GS 1150 Motor läuft bis 3000 U/min normal dann stottert er

Diskutiere GS 1150 Motor läuft bis 3000 U/min normal dann stottert er im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hab sie eben nochmal getauscht es ist leider doch nicht die Zündspule ich werd noch wahnsinnig!
Tomatec

Tomatec

Themenstarter
Hi
An verstopfte Filter habe ich noch nie geglaubt. Schon gar nicht bei einer bestimmten Drehzahl.
Logischer ist die/eine Zündspule.
gerd
hab sie eben nochmal getauscht es ist leider doch nicht die Zündspule ich werd noch wahnsinnig!

qhammer

qhammer

Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
geschrieben steht ja das neue Zündkerzen verbaut sind - das beschriebene Verhalten kenne ich von defekten Zündkerzen (Harrriss im Isolator) - ich würde nochmal die Kerzen tauschen und auch den Abstand messen.- Ach so was bei der 1150er auch gerne noch zu so einem Verhalten führt, sind die Dichtringe in den Ansaugrohren- wenn schlecht montiert, rein gerutscht oder schlicht zerbröselt. Wenn ein Ansaugstutzen rissig, undicht oder die DK nicht richtig montiert sind passt das auch in die Fehlerbeschreibung. Ich hoffe die Tankenent/belüftung würde geprüft?

Zuletzt bearbeitet:
Franz Gans

Franz Gans

es ist nicht die Zündspule
Ich hab's direkt nicht geglaubt, denn wie soll eine bereits erneuerte, ladenneue Zuendspule genau den gleichen Fehler hervorrufen, der urspruenglich bereits zum Tausch gefuehrt hat?

Ist mir nicht logisch genug, allerdings wird's jetzt langsam eng, wenn Du nicht Deine bisherigen Aktionen eventuell (nach etwas Nachdenkabstand) doch noch mal in Frage stellen wolltest?

Gerade faellt mir noch ein, dass Dir ein Verrussen der Kerzen / des Auspuffs aufgefallen ist. Kontrolliere doch einmal die beiden Temperaturfuehler auf plausible Widerstandswerte. Der eine ist fuer die Lufttemperatur zustaendig (sitzt im Deckel des Luftfilterkastens) und der andere fuer die Motortemperatur (sitzt rechts vorne in der Naehe der zum Kuehler abgehenden Oelleitung etwas verdeckt vom Tank). Zumindest der Motortemperaturfuehler koennte im Defektfalle, der aber bei beiden Fuehlern (sind NTC Widerstaende) eher selten ist, durchaus bloede Symptome erzeugen. Die Werte findest Du bei Powerboxer, sind aber natuerlich temperaturabhaengig. Hauptsache einigermassen plausibel. Der Messaufwand ist gering.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

Zuletzt bearbeitet:
Qurator

Qurator

Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Vielleicht Falsche Zündkerzen - Falscher Wärmewert? Würde auch nur NGK nehmen!

D

Doug Piranha

Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Oder doch das Steuergerät...

Truckie

Truckie

Modell
R1150GS
Ich hab's direkt nicht geglaubt, denn wie soll eine bereits erneuerte, ladenneue Zuendspule genau den gleichen Fehler hervorrufen
Ich habs aufgrund meiner eigenen Erfahrungen, geglaubt. Habe schon Pferde vor der Apotheke ko.. en sehen. Aber da ich das Motorrad nicht vor der Nase habe war das natürlich alles nur Spekulation....
Ich spekuliere so langsam auch wie Doug Richtung Steuergerät. Hatten wir schonmal..

Grüße Volker

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Tomatec..
hab nicht mehr alles zurückgelesen...hast Du Schnellkupplungen an den Spritleitungen welche vielleicht "verkorkst" sind...

Bis zu welchem Teil hast Du die Kraftstoffversorgung geprüft..? Bis und mit Drosselklappe?...und den Weg die diese bei Vollgas "zurücklegen"( gehen beide ganz auf?)??..Druck an den Einspritzdüsen ( bin nicht ganz sicher aber muss meines wissen über 3 bar sein)?...jaaaa ich weiss...habe solche ganz "doofen" Fehler schon mehrmals erlebt...

Karl Heinzes Vorschläge ( mit den Sensoren finde ich eine gute "Option" ( bevor ein Steuergerät blind gewechselt wird)

Sorry nochmals hab nicht ganz zurückgelesen....aber jetzt gehts ja möglicherweise ( wie Brainstorming) darum dass Du möglichkeiten erkennst, nicht um Lösungsvorschläge.....

Kann Dir nachfühlen... :p

PS: Frage an alle die hier mitlesen.....kann der Kabelstrang zum Zündschloss ( wenn er "vermodert ist" so etwas hervorrufen? Was kommt dort alles zusammen?

Zuletzt bearbeitet:
GStreiber1503

GStreiber1503

Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Leg doch mal Masse direkt von der Batterie an die Zündspule. Vielleicht sind einige Verbindungen oxidiert

Truckie

Truckie

Modell
R1150GS
Ich habe nochmals gelesen.
Der Motor läuft bis 3000.
Dann Zündaussetzer auf einer Seite.
Nach umstecken der Zündkabel an der Spule wandert der Fehler/Zündaussetzer mit.
Da die Spule eine Doppelspule ist, kann das eigentlich nicht sein.

Grüße Volker

GS-HEF

GS-HEF

Modell
R1150GS
Wenn der Fehler mitwandert, wie Volker schreibt, kann es doch nur Kabel oder Kerzenstecker sein. Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

Truckie

Truckie

Modell
R1150GS
Wenn der Fehler mitwandert, wie Volker schreibt, kann es doch nur Kabel oder Kerzenstecker sein. Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?
Einmal geht links und einmal rechts. Also sind Zündkabel und Stecker vermutlich in Ordnung. Laut diesem Symptom kann es eigentlich nur die Doppelzündspule selbst sein. Pro KW Umdrehung gibt's jeweils einen Funken links UND rechts. Einer in den Arbeitstakt und auf der anderen Seite ins leere.

Grüße Volker

Qurator

Qurator

Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Einmal geht links und einmal rechts. Also sind Zündkabel und Stecker vermutlich in Ordnung. Laut diesem Symptom kann es eigentlich nur die Doppelzündspule selbst sein. Pro KW Umdrehung gibt's jeweils einen Funken links UND rechts. Einer in den Arbeitstakt und auf der anderen Seite ins leere.

Grüße Volker

Ich hatte das Problem beim Auto: motor lief normal, aber sobald leistung abgefordert wurde, rotzte er, zündaussetzer, ruckelte!! Fehler: kerzenstecker! der Funke lief am keramikkörper entlang und schlug auf Masse!

Kerzenkabel und Stecker erneuert, Fehler war gegessen!

Wäre vielleicht einen Versuch wert

Franz Gans

Franz Gans

Vielleicht Falsche Zündkerzen - Falscher Wärmewert? Würde auch nur NGK nehmen!
Stocherst gerne wild im Nebel und blaehst Threads mit der Loesung wenig foerderlichen Beitraegen auf? Man merkt's.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

Qurator

Qurator

Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Stocherst gerne wild im Nebel und blaehst Threads mit der Loesung wenig foerderlichen Beitraegen auf? Man merkt's.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Mein Beitrag war
Besser, förderlicher als dein Gewäsch und mit inhaltlichen Bezug aufs Thema!
So kennt man dich hier halt!

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Daas hilft dem Tomatec..mit Sicherheit nicht weiter..

Ich glaub Uli.oder Trucki..hatte mal einen sehr guten Spruch.."versuch Dich mal zu errinnern was Du vor dem Fehler..am Motorrad gemacht hast..! sehr häufig findet sich ein Fehler den man selber produziert hat...( wirklich nicht böse gemeint.. :) )...ist mir als Auto und Motorradmechaniker auch schon passiert..(..Blinker..!?)

Da Du ( Tomatec) so wie es aussieht Zündungstechnisch alles kontrolliert hast, würd ich mal Gemisch-technisch ( inkl. Kabelverbindungen) kontrollieren...

PS: Qurator....denke nicht das ein falscher "Wärmewert einer Zündkerze sooo einen fehler hervorruft ( 6...7...8.. wirkt sich nicht soo gravierend aus!)..hab ich noch nie erlebt..!

PS 2: hat sich allenfalls ein Fehler beim Wechsel der Hallgeber ( Kabelverbindung ) "eingeschlichen":schleich:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

GS 1150 Motor läuft bis 3000 U/min normal dann stottert er

GS 1150 Motor läuft bis 3000 U/min normal dann stottert er - Ähnliche Themen

• Kaufberatung GS 1150 ADV

Kaufberatung GS 1150 ADV: Hallo GS-Freunde, ich bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage. Wollte mir eine gebrauchte GS 1150 ADV zulegen und wollte eure Meinung...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Unfall-Motor GS 1150 zur Instandsetzung geeignet

Unfall-Motor GS 1150 zur Instandsetzung geeignet: Biete hier einen Unfallmotor an, der in meiner Garage in der Ecke steht und Platz wegnimmt. Beschädigt / ersetzt werden muss: links...
  • Suche BMW R 1150 GS Adventure Motor Doppelzündung

BMW R 1150 GS Adventure Motor Doppelzündung: Suche BMW R 1150 GS Adventure Motor Doppelzündung.
  • 1150 GS ADV, 2.4, EZ, ABS II, Motor lässt sich nicht mit Hausmitteln auslesen

1150 GS ADV, 2.4, EZ, ABS II, Motor lässt sich nicht mit Hausmitteln auslesen: Hi zusammen, bitte um Hilfe. Für größere Touren möchte ich gerne den FSP auslesen können. 1150 GS ADV, 06/2002, Einzelzündung, ABSII Aus...
  • Motor GS 1150 Bj 1999 Gesucht

Motor GS 1150 Bj 1999 Gesucht: Hallo, ich bin nun neu hier und komme gleich mit einer Suchanfrage. Ich benötige einen Motor für meine GS1150 Bj 1999. Meiner hat wegen meiner...
  • Motor GS 1150 Bj 1999 Gesucht - Ähnliche Themen

• Kaufberatung GS 1150 ADV

Kaufberatung GS 1150 ADV: Hallo GS-Freunde, ich bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage. Wollte mir eine gebrauchte GS 1150 ADV zulegen und wollte eure Meinung...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Unfall-Motor GS 1150 zur Instandsetzung geeignet

Unfall-Motor GS 1150 zur Instandsetzung geeignet: Biete hier einen Unfallmotor an, der in meiner Garage in der Ecke steht und Platz wegnimmt. Beschädigt / ersetzt werden muss: links...
  • Suche BMW R 1150 GS Adventure Motor Doppelzündung

BMW R 1150 GS Adventure Motor Doppelzündung: Suche BMW R 1150 GS Adventure Motor Doppelzündung.
  • 1150 GS ADV, 2.4, EZ, ABS II, Motor lässt sich nicht mit Hausmitteln auslesen

1150 GS ADV, 2.4, EZ, ABS II, Motor lässt sich nicht mit Hausmitteln auslesen: Hi zusammen, bitte um Hilfe. Für größere Touren möchte ich gerne den FSP auslesen können. 1150 GS ADV, 06/2002, Einzelzündung, ABSII Aus...
  • Motor GS 1150 Bj 1999 Gesucht

Motor GS 1150 Bj 1999 Gesucht: Hallo, ich bin nun neu hier und komme gleich mit einer Suchanfrage. Ich benötige einen Motor für meine GS1150 Bj 1999. Meiner hat wegen meiner...
  • Oben