GS: 1200 oder 1250 ??

Diskutiere GS: 1200 oder 1250 ?? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die pure Leistung wohl weniger, die haben beide ausreichend. Aber den harmonischeren Motorlauf merkt man nach 10 Metern. Mit beiden macht man...
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.178
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Fahre mal mit Sozia und Koffern, da kommt der Unterschied zwischen der 12er und der 1250 sehr deutlich raus.
Die 1200er drückt im 4.Gang so wie die 1250 im 6. Gang, das ist mehr als nur spürbar!
 
B

biker54

Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
39
Modell
GSA 1250, R1250R, Honda CB1100EX, Vespa GTS 300, Royal Enfield Classic 350
Ich würde immer zur 1250er greifen, den motorischen Unterschied merkst du jeden Meter, sie dreht von unten bis oben OHNE Unterbrechung, in jedem Geschwindigkeitsbereich, mit oder ohne Gruppe. Ich hatte alle GS´n seit 1982, dies ist der beste Motor aller.
Übrigens- ich habe mir dieses Jahr zum 70. eine weitere neue GS 1250 Adventure (bewusst keine GS 1300 nach Probefahrt) gegönnt, reise viel damit, teilweise auch zu zweit. Es ist alles eine Frage des Kopfes und der Fitness, nicht der Zahl im Pass.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
888
Fahre mal mit Sozia und Koffern, da kommt der Unterschied zwischen der 12er und der 1250 sehr deutlich raus.
Die 1200er drückt im 4.Gang so wie die 1250 im 6. Gang, das ist mehr als nur spürbar!
Ist das objektiv, also mess- und erklärbar? Also bspw. kürzere Sekundärübersetzung bei der 1200er?

Ansonsten würde ich eher auf den akustischen Effekt tippen. Euro 3 oder Euro 4 vs. Euro 5.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.764
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
mit TFT für 16.5€!
Online sogar für 17.5 ! Unverhandelt. Am Ende kommst vllt mit 16 raus.

11000km in sechs Jahren. Mit ein wenig Pech nur Kurzstrecke. Die muss man ja fast neu einfahren.

Wie gesagt: Da wird jemand kommen und den Preis auf den Tisch legen.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.768
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ist das objektiv, also mess- und erklärbar? Also bspw. kürzere Sekundärübersetzung bei der 1200er?

Ansonsten würde ich eher auf den akustischen Effekt tippen. Euro 3 oder Euro 4 vs. Euro 5.
Die Übersetzung ist komplett die gleiche.
Hab das mal mit meinem Kumpel getestet:
Er mit einer sehr gut laufenden 2016er 1200, ich mit einer nicht eingefahrenen 2020er 1250.

Ergebnis: im gleichen Gang beim Durchzug kein Land für die 12er, einen Gang niedriger kam er gerade so mit. Und das bei allen Ausgangsgeschwindigkeiten.

Ich hab die 12er über 90.000 km geliebt, die 1250er nach jetzt 35.000 km in eineinhalb Jahren noch viel mehr.

Andererseits korrekt ist aber auch, dass man trotzdem gleichzeitig am Ziel ankommt. Wenn’s richtig zur Sache geht, muss man die 12 eben ausquetschen, während man mit der 1250er einfach nur den Hahn aufzieht. Und genau diese Souveränität im Durchzug, egal aus welcher Drehzahl, macht die 1250er so affengeil.

Nur meine persönliche Erfahrung und Empfindung.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
888
Die Übersetzung ist komplett die gleiche.
Hab das mal mit meinem Kumpel getestet:
Er mit einer sehr gut laufenden 2016er 1200, ich mit einer nicht eingefahrenen 2020er 1250.

Ergebnis: im gleichen Gang beim Durchzug kein Land für die 12er, einen Gang niedriger kam er gerade so mit. Und das bei allen Ausgangsgeschwindigkeiten.

Ich hab die 12er über 90.000 km geliebt, die 1250er nach jetzt 35.000 km in eineinhalb Jahren noch viel mehr.

Andererseits korrekt ist aber auch, dass man trotzdem gleichzeitig am Ziel ankommt. Wenn’s richtig zur Sache geht, muss man die 12 eben ausquetschen, während man mit der 1250er einfach nur den Hahn aufzieht. Und genau diese Souveränität im Durchzug, egal aus welcher Drehzahl, macht die 1250er so affengeil.

Nur meine persönliche Erfahrung und Empfindung.
So hätte ich es auch erwartet. Ich habe aber auch den Beitrag von @FF-GS missinterpretiert. Davon ab, beide haben mehr als ausreichend Leistung. Aber haben ist ja besser als brauchen.

Ich empfinde auch die 1250er wie einen gut gelagerten Wein. Wird mit der Zeit immer besser. Und wenn ich so mit meiner 2021er mit nunmehr bereits > 21tkm auf der Uhr unterwegs bin (für den ein oder anderen hier ja schon mehr als Zeit zu wechseln), hier so lese welche Problemchen so mancher mit seiner hat, kommt mir immer wieder der gute Wein in den Sinn.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.764
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Wenn’s richtig zur Sache geht, muss man die 12 eben ausquetschen,
Sehr gute Beschreibung des Themas, nur das Wort "ausquetschen" ist nach meiner Erfahrung zu dramatisch und könnte Interessenten "Sorge" bereiten. Klingt ein wenig nach roter Bereich und super am Limit. 😱

Ja, wenn man an der 12,5er dranbleiben will, dann fährt die 12er einen Gang niedriger aber immer noch weit davon entfernt für den Motor ungesund zu werden.


Leistungsvergleiche zwischen 12,5er und 12 sind Vergleiche auf ganz hohem Niveau!
 
P

Pfannkuchen129

Dabei seit
02.05.2023
Beiträge
33
Bei der 1200 dachte ich mir, dass 20 PS mehr nicht schlecht wären. Die 1250 hat das auch nicht und geht ein bisschen besser. Nach meinem Empfinden aber kein Muss.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.478
Ort
Bayern
Modell
BMW
Doch, der Motor läuft mit der €5-Norm spürbar ruhiger & ziviler. Auch dieses Anlass-Aufbrüllen hat er nicht.
Mit Sozia&Gepäck stellt die Mehrleistung an PS & Nm ein echtes Sicherheitsplus vor allem im alpinen Geläuf dar.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.764
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Sehr gute Beschreibung des Themas, nur das Wort "ausquetschen" ist nach meiner Erfahrung zu dramatisch und könnte Interessenten "Sorge" bereiten. Klingt ein wenig nach roter Bereich und super am Limit. 😱

Ja, wenn man an der 12,5er dranbleiben will, dann fährt die 12er einen Gang niedriger aber immer noch weit davon entfernt für den Motor ungesund zu werden.


Leistungsvergleiche zwischen 12,5er und 12 sind Vergleiche auf ganz hohem Niveau!
Jupp,

das ist auch mein Empfinden. Ich hatte die 1250 er bevor ich die 1200 er kaufte ja ein Wochenende gefahren. Ich sage es ja immer, Ja ist ein Unterschied, ohne Frage. Im realen Leben, wenn ich die Autobahn beiseite lasse, sind alle Situationen wo das signifikant feststellbar wäre, ausnahmslos Führerscheinbefreit.

Trotzdem, wie ich bereits schrieb, wenn das Geld passt würde ich jetzt heute auch nicht mehr vorsätzlich nach einer 1200 er suchen. Warum auch, wenn wie gesagt die finanziellen Rahmenbedingungen stimmen. Würde der TO knapp bemessen was suchen, dann würde ich sagen, dann lieber finanziell entspannt(er) eine 1200 er holen, weil m.E. der Unterschied nicht die Welt ist.

Wenn es aber geht, dann eher die 1250 er nehmen. Ist ja im Endeffekt das gleiche Motorrad (wie die 2017/2018 1200 er) nur mit etwas mehr Bumms und Hubraum.

Würde ich selbst heute suchen, wäre es wieder eine jung gebrauchte Maschine. Logischerweise würde ich dann dediziert nach einer 1250 er suchen.

Gruß Guido
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.979
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Meine 12er ADV ist ein feines und über jeden Zweifel erhabenes Reisemotorrad. Wer fährt denn auf der Landstraße oder in den Alpen so ein Motorrad am Limit seiner Leistung? Und ja, auf meiner 12,5er GS ist die Mehrleistung spürbar … also ist die noch weniger am Limit, so what?
Für mich sind meine beiden Schätzchen unterschiedlich, zugegeben in geringerem Maße als manch Einer erwartet … Jede hat ihren Reiz. Die ADV entspannt auf langen Reisen, die Trophy mag ich im Winkelwerk des Black Forest … bei Bedarf auch andersrum 😉
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.764
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
würde ich jetzt heute auch nicht mehr vorsätzlich nach einer 1200 er suchen. Warum auch,
Ich könnte mir vorstellen, dass da Leute draussen sind, die das "alte" ESA Fahrwerk haben wollen. Ausserdem vllt das Design Exclusive oder Rallye einfach toll finden, die analoge Instrumente und Brembo Bremsen haben wollen.
Sitzheizung gab es für die 1250er zum Schluss auch nicht mehr.

Und einen echten Zündschluessel.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
888
Jupp,

das ist auch mein Empfinden. Ich hatte die 1250 er bevor ich die 1200 er kaufte ja ein Wochenende gefahren. Ich sage es ja immer, Ja ist ein Unterschied, ohne Frage. Im realen Leben, wenn ich die Autobahn beiseite lasse, sind alle Situationen wo das signifikant feststellbar wäre, ausnahmslos Führerscheinbefreit.

Trotzdem, wie ich bereits schrieb, wenn das Geld passt würde ich jetzt heute auch nicht mehr vorsätzlich nach einer 1200 er suchen. Warum auch, wenn wie gesagt die finanziellen Rahmenbedingungen stimmen. Würde der TO knapp bemessen was suchen, dann würde ich sagen, dann lieber finanziell entspannt(er) eine 1200 er holen, weil m.E. der Unterschied nicht die Welt ist.

Wenn es aber geht, dann eher die 1250 er nehmen. Ist ja im Endeffekt das gleiche Motorrad (wie die 2017/2018 1200 er) nur mit etwas mehr Bumms und Hubraum.

Würde ich selbst heute suchen, wäre es wieder eine jung gebrauchte Maschine. Logischerweise würde ich dann dediziert nach einer 1250 er suchen.

Gruß Guido
Warum hast du dich für die 12er oder auch gegen die 12,5er entschieden?
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.979
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Ich könnte mir vorstellen, dass da Leute draussen sind, die das "alte" ESA Fahrwerk haben wollen … die analoge Instrumente und Brembo Bremsen haben wollen.
Ja … 3:0 für Dich 😉
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.459
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Ich habe beide Versionen, einmal 1200 LC GS und einmal 1250 RT.

Der 1250 Motor schiebt schon deutlich spürbar aus jeder Drehzahl kräftiger an als der 1200er. Dabei hat er aber auch deutlich mechanisch lautere Laufgeräusche als der 1200. Der Rundlauf bei niedrigen Drehzahlen ist bei meiner 1200LC GS auch besser als bei der 1250RT.

Wenn ich könnte, würde ich in meine Pepsi statt dem 1200LC den 1250 Motor einbauen. Glaube das sagt schon alles.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.764
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Ich könnte mir vorstellen, dass da Leute draussen sind, die das "alte" ESA Fahrwerk haben wollen. Ausserdem vllt das Design Exclusive oder Rallye einfach toll finden, die analoge Instrumente und Brembo Bremsen haben wollen.
Sitzheizung gab es für die 1250er zum Schluss auch nicht mehr.

Und einen echten Zündschluessel.
Hi,

klar kann man auch Argumente finden für die alte, will ich ebenfalls nicht in Abrede stellen. Die 1250 er, zumindest bis zur Euro 5 (oder auch danach noch?) gibt es aber doch auch mit normalem Zündschlüssel oder bin ich verpeilt?

Warum hast du dich für die 12er oder auch gegen die 12,5er entschieden?
...und Ja eigentlich waren es damals zumindest die Punkte Fahrwerk und auch das analoge Cockpit, welches ich wollte. Das Fahrwerk war aber ein spezieller Punkt. Ich hatte die 12.5 er ein WE gefahren und das ESA hat für mich einfach nicht getaugt. Nun bin ich eben auch nicht der BMW 1.78 Meter und 75 Kilo Testfahrer, sondern der nordische 1.93 Meter und 105 kg Typ plus Motorradklamotten. Außerdem kommt meine Sozia und zeitweise noch Gepäck dazu.

Mit dem ESA im Roadmodus hattest du dann ein Schaukelpferd, auf Dynamik fuhren wir zu zweit bei einer weiteren (aber da nur einstündigen) Probefahrt eher auf einem Brett. Das passte out of the box wie man so schön sagt einfach nicht. Daher suchte ich dediziert nach einer 1250 er mit manuellem Fahrwerk, welches ich dann plante gegen Öhlins TTX oder Touratech Extreme zu tauschen.

Da es aber zum Verrecken keine 1250 er irgendwo, sei es als Neumotorrad oder als jung Gebrauchte mit manuellem Fahrwerk gab, bin ich zum ortsansässigen BMW Händler hier an einem Samstag und da war just eine 1200 TB 2018 mit manuellem Fahrwerk, 5.000 km auf der Uhr und keine anderthalb Jahre alt da gerade von einem Werksangehörigem reingekommen.

So kam es zur 1200 er. Ich habe die dann auch erst Probe gefahren und war direkt der Meinung das jetzt die fehlenden 11 PS und paar ccm weniger Hubraum meinem Spaß keinen Abbruch tun.

Und seit 2.5 Jahren ist jetzt ein Touratech Extreme Plug-and-Travel Fahrwerk verbaut, welches keine Wünsche offen lässt. Ebenfalls plus 20 mm hoch und härtere Federn passend zur "Beladung". 😂 Dabei ist es überhaupt nicht hart im Fahren, es bügelt einfach alles weg ohne zu weich zu sein und die Zielgenauigkeit ist einfach nur fantastisch.

Von der Warte aus alles richtig gemacht. Aber das ist auch ein spezielles Anforderungsszenario, welches ich jetzt aber nicht als Blaupause hier für den TO sehe. Nur mal so zur Erklärung warum ich die 1200 er genommen habe. Heute würde ich wohl eine ESA 1250 GS nehmen und das ESA kompatible elektronische Fahrwerk von Touratech kaufen. Klar ist noch mal teurer.

Ich bin natürlich nicht doof gewesen und habe dem Händler gesagt "Genau das suche ich", sondern ich habe gesagt "Naja die wirst du auch nicht sonderlich gut los ohne ESA" - es gab auch ohne Probleme auf den ausgezeichneten Preis 1.500 Nachlass plus 2 Jahre Extragarantie. Das war schon mal die Hälfte vom TT-Fahrwerk. Aber auch schon das manuelle BMW Fahrwerk ließ sich vor dem TT Fahrwerksumbau besser auf 2 Personenbetrieb hinten einstellen als das ESA.

Ich mag auch die analogen Armaturen nach wie vor. Aber ich mache mir da nichts vor, die Zeiten sind vorbei und um TFT kommt man nicht mehr rum. Keyless kann ich gerne drauf verzichten, aber auch das wird wohl in Zukunft in der Klasse wohl schlicht "Standard" sein.

Ich bekomme hier im BMW GS Forum ja immer erzählt wie toll das ist und das man nicht mehr ohne sein will, interessanterweise gibt es aber hier, wie auch im KTM Forum wie auch bei Triumph z.T. richtig viele Threads ala "Probleme mit Keyless Ride", wobei es glaube ich keinen einzigen gibt mit "Probleme mit manuellem Zündschlüssel". Aber wie gesagt, für die Zukunft ist das Thema rum und ich werde diese Entwicklung auch nicht aufhalten. Von daher sparen wir uns auch jetzt die müsige Diskussion hier an der Stelle. :wink:

Gruß Guido
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
888
@Bullerbue,

das kommt mir sehr bekannt vor. Als ich mich letztes Jahr entschieden hatte, eine 1250 GS zu kaufen, war das höhere Fahrwerk (aka Sportfederung, ADV Fahrwerk, you name it) gesetzt. Obwohl ich nur 182 cm groß und eher ein Hering bin. Neu konnte man es nicht mehr konfigurieren und ich wollte eigentlich auch eher ne Gebrauchte. In der hiesigen NL mit dem Verkäufer drüber gesprochen, sagte er zu mir, "dann nimm doch die", und zeigte auf eine junge Rallye mit einmal ohne alles. Da standen aber auch noch knapp 20 Mille dran und wie gesagt, die hatte nix extra (u.a. eben auch nicht das weniger sympathische Keyless System).

Ich sagte dann, dass ich aber wenigstens das Dynamikpaket haben möchte. Außerdem sagte ich ihm, dass mir das Motorrad niemand mehr abkaufen wird, weil alle immer volle Hütte wollen. Ich habe ihm gesagt, dass das Motorrad nur über den Preis geht und habe ihm irgendwas zwischen 15 und 16 Mille angeboten. Tja, das Motorrad steht immer noch da.

Ich hätte tatsächlich gerne eine GS mit analogem Fahrwerk, nem richtigen Zündschlüssel etc. gehabt. Aber eben nicht zu nem Preis, der nahe an einer sehr gut ausgestatteten GS liegt. Jetzt habe ich halte eine mit einmal allem.
 
Thema:

GS: 1200 oder 1250 ??

GS: 1200 oder 1250 ?? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Haltegriff für GS 1250 /1200

    Suche Haltegriff für GS 1250 /1200: Vielleicht hat jemand noch einen rumliegen und benötigt ihn nicht . Will ihn natürlich nicht geschenkt :wink: Grüße aus dem Odenwald, Marcel
  • Biete R 1200 GS LC Fahrersitz R 1200 GS/Adv LC , R 1250 GS/Adv K50/51

    Fahrersitz R 1200 GS/Adv LC , R 1250 GS/Adv K50/51: Hallo, ich verkaufe einen Fahrersitz für die R 1200 GS/Adv LC , R1250 GS/Adv , es sollte die normale Höhe sein. Der Sitz ist gebraucht, hat die...
  • Erledigt Touratech Windschild Größe M R 1200 1250 GS neuwertig

    Touratech Windschild Größe M R 1200 1250 GS neuwertig: Hallo zusammen, ich biete hier dieses absolut neuwertige Windschild von Touratech Größe M an. Bin damit vielleicht 100 km gefahren. Für BMW...
  • Biete R 1250 GS Biete Edelstahl Gepäckbrücke (Haltegriffe) für BMW 1200 / 1250 GS K50 auch Adventure K50 K51

    Biete Edelstahl Gepäckbrücke (Haltegriffe) für BMW 1200 / 1250 GS K50 auch Adventure K50 K51: Biete eine originale kurze Gepäckbrücke für BMW 1200 / 1250 GS K50 auch Adventure K51 in neuwertigem Zustand. Die Gepäckbrücke passt nur mit der...
  • Biete R 1200 GS LC Kühlerabdeckung "Style" Schwarz, GS 1200/1250

    Kühlerabdeckung "Style" Schwarz, GS 1200/1250: Verkaufe meine orig. BMW Kühlerblenden in Schwarz. Original von BMW, nicht nachträglich lackiert oder Pulverbeschichtet. orig. BMW 77422459694...
  • Kühlerabdeckung "Style" Schwarz, GS 1200/1250 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Haltegriff für GS 1250 /1200

    Suche Haltegriff für GS 1250 /1200: Vielleicht hat jemand noch einen rumliegen und benötigt ihn nicht . Will ihn natürlich nicht geschenkt :wink: Grüße aus dem Odenwald, Marcel
  • Biete R 1200 GS LC Fahrersitz R 1200 GS/Adv LC , R 1250 GS/Adv K50/51

    Fahrersitz R 1200 GS/Adv LC , R 1250 GS/Adv K50/51: Hallo, ich verkaufe einen Fahrersitz für die R 1200 GS/Adv LC , R1250 GS/Adv , es sollte die normale Höhe sein. Der Sitz ist gebraucht, hat die...
  • Erledigt Touratech Windschild Größe M R 1200 1250 GS neuwertig

    Touratech Windschild Größe M R 1200 1250 GS neuwertig: Hallo zusammen, ich biete hier dieses absolut neuwertige Windschild von Touratech Größe M an. Bin damit vielleicht 100 km gefahren. Für BMW...
  • Biete R 1250 GS Biete Edelstahl Gepäckbrücke (Haltegriffe) für BMW 1200 / 1250 GS K50 auch Adventure K50 K51

    Biete Edelstahl Gepäckbrücke (Haltegriffe) für BMW 1200 / 1250 GS K50 auch Adventure K50 K51: Biete eine originale kurze Gepäckbrücke für BMW 1200 / 1250 GS K50 auch Adventure K51 in neuwertigem Zustand. Die Gepäckbrücke passt nur mit der...
  • Biete R 1200 GS LC Kühlerabdeckung "Style" Schwarz, GS 1200/1250

    Kühlerabdeckung "Style" Schwarz, GS 1200/1250: Verkaufe meine orig. BMW Kühlerblenden in Schwarz. Original von BMW, nicht nachträglich lackiert oder Pulverbeschichtet. orig. BMW 77422459694...
  • Oben