GS 1150 Motor läuft bis 3000 U/min normal dann stottert er

Diskutiere GS 1150 Motor läuft bis 3000 U/min normal dann stottert er im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Freue mich für dich. Hiermit ist unsere Theorie bewiesen. Beim Blinkerumbau den Bock stillgelegt. Blinker haben zwar nichts mit Zünspulen zu tun...
Tomatec

Tomatec

Themenstarter
Freue mich für dich.
Hiermit ist unsere Theorie bewiesen.
Beim Blinkerumbau den Bock stillgelegt.
Blinker haben zwar nichts mit Zünspulen zu tun, aber wie man sieht, doch :wink:

Grüße Volker
Hab nach dem ich die blinker montiert hatte die verschiedenen Relais rausgeholt um Ersatz zu bestellen und dabei das eine in den falschen Sockel gesteckt ist Pech was halt fatal war ist, ist das sie gelaufen ist nur halt bis 3000 ! da soll mal einer an Relais denken :banghead:

Franz Gans

Franz Gans

Hab nach dem ich die blinker montiert hatte die verschiedenen Relais rausgeholt um Ersatz zu bestellen und dabei das eine in den falschen Sockel gesteckt ist Pech was halt fatal war
Was bin ich froh, dass dieses Raetsel endlich geloest ist! Konnte schon nicht mehr richtig durchschlafen ;-).

Es schadet halt doch nicht, ab und an in sich zu gehen und das Gemachte nochmals - in Ruhe - zu durchdenken. Alte Weisheit aller Reparateure.

Der Hauptdank gebuehrt:

Viele Gruesse
Karl-Heinz

Zuletzt bearbeitet:
wernerju

wernerju

Modell
R 1100 GS 1994
Hallo Tomatec
Wenn du dich nochmal an die Blinker trauen solltest:😜
Bau doch noch die STS Smart Turn System
Blinkerabschaltung ein. Kann die nur empfehlen. Damit fahre Ich jetzt schon über ein Jahr rum, bin total begeistert und will das nicht mehr missen Hab einen Fred dazu geschrieben. Den solle man unter dem Suchbegriff finden: „Blinker Abschaltung“
Grüße Jürgen

wernerju

wernerju

Modell
R 1100 GS 1994
Lieber nicht: Blinker an, Zündung aus
Was meinst du damit?
Verstehe ich nicht
Grüße Jürgen

wernerju

wernerju

Modell
R 1100 GS 1994
Ach so...
Nun ja, solche Geschichten passieren eben.
Pleiten, Pech und Pannen... das echte Leben.
Wäre ja mal ein extra Fred wert. Könnte man eventuell „Schrauber sucht Fehler“ nennen.
😩
Grüße Jürgen

Tomatec

Tomatec

Themenstarter
Was bin ich froh, dass dieses Raetsel endlich geloest ist! Konnte schon nicht mehr richtig durchschlafen ;-).

Es schadet halt doch nicht, ab und an in sich zu gehen und das Gemachte nochmals - in Ruhe - zu durchdenken. Alte Weisheit aller Reparateure.

Der Hauptdank gebuehrt:

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Da hast du recht Karl Heinz
In Ruhe bei ma fläschle Weizebier allers überdenka do kommed eim die besta idea !

BigJay

BigJay

Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Alter! Was für eine Katastrophe... :)

Schön, dass es ein Ende für Dich hat!

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
mein schieber lolly!
ich hab hier auch stets mitgelesen und -gefiebert, konnte aber nix konstruktives beitragen, weil mir niGS sinnvolles eingefallen ist.

drum meine bitte an alle:
tut bitte nicht solch völlig abwegige fehlerlein produzieren und dann hier hilflos nach beistand suchen!
das geht sonst nur an die nerven.
auch wenn's nicht mein bock ist...😎

GS-HEF

GS-HEF

Modell
R1150GS
Glückwunsch Volker, freue mich für dich mit. Wieder etwas dazu gelernt.

Franz Gans

Franz Gans

Da hast du recht Karl Heinz
In Ruhe bei ma fläschle Weizebier allers überdenka do kommed eim die besta idea !
Eigentlich muesste sich doch jetzt halbwegs rekonstruieren lassen, welche Steckbrueckenkombination Du dem Steuergeraet aufgebuerdet hast, dass es so reagiert hat?

Du kennst das Relais und weisst, wo und wie es im Sockel des Kodiersteckers steckte und welche Kontakte mit dem Spulenwiderstand (Freilaufdiode?) bzw. Ruhekontakten ueberbrueckt wurden? Und dann in der Tabelle bei Powerboxer nachgesehen, kommt am Ende Schweiz heraus? Dafuer gab es - zumindest bei der R1100 - mal eine besonders zugestopfte Version, aber natuerlich nicht in dieser Form (3000 / min). Moeglicherweise hat das Relais unter den Umstaenden auch noch ein Eigenleben entwickelt?

Viele Gruesse
Karl-Heinz

Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Eigentlich muesste sich doch jetzt halbwegs rekonstruieren lassen, welche Steckerbueckenkombination Du dem Steuergeraet aufgebuerdet hast, dass es so reagiert hat?

Du kennst das Relais und weisst, wo und wie es im Sockel des Kodiersteckers steckte und welche Kontakte mit dem Spulenwiderstand (Freilaufdiode?) bzw. Ruhekontakten ueberbrueckt wurden? Und dann in der Tabelle bei Powerboxer nachgesehen, kommt am Ende Schweiz heraus? Dafuer gab es - zumindest bei der R1100 - mal eine besonders zugestopfte Version, aber natuerlich nicht in dieser Form (3000 / min). Moeglicherweise hat das Relais unter den Umstaenden auch noch ein Eigenleben entwickelt?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Hallo Karl Heinz
Ja..das mit der Schweizer "Version" ( 1100) hab ich auch schon gehört...meines Wissen haben aber alle Händler in der Schweiz wieder umgerüstet vor Auslieferung....und beim Strassenverkehsamt kontrolliert kein Schwein einen Codierstecker

ADVBiker

ADVBiker

Modell
1150 ADV, die 3.
Hurra Hurra sie läuft!
Mann muss auch dazu stehen wenn man mist gebaut hat!

Habe aus versehen das Relais von der Kraftstoffanzeige Dämpfung in den Steckplatz vom Codierstecker gesteckt!
Das ist passiert als ich das Blinkrelais gesucht habe.
Grossartig, dass Du Deinen selbstproduzierten Fehler gefunden hast.... :respekt:

nachdem Dir so viele mit ihrem Fachwissen, ähm, eher "Fachrätselraten" :facepalm::lalala: zu dieser gigantischen Tauschorgie verholfen haben.... :biggrin::cry:

:bounce::rollleyyes: Fehlt eigentlich noch der Hinweis, nach der Vergaserinnenbeleuchtung zu schauen, ob diese schon auf LED umgebaut wurde..... :tongue::eekek::banghead::mstickle:

Das Fehlerbild hat sich bis heute nicht verändert

Hallgeber getauscht und eingestellt auf OT
Zündkabel getauscht
Einspritzdüsen getauscht
Kerzen getauscht
Zündspule getauscht
Kraftstoffpumpe + Kraftstofffilter getauscht und Druck gemessen ca. 3,3 bar
Steuergerät getauscht
Lambdasonde abgehängt und wieder angehängt.
Kompression gemessen 9 bar und 8,3 bar Kalt

Etliche Kabelstränge aufgetrennt und nach kabelbruch gesucht
Zündschloss kontrolliert.
seitenständer kontrolliert.
Hallgeberleitung bis zum Stecker vom Steuergerät Durchgemessen

Zündfunke kommt mir bischen schwach vor aber die Maschine läuft sofort an.
Zündkerzen schwarz aber klar der Motor kommt ja nicht auf Temperatur

werde jetzt die ganze Prozedur noch einmal messen.
Danke 👍🤜🤛 an alle die bisher versucht haben mir zu helfen werde es weiter versuchen die Hoffnung stirbt zuletzt!

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Das war ein maximal mittelmäßiger Beitrag... :ohnmacht:

Wenn Du in Hochform bist: Wo genau war
jetzt Dein Beitrag, der die Lösung präsentierte?
Hmm Jörge..

Der ADV Beitrag war eher unterste Schublade..das wichtigste war das wir alle Ihm geholfen haben..in einer Situation wo Er nicht mehr weiterkam.....Da Seine Q wieder läuft..würde ich vorschlagen den Thread zu schliessen, bevor weitere "gehässigkeiten" "raufkommen"

PS: fand es super das bis auf wirklich ganz wenige Ausnahmen alle mitgeholfen haben..war auch spannend für mich
PS2: Fehler macht jeder :p

Zuletzt bearbeitet:
Franz Gans

Franz Gans

Ja..das mit der Schweizer "Version" ( 1100) hab ich auch schon gehört...meines Wissen haben aber alle Händler in der Schweiz wieder umgerüstet vor Auslieferung....und beim
Hallo Fritz,

ich bin ganz sicher, dass es die Schweizer Version gibt / gab und kann mich noch an die "Welle" von damals erinnern, weil das ausser den Behoerden keiner haben wollte. Aber BMW hat die Sonderteile sicher nicht gerne und zum Spass aufgelegt. Es ging, glaube ich, damals vornehmlich um die Geraeuschentfaltung (bei der R1100 bzw. R850!). Man konnte den Eindruck haben die Behoerden wollten schon damals das Motorradfahren lieber verhindern oder den Leuten zumindest stark vermiesen. Und das bei einem aus heutiger Sicht derart leisen Motorrad.

Strassenverkehsamt kontrolliert kein Schwein einen Codierstecker
Da war aber nicht nur der besondere Codierstecker verbaut, sondern auch duennere Ansaugrohre vom Luftfilterkasten zu den Drosselklappenkoerpern und eventuell weitere Komponenten, an die ich mich nicht mehr erinnere?

Die Kontrolle ist vielleicht kantonabhaengig unterschiedlich? Was passiert bei der MFK? Der sieht das doch direkt, wenn er will.

Thema:

GS 1150 Motor läuft bis 3000 U/min normal dann stottert er - Ähnliche Themen

• Kaufberatung GS 1150 ADV

Kaufberatung GS 1150 ADV: Hallo GS-Freunde, ich bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage. Wollte mir eine gebrauchte GS 1150 ADV zulegen und wollte eure Meinung...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Unfall-Motor GS 1150 zur Instandsetzung geeignet

Unfall-Motor GS 1150 zur Instandsetzung geeignet: Biete hier einen Unfallmotor an, der in meiner Garage in der Ecke steht und Platz wegnimmt. Beschädigt / ersetzt werden muss: links...
  • Suche BMW R 1150 GS Adventure Motor Doppelzündung

BMW R 1150 GS Adventure Motor Doppelzündung: Suche BMW R 1150 GS Adventure Motor Doppelzündung.
  • 1150 GS ADV, 2.4, EZ, ABS II, Motor lässt sich nicht mit Hausmitteln auslesen

1150 GS ADV, 2.4, EZ, ABS II, Motor lässt sich nicht mit Hausmitteln auslesen: Hi zusammen, bitte um Hilfe. Für größere Touren möchte ich gerne den FSP auslesen können. 1150 GS ADV, 06/2002, Einzelzündung, ABSII Aus...
  • Motor GS 1150 Bj 1999 Gesucht

Motor GS 1150 Bj 1999 Gesucht: Hallo, ich bin nun neu hier und komme gleich mit einer Suchanfrage. Ich benötige einen Motor für meine GS1150 Bj 1999. Meiner hat wegen meiner...
  • Motor GS 1150 Bj 1999 Gesucht - Ähnliche Themen

• Kaufberatung GS 1150 ADV

Kaufberatung GS 1150 ADV: Hallo GS-Freunde, ich bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage. Wollte mir eine gebrauchte GS 1150 ADV zulegen und wollte eure Meinung...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Unfall-Motor GS 1150 zur Instandsetzung geeignet

Unfall-Motor GS 1150 zur Instandsetzung geeignet: Biete hier einen Unfallmotor an, der in meiner Garage in der Ecke steht und Platz wegnimmt. Beschädigt / ersetzt werden muss: links...
  • Suche BMW R 1150 GS Adventure Motor Doppelzündung

BMW R 1150 GS Adventure Motor Doppelzündung: Suche BMW R 1150 GS Adventure Motor Doppelzündung.
  • 1150 GS ADV, 2.4, EZ, ABS II, Motor lässt sich nicht mit Hausmitteln auslesen

1150 GS ADV, 2.4, EZ, ABS II, Motor lässt sich nicht mit Hausmitteln auslesen: Hi zusammen, bitte um Hilfe. Für größere Touren möchte ich gerne den FSP auslesen können. 1150 GS ADV, 06/2002, Einzelzündung, ABSII Aus...
  • Motor GS 1150 Bj 1999 Gesucht

Motor GS 1150 Bj 1999 Gesucht: Hallo, ich bin nun neu hier und komme gleich mit einer Suchanfrage. Ich benötige einen Motor für meine GS1150 Bj 1999. Meiner hat wegen meiner...
  • Oben