Kuhjote
- Dabei seit
- 06.06.2006
- Beiträge
- 2.676
- Modell
- R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Der Beifall aus Teheran wird Grass allerdings nicht gefallen ... oder vielleicht doch? Rechnen konnte (und sollte) er jedenfalls damit.Der öffentliche Aufruhr durch die Person Grass ist für die Israelis ein lästiger Grund sich äussern zu müssen. Das wird sie jedoch kaum dazu veranlassen, sich auf den Inhalt zu beziehen - weil da sowieso nichts geschrieben steht, das sie zu einer Rechtfertigung zwingt.
Deswegen haben sie auch bloß ein Einreiseverbot gegen ihn ausgesprochen.
Andernfalls wäre unter Umständen der Mossad tätig geworden.
Was dort steht hat ja tatsächlich überhaupt keine besondere Bedeutung. Es wird ja bloss ein Aufstand entfacht aufgrund von dem was manche daraus entstehen lassen.
Keine besondere Bedeutung? Das sehen aber (erstaunlich) viele Leute völlig anders.
Es gefällt deutscher und israelischer Regierung sicher nicht wenn nun breit darauf hingewiesen wird, dass ein Waffengeschäft getätigt wurde... aber es ist ja auch kein Geheimnis gewesen. Und alles andere was spekulativ dazu geäussert wird muss ein Grass ebenso wenig rechtfertigen wie irgendein anderer Beteiligter.
Waffenlieferung in Spannungsgebiete sind eigentlich verboten. Dazu sollte sich die Regierung schon äußern. Israel ist nämlich ken NATO-Mitglied.
An sich hat das Ganze gar keine Brisanz. Klingt nur spektakulärer etwas über Uboote und Nuklearwaffen zu schreiben wie über deutsche Leoparden für Saudi-Arabien. Vielleicht klingt es weniger spektakulär wenn man dazu schreiben würde, dass dieses Uboot bloss eine Sicherheit für Israel bedeutet, einen Vergeltungsschlag zu führen, denn die Möglichkeit um mit Atomwaffen anzugreifen besitzt Israel bereits seit Jahrzehnten.
Es geht nicht nur um ein U-Boot. In der Vergangenheit wurden schon mehrere Boote dieses Typs an Israel geliefert (zu einem großen Teil mit deutschen Steuergeldern finanziert).
Aber diese Tatsache wird ja selbst hier von einigen überhaupt nicht registriert. Von daher hat Grass durchaus für viel Aufruhr gesorgt weil er weniger informierte Leute zu abwegigen Schlussfolgerungen verleitet hat....
Weniger (als wer)informierte Leute? Welche abwegigen Schlussfolgerungen?
und insofern war diese - beinahe - Fehlinformation sehr geschickt formuliert. Die Ankündigung von Gefahr Bedrohung sorgt immer für Aufruhr. Und Grass kann jederzeit belegen, dass er das SO ja nicht geschrieben hat - was die Leute sich daraus zusammenreimten ist nicht seine Sache...
Geschickt formulierte "beinahe" -Fehlinformationen. Das ist aber mal eine tolle Wortschöpfung.
Es geht eigentlich alles in Richtung Verschwörungstheorie.
Natürlich ... Verschwörungstheorie. Hätte ich mir ja gleich denken können (oder sollen?).
Gefickt eingeschädelt. Der Kerl zeigt einmal mehr dass er schon was drauf hat
Senil ist er jedenfalls nicht. Aber diskreditieren kann man ihn schon. Man kann es zumindest versuchen. Dafür werden schon der Springer-Verlag und die anderen üblichen Verdächtigen sorgen.
Dieser böse alte Fuchs.