GS: 1200 oder 1250 ??

Diskutiere GS: 1200 oder 1250 ?? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Lohnt die Mehrausgabe in welcher Hinsicht? Da gibt es viele Kriterien. Das muss jeder für sich entscheiden, ob es sich lohnt, denn jeder hat...
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.351
Modell
GS (poly)
bei diesem Thema :
GS: 1200 oder 1250 ??
geht es meines erachtens um Leistung und Drehmomend der beiden Motorren und lohnt die Mehrausgabe .

nicht um ..... ich fahre eh nicht schneller als 100 ,oder BAB braucht kein Mensch , oder oder
so und ich bin hiermit raus :bye2:
Lohnt die Mehrausgabe in welcher Hinsicht? Da gibt es viele Kriterien.

Das muss jeder für sich entscheiden, ob es sich lohnt, denn jeder hat andere Anforderungen ... Ist doch logisch, dass hier jeder seinen Standpunkt abgibt.
 
G

Gast 42492

Gast
Aber das ist ja das was ich sagte - das ist doch nicht verwunderlich. Aber eben BAB Vollgas. Wann macht man das denn mal? Wer reißt denn hier den Hahn auf einer Reiseenduro permanent auf und holt da dieses letzte raus?

im Alltagsbetrieb sind das Nuancen. Natürlich ziehen 11 PS mehr und 50 ccm mehr als eben diese weniger.

Gruß Guido
Also ich fahre gern sportlich, ob auf BAB, oder Landstraße.
Machen die, mit denen ich ab und an unterwegs bin, genauso gern.
Die GS ist dafür durchaus sehr gut geeignet.
Ist eben die eierlegende Wollmilchsau.
Wenn man am Kabel zieht, muss da auch was kommen, sonst wird es schnell langweilig.
Ich meine, BWM hat das mit dem Motor ganz gut hinbekommen.
Und deshalb wäre für mich ein Vorgängermodell auch nicht mehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.297
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Wenn man am Kabel zieht, muss da auch was kommen, sonst wird es schnell langweilig.
Ich meine, BWM hat das mit dem Motor ganz gut hinbekommen.
Und deshalb wäre für mich ein Vorgängermodell auch nicht mehr interessant.
Abgesehen davon, dass es kein Kabel mehr gibt gebe ich dir völlig Recht.

Der 1250er ist für mich auch der beste Boxer den ich je hatte. Da kann der 1200er nicht mithalten was Geschmeidigkeit etc angeht. Wollte ich auch nicht wahr haben, bis ich mal ausgiebig eine 1250er gefahren bin. Es war die R1250R, aber da ist ja egal. Ich kenne ja jetzt die 1250GS genauso gut.
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
zwischen 80 und 140 mit vollem durchladen beim überholvorgang (also genau da wo man es braucht) schlägt die 1250er die 1200er sehr eindeutig. wer schon einmal versucht hat bei einer 1290 superduke genau in diesem bereich dran zu bleiben versteht was ich meine.:wink:
 
MWH

MWH

Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
507
Ort
Franken
Modell
12er Rallye
Klar ist die 1250er besser als die 1200er, aber nicht soviel besser, dass das 1/3 des Kaufpreises ausmacht - und schon mal überhaupt nicht, wenn es eine 1200er aus 2018 mit TFT, Notruf, etc. als 6.5K€ günstigere Alternative gibt ;-)

Mike
 
G

Gast 42492

Gast
Abgesehen davon, dass es kein Kabel mehr gibt gebe ich dir völlig Recht.

Der 1250er ist für mich auch der beste Boxer den ich je hatte. Da kann der 1200er nicht mithalten was Geschmeidigkeit etc angeht. Wollte ich auch nicht wahr haben, bis ich mal ausgiebig eine 1250er gefahren bin. Es war die R1250R, aber da ist ja egal. Ich kenne ja jetzt die 1250GS genauso gut.
Ja, Ja, und auf der CD fehlt die B-Seite...
Vielleicht war früher doch alles besser.
:p
 
G

Gast 35536

Gast
Klar ist die 1250er besser als die 1200er, aber nicht soviel besser, dass das 1/3 des Kaufpreises ausmacht - und schon mal überhaupt nicht, wenn es eine 1200er aus 2018 mit TFT, Notruf, etc. als 6.5K€ günstigere Alternative gibt ;-)

Mike
Was ja wieder gut ist für jemand der eine gute,gebrauchte 1200er sucht und Brembosättel will...:p
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.231
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
nach R80 G/S, R100R Mystic, R1150GS und R1200GS (AC) kann ich das absolut unterstreichen. Ich hoffe, dieser Eindruck trügt nicht ...
Es wäre doch auch für den Hersteller und die Nutzer bedauerlich, wenn die neueste nicht auch die begeisternde, beste Variante darstellt.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.766
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Es wäre doch auch für den Hersteller und die Nutzer bedauerlich, wenn die neueste nicht auch die begeisternde, beste Variante darstellt.
Gebe ich dir vollkommen Recht. Dat mutt so!

Mir war wie gesagt der Aufpreis es nicht "wert". Das sieht aber jeder anders ganz klar. Wobei ich da auch einer bin der es dann eben "nicht einsieht mehr zu bezahlen". Von der finanziellen Warte her wäre es für mich ja kein Problem gewesen die 12.5 er zu kaufen. Ich habe das nicht ausgegebene Geld dann noch verwendet um einmal Rundumschlag bei Apple zu machen und Mac, iPad und iPhone der alten Generationen die ich im Einsatz hatte abgelöst.

Ok hätte ich wahrscheinlich auch bei Kauf einer 12.5 er gemacht aber egal. :skip:
Irgendwie muss man sich schließlich alles passend reden. :zunge:

Viele Grüße und viel Spaß jedem mit seinem Mopped. Btw. ab heute werden die Tage wieder länger! :wink:

Gruß Guido
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.231
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Gebe ich dir vollkommen Recht. Dat mutt so!

Mir war wie gesagt der Aufpreis es nicht "wert". Das sieht aber jeder anders ganz klar. Wobei ich da auch einer bin der es dann eben "nicht einsieht mehr zu bezahlen". Von der finanziellen Warte her wäre es für mich ja kein Problem gewesen die 12.5 er zu kaufen. Ich habe das nicht ausgegebene Geld dann noch verwendet um einmal Rundumschlag bei Apple zu machen und Mac, iPad und iPhone der alten Generationen die ich im Einsatz hatte abgelöst.

Ok hätte ich wahrscheinlich auch bei Kauf einer 12.5 er gemacht aber egal. :skip:
Irgendwie muss man sich schließlich alles passend reden. :zunge:

Viele Grüße und viel Spaß jedem mit seinem Mopped. Btw. ab heute werden die Tage wieder länger! :wink:

Gruß Guido
Ich habe mir schon alles schön gerechnet / geredet. Das gute Argument "pro" ermitteln, das schafft man, eine Frage des Blickwinkels.

Jeder kann und soll auch mit seinem Moped / Geld etc. machen was er will, solange er andere nicht direkt und über Gebühr belastet.

Eine Entscheidung aktiv für/gegen was neues zu treffen ist m.E. nach besser als ein "Abo" wo etwas vom Hersteller automatisch geliefert wird.

Mich halten auch viele für seltsam, könnte ja auch 1-2 Jahre mit der Multi V4 S Sport warten, das spart dann schon Geld . Mach ich aber nicht, Moped bestellt.
Der Sarg hat kein Regal. Zeit ist so kostbar, dass sie unbezahlbar ist. Wer weiss, ob ich nächstes Jahr noch da bin?

Meine 20 Jahre alte Monster S4 geht weg, MV4 kommt, mein ältester Bestand ist fast 40 Jahre alt.
Die Mischung aus schonend im Ressourcenverbrauch leben und Konsum, schwierig. Es gibt zudem keine "umweltschonenden" Fahrzeuge, nur "weniger schädliche als andere". Auch die E-Fraktion rollt auf "bösen" Reifen, bremst mit Belägen on-top zur Rekuperation und verwendet Stahl, der aus dem Hochofen kommt.

Btw:
Sonnenaufgang und Sonnenuntergang heute in München (timeanddate.de)
Schöne Visualisierung zum heutigen Feiertag, ja, Wintersonnwende ist toll.
Ich hab noch nie verstanden, warum die Sommersonnwende gefeiert werden sollte, der Tag ist ja negativ für mich.
 
peter52

peter52

Dabei seit
21.08.2015
Beiträge
43
Ort
Wolfsburg
Modell
R1250 GS Adventure Triple Black, R 1250 R , K 1600 GTL.
Hallo Alex,
ich kann dir nur ein Bild von meiner 2016er zeigen.
Die ADV hat noch Winterreifen drauf. Im März wird sie genau so aussehen, Koffergeländer entfernt, Sturzbügel weg dafür Spoiler montiert und Schutzblech vorne von der 1000 RR alles in Black Storm Met.
Gruß Peter
 

Anhänge

8

850er

Dabei seit
12.09.2020
Beiträge
113
Ort
Westerwald
Modell
1200 GS LC Adventure
Gebe ich dir vollkommen Recht. Dat mutt so!

Mir war wie gesagt der Aufpreis es nicht "wert". Das sieht aber jeder anders ganz klar. Wobei ich da auch einer bin der es dann eben "nicht einsieht mehr zu bezahlen". Von der finanziellen Warte her wäre es für mich ja kein Problem gewesen die 12.5 er zu kaufen. Ich habe das nicht ausgegebene Geld dann noch verwendet um einmal Rundumschlag bei Apple zu machen und Mac, iPad und iPhone der alten Generationen die ich im Einsatz hatte abgelöst.

Ok hätte ich wahrscheinlich auch bei Kauf einer 12.5 er gemacht aber egal. :skip:
Irgendwie muss man sich schließlich alles passend reden. :zunge:

Viele Grüße und viel Spaß jedem mit seinem Mopped. Btw. ab heute werden die Tage wieder länger! :wink:

Gruß Guido
Das seh ich ähnlich. Als ich mich in meine 1200er GSA (EZ 19, 5900km) beim Händler verknallt habe, da stand eine 1250 GS (EZ 19, 7500 km) und eine 1250 GSA (neu) neben dran. Alle 3 Mopeds sahen aus wie neu und da ist nichts beschönigt, das war wirklich so. Der direkte Preisvergleich war schon beeindruckend, die 1250 GS war 1000 € teurer und die neue 1250 GSA war sogar knapp über 7000 € teurer als die 1200er GSA.
Ich habe mich dann für die 12er GSA entschieden, da der Aufpreis es mir auch nicht wert war eine andere Entscheidung zu treffen
Ein kurzes Gespräch mit dem Verkäufer (er fährt selbst eine 12er GS) und er grinste und nickte mit dem Kopf, das war seine Bestätigung das der Kauf richtig war. Er fügte noch hinzu das ich Ende 21, bei Interesse, reinschauen könnte, bei normalem Gebrauch gäbe es für meine noch ca. 15k und es würde eine Zuzahlung zur 1250 GSA in sehr jung und mit wenig km von ca. 3500 € ausreichen.
Ich fand das klang nicht schlecht, Ob ich so schnell wechseln werde glaube ich nicht wirklich, da ich die 12er GSA klasse finde. Zumindest war das auch für mich ein Zeichen die 1250 GSA in neu nicht zu nehmen.

Was die Leistungsdaten an sich angeht seh ich die 1250 auch vorne, die Mehrleistung von 11 PS und 18 NM muss sich ja irgendwie bemerkbar machen.

Die Leistung selbst spielte bei meiner Entscheidung aber keine Rolle, da ich die KTM 1290 SAR und SDR 2.0 vorher auch hatte und da sieht Leistung nochmal ganz anders aus. Daher finde ich bei beiden Mopeds 1200 und 1250 die Leistung mehr als ausreichend.

Gruß
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
858
Das seh ich ähnlich. Als ich mich in meine 1200er GSA (EZ 19, 5900km) beim Händler verknallt habe, da stand eine 1250 GS (EZ 19, 7500 km) und eine 1250 GSA (neu) neben dran. Alle 3 Mopeds sahen aus wie neu und da ist nichts beschönigt, das war wirklich so. Der direkte Preisvergleich war schon beeindruckend, die 1250 GS war 1000 € teurer und die neue 1250 GSA war sogar knapp über 7000 € teurer als die 1200er GSA.
Ich habe mich dann für die 12er GSA entschieden, da der Aufpreis es mir auch nicht wert war eine andere Entscheidung zu treffen
Ein kurzes Gespräch mit dem Verkäufer (er fährt selbst eine 12er GS) und er grinste und nickte mit dem Kopf, das war seine Bestätigung das der Kauf richtig war. Er fügte noch hinzu das ich Ende 21, bei Interesse, reinschauen könnte, bei normalem Gerbauch gäbe es für meine noch ca. 15k und es würde eine Zuzahlung zur 1250 GSA in sehr jung und mit wenig km von ca. 3500 € ausreichen.
Ich fand das klang nicht schlecht, Ob ich so schnell wechseln werde glaube ich nicht wirklich, da ich die 12er GSA klasse finde. Zumindest war das auch für mich ein Zeichen die 1250 GSA in neu nicht zu nehmen.

Was die Leistungsdaten an sich angeht seh ich die 1250 auch vorne, die Mehrleistung von 11 PS und 18 NM muss sich ja irgendwie bemerkbar machen.

Die Leistung selbst spielte bei meiner Entscheidung aber keine Rolle, da ich die KTM 1290 SAR und SDR 2.0 vorher auch hatte und da sieht Leistung nochmal ganz anders aus. Daher finde ich bei beiden Mopeds 1200 und 1250 die Leistung mehr als ausreichend.

Gruß
Micha
Hallo,

es kann sein, dass gerade bei Deinem Händler der Preisunterschied so gross war, dies ist aber meines Achtens nicht marktgerecht. Nach meiner damaligen Recherche (1 Monat) gab es ca. 2.000 maximal 2.500 Euro zwischen einer neuwertigen 12er und einer ebenbürtigen 1250. Da fällt die Entscheidung wesentlich schwieriger aus.

Gruss
Alex
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Tja, kommt immer drauf an, was man so miteinander vergleicht. Die Würfel sind jedenfalls gefallen, zugunsten der 1250er. Wird schon die richtige Entscheidung gewesen sein, da Alternativ eine 16er zur Wahl stand. Fahrspaß ist nunmal nicht meßbar.
 
8

850er

Dabei seit
12.09.2020
Beiträge
113
Ort
Westerwald
Modell
1200 GS LC Adventure
Hallo,

es kann sein, dass gerade bei Deinem Händler der Preisunterschied so gross war, dies ist aber meines Achtens nicht marktgerecht. Nach meiner damaligen Recherche (1 Monat) gab es ca. 2.000 maximal 2.500 Euro zwischen einer neuwertigen 12er und einer ebenbürtigen 1250. Da fällt die Entscheidung wesentlich schwieriger aus.

Gruss
Alex
Da geb ich Dir Recht. Vielleicht wäre ich auch unsicherer mit der Entscheidung gewesen, wenn er eine 1250 GSA in sehr gut gberauchtem Zustand da gehabt hätte, die nur 2500 € mehr gekostet hätte
So war der Abstand zur nagelneuen 1250 GSA aber viel zu heftig und ich entschied mich gegen die 1250.

Gruß
Micha
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Eben, es kommt doch auf die Angebote an. Ich hätte bei meinem Händler 6.000 € mehr ausgeben müssen, für eine neue 1250er. Da stand nänlich gerade so eine top gepflegte 17er mit wenig km und mit genau der Ausstattung und Lackierung, wie ich sie wollte. Päng, viel Geld gespart und viel Spaß seitdem mit dem Moped gehabt. Das Fahrwerk ist top!
 
Samie

Samie

Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
532
Ort
67...
Modell
GS 1250 LC ADV Triple Black
Abgesehen davon, dass es kein Kabel mehr gibt gebe ich dir völlig Recht.

Der 1250er ist für mich auch der beste Boxer den ich je hatte. Da kann der 1200er nicht mithalten was Geschmeidigkeit etc angeht. Wollte ich auch nicht wahr haben, bis ich mal ausgiebig eine 1250er gefahren bin. Es war die R1250R, aber da ist ja egal. Ich kenne ja jetzt die 1250GS genauso gut.
Leider falsch, ein Kabel gibts. Nur halt keines mit einer klassischen Seele :bounce: die geschmiert werden muss!
 
Thema:

GS: 1200 oder 1250 ??

GS: 1200 oder 1250 ?? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Haltegriff für GS 1250 /1200

    Suche Haltegriff für GS 1250 /1200: Vielleicht hat jemand noch einen rumliegen und benötigt ihn nicht . Will ihn natürlich nicht geschenkt :wink: Grüße aus dem Odenwald, Marcel
  • Biete R 1200 GS LC Fahrersitz R 1200 GS/Adv LC , R 1250 GS/Adv K50/51

    Fahrersitz R 1200 GS/Adv LC , R 1250 GS/Adv K50/51: Hallo, ich verkaufe einen Fahrersitz für die R 1200 GS/Adv LC , R1250 GS/Adv , es sollte die normale Höhe sein. Der Sitz ist gebraucht, hat die...
  • Erledigt Touratech Windschild Größe M R 1200 1250 GS neuwertig

    Touratech Windschild Größe M R 1200 1250 GS neuwertig: Hallo zusammen, ich biete hier dieses absolut neuwertige Windschild von Touratech Größe M an. Bin damit vielleicht 100 km gefahren. Für BMW...
  • Biete R 1250 GS Biete Edelstahl Gepäckbrücke (Haltegriffe) für BMW 1200 / 1250 GS K50 auch Adventure K50 K51

    Biete Edelstahl Gepäckbrücke (Haltegriffe) für BMW 1200 / 1250 GS K50 auch Adventure K50 K51: Biete eine originale kurze Gepäckbrücke für BMW 1200 / 1250 GS K50 auch Adventure K51 in neuwertigem Zustand. Die Gepäckbrücke passt nur mit der...
  • Biete R 1200 GS LC Kühlerabdeckung "Style" Schwarz, GS 1200/1250

    Kühlerabdeckung "Style" Schwarz, GS 1200/1250: Verkaufe meine orig. BMW Kühlerblenden in Schwarz. Original von BMW, nicht nachträglich lackiert oder Pulverbeschichtet. orig. BMW 77422459694...
  • Kühlerabdeckung "Style" Schwarz, GS 1200/1250 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Haltegriff für GS 1250 /1200

    Suche Haltegriff für GS 1250 /1200: Vielleicht hat jemand noch einen rumliegen und benötigt ihn nicht . Will ihn natürlich nicht geschenkt :wink: Grüße aus dem Odenwald, Marcel
  • Biete R 1200 GS LC Fahrersitz R 1200 GS/Adv LC , R 1250 GS/Adv K50/51

    Fahrersitz R 1200 GS/Adv LC , R 1250 GS/Adv K50/51: Hallo, ich verkaufe einen Fahrersitz für die R 1200 GS/Adv LC , R1250 GS/Adv , es sollte die normale Höhe sein. Der Sitz ist gebraucht, hat die...
  • Erledigt Touratech Windschild Größe M R 1200 1250 GS neuwertig

    Touratech Windschild Größe M R 1200 1250 GS neuwertig: Hallo zusammen, ich biete hier dieses absolut neuwertige Windschild von Touratech Größe M an. Bin damit vielleicht 100 km gefahren. Für BMW...
  • Biete R 1250 GS Biete Edelstahl Gepäckbrücke (Haltegriffe) für BMW 1200 / 1250 GS K50 auch Adventure K50 K51

    Biete Edelstahl Gepäckbrücke (Haltegriffe) für BMW 1200 / 1250 GS K50 auch Adventure K50 K51: Biete eine originale kurze Gepäckbrücke für BMW 1200 / 1250 GS K50 auch Adventure K51 in neuwertigem Zustand. Die Gepäckbrücke passt nur mit der...
  • Biete R 1200 GS LC Kühlerabdeckung "Style" Schwarz, GS 1200/1250

    Kühlerabdeckung "Style" Schwarz, GS 1200/1250: Verkaufe meine orig. BMW Kühlerblenden in Schwarz. Original von BMW, nicht nachträglich lackiert oder Pulverbeschichtet. orig. BMW 77422459694...
  • Oben