GS 1150 Motor läuft bis 3000 U/min normal dann stottert er

Diskutiere GS 1150 Motor läuft bis 3000 U/min normal dann stottert er im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja Karl Heinz.. Wie ich mich erinnere war eine ziemlich drastische Drehzahlreduktion (Lärm ) die Folge, was aber vom Händler sehr einfach zu...
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Hallo Fritz,

ich bin ganz sicher, dass es die Schweizer Version gibt / gab und kann mich noch an die "Welle" von damals erinnern, weil das ausser den Behoerden keiner haben wollte. Aber BMW hat die Sonderteile sicher nicht gerne und zum Spass aufgelegt. Es ging, glaube ich, damals vornehmlich um die Geraeuschentfaltung (bei der R1100 bzw. R850!). Man konnte den Eindruck haben die Behoerden wollten schon damals das Motorradfahren lieber verhindern oder den Leuten zumindest stark vermiesen. Und das bei einem aus heutiger Sicht derart leisen Motorrad.

Da war aber nicht nur der besondere Codierstecker verbaut, sondern auch duennere Ansaugrohre vom Luftfilterkasten zu den Drosselklappenkoerpern und eventuell weitere Komponenten, an die ich mich nicht mehr erinnere?

Die Kontrolle ist vielleicht kantonabhaengig unterschiedlich? Was passiert bei der MFK? Der sieht das doch direkt, wenn er will.
Ja Karl Heinz..
Wie ich mich erinnere war eine ziemlich drastische Drehzahlreduktion (Lärm ) die Folge, was aber vom Händler sehr einfach zu entfernen war. Ich glaube mein Schweizer Händler sprach von einer "Brücke" vermutlich im Zusammenhang Codierstecker....ist aber 26 Jahre her!

Bei einem Model wird eine Typenprüfung durchgeführt, das gibt einen Typenschein, diese Typenscheinnummer wird im Fahrzeugausweis notiert. Gilt schweizweit.
Ja und natürlich ist wie bei Euch der Tüv Beamte, auch der Prüfer des Strassenverkehrsamt (periodische Prüfungen) ein Mensch...mal so, mal so..:)

Die R1100GS hat ja 80 PS bei uns uns sollte so um 195 km/h schnell sein also dreht sie voll aus und hat die 80 PS, also meine wenigstens somit kein Leistungsverlust.

PS: noch was lustiges..im Ersatzteilkatalog gibt es verschiedene Nummern für die Verbindung Luftfilter - Drosselklappe.."Schweizerausführung" meine tragen aber nicht die Nummer dieser "Schweizerauführung" und die GS ist seit "Geburt" 1994 in meinem Besitz!

Zuletzt bearbeitet:
Franz Gans

Franz Gans

PS: noch was lustiges..im Ersatzteilkatalog gibt es verschiedene Nummern für die Verbindung Luftfilter - Drosselklappe.."Schweizerausführung" meine tragen aber nicht die Nummer dieser "Schweizerauführung" und die GS ist seit "Geburt" 1994 in meinem Besitz!
Der Codierstecker ist ja schnell und unauffaellig gewechselt, aber die Rohre sicher nicht ganz so schnell. Merkwuerdig, wenn das bei Deiner Maschine von Anfang an so war. Aber sei's drum.
Hier fuer D gibt es ja auch eine (versicherungsbedingte) Leistungsreduzierung von 80 PS auf 78 PS mittels Luftfiltereinsatz, die nur die wenigsten Fahrer wissentlich drinhaben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

GS 1150 Motor läuft bis 3000 U/min normal dann stottert er

GS 1150 Motor läuft bis 3000 U/min normal dann stottert er - Ähnliche Themen

• Kaufberatung GS 1150 ADV

Kaufberatung GS 1150 ADV: Hallo GS-Freunde, ich bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage. Wollte mir eine gebrauchte GS 1150 ADV zulegen und wollte eure Meinung...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Unfall-Motor GS 1150 zur Instandsetzung geeignet

Unfall-Motor GS 1150 zur Instandsetzung geeignet: Biete hier einen Unfallmotor an, der in meiner Garage in der Ecke steht und Platz wegnimmt. Beschädigt / ersetzt werden muss: links...
  • Suche BMW R 1150 GS Adventure Motor Doppelzündung

BMW R 1150 GS Adventure Motor Doppelzündung: Suche BMW R 1150 GS Adventure Motor Doppelzündung.
  • 1150 GS ADV, 2.4, EZ, ABS II, Motor lässt sich nicht mit Hausmitteln auslesen

1150 GS ADV, 2.4, EZ, ABS II, Motor lässt sich nicht mit Hausmitteln auslesen: Hi zusammen, bitte um Hilfe. Für größere Touren möchte ich gerne den FSP auslesen können. 1150 GS ADV, 06/2002, Einzelzündung, ABSII Aus...
  • Motor GS 1150 Bj 1999 Gesucht

Motor GS 1150 Bj 1999 Gesucht: Hallo, ich bin nun neu hier und komme gleich mit einer Suchanfrage. Ich benötige einen Motor für meine GS1150 Bj 1999. Meiner hat wegen meiner...
  • Motor GS 1150 Bj 1999 Gesucht - Ähnliche Themen

• Kaufberatung GS 1150 ADV

Kaufberatung GS 1150 ADV: Hallo GS-Freunde, ich bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage. Wollte mir eine gebrauchte GS 1150 ADV zulegen und wollte eure Meinung...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Unfall-Motor GS 1150 zur Instandsetzung geeignet

Unfall-Motor GS 1150 zur Instandsetzung geeignet: Biete hier einen Unfallmotor an, der in meiner Garage in der Ecke steht und Platz wegnimmt. Beschädigt / ersetzt werden muss: links...
  • Suche BMW R 1150 GS Adventure Motor Doppelzündung

BMW R 1150 GS Adventure Motor Doppelzündung: Suche BMW R 1150 GS Adventure Motor Doppelzündung.
  • 1150 GS ADV, 2.4, EZ, ABS II, Motor lässt sich nicht mit Hausmitteln auslesen

1150 GS ADV, 2.4, EZ, ABS II, Motor lässt sich nicht mit Hausmitteln auslesen: Hi zusammen, bitte um Hilfe. Für größere Touren möchte ich gerne den FSP auslesen können. 1150 GS ADV, 06/2002, Einzelzündung, ABSII Aus...
  • Motor GS 1150 Bj 1999 Gesucht

Motor GS 1150 Bj 1999 Gesucht: Hallo, ich bin nun neu hier und komme gleich mit einer Suchanfrage. Ich benötige einen Motor für meine GS1150 Bj 1999. Meiner hat wegen meiner...
  • Oben