Welcher Routenplaner ist zu empfehlen?

Diskutiere Welcher Routenplaner ist zu empfehlen? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; … ja genau, und wie ich gesagt habe passiert absolut nichts wenn ich sie nicht anfahre. Was heißt, der Fahrer kann sie ignorieren und es erfolgt...
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
Shaping Points werden zwingend in die Berechnung einbezogen.
Diese werden auch nicht ignoriert oder von ihnen abgewichen.
… ja genau, und wie ich gesagt habe passiert absolut nichts wenn ich sie nicht anfahre. Was heißt, der Fahrer kann sie ignorieren und es erfolgt keine Reaktion des Navis außer eine Neuberechnung wenn eingeschaltet.. Die Routenberechnung ignoriert die Punkte nicht solange sie für die Vorwärtsnavigation notwendig sind, was ich auch nie bestritten habe.

Zuletzt bearbeitet:
phuLphiL

phuLphiL

Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Bei automatischer Neuberechnung:

Wenn du sie nicht anfährst, wirst du so lange zum letzten Shaping Point navigiert, bist du "zufällig" irgendwo auf die eigentliche Route zwischen dem letzten nicht angefahrenen Shaping Point und dem nächsten Via/Ziel kommst. Dann geht ab da die Route weiter.

Andernfalls, versucht das Navi diesen letzten Shaping Point auf jeden Fall wieder anzufahren.

Vielleicht reden wir aber auch aneinander vorbei.

Du sprachst von "müssen nicht angefahren werden". Doch müssen sie.
Das Navi will sie auf jeden Fall anfahren. Es gibt nur die genannten Varianten, dass das Navi sie komplett aus der Route rausnimmt. 1) Überspringen des davor liegenden Via-Punktes per Button -> aka manuelle Neuberechnung zum nächsten Via (ignoriert alle Shaping davor) oder 2) einem Auffahren auf die Route irgendwo hinter dem ausgelassenen Shaping Punkt.

Fährst du fröhlich gen Ziel auf einer anderen "Route"/Straße wird die Route immer länger, da das Navi dich zum letztausgelassenen Shaping Punkt zurückbringen will.

Zuletzt bearbeitet:
phuLphiL

phuLphiL

Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Steht ja oben.

Er spricht von eingeschalteter Neuberechnung.
Dann passiert eine Rücknavigation zum letzten Shaping Point, bis einer der Fälle eintritt.

Hast du die Neuberechnung aus, passiert ja gar nichts.
Da kannst du nur selbst an irgend einen Punkt auf die Route auffahren und dann gehts ab da weiter.

UwB

UwB

Du solltest bei solchen Darstellungen erst einmal lesen und verstehen, was der Unterschiede zwischen Shaping Points und Via Points sind. Dann begreifst du auch warum fast alle Navigationsgeräte eine Abweichung bzw. ignorieren von Shaping Points erlauben.
Ich bin mir sehr wohl bewusst, was Shaping- und VIA-Punkte sind.

Um es klarer auszudrücken: Bei all meinen Versuchen mit den Garmin-Geräten war es dem Navi völlig egal, ob noch 2 oder 200 Shaping-Punkte vor mir lagen. Technisch gesehen ist es korrekt, dass die Navigatoren/XT hier abweichen dürfen, dafür sind diese Punkte ja da. Aber keines der Geräte hat jemals versucht, mich anhand der Shaping-Punkte oder anderer Kriterien wieder auf meine ursprüngliche Route zurückzubringen.

Es wurde IMMER bis zum nächsten VIA-Punkt oder, schlimmer noch, bis zum Ziel anhand der Navi-Einstellungen berechnet, was oft dazu führte, dass ich anders gefahren bin als gewünscht.

Das war leicht zu erkennen, wenn am Ende des Tages die Track-Aufzeichnung mit der in BC geplanten Tour verglichen wurde. Das hat mich selten glücklich gemacht.

Um es auch dir klarer zu sagen: Das alles basiert auf MEINER Erfahrung und meiner Meinung. Irrtümer behalte ich mir vor, dafür sind wir ja hier.

Gruss, Uwe

Thema:

Welcher Routenplaner ist zu empfehlen?

Welcher Routenplaner ist zu empfehlen? - Ähnliche Themen

• Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …

Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …: Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, … Routenplaner - Tourstart.org Exportfunktion zur BMW Connected Ride App /...
  • Fragen zu Touren Planungen mit MRA Routenplaner

Fragen zu Touren Planungen mit MRA Routenplaner: Hallo guten Tag, ich nutze sehr gerne den MRA Routenplaner aber habe da noch Fragen dazu: 1. Kann man für Teilabschnitte das Routenprofil...
  • Routenplanung mit Track of the day

Routenplanung mit Track of the day: Es gibt eine Software für Routenplanung die auf den ersten Blick sehr professionell aufgebaut. Geboten werden viele Optionen wie Online- und...
  • Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?

Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?: Hallo Gemeinde, es wird Eure Hilfe benötigt.... :engel: Ich bin auf der Suche nach einer Navigationslösung wo ich von unterwegs, also während der...
  • Erfahrung Osmand Routenplanung - ausgelagerter Tread

Erfahrung Osmand Routenplanung - ausgelagerter Tread: Selbiges habe ich mit einer Route und Mapfactor nachvollzogen. Überflüssige Stützpunkte absichtlich raus gelöscht, mal sehen was die App Mapfactor...
  • Erfahrung Osmand Routenplanung - ausgelagerter Tread - Ähnliche Themen

• Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …

Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …: Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, … Routenplaner - Tourstart.org Exportfunktion zur BMW Connected Ride App /...
  • Fragen zu Touren Planungen mit MRA Routenplaner

Fragen zu Touren Planungen mit MRA Routenplaner: Hallo guten Tag, ich nutze sehr gerne den MRA Routenplaner aber habe da noch Fragen dazu: 1. Kann man für Teilabschnitte das Routenprofil...
  • Routenplanung mit Track of the day

Routenplanung mit Track of the day: Es gibt eine Software für Routenplanung die auf den ersten Blick sehr professionell aufgebaut. Geboten werden viele Optionen wie Online- und...
  • Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?

Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?: Hallo Gemeinde, es wird Eure Hilfe benötigt.... :engel: Ich bin auf der Suche nach einer Navigationslösung wo ich von unterwegs, also während der...
  • Erfahrung Osmand Routenplanung - ausgelagerter Tread

Erfahrung Osmand Routenplanung - ausgelagerter Tread: Selbiges habe ich mit einer Route und Mapfactor nachvollzogen. Überflüssige Stützpunkte absichtlich raus gelöscht, mal sehen was die App Mapfactor...
  • Oben