R
RogerWilco
- Dabei seit
- 08.09.2020
- Beiträge
- 2.268
- Modell
- R100GS HPN-1043 - 1988
1200er, 1250er oder was auch immer, Hauptsache es macht Spaß!!!!!!wenigstens glauben sie das.
Ist ja auch ein Grund, warum viele Neueinsteiger/Wiedereinsteiger 55+ gleich zu BMW rennen und einmal das Komplettpaket kaufen. Maschine, Helm, Klamotten, Koffer, Reise, Navi.....
Alles zur Zeit doch nicht so lustig, Wetter eingeschlossen.
Also zum nächsten Post springen oder unten weiterlesen, es obliegt dem Leser.
Meine 50cts für die, die weiterlesen:
Hat nichts, aber auch gar nichts mit dem Topic zu tun.
Beim Wiedereintritt in das Mopedfahren:
SOS-Funktion nicht vergessen und mehrfach zündender Airbag + Warnwesten und 5er LED von vorne. :-)
(Dabei ist doch der gefährlichste Ort das Bett, da sterben die meisten Leute)
Motorradfahren ist btw. günstig gegenüber vielen anderen Hobbies!
Wem es mal zu langweilig auf dem Motorrad wird, oder zu reguliert oder er das Geld anders verwenden will, ich hab da was.
Ich hab noch die PPL, das ist dagegen ein teures Hobby. Die Zulassung macht jede Schraube teurer und die 25/50/100h Kontrollen sind nicht zu verachten. Selbst füllt man da nur noch Luft in Reifen und Einbereichsöl in die großen Lycoming luftgekühlten Boxer ein.
DAS sind 4-zyl. Boxer mit Hubraum satt. Doppelzündung. Schwer, geringe Verdichtung und 160 PS bei 2700upm. Keine Kaffeemühlen wie die Moped-Motoren.
Von der Eieruhren-Cessna (Eieruhren waren lange Standard auch in der Berufsfliegerei, Cockpitvergleiche lassen einen ahnen, was Piloten früher im Blick behalten sollten) zur neuen Generation liegen Jahrzehnte.
Der neue IO-360 mit 180PS und die neue Cessna mit Garmin Glas-Cockpit und Sensorik gegenüber 70er-Jahre Modellen ist so ähnlich wie der Sprung von der G/S zum TFT-Boxer.
Allerdings sind in der Fliegerei auch nur Leute, die regelmäßig zum Arzt müssen, Checkflüge und Sicherheitsüberprüfungen durchlaufen.
Ein 85 oder 21 jähriger mit AMG-Benz wird also in der Luft keine Gefahr für mich, auf dem Weg zum Flughafen schon.
So zeigt die Smartwatch beim Fliegen auch einen tieferen Puls an, als ich ihn im Auto habe (klingt komisch, ist aber so).
In der Luft gehen aber auch ganz andere Manöver als am Boden und man sieht mehr von der schönen Welt. Die Headsets funktionieren mit ANR, alles ein wenig anderes. Keine nervigen Ampeln und Staus, fühlt sich irgendwie freier an.
Lärmverordnung Tirol, hah, einfach mal ein paar Tausend Fuß Abstand zu den Leuten im Tal und der Lärm des Flugzeugs ist nicht mehr so präsent.