Der Iran muss gestoppt werden, genauso wie jeder fanatische oder fundamentalistische oder anders geartete Glaube bzw. jede Ideologie, die zum Ziel hat den eigenen Machterhalt über das wohl der Menschen zu stellen.
Was auch nicht vergessen werden darf ist, wo wir hintreiben.
1. In Amerika, (und das Verhältnis USA zu Iran ist seid der iranischen Revolution auch nicht gerade das Beste) dürfte man sich freuen, das die Israelis den USA das Problem abnehmen würden.
2. Iran darf keine Atomwaffen haben, auf gar keinen Fall.
3. In Israel, und in den USA, und das macht mir wirklich Angst, gewinnen die radikalen ( die evangelikalen in Amerika, die Ultraorthodoxen in Israel) immer mehr an Einfluss.
4. Am Finanzplatz N.1, in New York, leben mehr Juden, als im gesamten Israel.
Und die bestimmen gewaltig mit, wer gewählt wird, und wer nicht.
Auch wenn ich mich jetzt der Gefahr aussetze, in der braunen Ecke zu stehen, ( ich bin es nicht, ich bin liberal bis ins Mark), der Staat Israel hat genauso das Recht zu bestehen, wie jedes andere Land, das Jüdische Volk, hat jedoch mehr Rechte als jedes andere Volk der Erde, einen eigenen Staat zu besitzen. Es wurde Jahrtausende vertrieben,ermordet bestohlen und verfolgt. Das gibt ihnen mehr Rechte als den meisten anderen Völkern. Wir deutsche haben dieses Recht anzuerkennen, und die Juden mit ganzer Kraft zu unterstützen, den wir haben es besonders arg getrieben. Damit stimme ich absolut überein.
Was jedoch immer wieder bewusst oder unbewusst verdänget wir ist der Grund für diese Verfolgung. Alle europäischen Völker haben in den letzten 2000 Jahren immer wieder draufgehauen, die Frage lautet doch: WARUM?
Weil sie so wie sie jetzt wieder mit ihren Nachbarn umgehen, schon seit 2000 Jahren mit ihren Nachbarn umgehen. Nur das sie da Ausländer waren. Aber niemand lässt sich so ein Verhalten dauerhaft gefallen. Und deshalb bin ich sicher, das dieses Verhalten auch diesmal wieder zum dicken Ende führen wird. Die Einmischung in die Politik eines Landes, das sie aufnimmt, lässt sich kein Volk, auch nicht das Amerikanische, auf ewig gefallen. Aber das ist Zukunftsmusik.