GS entzaubert

Diskutiere GS entzaubert im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Dämpfungsanpassung bei der Telegabel kann zwar helfen, aber entweder hat man bei einer Vollbremsung dann keine Federung mehr (wird bei der DDC...
Serpel

Serpel

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BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Dämpfungsanpassung bei der Telegabel kann zwar helfen, aber entweder hat man bei einer Vollbremsung dann keine Federung mehr (wird bei der DDC tatsächlich so gemacht) oder eben doch wieder das Eintauchen. Beim Telelever hat man beides nicht.

Gruß
Serpel
 
Maxell63

Maxell63

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Moin Leute,

die Diskussion dreht sich zu sehr ums Motorrad und zu wenig um den Fahrer.

Ein versierter Fahrer macht - egal, ob auf GS oder Superbike unterwegs - den weniger versierten immer nass. Egal, auf welchem Motorrad der unterwegs ist. Man kann am Pass mit jedem Motorradtyp schnell sein. Sind sehr viele Kehren dabei, wird die GS ein klein bisschen schneller sein, geht es eher geradeaus, ist der Supersportler ein klein bisschen schneller. Das nimmt sich gegenseitig nicht viel.

Selbst das mit der Überlegenheit der GS auf Buckelpisten stimmt hinten und vorne nicht. Verlagert man auf dem Supersportler das Gewicht auf die Fußrasten und entlastet dadurch das Gesäß, kann man auch in schlechtem Geläuf einer GS problemlos folgen - schon oft und oft ausprobiert und selbst erlebt.

Gruß
Serpel
und das ist die Wahrheit.. alles andere sind Geschichten von Leuten, die sich entweder massiv überschätzen oder zu viele Motorrad Zeitung lesen und deswegen nicht selbst zum fahren kommen. Es ist schon erstaunlich was hier teilweise erzählt wird
 
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Gast10317

Gast
Dazu reicht ein leichtes Moped mit 50 PS, auf einer Straße mit aufeinander folgenden Kehren, wirft der das Teil um die Kurven, bis da die über 200Kg mal rumgewuchtet sind....
Mit der GS lässt sich aber trotz ihrem Gewicht, trotzdem gut dranbleiben.
Und eins habe ich auch gelernt es wird immer einen geben der schneller ist, aber inzwischen ist es mir auch wichtig sicher und entspannt anzukommen. Einen Tag auf einer R1 oder GS ? Da reden wir Abends dann mal drüber wer eine Massage braucht ;)
 
G

Gast 32829

Gast
Moin Leute,

die Diskussion dreht sich zu sehr ums Motorrad und zu wenig um den Fahrer.

Ein versierter Fahrer macht - egal, ob auf GS oder Superbike unterwegs - den weniger versierten immer nass. Egal, auf welchem Motorrad der unterwegs ist. Man kann am Pass mit jedem Motorradtyp schnell sein. Sind sehr viele Kehren dabei, wird die GS ein klein bisschen schneller sein, geht es eher geradeaus, ist der Supersportler ein klein bisschen schneller. Das nimmt sich gegenseitig nicht viel.

Selbst das mit der Überlegenheit der GS auf Buckelpisten stimmt hinten und vorne nicht. Verlagert man auf dem Supersportler das Gewicht auf die Fußrasten und entlastet dadurch das Gesäß, kann man auch in schlechtem Geläuf einer GS problemlos folgen - schon oft und oft ausprobiert und selbst erlebt.

Gruß
Serpel
Es ist eigentlich immer der Pilot der auf dem Gefährt sitzt, welcher die Differenz ausmacht,
ausser es geht mal Kilometerweise Schnurgerade aus dem Strich entlang.

Und um mich nicht mehr "nass" mach zu lassen, muss ich mir wohl neue Kore-teGS Klamotten kaufen. :rocker:

Josef
 
smilingalbert

smilingalbert

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"Entzaubert - GS ohne Chance!"

Servus Gemeinde,wer noch auf der Suche nach einer besinnlichen Festtagslektüre ist, dem sei ein Artikel in der aktuellen PS (01/2019) anempfohlen, in dem der "neuen" GS hinsichtlich ihrer Wettbewerbsfähigkeit gehörig auf den Zahn gefühlt wird.....Vielleicht überdenkt ja noch der ein oder andere seine Kaufüberlegung für die kommende Saison?Klasse, dass endlich einmal mit einem uralten Mythos rund um die GS aufgeräumt wird: "Gs sei gerade auf alpinen Bergstraßen unschlagbar, absolut unbezwingbar, keine engagiert bewegte GS könne dort von keinem - egal welchem Nakedbike oder gar Supersportler- eingeholt werden!"Die aufgeführten Diagramme widerlegen dieses Märchen ganz eindeutig und unzweifelhaft: Der Supersportler holt die Bestzeit in allen Sektionen (8 Sek. Vorsprung!!). Klar aber auch: Ausnahmen bestätigen im Alltag die Regel. Welche Erfahrungen habt ihr denn gemacht?Frohes Fest und guten Rutsch!
 
RunNRG

RunNRG

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Ich habe die Erfahrung gemacht, das mich, wenn ich die GS engagiert bewege (überwiegend auf engen Strecken, STVO + max 50 - 100) noch gar nimmernie jemand überholt hat.

Die PS war allerdings noch nie dabei.
 
bemens17

bemens17

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Ich habe die Erfahrung gemacht, das mich, wenn ich die GS engagiert bewege (überwiegend auf engen Strecken, STVO + max 50 - 100) noch gar nimmernie jemand überholt hat.

Die PS war allerdings noch nie dabei.
Dem ist nichts hinzuzufügen.
 
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Reiner

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Klasse, dass endlich einmal mit einem uralten Mythos rund um die GS aufgeräumt wird: "Gs sei gerade auf alpinen Bergstraßen unschlagbar, absolut unbezwingbar, keine engagiert bewegte GS könne dort von keinem - egal welchem Nakedbike oder gar Supersportler- eingeholt werden!"Die aufgeführten Diagramme widerlegen dieses Märchen ganz eindeutig und unzweifelhaft: Der Supersportler holt die Bestzeit in allen Sektionen (8 Sek. Vorsprung!!). Klar aber auch: Ausnahmen bestätigen im Alltag die Regel. Welche Erfahrungen habt ihr denn gemacht?Frohes Fest und guten Rutsch!
Die Ausnahme ist, das der Supersportler auf einer für ihn ausgesuchten Bergstrecke mal ein paar
Sekunden schneller war !;)
 
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Reiner

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Und wenn an der GS links und rechts die Container montiert sind, kommt eh keiner vorbei !;)
 
Larsi

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Ich habe die Erfahrung gemacht, das mich, wenn ich die GS engagiert bewege (überwiegend auf engen Strecken, STVO + max 50 - 100) noch gar nimmernie jemand überholt hat.

Die PS war allerdings noch nie dabei.
Überholen ist in so einer Situation kaum möglich.
Aber Auflaufen oder Wegfahren kommt öfter vor (unabhängig davon, ob man selbst der Flottere oder der Langsamere ist).
 
Igi

Igi

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mich würde mal Interessieren wenn der Pass Kaiserjäger oder Manghen heißt :wavespin:
 
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Der Fred wird ja immer abstruser :gaehn:. Habe jetzt brav alle 35 Seiten gelesen. Mein Fazit:
Die kommende Saison der MotoGP wird auf jeden Fall spannend. Im ersten Jahr der neuen MotoGP (muss ja eigentlich MotoGS heissen) werden ALLE Modelle, gleich welchen Herstellers, mit Tele- oder Duolevern ausgerüstet, sonst sind die ja gar nicht fahrfähig :giggle:. Wenn die Fahrer das dann mit ihren minderbemittelten gummibereiften Affenkisten endlich verstanden haben, dann folgt Schritt zwei. Dabei werden alle sogenannten Rennmaschinen durch die eigentliche Rennmaschine in Form eine GS ersetzt. Ab diesem Zeitpunkt ist das direkte beobachten der Rennen gar nicht mehr möglich, da die träge Optik des Menschen die Fahrer nahe der Lichtgeschwindigkeit auf den Super-GSen optisch leider nicht mehr folgen kann :bounce:.

Jetzt mal ehrlich: etwas die BMW-Brille aufhaben ist in einem (Fach-) Forum genau das, was ich so erwarte. Aber was hier teilweise geschrieben wird...naja, jeder Jeck ist anders.

Die GS ist bestimmt eine tolle Maschine, keine Frage. Aber eine Telegabe ist auch eine sehr gute Sache, gleich an welcher Maschine. Meine K16 mit Telegabel kann ich mit nicht so wirklich vorstellen, meine S1000R mit Tele- oder Duolever aber auch nicht. Kommt also immer darauf an, was man mit dem Teil machen will.

Ich hatte mal eine Honda CBX 750F. Das Teil hatte eine Telegabel mit Druckluftunterstützung und AntiDive. Da ist nicht eingetaucht beim Bremsen und der Federkomfort war (ob solo oder zu zweit) sehr gut. Hat sich leider nicht durchgesetzt, war aber seiner Zeit um Jahre voraus. Heutige UpsideDown-Gabeln sind wirklich sehr gut. Testet es einfach mal selbst.

Auf Reisen bevorzuge ich auch die relativ starke "Entkopplung" des Gefühls Vorderrad/Straße. Wenn es am Wochenende nur mal auf der Hausstrecke ein paar Kilometer sein sollen, will ich schon die Straße "fühlen".
 
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Mucki

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......verglichen wurde auf einer Strecke von ca. 5 km Länge,....da sind 8 Sekunden wohl eher lächerlich.
Wer die Kaufentscheidung, (..Rennmaschine vs. GS), wegen eines solchen, irrwitzigen Vergleichs, treffen muß, hat das Konzept der entsprechenden Motorräder sowieso nicht verstanden.

...auch ich wünsche Euch eine besinnliche Weihnachtszeit

Da Mucki
 
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Mucki

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R 1250 GS LC
......verglichen wurde auf einer Strecke von ca. 5 km Länge,....da sind 8 Sekunden wohl eher lächerlich.
Wer die Kaufentscheidung, (..Rennmaschine vs. GS), wegen eines solchen, irrwitzigen Vergleichs, treffen muß, hat das Konzept, m. M. n., der entsprechenden Motorräder sowieso nicht verstanden.

...auch ich wünsche Euch eine besinnliche Weihnachtszeit

Da Mucki
 
manfred180161

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Könnte es vielleicht daran liegen, dass deine K16 auch keine Telegabel hat?

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
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GS entzaubert

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