GS 1150 Motor läuft bis 3000 U/min normal dann stottert er

Diskutiere GS 1150 Motor läuft bis 3000 U/min normal dann stottert er im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hab sie eben nochmal getauscht es ist leider doch nicht die Zündspule ich werd noch wahnsinnig!
Tomatec

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Hi
An verstopfte Filter habe ich noch nie geglaubt. Schon gar nicht bei einer bestimmten Drehzahl.
Logischer ist die/eine Zündspule.
gerd
hab sie eben nochmal getauscht es ist leider doch nicht die Zündspule ich werd noch wahnsinnig!
 
qhammer

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geschrieben steht ja das neue Zündkerzen verbaut sind - das beschriebene Verhalten kenne ich von defekten Zündkerzen (Harrriss im Isolator) - ich würde nochmal die Kerzen tauschen und auch den Abstand messen.- Ach so was bei der 1150er auch gerne noch zu so einem Verhalten führt, sind die Dichtringe in den Ansaugrohren- wenn schlecht montiert, rein gerutscht oder schlicht zerbröselt. Wenn ein Ansaugstutzen rissig, undicht oder die DK nicht richtig montiert sind passt das auch in die Fehlerbeschreibung. Ich hoffe die Tankenent/belüftung würde geprüft?
 
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Franz Gans

Franz Gans

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es ist nicht die Zündspule
Ich hab's direkt nicht geglaubt, denn wie soll eine bereits erneuerte, ladenneue Zuendspule genau den gleichen Fehler hervorrufen, der urspruenglich bereits zum Tausch gefuehrt hat?

Ist mir nicht logisch genug, allerdings wird's jetzt langsam eng, wenn Du nicht Deine bisherigen Aktionen eventuell (nach etwas Nachdenkabstand) doch noch mal in Frage stellen wolltest?

Gerade faellt mir noch ein, dass Dir ein Verrussen der Kerzen / des Auspuffs aufgefallen ist. Kontrolliere doch einmal die beiden Temperaturfuehler auf plausible Widerstandswerte. Der eine ist fuer die Lufttemperatur zustaendig (sitzt im Deckel des Luftfilterkastens) und der andere fuer die Motortemperatur (sitzt rechts vorne in der Naehe der zum Kuehler abgehenden Oelleitung etwas verdeckt vom Tank). Zumindest der Motortemperaturfuehler koennte im Defektfalle, der aber bei beiden Fuehlern (sind NTC Widerstaende) eher selten ist, durchaus bloede Symptome erzeugen. Die Werte findest Du bei Powerboxer, sind aber natuerlich temperaturabhaengig. Hauptsache einigermassen plausibel. Der Messaufwand ist gering.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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Qurator

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Vielleicht Falsche Zündkerzen - Falscher Wärmewert? Würde auch nur NGK nehmen!
 
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Doug Piranha

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Oder doch das Steuergerät...
 
Truckie

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Ich hab's direkt nicht geglaubt, denn wie soll eine bereits erneuerte, ladenneue Zuendspule genau den gleichen Fehler hervorrufen
Ich habs aufgrund meiner eigenen Erfahrungen, geglaubt. Habe schon Pferde vor der Apotheke ko.. en sehen. Aber da ich das Motorrad nicht vor der Nase habe war das natürlich alles nur Spekulation....
Ich spekuliere so langsam auch wie Doug Richtung Steuergerät. Hatten wir schonmal..

Grüße Volker
 
hydrantenfritz

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Tomatec..
hab nicht mehr alles zurückgelesen...hast Du Schnellkupplungen an den Spritleitungen welche vielleicht "verkorkst" sind...

Bis zu welchem Teil hast Du die Kraftstoffversorgung geprüft..? Bis und mit Drosselklappe?...und den Weg die diese bei Vollgas "zurücklegen"( gehen beide ganz auf?)??..Druck an den Einspritzdüsen ( bin nicht ganz sicher aber muss meines wissen über 3 bar sein)?...jaaaa ich weiss...habe solche ganz "doofen" Fehler schon mehrmals erlebt...

Karl Heinzes Vorschläge ( mit den Sensoren finde ich eine gute "Option" ( bevor ein Steuergerät blind gewechselt wird)

Sorry nochmals hab nicht ganz zurückgelesen....aber jetzt gehts ja möglicherweise ( wie Brainstorming) darum dass Du möglichkeiten erkennst, nicht um Lösungsvorschläge.....

Kann Dir nachfühlen... :p

PS: Frage an alle die hier mitlesen.....kann der Kabelstrang zum Zündschloss ( wenn er "vermodert ist" so etwas hervorrufen? Was kommt dort alles zusammen?
 
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GStreiber1503

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Leg doch mal Masse direkt von der Batterie an die Zündspule. Vielleicht sind einige Verbindungen oxidiert
 
Truckie

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Ich habe nochmals gelesen.
Der Motor läuft bis 3000.
Dann Zündaussetzer auf einer Seite.
Nach umstecken der Zündkabel an der Spule wandert der Fehler/Zündaussetzer mit.
Da die Spule eine Doppelspule ist, kann das eigentlich nicht sein.


Grüße Volker
 
GS-HEF

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Wenn der Fehler mitwandert, wie Volker schreibt, kann es doch nur Kabel oder Kerzenstecker sein. Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?
 
Truckie

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Wenn der Fehler mitwandert, wie Volker schreibt, kann es doch nur Kabel oder Kerzenstecker sein. Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?
Einmal geht links und einmal rechts. Also sind Zündkabel und Stecker vermutlich in Ordnung. Laut diesem Symptom kann es eigentlich nur die Doppelzündspule selbst sein. Pro KW Umdrehung gibt's jeweils einen Funken links UND rechts. Einer in den Arbeitstakt und auf der anderen Seite ins leere.

Grüße Volker
 
Qurator

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Einmal geht links und einmal rechts. Also sind Zündkabel und Stecker vermutlich in Ordnung. Laut diesem Symptom kann es eigentlich nur die Doppelzündspule selbst sein. Pro KW Umdrehung gibt's jeweils einen Funken links UND rechts. Einer in den Arbeitstakt und auf der anderen Seite ins leere.

Grüße Volker

Ich hatte das Problem beim Auto: motor lief normal, aber sobald leistung abgefordert wurde, rotzte er, zündaussetzer, ruckelte!! Fehler: kerzenstecker! der Funke lief am keramikkörper entlang und schlug auf Masse!

Kerzenkabel und Stecker erneuert, Fehler war gegessen!

Wäre vielleicht einen Versuch wert
 
Franz Gans

Franz Gans

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Vielleicht Falsche Zündkerzen - Falscher Wärmewert? Würde auch nur NGK nehmen!
Stocherst gerne wild im Nebel und blaehst Threads mit der Loesung wenig foerderlichen Beitraegen auf? Man merkt's.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Qurator

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Stocherst gerne wild im Nebel und blaehst Threads mit der Loesung wenig foerderlichen Beitraegen auf? Man merkt's.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Mein Beitrag war
Besser, förderlicher als dein Gewäsch und mit inhaltlichen Bezug aufs Thema!
So kennt man dich hier halt!
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Daas hilft dem Tomatec..mit Sicherheit nicht weiter..

Ich glaub Uli.oder Trucki..hatte mal einen sehr guten Spruch.."versuch Dich mal zu errinnern was Du vor dem Fehler..am Motorrad gemacht hast..! sehr häufig findet sich ein Fehler den man selber produziert hat...( wirklich nicht böse gemeint.. :) )...ist mir als Auto und Motorradmechaniker auch schon passiert..(..Blinker..!?)

Da Du ( Tomatec) so wie es aussieht Zündungstechnisch alles kontrolliert hast, würd ich mal Gemisch-technisch ( inkl. Kabelverbindungen) kontrollieren...

PS: Qurator....denke nicht das ein falscher "Wärmewert einer Zündkerze sooo einen fehler hervorruft ( 6...7...8.. wirkt sich nicht soo gravierend aus!)..hab ich noch nie erlebt..!

PS 2: hat sich allenfalls ein Fehler beim Wechsel der Hallgeber ( Kabelverbindung ) "eingeschlichen":schleich:
 
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