GS 1150 Motor läuft bis 3000 U/min normal dann stottert er

Diskutiere GS 1150 Motor läuft bis 3000 U/min normal dann stottert er im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Zusammenfassung: Bin eine längere Tour gefahren habe die Maschine in der garage abgestellt danach war ca 2 Wochen schlechtes wetter habe in der...
Tomatec

Tomatec

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2020
Beiträge
39
Zusammenfassung:
Bin eine längere Tour gefahren habe die Maschine in der garage abgestellt danach war ca 2 Wochen schlechtes wetter habe in der Zeit nur Wiederstände für Blinker eingebaut und das Rücklicht anders montiert.
Bin Elektriker habe keinen Kurzschluss gebaut !!!
Als ich wieder Fahren wollte lief die Maschine nur noch bis ca 2500 umdrehungen ab da ruckelt und spuckt sie.

Das Fehlerbild hat sich bis heute nicht verändert

Hallgeber getauscht und eingestellt auf OT
Zündkabel getauscht
Einspritzdüsen getauscht
Kerzen getauscht
Zündspule getauscht
Kraftstoffpumpe + Kraftstofffilter getauscht und Druck gemessen ca. 3,3 bar
Steuergerät getauscht
Lambdasonde abgehängt und wieder angehängt.
Kompression gemessen 9 bar und 8,3 bar Kalt

Etliche Kabelstränge aufgetrennt und nach kabelbruch gesucht
Zündschloss kontrolliert.
seitenständer kontrolliert.
Hallgeberleitung bis zum Stecker vom Steuergerät Durchgemessen

Zündfunke kommt mir bischen schwach vor aber die Maschine läuft sofort an.
Zündkerzen schwarz aber klar der Motor kommt ja nicht auf Temperatur

werde jetzt die ganze Prozedur noch einmal messen.
Danke 👍🤜🤛 an alle die bisher versucht haben mir zu helfen werde es weiter versuchen die Hoffnung stirbt zuletzt!
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Mir ist letztens mal der Stecker von der Drosselklappe abgerutscht (in der Pampa mit dem Stiefel gegen gekommen) - sie läuft dann immer noch, fährt etwas zäh an und fängt so bei ca. 2500Umin an zu spucken und schlecht Gas anzunehmen.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
10.604
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Nichts ist unmööglich..Toyotaaaaa......

Ich habe wirklich keine Ahnung.....entfern mal das letzte was Du geänderst hast...Blinker..Relais..Widerstand....
Null Ahnung was das bewirken könnte..... :lalala: .....muss jetzt wirklich rätseln hat es allenfalls irgend eine Sicherung gehimmelt welche nötig ist???...Hmm für mich nicht nachvollziehbar..aaaber man weiss ja nie...oder ein anderes Relais??.......
Vielleicht hängt da was zusammen, was wir alle nicht beachtete haben....???

Das ist jetzt wirklich kein "Lösungsvorschlag" sondern einfach......."Ideen"....

PS: bin wirklich gespannt....wenn alles wie Du sagst..sorgfältig erledigt ist ( was ich nicht bezweifle)..ist das eine ganz doofe kleinigkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.151
Modell
R1150GS
Vielleicht hängt da was zusammen, was wir alle nicht beachtete haben....???
Ich habe bei Gerd auf PB mal was gelesen von einer defekten Doppelspule die Auswirkungen auf ABS und Warnblinkanlage hatte die er sich auch nicht erklären konnte.
Wer weiß. Vielleicht ist es hier nun umgekehrt?
Ich kann es mir nicht vorstellen, aber.....

Wenn das Motorrad vor dem Blinkerumbau einwandfrei funktioniert hat und nach dem Umbau nicht mehr, ist die Wahrscheinlichkeit auch wenns noch so doof klingt, hoch, dass da was schief gelaufen ist...

Ich habs schonmal irgendwann geschrieben, dass ich in solchen Fällen (nicht im Motorradbereich bisher erlebt aber Strom/Spannung ist überall gleich blöd) auch immer zuerst den Originalzustand wieder herstelle

Grüße Volker
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
10.604
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Jaaa Truckie das warst Du :)
 
Tomatec

Tomatec

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2020
Beiträge
39
Ich habe bei Gerd auf PB mal was gelesen von einer defekten Doppelspule die Auswirkungen auf ABS und Warnblinkanlage hatte die er sich auch nicht erklären konnte.
Wer weiß. Vielleicht ist es hier nun umgekehrt?
Ich kann es mir nicht vorstellen, aber.....

Wenn das Motorrad vor dem Blinkerumbau einwandfrei funktioniert hat und nach dem Umbau nicht mehr, ist die Wahrscheinlichkeit auch wenns noch so doof klingt, hoch, dass da was schief gelaufen ist...

Ich habs schonmal irgendwann geschrieben, dass ich in solchen Fällen (nicht im Motorradbereich bisher erlebt aber Strom/Spannung ist überall gleich blöd) auch immer zuerst den Originalzustand wieder herstelle

Grüße Volker
Hab ich gemacht alles abgehängt bringt leider nichts.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.852
Mein Beitrag war
Besser, förderlicher als dein Gewäsch und mit inhaltlichen Bezug aufs Thema!
So kennt man dich hier halt!
Na, ja wenn man die ganzen wertlosen Wiederholung und selber zugegebenen Ahnungslosigkeiten abzieht, bleibt nicht mehr viel uebrig.

So viel zu Deiner Qualitaet der Selbsteinschaetzung, passend zum Beitrag zur Problemloesung. Aber so kennt man Dich nicht nur hier.
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Bei deiner Suche im Kabelstrang auch die Masse Knotenpunkte überprüft. Ansonsten bleibt nur das Steuergerät. So in der Art hatte das Steuergerät bei meiner urplötzlich bei ca 3000U/min begrenzt und gebockt.
 
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Hallo Tomatec
Hab gerade den gesamten Fred gelesen. Viele Hinweise und du hast keine Lösung.
Was gelegentlich unbemerkt passiert ist der Klassiker: einer (meist der rechte) Gaszug rutscht aus seinem Sitz an der Drossel.
Check das mal.
Grüße Jürgen
 
Tomatec

Tomatec

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2020
Beiträge
39
ja das wäre zu schön um wahr zu sein aber das hab ich jetzt schon über 20 mal kontrolliert jedes mal wenn ich den Tank draufsetze um zu testen!
 
Tomatec

Tomatec

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2020
Beiträge
39
Habe alles noch mal sorgfältig kontrolliert bin mit meiner Weisheit am Ende.
Die Einspritzdüsen fördern auch gleichmäßig.
Steuergerät hab ich auch noch mal getauscht.
wenn das noch ein paar Wochen so weitergeht muss ich sie Notschlachten
Das einzige was ich noch nicht gtauscht habe ist das Drosselklappenpoti
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
10.604
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Dann gibt es vielleicht einen Grund, warum es das tut, aber nicht, weil es selber defekt ist, denn das kommt fast so haeufig vor wie ein Sechser im Lotto.

Hast Du das Drosselklappenpotentiometer schon mal durchgemessen? Details dazu gibt's bei Powerboxer. Nach der Aussage eines erfahrenen Mechanikers bei einem bekannten BMW-Haendler sollen die (mittlerweile) schon mal etwas oefter unter den Ausfallkandidaten sein. Die Lambda-Sonde haelt er dagegen fuer weniger anfaellig. Eine Pruefung lohnt aber bei Deinem Fehler sicher auch.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Karl Heinz hat es schön erklärt
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
10.604
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ich hab's direkt nicht geglaubt, denn wie soll eine bereits erneuerte, ladenneue Zuendspule genau den gleichen Fehler hervorrufen, der urspruenglich bereits zum Tausch gefuehrt hat?

Ist mir nicht logisch genug, allerdings wird's jetzt langsam eng, wenn Du nicht Deine bisherigen Aktionen eventuell (nach etwas Nachdenkabstand) doch noch mal in Frage stellen wolltest?

Gerade faellt mir noch ein, dass Dir ein Verrussen der Kerzen / des Auspuffs aufgefallen ist. Kontrolliere doch einmal die beiden Temperaturfuehler auf plausible Widerstandswerte. Der eine ist fuer die Lufttemperatur zustaendig (sitzt im Deckel des Luftfilterkastens) und der andere fuer die Motortemperatur (sitzt rechts vorne in der Naehe der zum Kuehler abgehenden Oelleitung etwas verdeckt vom Tank). Zumindest der Motortemperaturfuehler koennte im Defektfalle, der aber bei beiden Fuehlern (sind NTC Widerstaende) eher selten ist, durchaus bloede Symptome erzeugen. Die Werte findest Du bei Powerboxer, sind aber natuerlich temperaturabhaengig. Hauptsache einigermassen plausibel. Der Messaufwand ist gering.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Auch das könnte sein
Mehr fällt mir auch nicht ein

PS: ohne Dir zu nahe zu treten..hast Du die Ersatzteile aus zuverlässigen Quellen..?
PS 2: naive Frage..hat die 1150 GS einen Luftmengenmesser?
PS3: was mich irritiert..der Fehler soll nach Deinen Angaben, von der einen zur anderen Seite, durch umstecken an der Zündspule..verschoben werden.....?????
PS 4: hat evtl. der Codierstecker ne Macke ( iiich weiss höchst unwahrscheinlich).....

So noch ganz was doofes..haste schonmal das Luftfiltergehäuse aufgemacht..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomatec

Tomatec

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2020
Beiträge
39
Hurra Hurra sie läuft!
Mann muss auch dazu stehen wenn man mist gebaut hat!

Habe aus versehen das Relais von der Kraftstoffanzeige Dämpfung in den Steckplatz vom Codierstecker gesteckt!
Das ist passiert als ich das Blinkrelais gesucht habe.

Vielen Dank an euch alle für die Hilfreichen Tipp s das war eine teuere aber sehr Lehrreiche Erfahrung.
Jetzt kenn ich mich wenigstens aus 😂 und es sind jetzt bei 125000 km alle elektrischen verschleißteile getauscht ! die alten Teile dienen als Ersatz für größere Touren.

Grüße vom Heuberg
Thomas
 
Tomatec

Tomatec

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2020
Beiträge
39
Auch das könnte sein
Mehr fällt mir auch nicht ein

PS: ohne Dir zu nahe zu treten..hast Du die Ersatzteile aus zuverlässigen Quellen..?
PS 2: naive Frage..hat die 1150 GS einen Luftmengenmesser?
PS3: was mich irritiert..der Fehler soll nach Deinen Angaben, von der einen zur anderen Seite, durch umstecken an der Zündspule..verschoben werden.....?????
PS 4: hat evtl. der Codierstecker ne Macke ( iiich weiss höchst unwahrscheinlich).....

So noch ganz was doofes..haste schonmal das Luftfiltergehäuse aufgemacht..?
Danke Hydrantenfritz für den Hinweis Codierstecker !
jetzt weiß ich das meine keinen hat!! 😂😂👍👍:banghead:
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
10.604
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Meine Fresse..zur Strafe must Du einen Holzsockel basteln und darauf einen rosa Codierstecker draufkleben und den auf Deinem Nachttisch hinstellen... :p
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
10.604
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Danke Hydrantenfritz für den Hinweis Codierstecker !
jetzt weiß ich das meine keinen hat!! 😂😂👍👍:banghead:
Aeeehhmmm...Du hast doch einen Kat.?..dann müsste doch ein Codierstecker drinn sein...(power Boxer..!)

Was solls...mind. 3 Bier musste leeren.... :p
 
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Hallo
Falls du dennoch eine Notschlachtung machst, nehme ich die Kuh zum Kilopris am Stück
🤪
Grüße Jürgen
 
Thema:

GS 1150 Motor läuft bis 3000 U/min normal dann stottert er

GS 1150 Motor läuft bis 3000 U/min normal dann stottert er - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung GS 1150 ADV

    Kaufberatung GS 1150 ADV: Hallo GS-Freunde, ich bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage. Wollte mir eine gebrauchte GS 1150 ADV zulegen und wollte eure Meinung...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Unfall-Motor GS 1150 zur Instandsetzung geeignet

    Unfall-Motor GS 1150 zur Instandsetzung geeignet: Biete hier einen Unfallmotor an, der in meiner Garage in der Ecke steht und Platz wegnimmt. Beschädigt / ersetzt werden muss: links...
  • Suche BMW R 1150 GS Adventure Motor Doppelzündung

    BMW R 1150 GS Adventure Motor Doppelzündung: Suche BMW R 1150 GS Adventure Motor Doppelzündung.
  • 1150 GS ADV, 2.4, EZ, ABS II, Motor lässt sich nicht mit Hausmitteln auslesen

    1150 GS ADV, 2.4, EZ, ABS II, Motor lässt sich nicht mit Hausmitteln auslesen: Hi zusammen, bitte um Hilfe. Für größere Touren möchte ich gerne den FSP auslesen können. 1150 GS ADV, 06/2002, Einzelzündung, ABSII Aus...
  • Motor GS 1150 Bj 1999 Gesucht

    Motor GS 1150 Bj 1999 Gesucht: Hallo, ich bin nun neu hier und komme gleich mit einer Suchanfrage. Ich benötige einen Motor für meine GS1150 Bj 1999. Meiner hat wegen meiner...
  • Motor GS 1150 Bj 1999 Gesucht - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung GS 1150 ADV

    Kaufberatung GS 1150 ADV: Hallo GS-Freunde, ich bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage. Wollte mir eine gebrauchte GS 1150 ADV zulegen und wollte eure Meinung...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Unfall-Motor GS 1150 zur Instandsetzung geeignet

    Unfall-Motor GS 1150 zur Instandsetzung geeignet: Biete hier einen Unfallmotor an, der in meiner Garage in der Ecke steht und Platz wegnimmt. Beschädigt / ersetzt werden muss: links...
  • Suche BMW R 1150 GS Adventure Motor Doppelzündung

    BMW R 1150 GS Adventure Motor Doppelzündung: Suche BMW R 1150 GS Adventure Motor Doppelzündung.
  • 1150 GS ADV, 2.4, EZ, ABS II, Motor lässt sich nicht mit Hausmitteln auslesen

    1150 GS ADV, 2.4, EZ, ABS II, Motor lässt sich nicht mit Hausmitteln auslesen: Hi zusammen, bitte um Hilfe. Für größere Touren möchte ich gerne den FSP auslesen können. 1150 GS ADV, 06/2002, Einzelzündung, ABSII Aus...
  • Motor GS 1150 Bj 1999 Gesucht

    Motor GS 1150 Bj 1999 Gesucht: Hallo, ich bin nun neu hier und komme gleich mit einer Suchanfrage. Ich benötige einen Motor für meine GS1150 Bj 1999. Meiner hat wegen meiner...
  • Oben