Grundsteuerreform - Doch nur eine versteckte Steuererhöhung?

Diskutiere Grundsteuerreform - Doch nur eine versteckte Steuererhöhung? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Den Bescheid über den Messbetrag ab 1.1.2025 dürfte ja inzwischen jeder haben. Die Anpassung des Hebesatzes folgt bis Ende 2024 durch die...
levoni

levoni

Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Den Bescheid über den Messbetrag ab 1.1.2025 dürfte ja inzwischen jeder haben.
Die Anpassung des Hebesatzes folgt bis Ende 2024 durch die jeweilige Gemeinde.
Und diese Liste ist eine Guideline des FA an die Gemeinden und basiert auf der durch das Gericht geforderten Steueraufkommensneutralität.

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Für unser Haus in der Stadt Reinheim würde sich danach eine (empfohlene) Grundsteuer von 259,75 Euro ergeben. Derzeit beträgt die Grundsteuer 262,40 Euro. Damit wäre sogar eine geringfügige Absenkung um ca. 1% gegeben. Ob der Hebesatz aus der Empfehlung genommen wird, bleibt abzuwarten.

Die Forderung war jedoch, dass durch die Reform nicht mehr Gesamteinnahmen generiert werden dürfen. Wenn die Stadt Reinheim von der Empfehlung abweichen will, dann wird das sicherlich nicht so einfach. Da werde sich einige Einsprüche ergeben.

Ich hatte daher die Erhöhung des Hebesatzes zum 01.01.2024 (wie durchgeführt) sogar erwartet, weil nur dadurch eine Stadt oder Gemeinde für 2025 gerüstet ist. Damit können die Einnahmen für 2024 auch für 2025 garantiert werden.

Gruß
Klaus

R

Randyacres

laut dieser Tabelle Hessen sinkt meine Grundsteuer um 25%. Ich hätte auch eine Erhöhung akzeptiert, aber unsere Gemeinde hat es sowieso nicht nötig

Jogibaer2705

Jogibaer2705

Modell
R1250GS Bj2022
Also laut meinem Steuerberater ist das Thema neue Grundsteuer noch gar nicht aktiv, da derzeit noch etliche Klagen laufen. Von daher sehe ich das ganze noch entspannt.
Aufgrund seiner Empfehlung habe ich von Anfang an Widerspruch eingelegt, denn wenn man einmal den Zettel ausgefüllt hat muss man den ersten definitiv zahlen und kann dann Widerspruch einlegen. Nicht so bei permanentem Widerspruch.

Thema:

Grundsteuerreform - Doch nur eine versteckte Steuererhöhung?

Grundsteuerreform - Doch nur eine versteckte Steuererhöhung? - Ähnliche Themen

• Grundsteuerreform, wie macht Ihr das?

Grundsteuerreform, wie macht Ihr das?: Hallo in das Forum! Die Grundsteuerreform ist ja doch für einige von uns interresant. Mein Stb. wollte 300 € + Märchensteuer. Wie habt Ihr das...
  • Grundsteuerreform, wie macht Ihr das? - Ähnliche Themen

• Grundsteuerreform, wie macht Ihr das?

Grundsteuerreform, wie macht Ihr das?: Hallo in das Forum! Die Grundsteuerreform ist ja doch für einige von uns interresant. Mein Stb. wollte 300 € + Märchensteuer. Wie habt Ihr das...
  • Oben