hydrantenfritz
Ja Karl Heinz..Hallo Fritz,
ich bin ganz sicher, dass es die Schweizer Version gibt / gab und kann mich noch an die "Welle" von damals erinnern, weil das ausser den Behoerden keiner haben wollte. Aber BMW hat die Sonderteile sicher nicht gerne und zum Spass aufgelegt. Es ging, glaube ich, damals vornehmlich um die Geraeuschentfaltung (bei der R1100 bzw. R850!). Man konnte den Eindruck haben die Behoerden wollten schon damals das Motorradfahren lieber verhindern oder den Leuten zumindest stark vermiesen. Und das bei einem aus heutiger Sicht derart leisen Motorrad.
Da war aber nicht nur der besondere Codierstecker verbaut, sondern auch duennere Ansaugrohre vom Luftfilterkasten zu den Drosselklappenkoerpern und eventuell weitere Komponenten, an die ich mich nicht mehr erinnere?
Die Kontrolle ist vielleicht kantonabhaengig unterschiedlich? Was passiert bei der MFK? Der sieht das doch direkt, wenn er will.
Wie ich mich erinnere war eine ziemlich drastische Drehzahlreduktion (Lärm ) die Folge, was aber vom Händler sehr einfach zu entfernen war. Ich glaube mein Schweizer Händler sprach von einer "Brücke" vermutlich im Zusammenhang Codierstecker....ist aber 26 Jahre her!
Bei einem Model wird eine Typenprüfung durchgeführt, das gibt einen Typenschein, diese Typenscheinnummer wird im Fahrzeugausweis notiert. Gilt schweizweit.
Ja und natürlich ist wie bei Euch der Tüv Beamte, auch der Prüfer des Strassenverkehrsamt (periodische Prüfungen) ein Mensch...mal so, mal so..
Die R1100GS hat ja 80 PS bei uns uns sollte so um 195 km/h schnell sein also dreht sie voll aus und hat die 80 PS, also meine wenigstens somit kein Leistungsverlust.
PS: noch was lustiges..im Ersatzteilkatalog gibt es verschiedene Nummern für die Verbindung Luftfilter - Drosselklappe.."Schweizerausführung" meine tragen aber nicht die Nummer dieser "Schweizerauführung" und die GS ist seit "Geburt" 1994 in meinem Besitz!
Zuletzt bearbeitet: