Glamping mit dem Motorrad?

Diskutiere Glamping mit dem Motorrad? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Ralf Ja - falsche Abteilung MSF-1A Kartuschen sind Kocher-Ventilkartuschen Hier haben wir aber die Schraub-Ventilkartusche (7/16" EU)...
MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Hallo Martin,
kann es sein, dass Du die Norm für Bajonett-Ventil-Kartuschen zitiert hast?
Hallo Ralf

Ja - falsche Abteilung

MSF-1A Kartuschen sind Kocher-Ventilkartuschen

gaskartusche-campingaz-typ-cp-250-96916.jpg

Hier haben wir aber die Schraub-Ventilkartusche (7/16" EU)

Die passende Norm konnte ich bisher nicht finden - falls es eine dazu gibt.

Wobei die angewandte Norm EN 417 hier nur die Art des Schraub-Ventils angibt.

Primus: 108 × 85 mm

Optimus: 110 x 90 mm

Es gibt also durchaus Abweichungen im Durchmesser

Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Könnte mal bitte jemand den Bodendurchmesser der Primus-Kartusche ausmessen? Die Decathlon hat 10,1 cm.

Danke!
Hab eine Primus Power Gas 230 G hier- Durchmesser ist 109 mm / 10,9 cm

Gleiches gilt dann auch für die 450 G Version - die Primus mit 108 mm angibt

790478.jpg

7904xx-Primusgas.jpg

Decathlon ist somit kleiner als die üblichen Verdächtigen

Passt also der Hinweis von Primus: Der Stützfuss passt auf alle Primus Gaskartuschen, sowie auf die meisten Kartuschen anderer Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
R

recurveman

Ich starte dieses Jahr die erste Motorradreise Richtung Nordkap und mache es mir dabei ganz einfach: Bis auf ein paar spezifische Ausrüstungsgegenstände nehme ich einfach die Ausrüstung fürs Kanufahren in Skandinavien mit.
Im Vergleich mit der Trekkingausrüstung ist das durchaus Luxus:grin:
Als Zelt kommt das bewährte MacPac Citadelle mit, für mich alleine mehr als genug Platz (sonst mit Frau und 2 Hunden).
Als Isomatte kommt die etwas größere und dickere Therm-a-Rest mit und der etwas größere Aljungilak Schlafsack mit Seideninlay (Glamping!) sowie ein aufblasbares Kopfkissen.
Um vernünftig kochen zu können kommt ein Trangia (ob 25 oder 27 muss ich noch überlegen) mit. Geschirr ist von Kupilka, Besteck ist ein Spork von Lightmyfire. Einen Pfandenwender schnitze ich schnell unterwegs. Und vor allem keine Trekkingmahlzeiten mitnehmen sondern täglich frisch Einkaufen!
Stuhl und Tisch brauche ich nicht, auf den Alukoffern kann ich sitzen und den anderen als Tisch nehmen (beim Trekking muss ich entweder auf dem Boden sitzen oder mir etwas in der Natur suchen):super:
Da es auf der Tour fast nie dunkel wird, nehme ich als Licht nur eine kleine Stirnlampe mit.
Wichtig ist mir auch der Ebookreader.
Als wahren Luxus werde ich mir aber ein ein schönes, feststehendes Custommesser mitnehmen, mal schauen welches es wird. Ein Opinel würde reichen, aber es soll ja Glamping sei:yeahh:

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 61448

Gast
Hallo Martin,

Danke schön, das ist dann die Erklärung und ich werde demnächst mal eine Primus Kartusche kaufen gehen.

G

Gast 61448

Gast
So, der Drops ist gelutscht, ich habe jetzt die "große" (930ml/430g) Kartusche von Decathlon (Forclaz) genommen und diese passt jetzt genau in den Ständer. Jetzt kann ich ganz entspannt meinen Rechaud für Käsefondue auf diese Kombi stellen. :cool:

Sie hatten eine Primus Kartusche zu Ausstellungszwecken im Laden und da konnte man schön einen Größenvergleich machen.

wt-gs

wt-gs

Modell
R1250 GS Triple Black (08/2021)
Ich bin nämlich parallel gerade in der Auswahl-Phase für eine Textil-Kombi (ich hatte bis jetzt noch nie eine), in der Auswahl steht Klim Badlands, Touratech Rambler und Stadler Treasure oder Supervent III, wobei die alle derzeit von Lieferzeiten von 3 bis 6 Monaten sprechen und Zwischengrößen gibt es z.B. bei Touratech für den Rambler frühestens in Q3 realistisch eher in Q4. :banghead:
Wie ist der Stand der Dinge?
Freitag ist Touratech Travel Event. Stadler ist auch da. Will ich mir auch mal den Rambler und den Treasure Pro anschauen.

Den Packsack brauche ich auch noch. Das wird wohl teurer :angel:

G

Gast 61448

Gast
... und natürlich kommst du im September mit auf die Glamping Tour und wirst uns da dein Käsefondue präsentieren
Der war gut, Martin! :giggle:

So gern ich das täte und die Location für mich als gebürtigen Harzer sehr reizvoll ist, werde ich mir die über 600 km lange Anreise nicht antun. Außerdem gibt es ja auch noch keinen Glamping-Rechaud. :happy:

B

blackthunder

Modell
R1250GS
Wie ist der Stand der Dinge?
Freitag ist Touratech Travel Event. Stadler ist auch da. Will ich mir auch mal den Rambler und den Treasure Pro anschauen.

Den Packsack brauche ich auch noch. Das wird wohl teurer :angel:
Hallo Jens, den Rambler habe ich schon mal bei Touratech in HH anprobiert, kauf war aber nicht möglich, weil ich eine Zwischengröße gebraucht hätte, die aber aktuell nicht verfügbar ist. Die Zwischengrößen kommen laut Touratech HH aufgrund der aktuellen Lieferprobleme voraussichtlich wohl erst im Herbst.

Eher per Zufall ist mir bei einem kleineren Händler in HH eine Stadler Treasure Pro in meiner Größe über den Weg gelaufen, die "dummerweise" auch noch perfekt gepasst hat, da habe ich dann spontan zugeschlagen. Eine passende Hose habe ich leider nicht dazu gefunden, die werde ich mir bei Gelegenheit von Stadler maßanfertigen lassen (ein nicht zu unterschätzender Vorteil von Stadler dass das geht, wie ich finde). Ich habe bisher nur eine Tour damit gemacht (ca. 200 km im Temperaturbereich zwischen 13 und 22 Grad), aber wenn du einen ersten Erfahrungsbericht über die Jacke haben möchtest gerne per PN oder bei Bedarf auch telefonisch.

B

blackthunder

Modell
R1250GS
... und weil du dir ja auch noch den großen Packsack holen willst, anbei mal mein Gepäck-Setup von dem Kurztrip den ich kürzlich das erste Mal mit "großem Marschgepäck" gemacht habe.

Mein Setup sieht wie folgt aus:

* die Original BMW Vario-Koffer

* die Wunderlich Gepäckaufnahme (montiert auf den Vario-Koffern)
Wunderlich Gepäckaufnahme für original Vario Koffer R 1200/1250 GS LC schwarz

* darauf mit Rok-Straps zwei kleinere 20 L wasserdichte Givi-Gepäckrollen verzurrt
(damit sich die Vario-Koffer unterwegs noch gut öffnen lassen)
Suchergebnis Produkte | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik

* und dann zu guter letzt oben quer drüber die grosse 89 L Tasche von Touratech

Also Platz im Überfluss (die große Touratech auch nur zu 1/3 befüllt weil kein Zelt dabei) und das ganze lässt sich auch noch gut verzurren. In der Praxis sah das dann so aus.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
wt-gs

wt-gs

Modell
R1250 GS Triple Black (08/2021)
Eher per Zufall ist mir bei einem kleineren Händler in HH eine Stadler Treasure Pro in meiner Größe über den Weg gelaufen, die "dummerweise" auch noch perfekt gepasst hat, da habe ich dann spontan zugeschlagen.
Welche hast Du genommen? Schwarz oder Hellgrau?

B

blackthunder

Modell
R1250GS
... in schwarz, hellgrau fand ich auch schick, wäre mir aber zu empfindlich auf Dauer, deshalb bin ich auf Nummer sicher gegangen und hab schwarz genommen, die graue wäre aber auch ohnehin nicht in meiner Größe (50) verfügbar gewesen :schulterzucken: Ich habe auch nur so spontan zugeschlagen, weil ich es sehr selten habe, dass eine Jacke so perfekt in einer Standard-Größe passt, da konnte ich nicht widerstehen, obwohl ich die Rambler vom Konzept her auch hochinteressant finde 👍 Aber die Rambler ist deutlich schmaler geschnitten als die Treasure Pro, die 50er habe ich nicht zu bekommen und bei der 52 waren die Ärmel viel zu lang (das übliche Problem) , und ob dann die Zwischengröße von der Rambler so gut gepasst hätte wie die Treasure ? :schulterzucken:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Glamping mit dem Motorrad?

Glamping mit dem Motorrad? - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf

Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf: Hier geht es um einen Campingkochtopf von MSR, der ebenfalls nur kurz getestet wurde und nie auf Reisen war. Die Maße können den Bildern...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer: Hier das Glamping Messer von Snow Peak, nur kurz getestet, war ebenfalls nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand. Freue mich auf deine PN. Gruß...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer: Alles muss raus, hier ein sehr leichter und qualitativ sehr hochwertiger Campinghammer von Optimus. Nie benutzt und war nie auf Reisen. 15,-€...
  • Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher: Wie gesagt, alles muss raus. Hier ein Esbit Kaffeebecher, nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand Freue mich auf deine PN...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher: Alles muss raus, hier noch ein Restposten ... ein qualitativ hochwertiger Korkenzieher von PEUGOT. Nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- €...
  • Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf

Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf: Hier geht es um einen Campingkochtopf von MSR, der ebenfalls nur kurz getestet wurde und nie auf Reisen war. Die Maße können den Bildern...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer: Hier das Glamping Messer von Snow Peak, nur kurz getestet, war ebenfalls nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand. Freue mich auf deine PN. Gruß...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer: Alles muss raus, hier ein sehr leichter und qualitativ sehr hochwertiger Campinghammer von Optimus. Nie benutzt und war nie auf Reisen. 15,-€...
  • Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher: Wie gesagt, alles muss raus. Hier ein Esbit Kaffeebecher, nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand Freue mich auf deine PN...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher: Alles muss raus, hier noch ein Restposten ... ein qualitativ hochwertiger Korkenzieher von PEUGOT. Nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- €...
  • Oben