GS: 1200 oder 1250 ??

Diskutiere GS: 1200 oder 1250 ?? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Triumph Rocket oder Boss Hoss? Schönheitsfehler ist die ganze träge Masse dabei, BMI >>> 30 brauche ich nun wirklich nicht.
FF-GS

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Triumph Rocket oder Boss Hoss? Schönheitsfehler ist die ganze träge Masse dabei, BMI >>> 30 brauche ich nun wirklich nicht.
 
Bullerbue

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BMW R1200 GS LC - 2018
Hallo,
habe diverse 1200 und 1250 gefahren.
Zuerst, Unterschied wie Tag und Nacht, eindeutig 1250 kaufen und fahren.
Meine letzte 1250 GS HP BJ. 2020 top (auf keinen Fall BJ 2019 kaufen zuviele Anfangsprobleme).
Habe gestern meine Trophy BJ 2023 (800 Kilometer auf dem Tacho Kaufpreis 19.000 Euro) abgeholt und bin 400 Kilometer gefahren.
Absolut super, viel besser vom Fahrwerk und Fahrgefühl. Das beste Motorrad das ich je gefahren habe. (Hatte zwischendurch Test mit diversen KTM,, Honda, Triumph und auch der 1300 GS durchgeführt). Wenn es eben geht Kauf dir eine GS 1250 BJ 2023 im Winter und leih Dir notfalls ein paar Euro du verwirklichst einen Traum. Liebe Grüße
Öhm,

da kommt es darauf an von welchem Baujahr du bei 1200 und 1250 sprichst. Die 1200 - 2017-2018 hat zumindest die exakt gleiche Hardware im Fahrwerk verbaut wie die 2019/2020 er 1250. Ebenso ist der Rahmen, die Gabel, Verkleidung etc. pp, vollkommen identisch. Wie man da auf ein "viel besseres Fahrwerk" kommt bei gleicher Hardware, erschließt sich mir nicht. Ob es ab 2021 wo es ja einige Überarbeitungen gab an der 1250, da an dem Fahrwerk was geändert wurde, weiß ich allerdings nicht.

Für die Baujahre 2017 - 2020 (1200 und 1250) jedenfalls ist das Fahrwerk absolut identisch laut Aussage meines Freundlichen. Vor 2017 gab es ja ein anderes elektronisches Setting für das ESA. Nach 2021 weiß ich es wie gesagt nicht, ob da noch mal was geändert wurde.

Gruß Guido
 
Andreas-SIN

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R1250GS (2024)
Hi,

bin ich der einzige dem der Getriebeunterschied auffaellt?

R1200GS Nov 2015: Motor ok, Getriebe starkes "klong" beim Ersten und Zweiten hoch wie runterschalten..... ab 4. Gang normal, wurde auch nach 72.000 km gar nicht besser.
Hintere Bremse bis 40.000 km immer wieder Luft drin....dann Tausch ABS modulator auf Garantie (22 Monate alt) seit dem deutlich besser.

R1250 Maerz 2024: die 11 PS mehr -geschenkt auf suedostasiatischen Landstrassen.
Getriebe: smooth und geraeuscharm, eine komplett andere Welt.

Sitzposition identisch fuer mich (181cm), Elektronische Spielereien im Dashboard: absolute Geschmackssache. Ich braeuchte den Bling-bling Kram nicht.

Aber ein anderer Gedanke, vielleicht auch durch unser tropisches Klima viel staerker present: Alle Kunststoffteile altern, alle Semiconductor Bauteile altern....Das bestrifft alle Dichtungen and sonstige Lagerungen sowie die gesamte Electronic.... 8 Jahre sind da ein Wort. Das und die Tatsache, dass die 1300er nicht ganz meinen Geschmack trifft mit dem aktuellen Design war der Grund fuer die Neuanschaffung dieses Jahr (Kohletechnisch war der Unterschied 1250 vs 1300 fast zuvernachlaessigen). Motor und Fahrwerktechnisch war ich mit meiner alten 1200er noch zufrieden.

Lg
Andreas
 
AlpenoStrand

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bin ich der einzige dem der Getriebeunterschied auffaellt?
Nein, denn zum Facelift in 2017 wurde auch das Getriebe überarbeitet und lies sich deutlich besser schalten als bis 2016. Zwischen dem 2017 Getriebe und einem 2024 Getriebe scheint kein Unterschied mehr zu sein, schaltet sich bei meiner neuen ADV genauso gut oder schlecht wie in der 2017 Pepsi.

Was ich aber nicht verstehe:
In der 2017 hatte ich das ADV Fahrwerk (Sportfederung) mit Dämpfern von Sachs. In der 2024 ADV habe ich das selbe Fahrwerk, nun mit ZF Logo. Mir ist schon klar, dass Sachs von ZF geschluckt wurde, somit gehe ich von identischen Komponenten mit unterschiedlichen Logos aus.

Trotzdem war das Fahrwerk der 2017 GS härter als das der 2024 ADV. Die Adventure schwingt im ROAD Modus nach, was die Pepsi nie gemacht hat. Da ich auch auf der Pepsi die Alukofferhalter und sonstiges Zierrat der ADV montiert hatte, wird der Gewichtsunterschied nur mehr marginal sein wenn der ADV Tank nicht randvoll ist. Warum aber dieses nachschwingen bei der ADV?
 
FF-GS

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Da wurde die Software und/oder Hrdware geändert. Zum Nachteil....

Road schwingt nach, Dynamik ist bockelhart!!

Ich würde mir ohne mit der Wimper zu zucken ein 2013er FW einabauen (weil das "adaptitive" so shice performt) wenn ich es denn ohne Probleme angesteuert bekäme => soft,norm, hard
 
smilingalbert

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und die praktische manuelle Beladungsvorwahl: 1 Helm, 2 Helme, Helm+Koffer hat mir auch immer getaugt!
Vermutlich konnte BMW 18,50€ pro Fahrwerk einsparen mit dem ganzen „DynESA NextGen.“- shit.
 
Bullerbue

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Da wurde die Software und/oder Hrdware geändert. Zum Nachteil....

Road schwingt nach, Dynamik ist bockelhart!!

Ich würde mir ohne mit der Wimper zu zucken ein 2013er FW einabauen (weil das "adaptitive" so shice performt) wenn ich es denn ohne Probleme angesteuert bekäme => soft,norm, hard
Exakt das war mein Erlebnis als ich erstmals 2 Tage die 1250 GS bei einem Training gefahren bin.

Das Geschaukel im Roadmodus war nicht zu ertragen. Dann eben nur Dynamik Pro gefahren, das schaukelte dann zwar nicht mehr, war aber hart wie ein Brett. Aber besser auf dem Training als ein Schaukelpferd zu bewegen. Danach war klar, ich nehme manuelles Fahrwerk und da kommt Öhlins oder Touratech rein.

Bis heute die (durchaus große Investition) nicht bereut. Das die älteren ESA "besser" waren, wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht, das habe ich erst hier im Forum so gelesen nachdem ich bereits die 2018 er 1200 er gekauft hatte. Ich hätte auch eine 1250 mit manuellem Fahrwerk damals genommen, gab aber keine sofort verfügbar und bestellen hätte ordentlich Zeit gekostet.

Gruß Guido
 
Andi#87

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Das Geschaukel im Roadmodus war nicht zu ertragen. Dann eben nur Dynamik Pro gefahren, das schaukelte dann zwar nicht mehr, war aber hart wie ein Brett. Aber besser auf dem Training als ein Schaukelpferd zu bewegen. Danach war klar, ich nehme manuelles Fahrwerk und da kommt Öhlins oder Touratech rein.
Was Du verbaust und wofür Du Geld ausgibst, ist natürlich Deine Sache.
Aber Dynamik Pro ist ein Fahrmodus und hat mit der Dämpfereinstellung erstmal nix zu tun. Dafür musst Du den Wählschalter der Dämpfung auf Dynamik stellen.

Wie Frank schon geschrieben hat, wurden offensichtlich ab MJ 2022 die Software und Dämpferkennlinien verändert.

Bei den älteren Modellen fährt sie GS(A) sich im Dynamik Pro Modus mit Dämpfung auf Automatik sehr kommod und fein.
 
Bullerbue

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Was Du verbaust und wofür Du Geld ausgibst, ist natürlich Deine Sache.
Aber Dynamik Pro ist ein Fahrmodus und hat mit der Dämpfereinstellung erstmal nix zu tun. Dafür musst Du den Wählschalter der Dämpfung auf Dynamik stellen.

Wie Frank schon geschrieben hat, wurden offensichtlich ab MJ 2022 die Software und Dämpferkennlinien verändert.

Bei den älteren Modellen fährt sie GS(A) sich im Dynamik Pro Modus mit Dämpfung auf Automatik sehr kommod und fein.
Sorry Andi,

das meinte ich aber und habe es schlicht durcheinander geworfen. Ich meinte Dämpferwahl Dynamik. Man muss ja dazu sagen, das wir damals auf der 1250 für das Training jetzt keine ausufernde Einführung in die kompletten Einstellungen der 1250 bekommen haben.

Gruß Guido
 
Andreas-SIN

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Nein, denn zum Facelift in 2017 wurde auch das Getriebe überarbeitet und lies sich deutlich besser schalten als bis 2016. Zwischen dem 2017 Getriebe und einem 2024 Getriebe scheint kein Unterschied mehr zu sein, schaltet sich bei meiner neuen ADV genauso gut oder schlecht wie in der 2017 Pepsi.
Das war doch aber die Hauptfrage: 2016 1200er vs. neue 1250er, oder?

Also wenn das Getriebe update erst 2017 kam dann tu Dir keine 2016er an. Fuer den Schaltlaerm hat BMW 72.000 km und 8 Jahre lang keine Loesung gefunden.

Gruesse Andreas
 
smilingalbert

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Fahrwerksnachteile ab 2018 überwiegen Getriebnachteile bis 2017!
 
FF-GS

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Jein, das FW bekommt man immerhin mit mittlerem finanziellen Aufwand gewechselt gegen z.B. Schwedengold.

Hat scho mal jemand bei ZF oder Getrag nach einem besseren Getriebe gefragt? :cool:
 
GSAHalle

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Ich bin ja GS und BMW Novize seit Juni 24 und vorher meist Italienische Ware gefahren, kann aber weder Getriebe- noch Fahrwerksschwächen an meiner 24er GSA ausmachen. Fahre allerdings nur Onroad.
 
udo_muc

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Geschaukel - Bretthart ??

Also ich bin mit meinen 100KG mit dem Fahrwerk der 1250er GSA zufrieden. Road tut meinem Rücken gut (ohne zu Schaukeln) und Dynamik empfinde ich auch nicht als Bretthart (Triumph Explorer von 2014 hatte ein bretthartes schlechtes Fahrwerk)

Ich würde mir aber trotzdem das Fahrwerk der 2017er 1200er GSA zurückwünschen. Das hat mir einen Ticken besser gefallen.
 
Andreas-SIN

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Geschaukel - Bretthart ??

Also ich bin mit meinen 100KG mit dem Fahrwerk der 1250er GSA zufrieden. Road tut meinem Rücken gut (ohne zu Schaukeln) und Dynamik empfinde ich auch nicht als Bretthart (Triumph Explorer von 2014 hatte ein bretthartes schlechtes Fahrwerk)

Ich würde mir aber trotzdem das Fahrwerk der 2017er 1200er GSA zurückwünschen. Das hat mir einen Ticken besser gefallen.
Ich bin zwar erst 240km rum um unseren Nationalpark gefahren, weil mich der Job leider in Singapore festhaelt aber mit ebenfalls 100kg habe ich jetzt zum Nov.2015er Fahrwerk keine sofort ins Auge fallenden Schwaechen auf der 2024er gehabt. Allerdings ist auf Thai Landstrassen irgendwo zwischen 120 bis 140 km/h eh Schluss egal ob in der Einfahrphase oder danach und Autobahnen zum geradeaus brennen haben wir nicht (vermisse ich aber auf 2 Raedern auch nicht).
 
FF-GS

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R 1250 GS Adventure Rallye
Allein gefahren gehts....die Systemschwäche kommt bei hoher Beladung (schweres Gepäck und oder Sozi + Gepäck) zum tragne, dann schwingts auf road oder trampelt es auf dynamik.
 
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