Der Fred wird ja immer abstruser
. Habe jetzt brav alle 35 Seiten gelesen. Mein Fazit:
Die kommende Saison der MotoGP wird auf jeden Fall spannend. Im ersten Jahr der neuen MotoGP (muss ja eigentlich MotoGS heissen) werden ALLE Modelle, gleich welchen Herstellers, mit Tele- oder Duolevern ausgerüstet, sonst sind die ja gar nicht fahrfähig
. Wenn die Fahrer das dann mit ihren minderbemittelten gummibereiften Affenkisten endlich verstanden haben, dann folgt Schritt zwei. Dabei werden alle sogenannten Rennmaschinen durch die eigentliche Rennmaschine in Form eine GS ersetzt. Ab diesem Zeitpunkt ist das direkte beobachten der Rennen gar nicht mehr möglich, da die träge Optik des Menschen die Fahrer nahe der Lichtgeschwindigkeit auf den Super-GSen optisch leider nicht mehr folgen kann
.
Jetzt mal ehrlich: etwas die BMW-Brille aufhaben ist in einem (Fach-) Forum genau das, was ich so erwarte. Aber was hier teilweise geschrieben wird...naja, jeder Jeck ist anders.
Die GS ist bestimmt eine tolle Maschine, keine Frage. Aber eine Telegabe ist auch eine sehr gute Sache, gleich an welcher Maschine. Meine K16 mit Telegabel kann ich mit nicht so wirklich vorstellen, meine S1000R mit Tele- oder Duolever aber auch nicht. Kommt also immer darauf an, was man mit dem Teil machen will.
Ich hatte mal eine Honda CBX 750F. Das Teil hatte eine Telegabel mit Druckluftunterstützung und AntiDive. Da ist nicht eingetaucht beim Bremsen und der Federkomfort war (ob solo oder zu zweit) sehr gut. Hat sich leider nicht durchgesetzt, war aber seiner Zeit um Jahre voraus. Heutige UpsideDown-Gabeln sind wirklich sehr gut. Testet es einfach mal selbst.
Auf Reisen bevorzuge ich auch die relativ starke "Entkopplung" des Gefühls Vorderrad/Straße. Wenn es am Wochenende nur mal auf der Hausstrecke ein paar Kilometer sein sollen, will ich schon die Straße "fühlen".