzieren, der Rest wird über den Winddruck gegen den Oberkörper austariert.
Der Windschutz ist durchaus als ausreichend zu bezeichnen, auch hier gibts beim Zubehör Spoilerscheiben zu erwerben, wenn es noch komfortabler sein muss.
Das Sitzkissen auf meiner ZX 10 R war zwar sportlich straff, allerdings auf langen Strecken angenehmer als die Seriensitzbank meiner GS.
Ebenso straff war natürlich das Fahrwerk, was sich aber relativiert, wenn es durch das Standardgewicht eines echten GS-Fahrers belastet wird, in allen sonstigen Eigenschaften war es dem Serienfahrwerk einer GS meilenweit überlegen und durchaus dazu geeignet auch Schlechtwegestrecken überleben zu können.
Alles in allem steckt in einem Supersportler neuerer Bauart viel mehr Allroundtalent, als es gemeinhin vermutet wird.
Auch deswegen hat mich das Ergebnis des Vergleichstest in keiner Weise verwundert, zumal bezüglich Agilität und Wendigkeit die Teststrecke ja keine besonderen Ansprüche zu stellen scheint.

Mein Fazit: Kurvig, serpentinig und schlechte Oberfläche geht auch mit Renner schnell, ist halt anstrengender (ganz normal beim sporteln), mehr Spaß macht es aber trotzdem mit einem adäquaten Mopped, z.B. mit einer GS. Und wenn Spaß dabei ist, ist es eigentlich wurscht, wenn man langsamer ist.

Gruß Thomas
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Schlechte Oberfläche und kurvig führt bei den Rennerle aber zu sehr unruhigem bis trampeligem Fahrverhalten (fährt man dann noch wirklich schnell??), dann ist ein Moped, das dies sauber ausbügelt und ruhiger liegt deutlich im Vorteil.

Die Rennerle wurden sicher bzgl. der Sitzposition mit den Jahren etwas adaptiert, man sitzt heutzutage näher am Lenker, der Begriff "Alltagstauglichkeit" ist trotzdem SEHR weit gespannt. :)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Nicht nur....
Das leichte lässige fahren ist eines.

Das schnelle Fahren auf Realstrassen dritter Ordnung (wo es mit den "schnellen Bikes " eben nicht gut, erst recht nicht schneller und vor allem nicht lässig geht), die andere Seite der Medaille.

Und das eine so übergewichtiges und dabei untermotorisiertes Modell wie die GS selbst auf der Rennstrecke nicht nur als Opfer taugt, zeigt ja der Enduroopa ausreichend.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
5.248
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Entzaubert ist, wenn Du auf dem Jaufenpass mit der ollen K25 (gefühlt) echt gut unterwegs bist und dann von einer popeligen 600er Honda Hornet (PC41, die goldene) überholt und dermaßen hergebrannt wirst, dass Dir hören und sehen vergeht.
Bevor ich gemerkt habe, dass er da ist, war er auch schon wieder weg...

Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, der ist das Teil auf der allerallerallerletzten Rille gefahren.:mund:

Sah schon beeindruckend aus.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Risikotoleranz und Motorleistungsausnutzung gehören natürlich auch immer dazu. Wenns denn die Strasse hergibt, ist es halt so.

Ich bin auch schon von einer Gruppe "Gebirgsjäger" diverser Couleur auf der Silvretta-Hochstrasse vollstreckt worden, hatt allerdings auch die Frau und Koffer dabei, da ist mir selbst die vorletzte Rille untersagt!

Umgekehrt funktioniert das aber auch, als ich diese Jahre den Passo Croce Domini (geschottert) gefahren bin. Da waren auch paar naked bikes unterwegs (der Pass ist ja keine besondere Herausforderung) die fuhren jedoch so langsam (übervorsichtig bei jeder poofeligen Querrille, die man auf der GS nur sieht, aber kaum spürt) das ich diese kleine Gruppe ansatzlos mit Landstrassentempo aufgeschnupft habe (ebenfalls mit Frau und Koffern und es gab noch nicht mal Mecker vom Haushaltsvorstand :).)

Wenn es sich sicher anfühlt, ist es halt sicher...habe danach an der Albergo mal gefragt, ob sie mit dem Schotter ein Problem hatte,...nöö, wieso, fühlt sich doch gut an = kein Unsicherheitsgefühl bei der Sozia trotz "Off-Street-Betrieb".
 
G

Gast20919

Gast
Ich liebe mein Mädel , die macht jeden Scheiss mit ...!!

2 x hat sie bisher gequiekt , einmal als wir mit der GS übern Hügel gesprungen sind .... und im Februar in Africa ....da gings wirklich Steil Bergab und wieder hoch ...!!!
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.117
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Ich bin auch schon von einer Gruppe "Gebirgsjäger" diverser Couleur auf der Silvretta-Hochstrasse vollstreckt worden, hatt allerdings auch die Frau und Koffer dabei, da ist mir selbst die vorletzte Rille untersagt!
Auf der Silvretta?! Da schmiert das Heck ja schon bei mittlerer Schräglage weg. Da wird das Limit durch die Reifen gesetzt, nicht durch das Motorradkonzept.

Gruß
Serpel
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das es nicht meine Hausstrecke ist, kann ich da nicht mitreden, bin die Silvretta nur einmal gefharen (und das auch noch kostenpflichtig...:mad:)

Ich war da nur auf der vorvorvorletzten Rille bzw. max. vorvorletzte unterwegs (man möchte ja auch ein wenig sehen von der Landschaft und es war eine Tour, kein Wettbewerb :))
Die Aspiranten haben mir ggü. jedenfalls ordentlich durchgeladen, nicht nur sanft überholt...:cool:..und weg waren sie. :) Bis zum See, 3 Minuten später.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.689
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Entzaubert ist, wenn Du auf dem Jaufenpass mit der ollen K25 (gefühlt) echt gut unterwegs bist und dann von einer popeligen 600er Honda Hornet (PC41, die goldene) überholt und dermaßen hergebrannt wirst, dass Dir hören und sehen vergeht.
Bevor ich gemerkt habe, dass er da ist, war er auch schon wieder weg...
...
...
Ich bin auch schon von einer Gruppe "Gebirgsjäger" diverser Couleur auf der Silvretta-Hochstrasse vollstreckt worden, hatt allerdings auch die Frau und Koffer dabei, da ist mir selbst die vorletzte Rille untersagt!
...
Da wurdet ihr von den FAHRERN entzaubert, nicht von den Moppeds. :lalala:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Klaro, Du musst es ja wissen! :cool:

ich war ja auch schon völlig aus meinem Wohlfühlbereich heraus und bin völlig angespannt gefahren. (auf der vorvorletzten Rille :alien:)

So fahre ich schließlich alle meine Alpentouren, weil ichs nun mal garnicht kann :cool: (das fahren)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.689
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Los Bello, hol das Stöckchen :bounce:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Da musst Du schon weiter werfen....:o
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Ihr müsst auch die Motorrad News lesen. Da stellt die GS mal wieder alles in den Schatten.
 
Thema:

GS entzaubert

Oben