Parzival
Ich denke, es sollte sich nun keiner hier ausklinken.Guten Morgen zusammen.
Der Therad ist viel zu gut und zu wichtig, um ihn hier zu beenden! Es wurde von vielen, sehr informierten Teilnehmern, wie zB Parzival, Sean, nur um einige zu nennen, viel Energie investiert und er beinhaltet hervorragende Kommentare und Informationen! Ausserdem wäre es nicht fair wenn auf Grund von ein zwei Hanseln die sich hier persönlich angehen, mich inbegriffen, dieser Thread hier beendet würde!
Wenn sich einer ausklinkt, dann sollte ich dies sein, denn meine, zugegeben flache, provokante Aussage war ja der eigentlich Anstoss!
Im interesse dieses Threads werde ich mich darum jetzt hier ausklinken und möchte euch bitten dieses Thema weiter auszudiskutieren, denn es wäre wirklich schade drum!
Die Sache WÄRE vielleicht eskaliert wenn nun der flache Ball so weiter gespielt worden wäre - aber das ist ja schlussendlich nicht passiert.
War ganz gut so, dass die ursprünglichen Äusserungen mal noch angesprochen wurden - und nun konnten diese Differenzen ausgeräumt werden.
Das Ganze hat also insofern etwas Gutes:
Es zeigt, dass wir hier etwas weiter sind wie Israelis und Iraner.
Die Frage stellt sich nun in ganz anderer Form wies weitergehen soll.
Eckpunkte sind ausgelotet worden. Über das Wünschedenken ist man hinaus. Es braucht also eine tragfähige Konstruktion, genau definierte Punkte auf die man sich nun schlussendlich mit seiner Stellungnahme beziehen wird.
Kritik an der politischen Starrköpfigkeit und am einseitigen Selbstverständnis Israels halte ich für einen solchen Punkt. Die Kritik muss in eine Richtung abzielen, die selbst bei einem grossen Teil der israelischen Bevölkerung Zustimmung erhält und den anderen Teil zumindest zum Nachdenken anregt.
Und diese berechtigten selbstkritischen Stimmen gibt es unter den Israelis. Menschen, die ein bischen weiter denken wie bloss bis zur nächsten Eskalation der Lage. Es wäre somit schön wenn man diese Leute unterstützt.