Grundsteuerreform - Doch nur eine versteckte Steuererhöhung?

Diskutiere Grundsteuerreform - Doch nur eine versteckte Steuererhöhung? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Mich ärgert die ungerechte Bemessung in den Bescheiden des Finanzamtes. Zum einen, dass jedes Bundesland eine eigene Erhebung vornehmen durfte und...
ChristophWN

ChristophWN

Modell
R 1200 GS LC , K 1200 GT
Mich ärgert die ungerechte Bemessung in den Bescheiden des Finanzamtes. Zum einen, dass jedes Bundesland eine eigene Erhebung vornehmen durfte und zum anderen, dass Gewerbegrundstücke bedingt durch einen günstigeren Ansatz die Gewinner und Privatgrundstücke die Verlierer sind und unbebaubare private Flächen bebaubaren gleichgesetzt werden. Am Ende ist es eine versteckte Steuererhöhung für Mieter und Eigentümer. Da hat der Staat uns mal wieder schön ver…….scht.

ManfredA

ManfredA

Modell
R 1250 GS HP
hier kamen die Tage auch die neuen Bescheide.
Ich hatte keinen Widerspruch eingelegt, weil die Berechnung des FA wohl auch in Ordnung war.
Die Stadt Trier behauptet in einer öffentlichen Stellungnahme , um die Summe der Einnahmen aus den Grundsteuern nach der Reform konstant zu denen vor der Reform halten zu können, den Hebesatz der Grunndsteuer B von 550% auf 600% erhöhen zu müssen. Grundsteuer A bleibt unverändert bei 350%
In Rheinland-Pfalz wird nach dem Bundesmodell berechnet; aber da gibt es ja schon angeblich diverse Sammelklagen.
In den Rechtsbehelfsbelehrungen gibt es keinen Hinweis dazu !

Für mich bedeutet es, das ich für eine Doppelgarage mit Parkpltaz nun 190% mehr zahlen muss und für mein Haus mit Doppelgarage und Stellfläche etwa 55% mehr zahlen muss.

Zuletzt bearbeitet:
zyklotrop

zyklotrop

Modell
R 1250 GS HP
Wenn ich hier so die Hebesätze sehe, muss ich echt schmunzeln. Echt niedliche Faktoren habt ihr. In Mülheim an der Ruhr haben wir 890%. Der wurde nicht angehoben, den haben wir schon lange. Steuerlast hat sich auch für uns nicht geändert.

cowy

cowy

Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
EIN Steuerbescheid kam schon, und der war gegenüber dem Vorjahr deutlich erhöht 🫢
Bin ja auf den Andern gespannt

Juergen_aus_H

Juergen_aus_H

Modell
G 310 GS
E
Naja, bei uns ist der Hebesatz 720%, in einer Gemeinde mit 12.000 Einwohnern.....
Es kommt nicht nur auf den Hebesatz drauf an.
Beispiel Hannover, meine eigengenutzte Garage im Garagenhof, die im Nutzungszusammenhang mit meinem Reihenhaus steht. Niedersächsische Modell
Messbetrag x Hebesatz = Grundsteuer
2024: 3,75€ x 700% = 26,16€/Jahr
2025: 1,90€ x 900% = 17,10€/Jahr
Differenz ..........................-9,06€/Jahr
Ich sehe hier keine Abzocke der Landeshauptstadt.
Die Erhöhung für das RH beträgt 9,90€/Jahr

Zuletzt bearbeitet:
udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
Bei uns sind es einmal plus 38% und einmal plus 115% Grundsteuer B.
Klingt erstmal heftig, aber wenn man das mal auf ein Jahr runterbricht, sind es knapp 10 Euro im Monat mehr.
Wenn es daran scheitern sollte, hätten wir bisher prinzipiell was verkehrt gemacht.

Gebe allerdings zu, dass das Erhebungs- und Bemesssungsverfahren in NRW etwas undurchsichtig ist, da man gegen den Erstbescheid des FA zwar hätte Rechtsmittel einlegen können, aber da zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht klar war, wie hoch der Hebesatz ist, hätte man da schon ordentliche Begründungsklimmzüge machen müssen.

Ergänzend noch: Der Hebesatz in Essen wurde von 670 auf 655 gesenkt.

R

Randyacres

Und ja, sicherlich ist Haus und Grundstück mehr wert geworden, aber für das Geld hast Du ja gearbeitet und Steuern bezahlt. Bei Renovierungen etc. hast Du auch auf Material usw. Steuern bezahlt.
Für mich ist und bleibt das eine versteckte Steuererhöhung unter dem Deckmantel:
Ja, wir wollten dass alles nicht, aber das Gerichtsurteil hat uns dazu gezwungen!
ach, die Wertsteigerung deutscher Immobilien der vergangenen 10 Jahre sind auf Renovierungsarbeiten und wertsteigernde Maßnahmen zurückzuführen? Na, dann bin ich ja ein echter Fuchs, denn mein Haus hat 150% an Wert gewonnen, während ich genau 0,00 Euro investiert habe. Wie gut, dass fiktive Gewinne nicht versteuert werden. Und noch einmal, bei der generellen Höhe der deutschen Grundsteuer, egal wo, ist es mir echt ziemlich egal, ob ich was mehr zahlen muss oder nicht, fällt doch eh kaum ins Gewicht. Andere Länder fahren da ganz anders auf.

Und Du muss Dir evtl. mal generell anschauen, wer in Deutschland wofür Steuern erhebt, also z.B. die in Deinen Renovierungsmaterialien enthaltene MwSt. hat ja nun mal gar nichts mit Deiner oder einer anderen Kommune zu tun

Thema:

Grundsteuerreform - Doch nur eine versteckte Steuererhöhung?

Grundsteuerreform - Doch nur eine versteckte Steuererhöhung? - Ähnliche Themen

• Grundsteuerreform, wie macht Ihr das?

Grundsteuerreform, wie macht Ihr das?: Hallo in das Forum! Die Grundsteuerreform ist ja doch für einige von uns interresant. Mein Stb. wollte 300 € + Märchensteuer. Wie habt Ihr das...
  • Grundsteuerreform, wie macht Ihr das? - Ähnliche Themen

• Grundsteuerreform, wie macht Ihr das?

Grundsteuerreform, wie macht Ihr das?: Hallo in das Forum! Die Grundsteuerreform ist ja doch für einige von uns interresant. Mein Stb. wollte 300 € + Märchensteuer. Wie habt Ihr das...
  • Oben