Der schönste Pass oder bergstrasse und was ihr damit verbindet

Diskutiere Der schönste Pass oder bergstrasse und was ihr damit verbindet im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Glaubt tatsächlich jemand dass es heute noch Geheimtipps gibt? Diese Zeiten sind (leider) vorbei.
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Glaubt tatsächlich jemand dass es heute noch Geheimtipps gibt? Diese Zeiten sind (leider) vorbei.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Auf den kleinsten (Sackgassen-) Pässen ist fast immer jemand anzutreffen oder kommt entgegen. Natürlich nicht die Menge wir auf den freien, großen Pässen.

Auf anderen Kontinenten oder ganz weit im Osten mag das anders aussehen.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Eines meiner Sternstunden war, als ich das erste mal den Manghen gefahren bin, so vor über 20 Jahren..... :zwinkern: . Da war man oben auch die ganze Zeit alleine...

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
Eines meiner Sternstunden war, als ich das erste mal den Manghen gefahren bin, so vor über 20 Jahren..... :zwinkern: . Da war man oben auch die ganze Zeit alleine...
… ich habe dort mal ein Brett, relativ weit oben im Wald, gesucht um über eine zu breite Wasserrinne zu fahren. Das ist so ca. 30 Jahre her, als die Kehren im Wald noch steil und überhöht waren und sagten „wer hier stehenbleibt fällt“. Wie ich vor vier Jahren feststellen musste, gibt es an diesen Stellen, wegen eines Sturmes, auch keinen Wald mehr. :furious:

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Modell
R1250GS TB 2021
Dann seid ihr vom "Maniva" über den "Giogio della Bala" gekommen.

Gruß aus PAF
Gerd
… na klar. Vor ca 25 Jahren mit ner Duc 748, als beim Neuausbau der Strecke vor dem Tunnel nur junge Felsbrocken lagen, und letztes Jahr mit ner KTM 1290 GT. Wenn fast nur Straßenmotorräder dabei sind, dann kann man das Abenteuer in den Augen der Fahrer sehen. Und man muss doch auch alle paar Jahre testen ob die Strecke nach den NATO-Antennen immer noch so schön schlecht ist wie man sie kennt.

qtreiber

qtreiber

Modell
Manghen war ich das erste mal 1999. Wenig los ja, aber irgendjemand hat man auch dort getroffen. Und zu der Zeit war wir dort hauptsächlich in den Monaten Mai/Anfang Juni und September. Im Mai war der Manghen nicht immer geöffnet. In der Hauptsaison fuhren auch dort bereits etliche rüber. Gerne in Verbindung mit dem Kaiserjäger.

Der gerade genannte Maniva zur gleichen Zeit. An dem großen Felsbrocken vor dem Tunnel konnte man vorbeifahren. Mit RT und Sozia. Foto müsste ich noch haben.

Nachtrag: Das war 2002 direkt hinter dem Tunnel. Der Felsbrocken lag auf der anderen Seite. Später war dieser Tunnel eine Zeitlang komplett gesperrt.

Zuletzt bearbeitet:
Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Zum eindrucksvollsten "Pass" meiner Karriere bin ich durch Zufall gekommen, weil ich hier falsch abgebogen bin - und zwar rechts den Berg hoch, statt erst noch ein Stück auf der Asphaltstraße und dann den Hang entlang. Auf diese Weise habe ich - ohne es zu wissen - die Original Assietta Kammstraße unter die Räder genommen und bin über den höchsten Punkt bei der Cima Ciantiplagna auf 2800 M.ü.d.M gekommen:

Cima di Ciantiplgna.png

Und ich schwör: Da war nirgends ein Verbotsschild auf der ganzen Strecke - zumindest hab ich keins gesehen :rolleyes:

Gruß
Serpel

qtreiber

qtreiber

Modell
Da musst du aber deine tiefschwarze Sonnenbrille getragen haben. :wink:

Hat sich doch gelohnt!

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Modell
R1250GS TB 2021
Wenn es um Erinnerungen geht, dann steht bei mir der Kaiserjägerweg (Monte Rovere) an erster Stelle. Der ist zwar nicht besonders hoch, noch zu schwer zu fahren und auch nicht besonders leer. Aber er ist für seine engen Tunnel und seine Aussicht in das Valsugana, auf Levico Terme und seine Seen bekannt.

Für mich ist er aber was Besonderes, weil es der einzige Pass ist, wo ich mit dem Motorrad als auch Fahrrad mehrfach hochgefahren bin.

Der Kaiserjägerweg als auch der Manghen, der ja nicht allzuweit weg liegt, bleiben mir auch in der Erinnerung, weil es in den 90‘-Jahren doch schon recht abenteuerlich war dort zu fahren. Heute sind beide so überlaufen, dass ich sie auf alle Fälle am Wochenende meide.
(Ergänzung) … und ich kann mich noch genau erinnern wie wir zu dritt den Pass für uns entdeckt haben. Ca. 1992, wir wollten eigentlich via Manghen und Valsugana zum Passo di Rolle und brauchten noch Zigaretten, welche wir im Tabacchi in Caldonazzo kauften. Mangels Streckenkenntnis und vor Erfindung des Motorrad-Navis, kauften wir auch noch für 10.000 Lire eine italienische Straßenkarte mit Panoramaansicht auf der Rückseite. Wir sahen die Berge in nur ein paar hundert Meter Entfernung und wollten schauen ob es geht da rüberzufahren. Wir waren recht überrascht, dass dort der deutsche Name „Kaiserjägerweg“ zu finden war, wobei dieser der einheimischen Bevölkerung unbekannt war und die uns die erzählten, das kann nur der Monte Rovere sein und der ist dort ab Caldonazzo auch ausgeschildert.

Wir waren jedenfalls froh, dass wir die Karte gekauft haben, denn sie hat uns den Weg via Kaiserjägerweg, Passo Vezzena, Asagio, Bassano del Grappa zum Monte Grappa (und dann zum Passo di Rolle) gezeigt.

Und ihr werdet es nicht glauben, die Karte habe ich heute noch! Sie taugt zwar nicht mehr viel, ist aber genau wegen der alten Erinnerungen noch vorhanden.

1736949134598.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Hat sich doch gelohnt!
Uf au Fäu, wie der Berner sagt!

Allerdings habe ich heute noch ein flaues Gefühl im Magen, wenn ich dran denke, denn den Berg hoch wurde mir irgendwann klar, dass das nicht die AKS war, wie sie z. B. in alpenrouten.de beschrieben steht. Als der Weg zum Umkehren irgendwann zu steil und zu schmal wurde ... :bibbern:

Gruß
Serpel

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Modell
R1250GS TB 2021
Es wurde ja schon einiges über den Passo Manghen geschrieben, aber hier mal mein Geheimtipp der für mich zum Manghen gehört bzw. der bei mir nur schöne Erinnerungen wieder hervorbringt.

Wer den Manghen besucht und noch eine Mittagspause braucht, der sollte im Südteil mal die alternative und ganz nah liegende Strecke über das Refugio Crucolo fahren und dort einkehren. Nicht nur dass die dort im Keller den größten Käse lagern, sondern man kann dort wo die Einheimischen baden auch noch Wasserdurchfahrten üben (was wir natürlich gemacht haben, wobei die Warmduscher auch die Brücke nutzen können).

1736949962010.png

1736950301850.jpeg

IMG_5830.JPG

Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Modell
Ich fahre bevorzugt kleine, kleinste Pässe (I, F, AUS, Slow, Kroatien usw.), gerne in Sackgassen/Seitentäler und mehr als 1x unbefestigt. Selten in der Hauptsaison. In den letzten mindestens 10 Jahren kann ich mich nicht erinnern während der gesamten Zeit an diesem Ort, zumindest auf der An- und Abfahrt (Sackgasse), nicht andere Menschen, das können neben Motorradfahrern auch Radfahrer und Wanderer sein, getroffen oder gesehen zu haben.

Andererseits erlebe ich relativ selten, eigentlich gar nicht, total überlaufene Pässe. Das liegt u. a. daran, dass ich selten in der Hauptsaison diese anfahre.

Dem Navi überlasse ich nie die Planung. Das ist für mich ein angenehmes Hilfsmittel. Aber welche Strecke z. B. schön oder kurvenreich ist, bestimme ich immer selbst.

Thema:

Der schönste Pass oder bergstrasse und was ihr damit verbindet

Der schönste Pass oder bergstrasse und was ihr damit verbindet - Ähnliche Themen

• Frankreich welche Route ist die schönere

Frankreich welche Route ist die schönere: Hallo, nächtes Jahr wollen wir für ca. 10 Tage nach Frankreich. Grobe Planung wäre Vercors Region, Verdon, Menton und dann die RDGA hoch an den...
  • Schöne BMW R 80 G/S Erstes Baujahr 01.11.1980 zu Verkaufen

Schöne BMW R 80 G/S Erstes Baujahr 01.11.1980 zu Verkaufen: Verkaufe meine BMW R 80 G/S Bj. 01.11.1980 erstes Baujahr 47500 km ( Tacho 17500 km ) in schönen Zustand . Technisch sehr viel gemacht aber nicht...
  • G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??

G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??: Ich fang einfach mal an mit dem was ich schon "gebastelt habe" Kotflügelverlängerung vorne Lautere Hupe an original Halterung Voigt...
  • Biete F 700 GS Schöner F700GS ist es bei mir zu langweilig

Schöner F700GS ist es bei mir zu langweilig: Wegen stark nachlassender Nutzung biete ich zum Verkauf an Privat an: F700 GS Lightwhite uni EZ 04/2018 aktuell 14400 km 55 kW/798 ccm LED Blinker...
  • Erledigt FolyMaps Alpenpässe 1:800 000 Spezialkarte Die 336 schönsten Pässe der Alpen

FolyMaps Alpenpässe 1:800 000 Spezialkarte Die 336 schönsten Pässe der Alpen: Suche diese Karte: Wer eine in einem guten Zustand hat und will sie für kleines Geld los werden, darf sich gerne bei mir melden
  • FolyMaps Alpenpässe 1:800 000 Spezialkarte Die 336 schönsten Pässe der Alpen - Ähnliche Themen

• Frankreich welche Route ist die schönere

Frankreich welche Route ist die schönere: Hallo, nächtes Jahr wollen wir für ca. 10 Tage nach Frankreich. Grobe Planung wäre Vercors Region, Verdon, Menton und dann die RDGA hoch an den...
  • Schöne BMW R 80 G/S Erstes Baujahr 01.11.1980 zu Verkaufen

Schöne BMW R 80 G/S Erstes Baujahr 01.11.1980 zu Verkaufen: Verkaufe meine BMW R 80 G/S Bj. 01.11.1980 erstes Baujahr 47500 km ( Tacho 17500 km ) in schönen Zustand . Technisch sehr viel gemacht aber nicht...
  • G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??

G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??: Ich fang einfach mal an mit dem was ich schon "gebastelt habe" Kotflügelverlängerung vorne Lautere Hupe an original Halterung Voigt...
  • Biete F 700 GS Schöner F700GS ist es bei mir zu langweilig

Schöner F700GS ist es bei mir zu langweilig: Wegen stark nachlassender Nutzung biete ich zum Verkauf an Privat an: F700 GS Lightwhite uni EZ 04/2018 aktuell 14400 km 55 kW/798 ccm LED Blinker...
  • Erledigt FolyMaps Alpenpässe 1:800 000 Spezialkarte Die 336 schönsten Pässe der Alpen

FolyMaps Alpenpässe 1:800 000 Spezialkarte Die 336 schönsten Pässe der Alpen: Suche diese Karte: Wer eine in einem guten Zustand hat und will sie für kleines Geld los werden, darf sich gerne bei mir melden
  • Oben