FF-GS
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- R 1250 GS Adventure Rallye
Triumph Rocket oder Boss Hoss? Schönheitsfehler ist die ganze träge Masse dabei, BMI >>> 30 brauche ich nun wirklich nicht.
Öhm,Hallo,
habe diverse 1200 und 1250 gefahren.
Zuerst, Unterschied wie Tag und Nacht, eindeutig 1250 kaufen und fahren.
Meine letzte 1250 GS HP BJ. 2020 top (auf keinen Fall BJ 2019 kaufen zuviele Anfangsprobleme).
Habe gestern meine Trophy BJ 2023 (800 Kilometer auf dem Tacho Kaufpreis 19.000 Euro) abgeholt und bin 400 Kilometer gefahren.
Absolut super, viel besser vom Fahrwerk und Fahrgefühl. Das beste Motorrad das ich je gefahren habe. (Hatte zwischendurch Test mit diversen KTM,, Honda, Triumph und auch der 1300 GS durchgeführt). Wenn es eben geht Kauf dir eine GS 1250 BJ 2023 im Winter und leih Dir notfalls ein paar Euro du verwirklichst einen Traum. Liebe Grüße
Nein, denn zum Facelift in 2017 wurde auch das Getriebe überarbeitet und lies sich deutlich besser schalten als bis 2016. Zwischen dem 2017 Getriebe und einem 2024 Getriebe scheint kein Unterschied mehr zu sein, schaltet sich bei meiner neuen ADV genauso gut oder schlecht wie in der 2017 Pepsi.bin ich der einzige dem der Getriebeunterschied auffaellt?
Exakt das war mein Erlebnis als ich erstmals 2 Tage die 1250 GS bei einem Training gefahren bin.Da wurde die Software und/oder Hrdware geändert. Zum Nachteil....
Road schwingt nach, Dynamik ist bockelhart!!
Ich würde mir ohne mit der Wimper zu zucken ein 2013er FW einabauen (weil das "adaptitive" so shice performt) wenn ich es denn ohne Probleme angesteuert bekäme => soft,norm, hard
Was Du verbaust und wofür Du Geld ausgibst, ist natürlich Deine Sache.Das Geschaukel im Roadmodus war nicht zu ertragen. Dann eben nur Dynamik Pro gefahren, das schaukelte dann zwar nicht mehr, war aber hart wie ein Brett. Aber besser auf dem Training als ein Schaukelpferd zu bewegen. Danach war klar, ich nehme manuelles Fahrwerk und da kommt Öhlins oder Touratech rein.
Sorry Andi,Was Du verbaust und wofür Du Geld ausgibst, ist natürlich Deine Sache.
Aber Dynamik Pro ist ein Fahrmodus und hat mit der Dämpfereinstellung erstmal nix zu tun. Dafür musst Du den Wählschalter der Dämpfung auf Dynamik stellen.
Wie Frank schon geschrieben hat, wurden offensichtlich ab MJ 2022 die Software und Dämpferkennlinien verändert.
Bei den älteren Modellen fährt sie GS(A) sich im Dynamik Pro Modus mit Dämpfung auf Automatik sehr kommod und fein.
Das war doch aber die Hauptfrage: 2016 1200er vs. neue 1250er, oder?Nein, denn zum Facelift in 2017 wurde auch das Getriebe überarbeitet und lies sich deutlich besser schalten als bis 2016. Zwischen dem 2017 Getriebe und einem 2024 Getriebe scheint kein Unterschied mehr zu sein, schaltet sich bei meiner neuen ADV genauso gut oder schlecht wie in der 2017 Pepsi.
Ich bin zwar erst 240km rum um unseren Nationalpark gefahren, weil mich der Job leider in Singapore festhaelt aber mit ebenfalls 100kg habe ich jetzt zum Nov.2015er Fahrwerk keine sofort ins Auge fallenden Schwaechen auf der 2024er gehabt. Allerdings ist auf Thai Landstrassen irgendwo zwischen 120 bis 140 km/h eh Schluss egal ob in der Einfahrphase oder danach und Autobahnen zum geradeaus brennen haben wir nicht (vermisse ich aber auf 2 Raedern auch nicht).Geschaukel - Bretthart ??
Also ich bin mit meinen 100KG mit dem Fahrwerk der 1250er GSA zufrieden. Road tut meinem Rücken gut (ohne zu Schaukeln) und Dynamik empfinde ich auch nicht als Bretthart (Triumph Explorer von 2014 hatte ein bretthartes schlechtes Fahrwerk)
Ich würde mir aber trotzdem das Fahrwerk der 2017er 1200er GSA zurückwünschen. Das hat mir einen Ticken besser gefallen.