GS entzaubert

Diskutiere GS entzaubert im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Sollen sie ruhig als erste da sein mit ihren rennern. Müssen sowieso alle auf mich mit der GS warten, denn ich habe Zelt und Proviant dabei! Und...
G

Gast46334

Gast
Sollen sie ruhig als erste da sein mit ihren rennern. Müssen sowieso alle auf mich mit der GS warten, denn ich habe Zelt und Proviant dabei! Und falls doch einer seinen Kram mal selbst mitnimmt, so fahr ich dann mit sauberen Fingern los wenn die ihre Ketten ölen.

Ausserdem ziehense dich mit ner R1 permanent zur Kontrolle raus. Mit der GS noch nie passiert.

So, jetzt aber genug der Schönrederei ;) So ne Rennmaschine für die Hausrunde ist schon auch was feines.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.522
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Also wenn man das beste Motorrad der Welt fährt, sollte man schon selbstbewusster sein !
Ist auch meine Antwort, wenn irgendwelche Leute gegen mein Mopped ranten: "Kann ich doch nichts dafür. wenn du auf zweitklassigem Material unterwegs bist."
 
G

Gast 11390

Gast
Von daher halte ich auch die Behauptung von Roge, das es an meiner beschränkten Fahrfähigkeit liegt, das ich mit einem Rennerle einer WIRKLICH lenkagilen und motorisch sofort ansprechenden Maschine kaum bis garnicht auf einem sehr engem Geläuf folgen kann, für nicht zutreffend. Vom Gegenteil überzeugen werde ich ihn wohl nicht, vielleicht sollte er zur finalen Klärung mal mit jener PS-R1 versuchen, Sumos auf Kartbahnen zu vollstrecken
Ich denke du solltes nicht alles in einen Topf werfen…:rolleyes:

Schmale einspurige Fahrstrecken gespickt mit sehr engen Kehren, Haarnadelkurven sind sicherlich nicht das Revier eines Renngerätes, das funktioniert mit einer GS bei weitem entspannter und auch viel einfacher.

Solche Strecken sind ja doch eher selten anzutreffen, für alle anderen Gefilde wird es mit einem Supersportler mit entsprechendem Fahrer keine weiteren Diskussionen geben. :p

Über die Yamaha RN12 kann ich leider nix sagen da selber nie gefahren, zb. meine 1000 Gixxer zieht im 6 Gang mit 40-50km/h ohne zu murren durch bis zur Höchstgeschw., ich brauche dir wohl nicht zu sagen was abgeht, wenn ich da den entsprechenden Gang eingelegt habe, wenn man es drauf anlegt qualmt die Pelle die ersten drei Gänge konstant durch, braucht man aber gar nicht weil der Vortrieb in jeder Lage völlig ausreichend ist.:cool: (und vergesst das mit dem Drehmoment)

Natürlich muss ich mit so einem Renngefährt mit engem Lenkerstummel und kaum Lenkeinschlag im Gebirge/Geläuf anders fahren(können) als mit einer GS die es dem Fahrer in vielen Situationen einfacher macht. Hier ist viel mehr Präzision gefragt bzw. ich muss die Fuhre viel genauer um die Ecken Zirkeln/bewegen können um hier auch schnell zu sein. Habe ja hier einen wunderbaren vgl. selbst mit der XR fahre ich um einiges flotter als mit der GS, Bremse, Handling, Gewicht, u. Power alles Dinge die ggü. der GS doch um einiges mehr vorhanden ist.

Falls es dich mal Richtung Schwarzwald verschlägt würde ich dir das gerne mal zeigen was man mit einem Brenneisen so anstellen kann.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich denke du solltes nicht alles in einen Topf werfen…:rolleyes:

Schmale einspurige Fahrstrecken gespickt mit sehr engen Kehren, Haarnadelkurven sind sicherlich nicht das Revier eines Renngerätes, das funktioniert mit einer GS bei weitem entspannter und auch viel einfacher.
Genau das ist es....:)
Darum bestanden meine "Hausrunden " in den Rennerlejahrzehnten ja auch auch großen gut ausgebautne Strassen (weils auf winkligen Waldstrassen einfach überhaupt nichts brachte)
Aber seit ich auf die GS umgerstiegen bin, gibts für die Tourneplanung nur die Option "sehr kurvig" und dann besteht ein Großteil der Strecke eben aus jenen Abschnitten, wo das Rennerle verhungert.

Solche Strecken sind ja doch eher selten anzutreffen, für alle anderen Gefilde wird es mit einem Supersportler mit entsprechendem Fahrer keine weiteren Diskussionen geben. :p
Wenn man die Tour entsprechend plant, besteht sie aus richtig vielen Kurven und eben nicht aus Katapultanlaufstrecken für die 1000er Gixxer. Zumal bei Nutzung Strassen erster Ordnung der Renner gähnend langweilig ist, wenn man ihn STVO-konform bewegt. Tut man es nicht, halbiert sich die Fahrzeit und das Adrenalin verdoppelt sich, ob die Rennleitung etwas mitbekommt.

Über die Yamaha RN12 kann ich leider nix sagen da selber nie gefahren, zb. meine 1000 Gixxer zieht im 6 Gang mit 40-50km/h ohne zu murren durch bis zur Höchstgeschw., ich brauche dir wohl nicht zu sagen was abgeht, wenn ich da den entsprechenden Gang eingelegt habe, wenn man es drauf anlegt qualmt die Pelle die ersten drei Gänge konstant durch, braucht man aber gar nicht weil der Vortrieb in jeder Lage völlig ausreichend ist.:cool: (und vergesst das mit dem Drehmoment)
Riesig weit liegen die 1000er alle nicht auseinander und wenn Du im 6.Gang bei 40-50 die Brause aufreist, passiert nicht sooo arg viel. Da ist eine Moped mit passender Zugkraft dann schon fast an der nächsten Kehre.
Das der 1000er im Zenit angelangt, überbordend Leistung hat...geschenkt, Du bekommst sie aber nicht auf die Strasse auf engen Pisten. :cool: Ich bin nun auch 25 Jahre "die Krönung des Motorradbaus = max. leicht und max stark gefahren, weiß also auch ein wenig, wovon ich rede.

Natürlich muss ich mit so einem Renngefährt mit engem Lenkerstummel und kaum Lenkeinschlag im Gebirge/Geläuf anders fahren(können) als mit einer GS die es dem Fahrer in vielen Situationen einfacher macht. Hier ist viel mehr Präzision gefragt bzw. ich muss die Fuhre viel genauer um die Ecken Zirkeln/bewegen können um hier auch schnell zu sein. Habe ja hier einen wunderbaren vgl. selbst mit der XR fahre ich um einiges flotter als mit der GS, Bremse, Handling, Gewicht, u. Power alles Dinge die ggü. der GS doch um einiges mehr vorhanden ist.

Falls es dich mal Richtung Schwarzwald verschlägt würde ich dir das gerne mal zeigen was man mit einem Brenneisen so anstellen kann.
Es ist mit der GS nicht nur einfacher auf engen Strecken, beim Rennerle mit Stummeln ist es eine SCHINDEREI, darum tut sich die Sportfahrerfraktion auch sowas üblichwerweise nicht freiwillig an.
Wenn ich mal Gruppenausfahrten flott geführt habe, wo z.B. eine 1000 MV Agusta bei war (klassischer, flacher, langer und schmaler Racer), war der arme Kerl zur erste Zigarettenpause nach 80-120 km schon fix und alle, so musste er mit dem Gerät auf den kurvenreich ausgetüftelten Routen arbeiten, Nacken, Beine, Handgelenke schmerzten (aber manche stehen halt drauf ;))

Zum Schwarzwald...da bin ich nun auch schon lange und gerne gefahren (die Hexenlochstrecke wär doch mal so ein schönes Beispiel, Du würdest wahrscheinlich lieber die öde B500 fahren oder? :cool:) aber wenn ich mal wieder dort bin (dann üblichwesie mit Frau hintendrauf und bekofferter GS, das ist dann nix für eine Fahr-Vergleich) kann ich mich genre melden. Auf jeden Fall ein ganz tolles Revier!!

Abschließend resümierend fällt mir noch ein, das die Kumpels meiner Standardfahrgruppe, obwohl sie ALLE deutlich schnellere Mopeds haben als meine GS (BMW S 1000R Superduke GT, eben jene 1000er MV Agusta) trotzdem für die gemeinsamen (tteilweise sehr flotten!!) Touren die kleinen Strassen wählen, wo die Handlichkeit zählt und nicht das Top-End des Leistungsgewichts.
Da musste ich noch nie!! meine GS auswringen, nicht mal den Luftkühler und man kann Fuchshofen, Krählingen usw. auf einer Tour mit spektakulärem Fahrstil abarbeiten (im Grunde eine Zusammenstellung aus den diversen Eifeldiploms) und fährt doch sehr weitgehend STVO-konfiorm und sicher (weil wenig Verkehr und nicht extrem schnell) :)
Und da sieht man sehr gut, das sich keiner einen Vorteil erarbeiten kann, wenn er vor einem fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.117
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Aber seit ich auf die GS umgerstiegen bin, gibts für die Tourneplanung nur die Option "sehr kurvig" und dann besteht ein Großteil der Strecke eben aus jenen Abschnitten, wo das Rennerle verhungert.
Die Strecken muss man mir zeigen. Wo sind die genau? :lcheln:

Gruß
Serpel
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.639
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
du gibst dir eine Mühe, bewundernswert. Die R1 ist am Paß trotzdem schneller :tongue:
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.858
Ort
Aachen
Modell
MS V4 Rally
du gibst dir eine Mühe, bewundernswert. Die R1 ist am Paß trotzdem schneller :tongue:
:smiley-laughing:Zündler.

Aber imho hat der Runner schon Recht, zumindest wenn ich so an die mir bekannten Strecken in den Ardennen denke. Fahre ich dort nach TomTom + kurvenreich + Nebenstrecke, sieht man dort alles mögliche an Motorrädern, aber keine Renneisen. Allein wegen der engen Fahrbahn kann man dort weder die Leistung der GS noch einer R1 ausnutzen. Da spielt die GS aber ihre Handlichkeit voll aus.

https://www.google.de/maps/@50.2030...4!1sifP0l3MROWYHbVa2jujV5g!2e0!7i13312!8i6656
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.639
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
klar hat Runner recht, nur hat das nie einer bestritten.
Aber er ackert und müht sich durch die Beiträge. Ich wette er hat noch vor 5 Jahren mit dem gleichen Eifer die technische Kompetenz und Überlegenheit von Supersportlern verteidigt, aber altersbedingt auf ne GS umsteigen müssen. Da entwickelt er jetzt die gleiche Energie
Bewundernswert
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.350
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... da muss man nicht mal viel "ackern" ...

... einfach an die normale StVO halten - von mir aus noch 10% drauflegen und schon wars das - mit der R1....;)

... wenn man - so das Datarecording - mal eben die km/h Skala rausretouschiert - mit fast 200 km/h auf - hoffentlich abgesperrter
Passstrasse - tieffliegt.... so what....?:rolleyes:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich bin nicht "altersbedingt" auf eine GS umgestiegen....sonst würde ich mir jetzt wohl kaum noch eine Sumo zulegen wollen. :)

Ich habe 2010 den Versuchsballon gestartet, mir ein "schweres, leistungsschwaches" Moped zuzulegen, das aber uneingeschränkt soziatauglich ist und damit den unendlich wertvollen Vorteil gewonnen, das Hobby (und sogar Urlaube damit! :p) gemeinsam mit meiner besseren Hälfte ausleben zu können.
Und geteiltes Hobby = dopplte Freude, auch wenn ich meinen Fahrstil dann natürlich nicht mehr den jungen wilden Jahren entsprechend fortsetzen kann.

Das war vorher mit dem Racer ein Ding der Unmöglichkeit und ich hätte geschworen, das Frau und Moped zwei völlig inkompatible Lebensaspekte sind, die man notdürftig miteinander arrangieren muss (time-sharing der knappen Freizeit jeweils zulasten eines der Aspekte).

Tiger, Du bist nicht zufällig verheiratet? :)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.639
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
du auch ;) es ging nicht um STVO, es ging nicht um Sozia und 800km am Tag. Es ging drum, wer schneller ist. Wie gesagt, die GS kann ja froh sein, dass die 790 Duke nicht dabei war oder die Yamaha XSR 900
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.350
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
aaaah -wer hat den längeren....?;) - also doch nur Quartett Spiele...:)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.639
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich habe 2010 den Versuchsballon gestartet, mir ein "schweres, leistungsschwaches" Moped zuzulegen.......ich mir auch, sogar merhere davon, weils mir Spaß macht

Tiger, Du bist nicht zufällig verheiratet? :)nicht nur zufällig, ich war vh, die war Selbstfahrerin und Sozia, ebenso wie meine jetzige Freundin
laß dich doch bisschen aufziehen Runner. ;)
 
Thema:

GS entzaubert

Oben