GS: 1200 oder 1250 ??

Diskutiere GS: 1200 oder 1250 ?? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mich haben die Verkäufer vor einer Probefahrt mit der 1250er 'gewarnt'. Bin nach der Probefahrt dann von der 2018er LC. Auf eine neue 24er 1250er...
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Snake28

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R 1250 GS Adventure - Triple Black, Bj. 2024 in Vollausstattung
Mich haben die Verkäufer vor einer Probefahrt mit der 1250er 'gewarnt'. Bin nach der Probefahrt dann von der 2018er LC. Auf eine neue 24er 1250er umgestiegen. Warum? Die 1250er kann alles etwas besser! Inkl. HSC, der für mich endlich vernünftig funktioniert.
 
Aurian

Aurian

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Also wenns preislich geht wäre für mich der Fall klar: 1250. Einfach aufgrund des zivilisierteren Motorlaufs. Erst recht im vergleich zum Jg 13 und 14 mit der leichten KW.
 
Oldenburger

Oldenburger

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Jo und der tollen Nebengeräusche, ne schönen Dank!

Wenn’s keine ADV werden soll, würde ich ne 18er Pepsi mit TFT kaufen! :coo8ol:
Für mich persönlich eh die schönste GS (K50)!
Ich persönlich würde auch eine 1250 nehmen.

Aber stimmt schon, für mich ist die Pepsi auch die schönste GS ever 👍
 
chrissivogt

chrissivogt

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Ich habe ne 1200er Adventure und bin öfters mal die 1250er gefahren. Für mich absolut kein Grund die 1250er zu holen, für mich sehe ich keinen Vorteil. Bin auch eher der gemütlich Fahrer. Ich habe zu Glück mit meinem 2017er Modell noch den normalen Tacho und das ESA mit den “2 Helmen“ und den 3 Härtestufen
 
smilingalbert

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habe zu Glück mit meinem 2017er Modell noch den normalen Tacho und das ESA mit den “2 Helmen“ und den 3 Härtestufen
Das beste GS-Fahrwerk ever; unbedingt behalten!!
Leider klingt der 1200er LC-Motor wie ein Sack Schrauben in der Waschtrommel; obendrauf noch das fiese Geschnarre vom Dekohebel.
Bei großer Hitze waren die Störgeräusche kaum zu ertragen.
Mein 1250er macht nur das Glasflaschenkollern/lose Krümmerschelle-Geräusch.
 
Bullerbue

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Das beste GS-Fahrwerk ever; unbedingt behalten!!
Leider klingt der 1200er LC-Motor wie ein Sack Schrauben in der Waschtrommel; obendrauf noch das fiese Geschnarre vom Dekohebel.
Bei großer Hitze waren die Störgeräusche kaum zu ertragen.
Mein 1250er macht nur das Glasflaschenkollern/lose Krümmerschelle-Geräusch.
😂 Gut beschrieben.

Ich habe ja selbst in diesem Thread Anfang Januar 2021 meinen Senf ausführlich dazu abgegeben. Allerdings ist man jetzt über 3.5 Jahre weiter.

Die Frage ist was willst du @Gerd52 ausgeben. Wenn Geld nicht das große Problem ist würde ich eine jung gebrauchte 1250 er kaufen. Ansonsten macht man mit einer 2017/2018 er 1200 er (fahre ich ja selbst) auch nix verkehrt.

By the way Grüße in die Heimat, ich komme va dr Statt Seeje. 😉

Guido
 
udo_muc

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Wenn Geld nicht das große Problem ist würde ich eine jung gebrauchte 1250 er kaufen. Ansonsten macht man mit einer 2017/2018 er 1200 er (fahre ich ja selbst) auch nix verkehrt.
Ist ein valides Thema. Der letzte Jahrgang 1200er, vllt sogar noch in der Pepsi Ausführung, ist je nach Kilometerleistung aber manchmal teurer als eine der ersten 1250er.


EDIT:
Nehme alles zurück. Habe grad aus Spass mal geschaut. Die 1250er sind immer ein gutes Stück teurer als die 1200er. Der Pepsi Hype scheint wohl vorbei zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bullerbue

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Daher schrieb ich ja „jung gebrauchte1250 er“ 😉. Ich denke eine 2022/2023 er 1250 er z.B. mit übersichtlicher Kilometerleistung dürfte schon noch teurer sein als eine 1200 er. Aber klar, man muss gucken. Aber falsch macht man wie gesagt mit beiden nichts.

Gruß Guido
 
udo_muc

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Ich denke eine 2022/2023 er 1250 er z.B. mit übersichtlicher Kilometerleistung dürfte schon noch teurer sein als eine 1200 er
Richtig, habe nochmal geschaut und auch meinen Post editiert.

Vllt ein guter Zeitpunkt endlich eine Pepsi mit Sportfedern zu kaufen ?? hmmmm
 
Gerd52

Gerd52

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😂 Gut beschrieben.

Ich habe ja selbst in diesem Thread Anfang Januar 2021 meinen Senf ausführlich dazu abgegeben. Allerdings ist man jetzt über 3.5 Jahre weiter.

Die Frage ist was willst du @Gerd52 ausgeben. Wenn Geld nicht das große Problem ist würde ich eine jung gebrauchte 1250 er kaufen. Ansonsten macht man mit einer 2017/2018 er 1200 er (fahre ich ja selbst) auch nix verkehrt.

By the way Grüße in die Heimat, ich komme va dr Statt Seeje. 😉

Guido
Meine finanziellen Mittel sind nicht unbedingt arg begrenzt, aber mit meinen mittlerweile 72 Jahren überlege ich mir schon, nochmals ein hochpreisiges Moped anzuschaffen.
Nach ausgiebiger Sondierung des Marktes müssten ca. 15000€ (+/-) für den Kauf einer 1200er der Baujahre 2017/2018 oder auch einer 1250er ausreichen.
Im Übrigen bin ich voll des Lobes über die sachlichen Beiträge zum Thema. Das war in diesem Forum nicht immer so.
Auch wenn ich noch nicht zu einer endgültigen Entscheidung gekommen bin, ist eine Tendenz vorhanden.
Grüße aus Wilnsdorf an den Ex-Sejerlänner
 
udo_muc

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aber mit meinen mittlerweile 72 Jahren
Ich beglückwünsche und beneide jeden, der mit 72 überhaupt noch daran denkt, sich ein neues Moped zu kaufen.

Ja, 15000 sollten ausreichen für eine gute GS oder GSA. Viel Erfolg bei der Suche und es wäre nett, wenn Du hier berichten würdest, was es am Ende geworden ist.
 
Gerd52

Gerd52

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Ich beglückwünsche und beneide jeden, der mit 72 überhaupt noch daran denkt, sich ein neues Moped zu kaufen.

Ja, 15000 sollten ausreichen für eine gute GS oder GSA. Viel Erfolg bei der Suche und es wäre nett, wenn Du hier berichten würdest, was es am Ende geworden ist.
Abgesehen davon, dass ich mich nicht so fühle wie ich alt bin (kein Altersstarsinn😉), spricht ärztlicherseits nichts gegen weitere Motorradtouren. Nach vielen Touren in Polen, Ungarn, Tschechien, Rumänien, Italien (insbesondere Südtirol), Frankreich (einschließlich Route des Grandes Alpes mit Nebenstrecken) mit den bedeutendsten Pässen und Deutschland nicht zu vergessen, kann ich ich es noch nicht sein lassen.
 
prikkelpitt

prikkelpitt

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@Gerd52 Respekt! Ich bin jetzt 57 und hab mir vor 2 Wochen ne R1250GS zugelegt. Das mit Abstand teuerste Motorrad, was ich mir bisher gekauft habe. Warum? Weil ich dachte, gib mal n paar Mark mehr aus, könnte ja evtl. dein letztes Motorrad sein 😂
 
John_Stiles

John_Stiles

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Wenn der Preisunterschied wirklich so gering ist, würde ich im vorliegenden Falle unbedingt zur 1250 greifen. Es ist ja kein gänzlich neues Motorrad. Eher eine Evolution denn eine Revolution und m.E. insb. ab 2021 absolut bulletproof und ausgereift.

Eben bei Kleinanzeigen gesehen, dass jemand eine 1200er Rallye (aka Pepsi) mit irgendwas um die 7k Kilometer Laufleistung für völlig utopische 19 Mille anbietet. Also da muss man schon ordentlich verwackelt sein, wenn man sowas macht oder annimmt.
 
udo_muc

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Also da muss man schon ordentlich verwackelt sein, wenn man sowas macht oder annimmt.
Das sind die gleichen, die eine 12er TÜ Rallye mit 50k aufm Tacho für 12000 anbieten.

Zugegeben, beide sind extrem coole Modelle der GS. Und wenn jemand die unbedingt will und keine finanziellen Begrenzungen hat, warum nicht. Hoffentlich waren das keine aus dem Hechlingen Stall oder von der BMW Trophy.

Meist wollen die Anbieter auch gar nicht verkaufen. Nur, wenn es extrem viel Asche gibt.
 
H

HeikoRoadKing

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Jetzt mal ehrlich... den Leistungsunterschied zwischen 1250 und 1200 bemerkt man doch nicht wenn man in der Gruppe faährt.

Auch im Landstrassenbetrieb fährt doch niemand letzte Rille in dem Drehzahlbereich wo bei der 1250 oder auch 1300 die Leistung des Motors signifikant höher ist als bei der 1200er.

Ich möchte behaupten, das bei einer Blindverkostung 99% den Leistungsunterschied nicht bemerken da die Möglichkeiten des Motors nicht abgefordert werden.
 
John_Stiles

John_Stiles

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Das ist völlig unstrittig. Ich bin manchmal mit nem Kollegen unterwegs, der eine 1250 R fährt. Ich nehme da dann eher meine nineT. Das sind ja auch irgendwas um die 25 PS weniger. Macht aber überhaupt keinen Unterschied.

Ich sagte ja auch lediglich, wenn der Preisunterschied nicht hoch ist, würde ich stets das jüngere Motorrad nehmen. Zumal, wenn es sich mehr oder weniger um das gleiche Bike handelt.
 
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