GS: 1200 oder 1250 ??

Diskutiere GS: 1200 oder 1250 ?? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich kann von meiner nur begeisternd reden, bzw schreiben. Sie hat schon die schwere KW und läuft meiner Meinung nach sehr weich. Das Getriebe läßt...
Dreyka

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Ich kann von meiner nur begeisternd reden, bzw schreiben. Sie hat schon die schwere KW und läuft meiner Meinung nach sehr weich. Das Getriebe läßt ebenfalls keine Wünsche offen, präzise. Im Vergleich zu meiner Aprilia mit ca 130PS, ist de 15er LC voll der Hammer, auch wenn Sie in der Endgeschwindigkeit nicht an die Aprilia ran kam und denn noch laut Navi 240 für ne GS find ich schon krass. Vielleicht hab ich einnfach nur Glück gehabt und ein gutes Modell erwischt. Bin wie gesagt bisher noch keine 1250er gefahren. Fazit: Ich denke das ich mit meiner LC in Rente gehe...
 
Samie

Samie

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GS 1250 LC ADV Triple Black
War schon immer so, das bessere ist der Feind des guten!
Wäre ja auch falsch wenn es anders wäre, ob man es brauchst ist wohl eher eine individuelle Entscheidung.
Mir gefielen die Neuerungen (Lichtpaket, Sitzheizung für Mutti usw.), ob sich das lohnt (wohl eher nicht) muss jeder selbst wissen.
Meine 2017er wurde gut Inzahlung genommen und ich fand den Preis für die 1250 TB angemessen. Und darum geht es im Endeffekt, mir war es das wert. Wenn auch ökologisch oder ökonomisch völlig sinnbefreit, aber dann muss ich mir erstmal Gedanken ob ich überhaupt ein Spassmobil zum Benzin verbrennen brauche!
 
Ridealone

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R 1250 GSA TB, F 800 GS
Hätte mich jetzt auch gewundert, wenn man die 11 PS und 19 NM Mehrleistung nicht merken würde.
 
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Gast 35536

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Trotzdem wäre es glaubwürdiger wenn man beide Cockpits nebeneinander auf einen Bildschirm sehen könnte,guckt euch mal bei Sekunde 29 den linken Fuß des 1250er Fahrers an...nicht das ich Zweifel hätte...:throwball:
 
Pinky

Pinky

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Bei sec 49 (im 4. Gang) sieht's so aus als würde er hochschalten.
Im Grunde ist es auch egal.
Aber warum sollte Igi hier Geschichten erzählen?
 
FlowRider

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GS (poly)
Auf normalen Landstraßen mit Ihren 100 km/h ist man doch immer derart schnell in der Führerscheinbefreiten Zone das ich da keine großen Unterschiede sehe. Klar ich habe keine Vergleichsfahrt beider mit Sozia und Gepäck gemacht. Aber da bin ich jetzt nicht unglücklich mit der 12.0 er.
Ich war mit meiner 1250er in den Alpen zusammen mit jemand mit einer Lufti unterwegs. Das gab sich überhaupt nichts. Bei schwierigen Strecken ist es eher das fahrerische Können, was den Unterschied macht. Schnell fahren auf der BAB kann jeder :D
 
Bullerbue

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BMW R1200 GS LC - 2018
Aber das ist ja das was ich sagte - das ist doch nicht verwunderlich. Aber eben BAB Vollgas. Wann macht man das denn mal? Wer reißt denn hier den Hahn auf einer Reiseenduro permanent auf und holt da dieses letzte raus?

im Alltagsbetrieb sind das Nuancen. Natürlich ziehen 11 PS mehr und 50 ccm mehr als eben diese weniger.

Gruß Guido
 
Igi

Igi

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na , wer stellt sich mit seiner 12er LC im Frühjahr zur Verfügung :Augenrollen:
 
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Gast 57915

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Aber das ist ja das was ich sagte - das ist doch nicht verwunderlich. Aber eben BAB Vollgas. Wann macht man das denn mal? Wer reißt denn hier den Hahn auf einer Reiseenduro permanent auf und holt da dieses letzte raus?

im Alltagsbetrieb sind das Nuancen. Natürlich ziehen 11 PS mehr und 50 ccm mehr als eben diese weniger.

Gruß Guido
Es sind meine ich knapp 85 ccm mehr, die 12200er ist nämlich eine 1170er. :cool:

Nuancen sind es zwischen 2000 und 3500 umin!!

Am besten finde ich den Unterschied zwischne 4000 und 5000 umin, da geht die 12er linear und die 1250 macht richtig dicke Backen. Viel höher drehe ich eh nicht, Autobahnvergleiche brauch ich nicht.
 
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Gast 57915

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Ich war mit meiner 1250er in den Alpen zusammen mit jemand mit einer Lufti unterwegs. Das gab sich überhaupt nichts. Bei schwierigen Strecken ist es eher das fahrerische Können, was den Unterschied macht. Schnell fahren auf der BAB kann jeder :D
Dann kannst du viel Geld sparen, die Lufti fährt ja auch nicht schlecht. Ich war auch mehr als genug mit meiner TÜ GS unterwegs mit den Kumpels, die alle 150-180 PS fuhren und trotzdem ist man zusammen Tages- und Urlaubstouren gefahren. (auch im Tiefflugmodsus)

Ich bin so selbst Touren mit der 625 SMC Supermoto mit gefahren, also reichen auch 60 PS schon , mehr braucht man nicht, oder? Und die 180 PS Sporter gehen nicht besser als die 60 PS Supermoto.

Also sind die starken Mopeds Quatsch, die 1250 ist völlig überflüssig, geht ja schließlich nicht besser als alle ihre Vorgänger....

Finde den Fehler....
 
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Nibelunge

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Ich fahre eine 1250 ADV nachdem ich vorher 1200 ADV hatte.
Die 1250er ist einfach ein bisschen besser in Laufruhe und Drehmoment. Es läßt sich schaltfaul fahren, gerade in der Stadt.
Dieses Jahr habe ich mir eine 2018er ADV dazu gekauft. Ich hatte bis dahin eine 2016er GS mit 17 Zoll Umbau. Der 17 Zoll Umbau ist jetzt auf der 12er ADV und es macht riesen Spaß.
Das TFT war der Grund zum Wechsel von 2016 auf 2018, es sollte eine Rallye werden wegen des Sportfahrwerks. Die Rallye war nicht zu bekommen also wurde eine ADV umgebaut. Passt wackelt und hat Luft. Tripple Black mit Carbonfelgen ist ein optische Highlight und fährt sensationell .
Der Preisunterschied ist hoch, meine 1250er ADV hat 25200,00€ gekostet, neu.
Die 2018er habe ich mit 7000 KM für 16000,00 € gekauft, beide mit allem was BMW liefert.
Eine 2016er würde ich mir nicht mehr kaufen da ich TFT-Fan bin und das Fahrwerk, Motorkarakteristik, ist auch besser, kann auch an der Software liegen.
Hallo,

sehr interessant, Danke für den Beitrag, im Avatar sehe ich die vordere Felge, könntest Du eventuell ein Bild der Maschine mit dem Umbau reinsetzen? Ich denke nämlich an genau so etwas.

Thema Motor 1200-1250, ich denke auch, dass sich die Durchzug Zahlen der Motorrad in etwa decken. Oben herum ist die 1250er eindeutig stärker. Frage ist nur wie oft bewegt man sich in diesem Bereich. Ich zumindest immer weniger, die Fahrerei a la Schaaf ist nicht (mehr) mein Ding.

Wie gesagt, ich finde den 1250er in der Stadt eher rau, ausserhalb aber vibrationstechnisch etwas besser. Da die meisten eher Touren fahren, ist somit der 1250er klar der bessere Motor.

Eines muss aber gesagt werden, eine 16er EUR 3 geht schon sehr gut voran, ich habe es damals beim Umstieg von 16 auf EUR 4 17er gemerkt, hat aber kein TFT.

Gruss
Alex
 
Pinky

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Ich war mit meiner 1250er in den Alpen zusammen mit jemand mit einer Lufti unterwegs. Das gab sich überhaupt nichts. Bei schwierigen Strecken ist es eher das fahrerische Können, was den Unterschied macht.
Ja richtig, es ist "eher" das fahrerische Können.
Die Frage ist aber auch, wieviel muß ich dafür tun um "dran zu bleiben". Wie sehr muß ich mein Motorrad ausquetschen und in die fahrerische Trickkiste greifen.
Was mit der LC oder 1250er locker flockig um die Ecken und aus der Kurve raus geht, ist mit einem anderen (Drehmoment-) schwächeren Motorrad u. U. richtig Arbeit. Und dann hört der Spaß irgendwann auf.
Grundsätzlich stimme ich dir zu, man kann auch von einer 650er überholt werden.
 
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FairKehr

FairKehr

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R1250GS Adventure HP (2020)
Ich war mit meiner 1250er in den Alpen zusammen mit jemand mit einer Lufti unterwegs. Das gab sich überhaupt nichts. Bei schwierigen Strecken ist es eher das fahrerische Können, was den Unterschied macht.
Das sagt aber nichts über das Motorrad aus.
Wenn der, der mit der Lufti gut mitfährt, sich auf die 1250 setzt, fährt er dann voraussichtlich sein Ding allein weiter ...
 
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Gast 2641

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Nach der endlosen Anzahl von Beiträger hier;

WAS, an Antworten, hat sich der Themenstarter hier überhaupt erwartet?
Ansonsten ist das hier ein never-ending-Abendprg. - Komatrost?
 
FlowRider

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GS (poly)
Das sagt aber nichts über das Motorrad aus.
Wenn der, der mit der Lufti gut mitfährt, sich auf die 1250 setzt, fährt er dann voraussichtlich sein Ding allein weiter ...
Vielleicht war das missverständlich. Ich meinte eigentlich, dass der Unterschied bei Geschwindigkeiten bis 80 km/h auf einer Tour nicht so sehr zum Tragen kommt. Mit einem Messer zwischen den Zähnen hängt die R1250GS die Lufti ab.
 
Igi

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bei diesem Thema :
GS: 1200 oder 1250 ??
geht es meines erachtens um Leistung und Drehmomend der beiden Motorren und lohnt die Mehrausgabe .

nicht um ..... ich fahre eh nicht schneller als 100 ,oder BAB braucht kein Mensch , oder oder
so und ich bin hiermit raus :bye2:
 
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Thema:

GS: 1200 oder 1250 ??

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