GS: 1200 oder 1250 ??

Diskutiere GS: 1200 oder 1250 ?? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, kann ich verstehen das die dir zu teuer war. Allerdings zur Klarstellung, das Dynamik Paket beinhaltete bei der 1200/1250 ja das...
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.980
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
@Bullerbue,

das kommt mir sehr bekannt vor. Als ich mich letztes Jahr entschieden hatte, eine 1250 GS zu kaufen, war das höhere Fahrwerk (aka Sportfederung, ADV Fahrwerk, you name it) gesetzt. Obwohl ich nur 182 cm groß und eher ein Hering bin. Neu konnte man es nicht mehr konfigurieren und ich wollte eigentlich auch eher ne Gebrauchte. In der hiesigen NL mit dem Verkäufer drüber gesprochen, sagte er zu mir, "dann nimm doch die", und zeigte auf eine junge Rallye mit einmal ohne alles. Da standen aber auch noch knapp 20 Mille dran und wie gesagt, die hatte nix extra (u.a. eben auch nicht das weniger sympathische Keyless System).

Ich sagte dann, dass ich aber wenigstens das Dynamikpaket haben möchte. Außerdem sagte ich ihm, dass mir das Motorrad niemand mehr abkaufen wird, weil alle immer volle Hütte wollen. Ich habe ihm gesagt, dass das Motorrad nur über den Preis geht und habe ihm irgendwas zwischen 15 und 16 Mille angeboten. Tja, das Motorrad steht immer noch da.

Ich hätte tatsächlich gerne eine GS mit analogem Fahrwerk, nem richtigen Zündschlüssel etc. gehabt. Aber eben nicht zu nem Preis, der nahe an einer sehr gut ausgestatteten GS liegt. Jetzt habe ich halte eine mit einmal allem.
Hi,

kann ich verstehen das die dir zu teuer war. Allerdings zur Klarstellung, das Dynamik Paket beinhaltete bei der 1200/1250 ja das elektronische Fahrwerk. Von daher hättest du dann ja wieder eine mit E-Fahrwerk gehabt. Und diese Umrüstung hätten die wohl auch nicht gemacht, zu aufwendig denke ich.

Ich habe im übrigen, da meine ursprünglich auch nur das Tourenpaket hatte, mir QS, ABS Pro (Kurven ABS) und die Fahrmodi Pro, also quasi das halbe Dynamikpaket auch nachrüsten lassen. Habe es nicht mehr im Kopf, aber war jetzt auch nicht übermäßig teuer.

Der QS funktioniert dabei sogar ausnehmend gut.

Vielleicht haben sie sich besonders Mühe mit meinem "Spezialkrad" gegeben. 😂
Klar ist aber wie alle anderen auch kein "4-Zylinder QS". Nur um das richtig einzuordnen.

Gruß Guido
 
wuli

wuli

Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
351
Ort
Westerwald
Modell
Momentan: GS 1250 HP 2020, TRX, Tiger 900 GT PRO, MT 01😃
Ich habe vom 1000er Boxer, 1100,1150, 1200, 2 mal 1200LC und jetzt die 1250er alles gefahren. Die 1250er ist eindeutig die Beste. Ich werde die 1250er behalten so lange ich damit fahren kann.
 
Gerd52

Gerd52

Dabei seit
12.03.2009
Beiträge
85
Ort
Wilnsdorf
Modell
R 1200 GS
Ich beglückwünsche und beneide jeden, der mit 72 überhaupt noch daran denkt, sich ein neues Moped zu kaufen.

Ja, 15000 sollten ausreichen für eine gute GS oder GSA. Viel Erfolg bei der Suche und es wäre nett, wenn Du hier berichten würdest, was es am Ende geworden ist.
Nach einigem Hin und Her ist es eine R 1250 GS Rallye aus 02/2022 mit 14300 km geworden.
R 1250 GS.jpg


Das Motorrad entspricht in Farbe und Ausstattung meinen Vorstellungen. Außer dem Tankrucksack gehören noch 2 Vario Seitenkoffer dazu.
Die Rallye Sitzbank mit der Touratech Gepäckbrücke gefällt mir allerdings weniger und werde ich zum Kauf anbieten.
Für das vorhandene Vario Topcase habe ich ich bereits die passende Gepäckbrücke bestellt.
Wenn dann noch eine Wunderlich Aktivkomfort Sitzbank oder BMW Komfortsitzbank montiert ist, wäre alles perfekt.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
4.013
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Nach einigem Hin und Her ist es eine R 1250 GS Rallye aus 02/2022 mit 14300 km geworden.
Sehr schön. Gratulation! Darf man fragen wie teuer es am Ende war ?

Das ist ja ein Bild mit Bank und GS. Kannst gleich im passenden Thread vorstellig werden. Im passenden GS Revier, wie mir scheint.
 
Gerd52

Gerd52

Dabei seit
12.03.2009
Beiträge
85
Ort
Wilnsdorf
Modell
R 1200 GS
Sehr schön. Gratulation! Darf man fragen wie teuer es am Ende war ?

Das ist ja ein Bild mit Bank und GS. Kannst gleich im passenden Thread vorstellig werden. Im passenden GS Revier, wie mir scheint.
Das Motorrad hat 16500,- Euro gekostet.
Ich habe das Foto vom Vorbesitzer übernommen. Aufgenommen wurde es in Norwegen.
 
D

drahnreb

Dabei seit
02.09.2024
Beiträge
1
Hallo,
habe diverse 1200 und 1250 gefahren.
Zuerst, Unterschied wie Tag und Nacht, eindeutig 1250 kaufen und fahren.
Meine letzte 1250 GS HP BJ. 2020 top (auf keinen Fall BJ 2019 kaufen zuviele Anfangsprobleme).
Habe gestern meine Trophy BJ 2023 (800 Kilometer auf dem Tacho Kaufpreis 19.000 Euro) abgeholt und bin 400 Kilometer gefahren.
Absolut super, viel besser vom Fahrwerk und Fahrgefühl. Das beste Motorrad das ich je gefahren habe. (Hatte zwischendurch Test mit diversen KTM,, Honda, Triumph und auch der 1300 GS durchgeführt). Wenn es eben geht Kauf dir eine GS 1250 BJ 2023 im Winter und leih Dir notfalls ein paar Euro du verwirklichst einen Traum. Liebe Grüße
 
Gerd52

Gerd52

Dabei seit
12.03.2009
Beiträge
85
Ort
Wilnsdorf
Modell
R 1200 GS
Hallo,
habe diverse 1200 und 1250 gefahren.
Zuerst, Unterschied wie Tag und Nacht, eindeutig 1250 kaufen und fahren.
Meine letzte 1250 GS HP BJ. 2020 top (auf keinen Fall BJ 2019 kaufen zuviele Anfangsprobleme).
Habe gestern meine Trophy BJ 2023 (800 Kilometer auf dem Tacho Kaufpreis 19.000 Euro) abgeholt und bin 400 Kilometer gefahren.
Absolut super, viel besser vom Fahrwerk und Fahrgefühl. Das beste Motorrad das ich je gefahren habe. (Hatte zwischendurch Test mit diversen KTM,, Honda, Triumph und auch der 1300 GS durchgeführt). Wenn es eben geht Kauf dir eine GS 1250 BJ 2023 im Winter und leih Dir notfalls ein paar Euro du verwirklichst einen Traum. Liebe Grüße
Es ist zwar (nur) eine 1250 GS Rallye aus 02/2022 geworden, aber grundsätzlich kann ich alles bestätigen.
Meine vorherige 1200er GS LC aus 2013 hatte zu meiner Zufriedenheit auch ihre Reize.
Was mir an der 1250er besonders gefällt, ist der Bumms aus niedrigen Drehzahlen bzw. geringeren Geschwindigkeiten in höheren Gängen. Selbst mit 2 Personen und 3 Koffern ist die Beschleunigung bei ca. 70 km/h im 6. Gang unglaublich.
 
F

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.757
Also unglaublich finde ich sie jetzt nicht (man gewöhnt sich leider auch schnell dran :rolleyes: ) , da bräuchte es wohl 200-300 Nm, aber es ist angenehm zu fahren, Brause auf und überholen auch ohne 2 mal den Gang runterzusteppen.

Das ging mit den Vorgänger-GSen definitiv weniger souverän.

Man muss aber auch berücksichtigen, das eine GS mit Sozia und Koffern Richtung 500 kg geht, da kann man nicht ganz den Durchzug erwarten, den eine solo gefahrene 1000er (oder mehr) Super-Sportler hat, der dafür halt mehr Drehzahl benötigt.
 
Papa40

Papa40

Dabei seit
11.08.2019
Beiträge
1.083
Ort
in der Mitte von Franken
Modell
R 1200 GS ADV K51 BJ: 014
Ich mag den Teil Analogen Tacho der LC lieber als den Digitalen:rolleyes::rolleyes::rolleyes:, darum die R1200GS LC ADV bj: 2014.
 
F

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.757
Beides hat seinen Charme, die Connectivity ist halt mit TFT besser, als ich noch 2 Rundinstrumente hatte an den Vorgänger-GSen, habe ich aber auch nichts vermißt. :cool:
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.802
Ort
BGL
Modell
Ich empfand das Ablesen der aktuellen Geschwindigkeit beim analogen Tacho als ziemlich grottig. Das kann das TFT um Hausnummern besser...
 
F

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.757
Ds ablesen ist eine Sache.....die Geschwindigkeit auf den Punkt zu halten per Tempomat (Schweiz) ist auch sehr hilfreich. (no Ticket! :))
Das hatte ich meine ich auch erst mit der 1250 bzw. die 1200 LC hatten das erst seit dem TFT, oder?
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.582
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Ds ablesen ist eine Sache.....die Geschwindigkeit auf den Punkt zu halten per Tempomat (Schweiz) ist auch sehr hilfreich. (no Ticket! :))
Das hatte ich meine ich auch erst mit der 1250 bzw. die 1200 LC hatten das erst seit dem TFT, oder?
Tempomat gibts bei der 1200 LC auch mit dem analogen Tacho
 
F

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.757
O.k. hatte ich nicht an meiner 2015er.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.582
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
O.k. hatte ich nicht an meiner 2015er.
war im Touring Paket enthalten…

Touring-Paket SA-Nr. 233
– Dynamic ESA (Electronic Suspension Adjustment)
- Bordcomputer Pro *1
– Temporegelung
– Vorbereitung für Navigationsgerät
– Kofferhalter links und rechts
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
2.254
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Also unglaublich finde ich sie jetzt nicht (man gewöhnt sich leider auch schnell dran :rolleyes: ) , da bräuchte es wohl 200-300 Nm, aber es ist angenehm zu fahren, Brause auf und überholen auch ohne 2 mal den Gang runterzusteppen.
Für sowas kann man sich ja ein Zweitmotorrad leisten :happy:
 
Thema:

GS: 1200 oder 1250 ??

GS: 1200 oder 1250 ?? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Remus Auspuff Hexacone HC 44 Edelstahl poliert für alle 1200 GS ab 07/2016 und 1250 GS Euro 4

    Remus Auspuff Hexacone HC 44 Edelstahl poliert für alle 1200 GS ab 07/2016 und 1250 GS Euro 4: Biete einen Remus Auspuff Hexacone HC44 in Edelstahl poliert, passend für alle 1200 GS LC ab 07/2016 Euro4 und 1250GS mit Euro 4 Zulassung! Siehe...
  • Erledigt Hornig Lenkererhöhung mit Versatz für alle 1200/1250 GS + Adventure ab Bj. 13

    Hornig Lenkererhöhung mit Versatz für alle 1200/1250 GS + Adventure ab Bj. 13: Biete eine Lenkererhöhung mit Versatz von Fa. Hornig an, 30mm höher & 24mm zurückversetzt. Alle Infos siehe Link. Aktueller NP 92,90€ zzgl...
  • Erledigt SW Motech EVO Tankring BMW GS 1200/1250 GS/ADV

    SW Motech EVO Tankring BMW GS 1200/1250 GS/ADV: SW Motech Tankring EVO für Tankrucksack. Der Ring ist gebraucht, ca 2 Jahre alt und unbeschädigt. Die Verriegelung mit den entsprechenden...
  • Biete R 1200 GS LC BMW Vario Koffer R 1200 GS LC ( ADV) ev 1250 GS

    BMW Vario Koffer R 1200 GS LC ( ADV) ev 1250 GS: Sucht wer Vario Koffer für dir R 1200 GS LC (ADV) ev. sogar für die 1250 GS. Biete euch hier meine BMW Vario Koffer von einer R1200GS LC wegen...
  • Biete R 1200 GS LC Touratech Ständerschutzplatte GS 1200 / 1250 K50/51

    Touratech Ständerschutzplatte GS 1200 / 1250 K50/51: Ständerschutzplatte von Touratech aus Aluminium Passend für die GS 1200 und 1250 K50/51 Sehr stabile Ausführung! Leichte Kampfspuren bestehend aus...
  • Touratech Ständerschutzplatte GS 1200 / 1250 K50/51 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Remus Auspuff Hexacone HC 44 Edelstahl poliert für alle 1200 GS ab 07/2016 und 1250 GS Euro 4

    Remus Auspuff Hexacone HC 44 Edelstahl poliert für alle 1200 GS ab 07/2016 und 1250 GS Euro 4: Biete einen Remus Auspuff Hexacone HC44 in Edelstahl poliert, passend für alle 1200 GS LC ab 07/2016 Euro4 und 1250GS mit Euro 4 Zulassung! Siehe...
  • Erledigt Hornig Lenkererhöhung mit Versatz für alle 1200/1250 GS + Adventure ab Bj. 13

    Hornig Lenkererhöhung mit Versatz für alle 1200/1250 GS + Adventure ab Bj. 13: Biete eine Lenkererhöhung mit Versatz von Fa. Hornig an, 30mm höher & 24mm zurückversetzt. Alle Infos siehe Link. Aktueller NP 92,90€ zzgl...
  • Erledigt SW Motech EVO Tankring BMW GS 1200/1250 GS/ADV

    SW Motech EVO Tankring BMW GS 1200/1250 GS/ADV: SW Motech Tankring EVO für Tankrucksack. Der Ring ist gebraucht, ca 2 Jahre alt und unbeschädigt. Die Verriegelung mit den entsprechenden...
  • Biete R 1200 GS LC BMW Vario Koffer R 1200 GS LC ( ADV) ev 1250 GS

    BMW Vario Koffer R 1200 GS LC ( ADV) ev 1250 GS: Sucht wer Vario Koffer für dir R 1200 GS LC (ADV) ev. sogar für die 1250 GS. Biete euch hier meine BMW Vario Koffer von einer R1200GS LC wegen...
  • Biete R 1200 GS LC Touratech Ständerschutzplatte GS 1200 / 1250 K50/51

    Touratech Ständerschutzplatte GS 1200 / 1250 K50/51: Ständerschutzplatte von Touratech aus Aluminium Passend für die GS 1200 und 1250 K50/51 Sehr stabile Ausführung! Leichte Kampfspuren bestehend aus...
  • Oben