Mich ärgert die ungerechte Bemessung in den Bescheiden des Finanzamtes. Zum einen, dass jedes Bundesland eine eigene Erhebung vornehmen durfte und zum anderen, dass Gewerbegrundstücke bedingt durch einen günstigeren Ansatz die Gewinner und Privatgrundstücke die Verlierer sind und unbebaubare private Flächen bebaubaren gleichgesetzt werden. Am Ende ist es eine versteckte Steuererhöhung für Mieter und Eigentümer. Da hat der Staat uns mal wieder schön ver…….scht.
Den Ärger würde ich nicht so groß lassen. Da die Erhebung der Grundsteuere Ländersache ist (wir sind nun mal eine föderale Republik), darf es keine bundesweit gültige Vorschrift geben, wie genau das Berechnungsmodell aussieht, lediglich einen Vorschlag. Sonst würde der Bund den Ländern das Steuermodell vorschreiben.
Wer ein unbebautes, aber erschlossenes Grundstück hat und es nicht bebaut, der spekuliert auf Steigerungen der Grundstückspreise. Steigen diese, dann wird der Gewinn bisher nicht versteuert, auch nicht bei Verkauf. Bei ETFs wird die Vorabsteuer fällig, später dann die Kapitalertragsteuer abzüglich der gezahlten Vorabsteuer. Im Sinne der Vergleichbarkeit muss der Grundsteuermessbetrag daher anders berechnet und mit zunehmendem Wert angepasst werden. Das ist die Auflage des Bundesverfassungsgerichts gewesen. Eine Verarsche sehe ich da erst mal nicht.
Wenn Gewerbegrundstücke mit Gebäuden besser wegkommen als private Immobilien, dürfte das an den unterschiedlichen Werten von Grundstücken in Gewerbe- und Wohngebieten liegen. Das muss alles nicht wirklich zu 100% fair sein, es ist aber besser als mit dem alten Modell orientiert an Einheitswerten zu einem Jahr, bei dem die meisten Immobilien noch gar nicht existiert haben.
Niemand hat wirklich erwartet, ein perfektes System zu bekommen, das wird es in solchen Situationen nie geben. Ich denke aber, dass es ingesamt fairer geworden ist, wenn jemand mit einem vergleichbaren Haus in einem Mischgebiet nun weniger Steuern bezahl als jemand mit dem analogen Haus in einem Top-Wohngebiet mit sehr hohen Grundstückspreisen.
Gruß
Klaus