GS 1150 Motor läuft bis 3000 U/min normal dann stottert er

Diskutiere GS 1150 Motor läuft bis 3000 U/min normal dann stottert er im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; 1. Zwei Schnellkupplungen (männl, weibl), ein T-Stück 8mm, K-Schlauch 8 mm, Schellen, Manometer bis 10 bar mit 8 mm Schlauchstutzen. Am...
Truckie

Truckie

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R1150GS
wie kann ich messen ob die Benzinpumpe genug Druck bringt?
Luftmengenmesser ?
Lambdasonde?
1. Zwei Schnellkupplungen (männl, weibl), ein T-Stück 8mm, K-Schlauch 8 mm, Schellen, Manometer bis 10 bar mit 8 mm Schlauchstutzen. Am Druckausgang der Pumpe anschließen.
2. Gibt es nicht. Potentiometer an der linken Drosselkappe erkennt die Stellung dieser und meldet an Motronik
3. Nicht ursächlich für nicht anspringenden Motor!

Pume läuft an bei Zündung an?
Funke an der Kerze da? geprüft?

Grüße
Volker
 
D

Doug Piranha

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R 1150 GS (DZ, I-ABS)
(...)
Was mich irritiert ist das die Karre gelaufen ist danach ein paar Tage gestanden danach war der Fehler da.
Habe in der Zeit wo sie gestanden ist nur Wiederstände für Miniblinker und das Rücklicht ummontiert.
(...)
Dann baue mal die ganze Miniblinker-/Widerstands-/Rücklichtgeschichte zurück auf den vorherigen Zustand.
Wahrscheinlich hast du dann das Problem los...
 
Tomatec

Tomatec

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Dann baue mal die ganze Miniblinker-/Widerstands-/Rücklichtgeschichte zurück auf den vorherigen Zustand.
Wahrscheinlich hast du dann das Problem los...
Danke Doug Piranha ! Schön wärs bin Elektriker aber die Blinker sind nach dem Blinkrelais geschaltet und haben mit dem rest nichts zu tun!
 
Tomatec

Tomatec

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Wie siehts mit Steuergerät aus?
meine neuen Zündkerzen sind von ein paar mal probieren total verrust.
Wenn mir das Teil zu viel Sprit regelt was ist dann?
Hat da jemand Erfahrung?
 
D

Doug Piranha

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Wenn im Bereich Luftfilter / Ansaugtrakt alles in Ordnung ist (nichts verstopft, wie Lumpen, Lappen, totes Tier...) würde ich entweder die Lambdasonde in Verdacht haben oder -wie du vermutest- das Steuergerät.
Lambdasonde mal probeweise abklemmen (Steckverbindung unterm Tank), läuft auch ohne.
Wenn erfolglos, Steuergerät durch ein Funktionierendes ersetzen, evtl. leihweise zum Testen.
 
Franz Gans

Franz Gans

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Wie siehts mit Steuergerät aus?
meine neuen Zündkerzen sind von ein paar mal probieren total verrust.
Wenn mir das Teil zu viel Sprit regelt was ist dann?
Dann gibt es vielleicht einen Grund, warum es das tut, aber nicht, weil es selber defekt ist, denn das kommt fast so haeufig vor wie ein Sechser im Lotto.

Hast Du das Drosselklappenpotentiometer schon mal durchgemessen? Details dazu gibt's bei Powerboxer. Nach der Aussage eines erfahrenen Mechanikers bei einem bekannten BMW-Haendler sollen die (mittlerweile) schon mal etwas oefter unter den Ausfallkandidaten sein. Die Lambda-Sonde haelt er dagegen fuer weniger anfaellig. Eine Pruefung lohnt aber bei Deinem Fehler sicher auch.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Tomatec

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Vielen Dank für die anregungen !
Werde morgen früh Lambdasonde abstecken,
Drosselklappenpoti durchmesen und schauen wer ein Steuergerät zum probieren hat
 
G

Gast48944

Gast
Ich kenne mich mit der 1150 zwar nicht aus,- da sie aber eine Einspritzung hat, dürfte sie auch einen Klopfsensor haben. Nur als Anregung...
Deine Fehlerbeschreibung kann auf einen fehlerhaften Klopfsensor hinweisen, wenn die Elektronik durch falsche Signale des Sensors die Zündung Richtung spät verstellt, hat der Motor keine Leistung mehr und läuft zudem zu fett (russige Kerzen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast48944

Gast
In dem Zusammenhang fällt mir noch folgendes ein:
Sollte der Sensor in Ordnung sein, können Fehlinterpretationen von anderen Geräuschen/Schwingungen dazu führen, dass die Zündung zurückgenommen wird. Gibt es eine Steuerkette, die gelängt sein könnte? Steuerkettenspanner defekt?
Wie gesagt, keine Ahnung von der 1150er. Falls ich auf dem Holzweg bin, bitte ich für meine Beiträge vorsorglich um Entschuldigung.
 
Franz Gans

Franz Gans

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Wie gesagt, keine Ahnung von der 1150er. Falls ich auf dem Holzweg bin, bitte ich für meine Beiträge vorsorglich um Entschuldigung.
Du bist - wie schon anderweitig festgestellt - auf dem Holzweg. BMW hat den Klopfsensor erst mit der R1200 eingefuehrt, aber natuerlich basierend auf den Erfahrungen mit den R11x0 Motoren, die naemlich ganz schoen zum Klingeln und Klopfen neigen. Der Klopfsensor hat das Problem allerdings nur kaschiert, weil es meiner Meinung von einem Fehldesign des Brennraumes herruehrte. Erst mit der HP2 Sport (bzw. mit deren Brennraumdesign) hat man das dann endlich aus der Welt geschafft.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Tomatec

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Scheint nun doch der Klassiker zu sein.
Nach dem ich nun die meisten Kabelstränge kontrolliert und zum teil durchgemessen habe, das Steuergerät getauscht und den Hallgeber noch mal kontrolliert habe stellte ich fest das
die neue Zündspule die ich getauscht habe auch Defekt ist.
Da kann man suchen bis zum St. Nimmerleinstag! :banghead:
Dafür kenn ich jetzt mein Moped besser :super:
Habe es letztendlich durch Zufall weil ein Freund meinte das wir versuchen könnten mit der Stroboskoplampe die Zündeinstellungen zu kontrollieren ( was bei der Q nicht geht) herrausgefunden.
Auf eine Seite Zündaussetzer wenn ich an derZündspule umstecke dann auf der anderen Seite!

Läuft bis ca. 3000 normal.
Wiederstandswerte der Spule normal.

Warte jetzt auf die nächste neue Zündspule danach sollte sie laufen .

Hoffe das mir die Spule die ich von einem namhaften Q-Teile Verkäufer gekauft habe umgetauscht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyborg

Cyborg

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Glückwunsch! Wenn es das jetzt wirklich war. ;)
Halte uns auf dem Laufenden.
Immer schön, wenn Probleme gelöst sind.
Auch, wenn der Weg dahin über zig Umwege führte...
 
Truckie

Truckie

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neue Zündspule die ich getauscht habe auch Defekt ist
Und wieder mal ist bewiesen dass man sich auf nichts und niemand mehr verlassen kann. Ich hatte mal einen nagelneuen Chip bekommen mit dem die Q nicht mehr ansprang. Chip zurückgeschickt und noch einen bekommen und läuft....
Auch in anderen Kfz Bereichen habe ich das schon oft erlebt dass neue Teile defekt waren...
Grüße Volker
 
GS-HEF

GS-HEF

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R1150GS
Sehr gut, dass der Fehler endlich gefunden wurde. Glaubt ja echt kein Mensch, dass neue Teile defekt sind.
 
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