Du solltest bei solchen Darstellungen erst einmal lesen und verstehen, was der Unterschiede zwischen Shaping Points und Via Points sind. Dann begreifst du auch warum fast alle Navigationsgeräte eine Abweichung bzw. ignorieren von Shaping Points erlauben.
Ich bin mir sehr wohl bewusst, was Shaping- und VIA-Punkte sind.
Um es klarer auszudrücken: Bei all meinen Versuchen mit den Garmin-Geräten war es dem Navi völlig egal, ob noch 2 oder 200 Shaping-Punkte vor mir lagen. Technisch gesehen ist es korrekt, dass die Navigatoren/XT hier abweichen dürfen, dafür sind diese Punkte ja da. Aber keines der Geräte hat jemals versucht, mich anhand der Shaping-Punkte oder anderer Kriterien wieder auf meine ursprüngliche Route zurückzubringen.
Es wurde IMMER bis zum nächsten VIA-Punkt oder, schlimmer noch, bis zum Ziel anhand der Navi-Einstellungen berechnet, was oft dazu führte, dass ich anders gefahren bin als gewünscht.
Das war leicht zu erkennen, wenn am Ende des Tages die Track-Aufzeichnung mit der in BC geplanten Tour verglichen wurde. Das hat mich selten glücklich gemacht.
Um es auch dir klarer zu sagen: Das alles basiert auf MEINER Erfahrung und meiner Meinung. Irrtümer behalte ich mir vor, dafür sind wir ja hier.
Gruss, Uwe